Verbrauch zum heulen (1,6 SR)

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

Wenn grad ein paar Spritverbrauchsthemen hier sind poste ich
mal auch mein negatives Erlebnis hier

Also ich habs nun geschafft einen kompletten Tank wirklich
wie ein normaler Mensch zu fahren ohne einmal den wagen
"getreten" zu haben was bei mir ab und zu vorkommt.Meine
fahrstrecken sind fast nur in der stadt oder mal 2 min auf der
Autobahn/Landstrasse. Um zur Arbeit zu fahren muss ich um
5.20 Uhr aus dem Haus also noch recht kalt.
So nun zum Ergebniss: Bei 500 Km hab ich getankt (Warnleuchte
war längst an so nachgetankt hab ich 51L. Der Verbrauch liegt
somit bei ca. 10L was für eine 1,6er Maschine meines erachtens
recht viel ist.

32 Antworten

Im Notlauf kann man meines Wissens nach nicht besonders schnell fahren, außerdem dreht der Motor dann nicht bis in den Begrenzer. (so ist es beim TDI zumindest)

Evtl ist damit was anderes gemeint, Standard-Werte bei LMM, Lambda & Co, damit im Fall eines defektes der Wagen noch annehmbar zu fahren ist.

Hab´ auch seit 4 Wochen den 1,6SR.

Nach dem Abholen vom Verkäufer vollgetankt.

Erster Verbrauch:
Bei viel Kurzstrecke und auch BAB
bis ca 145km/h: 8,9l/100km.

Zweiter Verbrauch:
Hauptsächlich BAB: 8,35l/100km. Dabei Schubabschaltung genutzt (vorher nicht, weil meine alten Diesel sowas gar nicht hatten) und bei 2000/min oder früher hochgschaltet.

Dritter Verbrauch:
Beschleunigt mit durchgetretenem Gaspedal (Motor warm), früh geschaltet, 200km nach letztem Tanken Luftfilter gewechselt: 7,99l/100km

Da geht also ´was.

Also 10 Liter in der Stadt ist meiner Meinung nach für nen 1,6SR normal. Mein Verbrauch liegt auch in der Größenordnung (ich hab Automatik)

Guck doch ma ins Boardhandbuch (genauer ins Heft "Technische Daten"😉 da ist der 1,6SR städtisch mit 10,5 Litern angegeben (AG sogar mit 11,9 Liter)... und 12 Litern hab ich auch schon hinbekommen... 😉

MfG
Pete

Hallo!

Bei der Fahrweise würde ich mich über 10 l nicht beklagen. Ich verbrauche mit meinem 90 PS TDI gut 8 l, zuletzt auf eine Tankfüllung 8,4 l, das war dann auch nur von Ampel zu Ampel, bei den eisigen Temperaturen. Mich wundert mein Verbauch insofern nicht, denn so wie ich mal wieder Landstraße fahre, sind 6-7 l sofort wieder drin. Aber nur in der Stadt rum zu gurken, womöglich noch Winterreifen drauf kostet einfach viel Treibstoff.

Gruß TJay

Ähnliche Themen

ich fahr n bora 1,6 SR der hat jetzt schon was um die 120000 km runter

bei extrem sparsamer fahrweise komm ich so nach BC auf 9,6 liter auf 100 km (meist stadt bei nacht, n paar Ampeln)
nun is der bora ja n bissel schwerer als der golf

aber is das normal gebt mal n paar werte
oder sollte ich mal zum vw Haus und nachschaun lassen?

fährst du vielleicht auch bei 55kmh im 4ten meinte doch neulich einer das das sparsam währe 😁 .
Ich hab bis jetzt noch keine Stadtfahrt gehabt wo ich über 8 liter verbaucht hab, das kam nur vor wenn ich ihn auf der AB dann mal über 160 gescheucht hab.
Unten bei Spritminitor hab ich meist nur ide schnelleren AB fahrten dirn :P das erste war mal nen Test wie Sparsam ich es hinkriege in deer Stadt.
Naja 7,17 😁 mit viel Rollen Landtraße Maximal 100 , naja sind bei 70er Zonen dabei und insgesamt auchb nur 3-5km .

Ihr macht mir ja alle spass. ich hab ne 1,4l 16V. mein durchschnittsverbrauch liegt bei 9,2l. Hab den aber auch schon auf 12,5 gekriegt. (allerdings auch das gegenteil von 5,2 l)

Und ihr beschwert euch über 10l bei beim 1,6er.

Zitat:

Original geschrieben von Myslee

Ihr macht mir ja alle spass. ich hab ne 1,4l 16V. mein durchschnittsverbrauch liegt bei 9,2l. Hab den aber auch schon auf 12,5 gekriegt. (allerdings auch das gegenteil von 5,2 l)

Und ihr beschwert euch über 10l bei beim 1,6er.

ich glaub meist sollte man sich nicht über den Motor beschweren sondern über sich selbst und seinen Gasfuß .

Wenn ich 10 Liter bei normaler Fahrweise verbauchen soll ??? das kann ich mir nicht mal vorstellen wie das geht 😁 , das geht nur mit ordentlich jalla jalla 😉

naja, ich weiß, dass ich nicht wirklich normal fahre. aber aus nem 1,4er kommt sowieso schon wenig raus. außerdem liebe ich meinen auspuffsound *gg*. da muss ich halt auch mit so'nem spritverbrauch leben.

Fahre das gleiche Model.

Fahre jeden Tag 50 Km (einfach) zur Arbeit! Ausschließlich Landstraße.
Für die 50 Km brauche ich circa genau 1 Stunde (also Durchschnittgeschwindigkeit so um die 50 Km)
Mein Verbrauch liegt etwa bei normalen Fahrverhalten bei 7,2 Liter und wenn ich mich wirklich anstrenge, komme ich auch gut auf die 6,8 Liter runter!
Ich tanke normalerweise erst, wenn der Tageskilometerzähler die 700 Km erreicht hat!

Hallo Leute, eure Verbrauchswerte sind je nicht Aussagekräftig, da alle verschiedene Einsatzbedingungen haben! Intressant währe es schon, einmal zu wissen was für Kraftstoff getankt wird??? Denn wenn nur 91 Oktan dem Motor gegönnt wird ist immer mit weniger Leistung und mehr Verbrauch zu rechnen, besonders im Stadverkehr.
Pauschal die Lambdasonde oder den Hfm zu wechseln ,sollte der machen, der lange Weile oder zu viel Geld hat.
Eine Kontrolle der Meßwerte gibt aber Aufschluss.

Was ich immer wieder witzig finde, ist das der 101 PS 1,6 SR mit 100 PS im Schnitt deutlich mehr verbraucht als der GTI mit 150 PS....Ich komme bei 2000 Autobahnkilometern im Monat auf einen Schnitt von 9,5 - 9,1 Litern Super, ohne zu rasen oder den Wagen zu treten.

Um einen Durchschnittsverbrauch von 8 Litern hinzubekommen, brauch man schon mindestens 10 Minuten Autobahnfahrt bei 100 und freie Bahn + grade Strecke...

Meiner Meinung nach ist der 1,6 SR der schlechteste Motor im Golf. Der 75 PS kann wenigstens noch spritsparend gefahren werden.

Damit meiner aus dem Quark kommt, muß der Hebel schon auf "3" stehen und sofort 11 Liter einkalkuliert werden.

Das liegt nicht am Motor 😁 ich verbauche, mein Bruder auch, in der Stadt unter 8 Liter (minimal 7,1-7,2) mit viel Landtraße könnte ich wie oben schon geschrieben wurde unter 7 kommen.
Man muss nur wissen wie und nicht immer im 4ten inner Stadt rumeiern usw... gibt viele möglichkeiten um Sprit zu sparen und genauso schnell zu fahren

Richtig, auf 7,5 Litern auf der AB bekomme ich ihn auch, im Sommer sogar auf 7...aber dann ohne LKW überholen und strickt 100....

Fakt ist doch, ein Zahn mehr und sofort ist es nicht 1 Liter mehr sondern gleich 3 - 4, und das ohne wie ein Irrer zu brettern.

naja bei mir waren die 7,2 mit 80% Stadt :P .
Auf der Ab verbrauche ich immer über 8 . Wenn keine Beschränkung ist dann gehts auchmal schneller

Deine Antwort