ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Verbraucherabschaltung im Actros MP4

Verbraucherabschaltung im Actros MP4

Mercedes Actros
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 6:26

Hi Leute,

Ich hab ein seltsames Problem mit meinem Actros MP4.

Ist jetzt ein Jahr alt, ungefähr so lange fahre ich ihn auch bei meiner Firma. Es hat immer alles bestens funktioniert, vor 3 Wochen jedoch hat er damit angefangen die Verbraucher abzuschalten wenn ich den Motor ausgemacht habe.

Im Display erscheint die graue Meldung "Verbraucherabschaltung", die 24V Steckdosen schalten sich mit ab. kurze Zeit später kommt die gleiche Meldung wieder, diesmal aber orange mit dem Zusatz "Motor starten".

Ab in die Werkstatt, die sagen die Batterien sind gut, fast wie neu, das sei ein bekanntes Problem mit der Software und die regeln das. Eine Woche lang stimmte das auch, dann wieder das gleiche. Jetzt wird die Verbraucherabschaltung deaktiviert.

Da sich in der Zwischenzeit auch ein Defekt an der Einspritzanlage gezeigt hat steht die Kiste nun die Woche in der Werkstatt und wird zerlegt. Ich habe einen baugleichen MP4 von Charterway bekommen damit wir arbeiten können.

Nach 2 Tagen hat dieser nun das gleiche Problem! Verbraucherabschaltung nach ca. 10min Standzeit, so gings bei meinem damals auch los.

 

Genug der Vorrede, nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich hab hier einen Spannungwandler stehen, das ist die einzige Konstante bei beiden LKW. 800W Dauerleistung, 1600W Spitze. Den hab ich mir vor ca. 7 Jahren gekauft und seitdem leistet er gute Dienste.

In meinem alten MP3 (letztes Modell vorm MP4, schon der mit den voll Verkleideten Spiegeln) lief der die ganze Woche durch, auch in den 9 oder 11 Stunden Pause und hat genau wie hier das Notebook, die Boxen und die Festplatte am laufen gehalten. Dort hatte ich nie Probleme mit der Batterie oder den Verbrauchern, das ging über Jahre so.

Im MP4 zieht er aber anscheinend in letzter Zeit so viel Strom dass es ihn zur Abschaltung zwingt. Der Motor spring aber ohne Probleme an, auch nach 12 oder 13 Stunden Pause.

Kann es sein dass der Wandler defekt ist? Er funktioniert wie am ersten Tag und wird auch nicht wärmer als sonst, höchstens Handwarm. Anders kann ich mir das aber kaum erklären. Kann man das irgendwie ausmessen? Mit Elektronik und Messgeräten kenn ich mich leider nicht so gut aus.

Wenn ich meinen LKW wieder zurück bekomme würde ich gern eine Spannungsanzeige einbauen damit ich jederzeit ablesen kann wie es den Batterien geht. Weis jemand zufällig bei welcher Spannung er noch startet? Meine Werkstatt meinte "das müssten ca. 22V sein" aber so eine Aussage ist mir zu ungenau ;)

 

Vielen dank fürs viele lesen ;)

MfG Jürgen.

Beste Antwort im Thema

Wie konnten die Fahrer nur früher ohne Batterie Sensor auskommen unvorstellbar so etwas.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Die Batterien die ich im Actros habe, Varta 12V 1200AH werden alle 18 Monate erneuert sprich 1 1/2 Jahre dann sind der Ladezyklus erreicht, man könnte auch 2 weitere Batterien einbauen so wie im Militär da waren 6 Batterien verbaut da ist mit Sicherheit mehr Kapazität gesichert, und halten sie auch länger, aber dann müssen die alle 4 Jahre erneuert werden, und der Preis für eine Batterie 200€ ist relativ gering für 1 1/2 Jahre, darum besser die Batterien erneuern

Hallo Zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufrollen.

Wie sieht es bei euch in den Speditionen etc. mit dem Thema New Actros und Batterien aus ?

Wir haben 11 New Actros Fahrzeuge aus 2016 wo die meisten Probleme entstehen. Wechselbrückenfahrgestell mit LBW.

In 2019 haben wir weitere New Actros erhalten, wo die ersten Batterien nach 14 Monaten "kaputt" waren. Es kann doch nicht sein, dass EFB Batterien mit 240Ah nach einen Jahr quasi platt sind. Diese Batterien bauen wir danach in unsere Actros MPIII. Diese laufen damit noch weitere 4 Jahre.

Kann mit der Xentry Diagnose den Batteriensensor bzw. die Verbraucherabschaltschwelle runter setzen ?

Müssen Updates eingespielt werden ?

Die Batterie lernen wir jedes mal via Xentry im SAM-STG an.

Testet jemand schon die AGM-Batterien ?

Actros 16 Monate alt 0 Probleme mit den Batterien habe aber auch die 150A Lichtmaschine verbauen lassen

Wir haben die Erfahrung gemacht,nicht mit 24 Volt laden,sondern jede Batterie für sich mit 12 Volt voll laden.

Der Vorgänger hieß Actros.

Das "MP" kommt von Modellpflege.

Also "Actros MP 1,2,3".

Neues Spiel, neues Glück, neuer Name.

Vertraut doch mal auf die Ingenieure von Mercedes.

Die werden sicher was parat haben.

Wenn ich meiner Frau nen Lifting spendiere nenn ich sie

"Inge MP2".

Neue Hupen - Inge MP3

Neue Kauleiste - Inge MP4

Ist Inge ausgereizt und wird meinen aktuellen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird sie "eingestellt"!

Würdest du deine neue weiter "Inge" nennen?

am 13. September 2020 um 12:54

Die MP-Diskussion war doch jetzt gar nicht Thema.

Aber Mercedes selbst nennt zB. im Zubehörkatalog seine Fahrzeuge Ac3, Ac4, Ac5 etc.

Moin,

wenn man es übertreiben will:

Der letzte, der mit normalen spiegeln gebaut wurde war ein Ac4 MP3

Der aktuellste ist ein Ac5

;)

Abkürzung

Zitat:

@t.knetsch schrieb am 14. September 2020 um 07:17:26 Uhr:

Moin,

wenn man es übertreiben will:

Der letzte, der mit normalen spiegeln gebaut wurde war ein Ac4 MP3

Der aktuellste ist ein Ac5

;)

Auch das ist nicht ganz richtig:Denn wir fahren seit 5 Monate einen AC5 mit normalen Spiegeln.

Ja, stimmt schon. Der wurde dann aber extra mit Spiegel bestellt...

Ihr wisst doch, was ich meine ;)

am 12. November 2020 um 20:41

Zitat:

@zwei5 schrieb am 3. September 2020 um 21:03:57 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufrollen.

Wie sieht es bei euch in den Speditionen etc. mit dem Thema New Actros und Batterien aus ?

Wir haben 11 New Actros Fahrzeuge aus 2016 wo die meisten Probleme entstehen. Wechselbrückenfahrgestell mit LBW.

In 2019 haben wir weitere New Actros erhalten, wo die ersten Batterien nach 14 Monaten "kaputt" waren. Es kann doch nicht sein, dass EFB Batterien mit 240Ah nach einen Jahr quasi platt sind. Diese Batterien bauen wir danach in unsere Actros MPIII. Diese laufen damit noch weitere 4 Jahre.

Kann mit der Xentry Diagnose den Batteriensensor bzw. die Verbraucherabschaltschwelle runter setzen ?

Müssen Updates eingespielt werden ?

Die Batterie lernen wir jedes mal via Xentry im SAM-STG an.

Testet jemand schon die AGM-Batterien ?

Habe meinem Mp5 jetzt seit 10/2019.zum Anfang gab's Probleme mit den Batterien (haben alle die grossen agm Batterien, 20 Autos)

Da wir alle full Service haben ja eigentlich kein Problem. Aber wenn du Montags los willst und beide Batterien haben zusammen nur 7V is das scheiß.....

Haben dann alle bei der Durchsicht ein Update bekommen. Weil es manchmal vorkam das übers We alle Steuergeräte nicht runter gefahren sind (15Stück).

Seitdem keine Probleme mehr. Paar Stunden Aufgeladen und 400km am Stück gefahren dann waren sie wieder voll.

Die agm Batterien die übrigens aus den USA kommen kannst du per Bluetooth auslesen und auch die Software der Batterie updaten usw.

Hallo,

genau die Batterien waren das Problem, nicht die Software am Fahrzeug!

Das Problem war das die Batterien sich selbst getestet haben, durch die angebaute Elektronik in den Batterien machbar!

Diese testete den Kälteprüfstrom immer wieder und nach 2 Tagen war die Batterie leer!

Bei den neuen Batterien ist das ausgemerzt, man hat die Software im Fahrzeug dahin geändert, das das Fahrzeug die Software in en Batterien ändert!

Die Software am Fahrzeug ist nicht das Problem, sobald die Zündung aus ist und die Türen verschlossen sind gehen alle Steuergeräte in den Tiefschlaf nach max. 10min!

Das wurde schon in den Vorserienfahrzeugen umgesetzt!

am 13. November 2020 um 5:40

Die Steuergeräte sind halt nicht ausgegangen. Das haben wir daran gemerkt das der Fahrtenschreiber das ganze We geleuchtet hat. Hatten wir nur bei den Mp5s.

Hast du die App schon mal ausprobiert?

Nein.

Aber das mit dem Fahrtenschreiber kannte ich auch.

Das Problem war sehr komplex und sehr schwer zu finden, war nicht einfach!

am 18. November 2020 um 18:44

Wie soll eigentlich das Fahrzeug die Software in den Batterien ändern?

Darf man nur noch DB Agm Batterien verwenden?

Oder kommen da noch mehr Probleme mit anderen Batterie Marken?

Sind beim Stern ja stolze 500€ Stück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Verbraucherabschaltung im Actros MP4