Verbrauch Zafira CDTI mit 120 PS
Hallo,
Da mein Zafira mittlerweile 14000 km auf der Uhr hat sollte sich der Verbrauch eigentlich eingependelt haben. Das hat er aber in erster Linie nach oben. Momentan liege ich bei 40% Land 30% Stadt und 30% Autobahn wieder bei über 8 Litern.
Dabei ist der Klimakompressor sogar meist ausgeschaltet und der Luftdruck erhöht. Ich bin es langsam leid und nehme in letzter Zeit so oft es geht den Golf 1,4 von meiner Frau, weil er einfach sparsamer ist. Der Benziner braucht bei den gleichen Strecken max. 7 Liter. Mein vorheriger Audi A4 1,8T ist auch locker mit 8 Litern Super ausgekommen.
Der Opelpartner liest immer nur den Fehlerspeicher aus und sucht die Schuld bei mir. Ich habe mir extra wegen des geringen Verbrauchs einen Diesel gekauft. Ich hatte auch früher schon diverse Dieselfahrzeuge ( Audi A3, Passat, Polo...), der Verbrauch war immer sehr nah an der Werksangabe.
Meinem Verkäufer habe ich am Mo. mitgeteilt, dass ich keine Lust mehr auf das Fahrzeug habe und er wollte sich "etwas überlegen". Bis heute nix...
Offensichtlich komme ich aber nicht drum herum über den Rechtschutz zu gehen, fraglich ob das etwas bringt, da der erhöhte Verbrauch wohl auch irgendwie ein "subjektiver" Mangel ist.
Was würdet Ihr machen?
Danke im Voraus
Toddy
Beste Antwort im Thema
Es ging mir auch nur um diese Pauschalaussage (100kg mehr = 1L/100km Mehrverbrauch), die man in einigen Sparanweisungen liest.
Selbstverständlich erhöht sich der Verbrauch bei mehr Gewicht, aber nicht annähernd in dem Ausmaß.
Wieso sollte ein Auto, dass mit Fahrer vielleicht 1700kg (der angesprochene Zafira) wiegt und mit durchschnittlich 7L/100km bewegt wird, auf einmal 8L/100km (entsprechend 14%-Verbrauchserhöhung) verbrauchen, wenn man das Gewicht um 100kg (entspricht 6% Gewichtserhöhung) erhöht?
Das ist nicht gerade logisch.
Hinzu kommt, dass in dieser Betrachtung der Windwiderstand noch überhaupt nicht drin ist. Dieser ändert sich bei höherem Gewicht bekanntlich nicht, spielt aber schon bei ca 70km/h ungefähr die gleiche Rolle wie der Rollwiderstand.
Selbst die Opel-Prospekte klären da etwas auf:
Der angesprochene Zafira mit dem 120PS-Automatikmotor wiegt um die 150kg mehr als der Astra mit gleichem Antrieb. Hinzu kommt, dass der Zafira einen größeren Windwiderstand hat.
Es kann ja jeder mal daraufhin die Verbrauchswerte (alle 3) der beiden Autos vergleichen.
Es bringt daher höchstens kaum messbar was, wenn man seinen Kofferaum völlig leer hält (es sei denn, da sind ständig ein paar Zementsäcke drin).
Auch wenn man es nicht gerne hört:
Der Verbrauch wird hauptsächlich durch den rechten Fuß bestimmt!
Wenn man viel Gas gibt und dementsprechend auch viel bremst, geht der Verbrauch in die Höhe.
Wer auf der Autobahn ständig nur noch 120km/h fährt anstatt sonst 140km/h tut gegen hohen Verbrauch erheblich mehr, als derjenige, der ständig mit 100kg weniger durch die Gegend fährt.
Gruß
navec
Ähnliche Themen
53 Antworten
6,0l - 6,5l im schnitt (ohne Tempomat) sind locker zu schaffen. Zafira B; Diesel; 120 PS
MfG
Zitat:
und wenn ich nicht gerade an jeder Ampel ein Beschleunigungsrennen gewinnen muss, sollte da Gleichstand herrschen.
Deswegen habe ich ja versucht, den Stop&Go Verkehr bei uns zu beschreiben. Sowas kannst du da vergessen. Meistens ist es entweder so, daß du erst anfahren kannst, wenn die Ampel vorne schon wieder rot wird oder daß du direkt nach passieren der Ampel erstmal bremsen mußt, um nicht in den Rückstau von der nächsten Ampel zu knallen.
Also ich fahre ja auch häufiger in der Stadt, aber da wir etwas außerhalb wohnen, müssen wir immer erstmal etwas Überland fahren und kommen dann mit warmen Motor in die Stadt ;-) Und so richtig Stop&Go ist das hier auch nicht. Auf jeden Fall habe ich noch mit keinem Auto 8 - 9 Liter gebraucht, außer mit dem Zafira.
Gruß Toddy
Zitat:
Hallo ,ich bin neu auf dieser Seite und fahre 2 Jahre meine Zafira B , ich kann nur bestätigen das mein Wagen auf der Autobahn unter 6 Liter auskommt . Bei vernünftiger Fahrweise 120-130 km/h . Die Raserei bringt nichts außer Punkte sammeln . Ich fahre verhältnismäßig viel mit Anhänger und muß sagen über acht Liter habe ich es noch nicht geschafft . Vorher habe ich einen Benziner mit 1,6 l Hubraum gehabt der war auch recht sparsam . das eizige Problem was mein Auto aufweisen tut ist ein klappern auf dem Amaturenbrett . Das Gitter in der Mitte ist sehr Temperatur abhängig . Aber nach mehreren Werkstattbesuchen geht es jetzt .
Zitat:
Original geschrieben von ET420
Wenn ich hier so lese, dann bin ich ja mit meinem Autobahnverbrauch von unter 6 Litern fast schon ein Exot. War übrigens eine Fahrt in den Skiurlaub und zurück. Einzig die Paßstraße am Ende hat mir da den Schnitt minimal erhöht. Als ich auf dem Rückweg getankt habe, hat mir der Zafira das einzige Mal in den zwei Jahren eine vierstellige Reichweite angezeigt. Davon mußte ich vor lauter Freude gleich ein Beweisfoto machen
Die Angabe von 5,2 hat Opel sicherlich auf Teststrecken ohne viel Verkehr ermittelt. Aber mit sehr moderater Fahrweise und bei normalem Verkehr, Wind und Wetter kommt man mit Tempomat zwischen 120 und 130 ganz locker auf 6 Liter oder weniger.
Auf gut ausgebauten Landstraßen oder Bundesstraßen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Teilweise geht's hier noch einfacher, weil es keine Linke Spur mit Vollgaszwang gibt und man manchmal Kilometerweit mit 80-100 km/h dahingleiten kann. Darüber hinaus ist der Verbrauch bei diesem Tempo nochmal etwas niedriger, als bei 120 oder 130.
Naja und zur Stadt habe ich ja meine Erfahrungen schon geschrieben. Aber auch hier geht es anders: wenn ich in größeren Städten mit breiteren Straßen, besser verteiltem Verkehr und effizienten Ampelschaltungen unterwegs bin, dann bewege ich mich deutlich unterhalb der 13 Liter, die ich bei uns im Ort manchmal brauche.
Trotzdem ist hier natürlich der Schnitt höher. Die Gründe dafür wurden ja genannt und besonders Stop&Go an schnell schaltenden Ampeln ist hier "tödlich".
Ich bin der Meinung, daß man die 8 Liter recht gut unterschreiten kann, wenn man sehr darauf achtet. Das macht aber nicht immer Spaß. Ein Defekt liegt aber bei einem Verbrauch von 8 Litern ganz sicher nicht vor... eher sind es andere Fahrgewohnheiten, die man sich zulegen muß.
Klar, kann man auch den Defekt von Opel prüfen lassen. Allerdings wird man sehr sicher dafür zur Kasse gebeten werden, wenn sich die Vermutung nicht bestätigen sollte - und das würde ich mir zweimal überlegen, solange der Wagen nicht deutlich jenseits der 10 Liter liegt.
Ermittelst du den Verbrauch auch richtig.
Volltanken, fahren, wieder volltanken, dann rechnen.
Fahre den 120 PS CDTI im Astra Caravan bei normaler, anständiger Fahrweise zw. 4,8 - 5,5 L/100 Km.
Lass die aktuellste Software aufspielen, evtl. den Luftmassenmesser kontrollieren.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Ermittelst du den Verbrauch auch richtig.
Volltanken, fahren, wieder volltanken, dann rechnen.
Fahre den 120 PS CDTI im Astra Caravan bei normaler, anständiger Fahrweise zw. 4,8 - 5,5 L/100 Km.
Lass die aktuellste Software aufspielen, evtl. den Luftmassenmesser kontrollieren.
Hi,
danke für den Tipp, aber genauso ermittele ich auch meinen Verbrauch. Auch wenn der Astra leichter und windschlüpfiger ist, sind Deine Werte ein Traum und für mich nicht nachvollziehbar. Die neueste Software ist drauf, den LLM habe ich nicht direkt überprüfen lassen. Wenn er defekt wäre, würde aber auch Leistung fehlen, oder?
Gruß Toddy
Stimmt, dann hätte er auf jeden Fall untenrum wenig Leistung.
Hast du das AGR-Ventil mal prüfen lassen?
Evtl. mal bei Aral das ganz normale Diesel getankt, meiner läuft damit sehr ruhig und verbraucht wirklich auch etwas weniger!
Einfach mal probieren, kostet ja quasi nicht mehr!
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Stimmt, dann hätte er auf jeden Fall untenrum wenig Leistung.
Hast du das AGR-Ventil mal prüfen lassen?
Evtl. mal bei Aral das ganz normale Diesel getankt, meiner läuft damit sehr ruhig und verbraucht wirklich auch etwas weniger!
Einfach mal probieren, kostet ja quasi nicht mehr!
Hi, das AGR wurde schon getauscht und Aral ist meine Stammtanke ;-))) Da gibt`s wenigstens ein paar Paybackpunkte, wenn der Sprit schon so teuer ist...
Gruß Toddy
Du willst doch, mit Hilfe des Forums, feststellen, ob dein Motor ne Macke hat oder nicht.
Dann musst du eine Aussage über deinen Verbrauch machen, die möglichst unabhängig von deiner Fahrweise ist und somit auch ziemlich genau mit den Verbräuchen von anderen 120PS-Zafiras verglichen werden kann.
Durchschnittsverbräuche mit irgendwelchen prozentualen Autobahn-, Stadt- und Landstraßenanteilen, kann man nicht miteinander vergleichen. Da gibt es immer noch jede Menge Unterschiede zwischen deinem Fahrverhalten und dem von anderen Fahrern.
Mach Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit (Tempomat), nulle den BC nach Erreichen der Geschwindigkeit und ließ den Durchschnittsverbrauch nach ein paar Kilometern, möglichst ebener Strecke, ab.
Das ist natürlich auch keine optimale Methode um Verbrauchsunterschiede, die nur den Motor betreffen, zu erhalten, aber mit Hausmitteln gibt es keine bessere, da nur hier der Fahrereinfluss ausgeschaltet ist.
Wenn dein Wagen z.B. bei konstantem Tempo 100km/h im 6. Gang um die 6,5l/100km braucht und jemand anders auf ca 5,5l kommt, kannst du mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dein Motor nicht in Ordnung ist.
Zur Messung des Durchschnittsverbrauches von Volltanken zu Volltanken:
Was kannst du denn da genau feststellen?
Nur die gefahrenen Kilometer.
Auf deiner Tankquittung hast du zwar einen Verbrauch mit normalerweise 2 Stellen hinter dem Komma. Nur kannst du leider nicht annähernd sagen, ob du beim 2. Volltanken den Tank mit der gleichen Genauigkeit exakt so voll bekommen hast, wie beim vorherigen Tanken. Oder hat dein Tank einen Eichstrich?
1-2 Liter Unterschied sind da immer drin.
Bei 50 L Tankmenge ist das schon recht viel und je weniger du nachtankst, desto ungenauer wird deine Durchschnittsberechnung.
So schlecht dürften BC-Werte nur selten sein.
gruß
navec
Zitat:
Original geschrieben von navec
Wenn dein Wagen z.B. bei konstantem Tempo 100km/h im 6. Gang um die 6,5l/100km braucht und jemand anders auf ca 5,5l kommt, kannst du mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dein Motor nicht in Ordnung ist.
gruß
navec
Hallo,
keinewegs verhält es sich so. Die Fahrzeuge müssten eine gleiche Ausstattung haben und alle Verbaucher wie Lüftung, Klima, Radio, Beleuchtung etc. müssten abgeschaltet sein. Auch hat die Ausstattung des Fahrzeuges erheblichen Einfluss auf das Gewicht. Schnell kommen da 100kg zustande. Z.B. durch andere Sitze Standard oder Sport, Staufächer unter den Sitzen, Sicherheitsnetz und Aufbewahrungsbox, AHK, Getriebe, Reserverad oder Reparaturset, Felgen, Dachreling, Kindersitze etc. Auch entscheident ist, was schleppe ich alles mit. Ich kenne Leute, wenn man in deren Kofferaum schaut, dann hat hat man das Gefühl, die haben ihr ganzes Leben dabei.
Da kommt man dann schnell auf 1Liter Mehrverbrauch.
Um ein rechtlich verwertbares Ergebnis zu erhalten, muss ich schon eine Verbrauchsmessung bei einem Gutachter durchführen lassen. Aber auch hierzu will ich aufgrund von Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis, niemanden Hoffnungen machen.
Ein Bekannt ist vor Gericht gezogen, weil er mit seinem Fahrzeug, dass vom Hersteller mit einem Verbrauch von 8,6 Litern angeben war, nie unter 10 Liter kam. Ende vom Lied nach 2 Jahren Rechtsstreit. Die Verbrauchsmessung duch den Gutachter hat ergeben, die tatsächlich Abweichung liegt im zulässigen Rahmen. Außer Spesen nichts gewesen.
Im übrigen gibt es in Köln einen Autobauer der ECO-Driving Trainingsprogramme anbietet. Dort ist das Geld sicher besser angelegt, als für einen Prozess, Rechtsschutzversicherung hin oder her.
Grüße
Zitat:
Hallo,
keinewegs verhält es sich so. Die Fahrzeuge müssten eine gleiche Ausstattung haben und alle Verbaucher wie Lüftung, Klima, Radio, Beleuchtung etc. müssten abgeschaltet sein. Auch hat die Ausstattung des Fahrzeuges erheblichen Einfluss auf das Gewicht. Schnell kommen da 100kg zustande. Z.B. durch andere Sitze Standard oder Sport, Staufächer unter den Sitzen, Sicherheitsnetz und Aufbewahrungsbox, AHK, Getriebe, Reserverad oder Reparaturset, Felgen, Dachreling, Kindersitze etc. Auch entscheident ist, was schleppe ich alles mit. Ich kenne Leute, wenn man in deren Kofferaum schaut, dann hat hat man das Gefühl, die haben ihr ganzes Leben dabei.
Da kommt man dann schnell auf 1Liter Mehrverbrauch.
Um ein rechtlich verwertbares Ergebnis zu erhalten, muss ich schon eine Verbrauchsmessung bei einem Gutachter durchführen lassen. Aber auch hierzu will ich aufgrund von Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis, niemanden Hoffnungen machen.
Ein Bekannt ist vor Gericht gezogen, weil er mit seinem Fahrzeug, dass vom Hersteller mit einem Verbrauch von 8,6 Litern angeben war, nie unter 10 Liter kam. Ende vom Lied nach 2 Jahren Rechtsstreit. Die Verbrauchsmessung duch den Gutachter hat ergeben, die tatsächlich Abweichung liegt im zulässigen Rahmen. Außer Spesen nichts gewesen.
Im übrigen gibt es in Köln einen Autobauer der ECO-Driving Trainingsprogramme anbietet. Dort ist das Geld sicher besser angelegt, als für einen Prozess, Rechtsschutzversicherung hin oder her.
Grüße
Hallo
und was würdest Du an meiner Stelle tun, wenn das Auto nicht mit dem halben Hausstand voll ist? Soll ich also zu Ford wechseln, weil die ECO-Driving Programme anbieten? Glaub mal, wie man sparsam fährt, weiß ich. Meinen A4 1,8T habe ich mit weniger Sprit gefahren als den Opel. Jaja, ich weiß: CW-Wert ist besser, leichter usw. Aber die Werksangabe hat der locker unterboten, im Gegensatz zum Zafira.
Gruß Toddy
Zitat:
Hallo
und was würdest Du an meiner Stelle tun, wenn das Auto nicht mit dem halben Hausstand voll ist? Soll ich also zu Ford wechseln, weil die ECO-Driving Programme anbieten? Glaub mal, wie man sparsam fährt, weiß ich. Meinen A4 1,8T habe ich mit weniger Sprit gefahren als den Opel. Jaja, ich weiß: CW-Wert ist besser, leichter usw. Aber die Werksangabe hat der locker unterboten, im Gegensatz zum Zafira.
Gruß Toddy
Hallo,
bezüglich des Cw Wertes erlaube ich mir Wiki zu zitieren:
Anzumerken ist, dass über den cw-Wert alleine keine Aussage über den Luftwiderstand eines KFZ getroffen werden kann. Hierzu ist zusätzlich die Angabe der Stirnfläche notwendig, worauf die Hersteller üblicherweise jedoch verzichten.
Bleiben wir doch realistisch. Die Werte die die Hersteller angeben, sind auf dem Prüfstand also ohne Luftwiderstand und bei Einhaltung eines vorgegebenen Fahrprofils ermittelt. Da schreibe ich nichts Neues, das kann man zigtausendfach im Internet nachlesen. Das der Lufwiderstand bei einem Zafira eine größere Auswirkung auf das Ergebnis des auf den Prüfstand ermittelten Verbrauchs hat, als beim A4, musss ich wohl nicht erwähnen - habe ich aber trotzdem mal geschrieben.
Wenn Du der Auffassung bist und dies ggf. sogar durch ein Gutachten belegen kannst, dann bestehe bei Deinem Händler schriftlich auf Nachbesserung und wenn das nicht hilft, auf Wandlung. Fristen setzen nicht vergessen! Und wenn das auch nicht hilft, dann streng doch einfach einen Prozess an. Und nach 1 1/2 bis 2 Jahren weist Du wo Du dran bist. Hier im Forum rumzulamentieren bringt Dir doch überhaupt nichts. Ausser vielleicht Frustabbau, wenn hier nicht so Besserwisser wären wie ich.
Grüße
Hallo MiNeu,
dass man die Klimaanlage ausschalten sollte, habe ich, leichtsinnigerweise, für selbstverständlich gehalten. Die restlichen elektrischen Verbraucher, außer Sitzheizung, Heckscheibe und Lüfter spielen beim Verbrauch keine , mit Bordmitteln, messbare Rolle.
Auch dem Gewicht ist auf ebener Strecke und konstanter Geschwindigkeit keine so große Bedeutung zuzumessen.
Das Gewicht hat unter diesen Bedingungen nur einen Einfluß auf den Rollwiderstand, der bei entsprechender Fahrbahn absolut gesehen, recht klein ist (ca 1% der Gewichtskraft).
Den größten Einfluss auf den Verbrauch bei 100km/h, gerade bei Vans, hat nun mal der Windwiderstand!
Dieser dumme Spruch, der in allen Sparfibeln für Autofahrer rumgeistert, dass man bei 100kg Mehrgewicht einen zusätzlichen Verbrauch von 1L/100km/h hat, mag u.U. für Beschleunigungsfetischisten oder reine Bergfahrer gelten. Für den Normalfahrer stimmt das sicher nicht und für eine Verbrauchsmessung bei ebener Strecke und konstanter Geschwindigkeit, ist das völliger Unsinn.
Es geht mir auch nicht um ein rechtlich verwertbares Ergebniss, sondern darum dass Toddy für sich eine, mit Bordmitteln erreichbare, Möglichkeit hat, den Verbrauch, ohne Einfluss der Fahrweise, mit anderen zu vergleichen.
Ziel der Übung ist es ja, festzustellen, ob es am Motor liegt, dass ein stark erhöhter Verbrauch vorliegt. Bevor man da nicht einigermassen sicher ist, kann man sich teure Gutachten oder Tänze mit dem FOH sparen.
Wenn du eine bessere, vergleichbare Methode mit Bordmitteln kennst, kannst du die ja mal mitteilen!
Gruß
navec
Zitat:
Wenn Du der Auffassung bist und dies ggf. sogar durch ein Gutachten belegen kannst, dann bestehe bei Deinem Händler schriftlich auf Nachbesserung und wenn das nicht hilft, auf Wandlung. Fristen setzen nicht vergessen! Und wenn das auch nicht hilft, dann streng doch einfach einen Prozess an. Und nach 1 1/2 bis 2 Jahren weist Du wo Du dran bist. Hier im Forum rumzulamentieren bringt Dir doch überhaupt nichts. Ausser vielleicht Frustabbau, wenn hier nicht so Besserwisser wären wie ich.
Grüße
Du sagst es. Und wo lamentiere ich denn rum? Ich frage doch lediglich nach Erfahrungswerten von anderen Zafirafahrern, ob ein ähnlicher Verbrauch vorliegt und wie andere in meiner Situation reagieren würden. Ich denke, ähnlich sauer wie ich. Ich habe nach 14 Jahren mit 9 VW und Audi (außer 1 kurzen Zeit Corsa B) dem VW-Konzern den Rücken gekehrt und bin zu Opel gewechselt. Ich bin von dem Zafira noch immer überzeugt und für uns als junge Familie ist es das ideale Auto. Da kann ich über die Elektronikproblemchen und die schlechtere Materialanmutung locker hinwegsehen. Das Problem ist einzig der hohe Verbrauch des Zafira.
Für mich sind 2 Liter Mehrverbrauch eine ganze Menge Holz. Deshalb ist es doch wohl legitim in einem Forum nachzufragen, wie andere reagieren würden. Vielleicht ist das Problem ja bekannt.
Da mein Händler mir nicht helfen konnte habe ich mich nun direkt an Opel gewandt. Ich bin gespannt, wie es nun weitergeht. Ich habe aber im Gefühl, dass es tatsächlich auf den Rechtsweg hinausläuft, worauf ich jedoch gar keinen Bock habe. In diesem Sinne
Gruß Toddy
@navec: Die Methode mit Volltanken, 100km fahren und nochmal volltanken ist in der Tat völlig unrealistisch. Ich habe das probiert : Ergebnis: 5,4 Liter. Schön wär`s. Bordcomputer zeigte übrigens 8,3 L an. Vielleicht sollte ich den mal eichen lassen;-) Ansonsten vielen Dank für Deinen Beitrag. Gibt halt doch nicht nur Besserwisser, sondern auch Leute, die sich mit der Problematik auseinander setzen.
Hallo Toddy,
die Abweichung des BC kannst nur durch den Vergleich des gesamten Verbrauchs (Tankzettel) mit dem Gesamtverbrauch laut BC über eine sehr lange Strecke (je länger, desto besser, aber ein paar tausend kilometer sollten es schon sein) vergleichen. Alle "Kurzstreckenvergleiche" sind, aus den schon genannten Gründen, ungenau.
Mit dieser, sehr genauen, Information könntest du dann den BC kalibrieren lassen. Wenn du diese Information nicht hast, kann der FOH auch nur rumprobieren.
Mein BC hat übrigens 2,4% Abweichung, gemessen über ca 10000km. Den lasse ich selbstverständlich nicht vom FOH kalibrieren, da ich vermute, dass es nur schlechter werden kann.
Außerdem bräuchte ich wieder ungefähr so eine Strecke, um das Ergebnis überprüfen zu können.
gruß
navec