Verbrauchs-Phänomen?! Momentanverbauchs Vegleich

Audi TT 8N

Hallo Comunity!

Ich hoffe so einen Thread gibts nicht schon, aber due SuFu hat nichts ergeben.
Ich fahre im Moment sehr viel Autobahn, vor allem die Strecke Berlin-Hamburg.

Ich habe dabei ein für mich seltsames Phänomen beobachtet:

Ich fahre mit GRA dauerhaft 130km/h. Fahre ich von Berlin nach Hamburg, liegt mein Verbrauch bei rund 9,7l. Fahre ich aber die Strecke zurück, liegt der Verbrauch bei gut 1,5l weniger. Wie kommt dass denn bitte? Könnte mir das höchstens mit der Windrichtung erklären, da die Wetterlagen ja meist von West nach Ost ziehen, und ich einmal Gegendwind, und einmal Rückenwind hab. Aber macht das wirklich so viel aus?

Außerdem finde ich 10l Momentanverbrauch (laut FIS) bei 130km/h relativ viel. Hat jemand dazu irgendwelche Vergleichswerte? Wäre cool!

Danke!

Gruß,
Hotroas

EDIT: Achja, ich fahre einen 1.8T Front 179PS, BJ '99 mit 145000km und 19Zoll Felgen(nicht gerade Verbrauchsfördernd, nicht? 😉 )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Mein 180er nahm sich in den letzten 4 Jahren im Schnitt 8,75l - 9,7 l verbrauche ich, wenn ich bei uns im Mittelgebirge auf der AB 140-220 km/h konstant fahre.

was denn das für ne geschw.angabe?!? also konstant 140...ja...aber konstant 200-220 nimmer mit dem von dir angegebenen verbrauch!!!

mfg

16 weitere Antworten
16 Antworten

@Hotroas

Na gut, weil du ja um lustige Erklärungen gebeten hattest, hier also etwas, was mit Humor zu nehmen ist:

Für dich gilt also nicht "Ran an die Buletten" in Berlin und du ißt da nur mäkelig. Verständlich, denn in Berlin gibt es recht merkwürdige Wetterfrösche, die einem den Appetit verderben können.

In Hamburg wiederum scheinst du auf dem Fischmarkt richtig rein zu hauen, dass du gewaltig an Gewicht zulegst in kurzem Zeitraum.

Na, hast du gemerkt, du kannst mit dem Appetit (Gewicht des Autos hat erheblichen Einfluss) auch den Spritverbrauch zügeln. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

@Hotroas

Na gut, weil du ja um lustige Erklärungen gebeten hattest, hier also etwas, was mit Humor zu nehmen ist:

Für dich gilt also nicht "Ran an die Buletten" in Berlin und du ißt da nur mäkelig. Verständlich, denn in Berlin gibt es recht merkwürdige Wetterfrösche, die einem den Appetit verderben können.

In Hamburg wiederum scheinst du auf dem Fischmarkt richtig rein zu hauen, dass du gewaltig an Gewicht zulegst in kurzem Zeitraum.

Na, hast du gemerkt, du kannst mit dem Appetit (Gewicht des Autos hat erheblichen Einfluss) auch den Spritverbrauch zügeln. 🙂

Hey, wow, woher kennst du denn meinen Geschmack so genau?

Kennen wir uns? 😁

Deine Antwort