Verbrauch zu hoch? 4f 2,7 TDI 180PS

Audi A6 C6/4F

Ich glaube mein Auto verbraucht zu viel, mehr als er sollte.

Bei 120km/h Tempomat komme ich nicht unter 8 Liter oder mehr raus. Ich habe gerade mal so 900km geschafft ob wohl ich nur Autobahn fuhr und in der Stadt sind es bei ganz ruhiger Fahrweise um die 13L.

180PS
Bj 2006
Automatik
Allroad (Quattro)
2,7 TDI

Luftfilter ist sauber.

32 Antworten

Irgendetwas muss ich wohl mit meinem 2009er 3.0tdi eindeutig anders machen:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/766215.html

Liegts es am Gelände? Hier bei uns im Norden ist es eher flach.
Oder es liegt am Fahrprofil, fahre überwiegend BAB (hauptsächlich 30km BAB+10km Landstraße + 2km Stadt)

Ich kann die hohen Verbräuche auch nicht nachvollziehen.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/608096.html

Ich muss sagen, dass ich meine Betankungen ab 12/2022 noch alle einpflegen muss. Ich habe anno von Ultimate Diesel auf HVO100 umgestellt und bin seitdem damit unterwegs. Mit Ultimate ist der Verbrauch schon geringer als mit B7, mit HVO100 nochmal geringer als mit Ultimate. Außerdem konnte ich durch das Mapping damals den Verbrauch sehr stark senken.

Hin und wieder wird auch ein Anhänger gezogen, entweder Trailer mit Sportwagen hinten drauf oder 2 Achser -Stahl-Anhänger voll mit Holz oder Material für die Haussanierung (also keine Spielzeug-Anhänger).

ja, daran wird es liegen, ich wohne im Westerwald und hier ist es hügelig, die Straßen gehen ständig hoch und runter. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich 350 Höhenmeter zu überwinden, zur Arbeit hin ging es meist bergab (BC 6,9l/100 km), aber auf dem Heimweg wieder bergauf (BC 10,5l/100 km). Im Schnitt waren das dann 8,7 l/100 km laut BC und errechnet halt 9,x l/100 km, da der BC ein ungenauer Schätzmeter ist, der in meinen zwei 4F und immer weniger angezeigt hat als den echten Verbrauch.

Auf die in BC angezeigte Restreichweite konnte man sich auch nicht verlassen, ich habe schon 78 Liter in den Tank bekommen, also war der fast leer, laut BC sollte ich aber noch 150 km oder mehr Restreichweite haben.

Deine Antwort