1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Verbrauch Zafira CDTI mit 120 PS

Verbrauch Zafira CDTI mit 120 PS

Opel Zafira B

Hallo,

Da mein Zafira mittlerweile 14000 km auf der Uhr hat sollte sich der Verbrauch eigentlich eingependelt haben. Das hat er aber in erster Linie nach oben. Momentan liege ich bei 40% Land 30% Stadt und 30% Autobahn wieder bei über 8 Litern.

Dabei ist der Klimakompressor sogar meist ausgeschaltet und der Luftdruck erhöht. Ich bin es langsam leid und nehme in letzter Zeit so oft es geht den Golf 1,4 von meiner Frau, weil er einfach sparsamer ist. Der Benziner braucht bei den gleichen Strecken max. 7 Liter. Mein vorheriger Audi A4 1,8T ist auch locker mit 8 Litern Super ausgekommen.

Der Opelpartner liest immer nur den Fehlerspeicher aus und sucht die Schuld bei mir. Ich habe mir extra wegen des geringen Verbrauchs einen Diesel gekauft. Ich hatte auch früher schon diverse Dieselfahrzeuge ( Audi A3, Passat, Polo...), der Verbrauch war immer sehr nah an der Werksangabe.

Meinem Verkäufer habe ich am Mo. mitgeteilt, dass ich keine Lust mehr auf das Fahrzeug habe und er wollte sich "etwas überlegen". Bis heute nix...

Offensichtlich komme ich aber nicht drum herum über den Rechtschutz zu gehen, fraglich ob das etwas bringt, da der erhöhte Verbrauch wohl auch irgendwie ein "subjektiver" Mangel ist.

Was würdet Ihr machen?

Danke im Voraus

Toddy

Beste Antwort im Thema

Es ging mir auch nur um diese Pauschalaussage (100kg mehr = 1L/100km Mehrverbrauch), die man in einigen Sparanweisungen liest.
Selbstverständlich erhöht sich der Verbrauch bei mehr Gewicht, aber nicht annähernd in dem Ausmaß.

Wieso sollte ein Auto, dass mit Fahrer vielleicht 1700kg (der angesprochene Zafira) wiegt und mit durchschnittlich 7L/100km bewegt wird, auf einmal 8L/100km (entsprechend 14%-Verbrauchserhöhung) verbrauchen, wenn man das Gewicht um 100kg (entspricht 6% Gewichtserhöhung) erhöht?
Das ist nicht gerade logisch.
Hinzu kommt, dass in dieser Betrachtung der Windwiderstand noch überhaupt nicht drin ist. Dieser ändert sich bei höherem Gewicht bekanntlich nicht, spielt aber schon bei ca 70km/h ungefähr die gleiche Rolle wie der Rollwiderstand.

Selbst die Opel-Prospekte klären da etwas auf:
Der angesprochene Zafira mit dem 120PS-Automatikmotor wiegt um die 150kg mehr als der Astra mit gleichem Antrieb. Hinzu kommt, dass der Zafira einen größeren Windwiderstand hat.
Es kann ja jeder mal daraufhin die Verbrauchswerte (alle 3) der beiden Autos vergleichen.

Es bringt daher höchstens kaum messbar was, wenn man seinen Kofferaum völlig leer hält (es sei denn, da sind ständig ein paar Zementsäcke drin).

Auch wenn man es nicht gerne hört:
Der Verbrauch wird hauptsächlich durch den rechten Fuß bestimmt!
Wenn man viel Gas gibt und dementsprechend auch viel bremst, geht der Verbrauch in die Höhe.

Wer auf der Autobahn ständig nur noch 120km/h fährt anstatt sonst 140km/h tut gegen hohen Verbrauch erheblich mehr, als derjenige, der ständig mit 100kg weniger durch die Gegend fährt.

Gruß
navec

53 weitere Antworten
53 Antworten

Hallo,

Habe mir mal die Beiträge auch durchgelesen, weil für uns dieses Modell auch mal zur Debatte stand, aber sich das Thema wegen der merkwürdigen Modellpolitik relativ schnell erledigt hatte. Ich wollte unbedingt Xenon und das war nur in den teuren Austattungsvarianten möglich.
Also haben wir einen C-Max mit 109PS bekommen.
Die Rechweite beim Volltanken (53L Tank) ist in letzter Zeit immer 1100km und mehr. Der BC zeigt nur Durchschnittsanzeigen, die gut 0,5L unterm errechneten Verbrauch liegen.
Der errechnete Durchschnittsverbrauch lag im 1. Jahr (20600km) bei 5,82 L.

Für die nächsten 15000km lag er bei 5,77L

Jetzt haben wir Vollsyntetik-Öl 0/40 (glaube ich) und für die letzten 10000 gefahrenen KM haben wir jetzt 5,48L

Man sieht also, dass der Verbrauch mit der Zeit etwas abnehmen kann, sofern der Minderverbrauch nicht auf etwas abgefahrene Reifen mit einem geringeren Umfang zurückzuführen ist.
Gerade in der Zeit mit so Hohen Energiepreisen ist es wichtiger denn je, möglichst wenig Kraftstoff zu verfeuern.

Ich hoffe jetzt nicht, dass ich jetzt von euch zerrissen werde, nur weil ich über ein anderes Auto schreibe, mit dem wir bis jetzt sehr zufrieden sind.

Hi!

Zerrissen wird hier niemand, nur weil er wegen fehlender Xenon zur sich Konkurrenz nennenden Marke wechselt! 😁

Natürlich hinkt der Vergleich mit dem kleineren C-Max und seinem schwächeren 1.6er Diesel etwas. Da müsste man sich höchstens mit dem kleinen 1.7er Opel-Diesel vergleichen, und selbst das passt nicht wirklich. Aber unter dem Strich wird der absolute Verbrauch eines Fahrzeuges ja tatsächlich immer wichtiger!

Insgesamt glaube ich aber, dass es unwirtschaftlichere Autos gibt als den Zafira Diesel. Und wenn ich mich mit tatsächlichen Alternativen, nämlich ähnlich starken Tourans 2.0 TDI, im Bekanntenkreis vergleiche, tut sich da im Verbrauch nichts.

Viele Grüße

P.S. Er fuhr (F)or(d) und kam nie wieder! 😰 ... und den alten Opel-Spruch kenne ich auch, ja ja! 😁

Zitat:

Original geschrieben von navec

Dieser dumme Spruch, der in allen Sparfibeln für Autofahrer rumgeistert, dass man bei 100kg Mehrgewicht einen zusätzlichen Verbrauch von 1L/100km/h hat, mag u.U. für Beschleunigungsfetischisten oder reine Bergfahrer gelten. Für den Normalfahrer stimmt das sicher nicht und für eine Verbrauchsmessung bei ebener Strecke und konstanter Geschwindigkeit, ist das völliger Unsinn.

Gruß
navec

Dieser Aussage muss und kann man nichts mehr hinzufügen!

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Zitat:

Original geschrieben von navec

Dieser dumme Spruch, der in allen Sparfibeln für Autofahrer rumgeistert, dass man bei 100kg Mehrgewicht einen zusätzlichen Verbrauch von 1L/100km/h hat, mag u.U. für Beschleunigungsfetischisten oder reine Bergfahrer gelten. Für den Normalfahrer stimmt das sicher nicht und für eine Verbrauchsmessung bei ebener Strecke und konstanter Geschwindigkeit, ist das völliger Unsinn.

Gruß
navec

Dieser Aussage muss und kann man nichts mehr hinzufügen!

@mineu: In Deinem letzten Beitrag hast Du aber genau das behauptet. 😕

Sei`s drum: Ich kann auch nicht feststellen, dass ich im Urlaub mit z.B. 3 Personen und Gepäck mehr Sprit verbrauche als sonst.

Gruß Toddy

Ähnliche Themen

Zitat:

Sei`s drum: Ich kann auch nicht feststellen, dass ich im Urlaub mit z.B. 3 Personen und Gepäck mehr Sprit verbrauche als sonst.

Dem kann ich nur beipflichten. Urlaub 3 Personen und ordentlich beladen auf BAB und Landstrasse 6,2 l/100km. Geschwindigkeit auf Autobahn wo es ging 130-140km/h. Wenn "man" will kann man locker solche Verbräuche erzielen und das mit 150 PS. Es liegt an jedem selbst.

Moin Moin

Auch bei uns ist das so.
Ob im Urlaub mit Gepäck bis unter's Dach und einem Zeltklappanhänger hinten dran,
oder solo im Alltag. Der Wagen braucht so etwa 6,4l auf 100Km.
Und mit dem Hänger fahren wir in A auch 100 und in F auch 130.

Gruss
Peter

Es ging mir auch nur um diese Pauschalaussage (100kg mehr = 1L/100km Mehrverbrauch), die man in einigen Sparanweisungen liest.
Selbstverständlich erhöht sich der Verbrauch bei mehr Gewicht, aber nicht annähernd in dem Ausmaß.

Wieso sollte ein Auto, dass mit Fahrer vielleicht 1700kg (der angesprochene Zafira) wiegt und mit durchschnittlich 7L/100km bewegt wird, auf einmal 8L/100km (entsprechend 14%-Verbrauchserhöhung) verbrauchen, wenn man das Gewicht um 100kg (entspricht 6% Gewichtserhöhung) erhöht?
Das ist nicht gerade logisch.
Hinzu kommt, dass in dieser Betrachtung der Windwiderstand noch überhaupt nicht drin ist. Dieser ändert sich bei höherem Gewicht bekanntlich nicht, spielt aber schon bei ca 70km/h ungefähr die gleiche Rolle wie der Rollwiderstand.

Selbst die Opel-Prospekte klären da etwas auf:
Der angesprochene Zafira mit dem 120PS-Automatikmotor wiegt um die 150kg mehr als der Astra mit gleichem Antrieb. Hinzu kommt, dass der Zafira einen größeren Windwiderstand hat.
Es kann ja jeder mal daraufhin die Verbrauchswerte (alle 3) der beiden Autos vergleichen.

Es bringt daher höchstens kaum messbar was, wenn man seinen Kofferaum völlig leer hält (es sei denn, da sind ständig ein paar Zementsäcke drin).

Auch wenn man es nicht gerne hört:
Der Verbrauch wird hauptsächlich durch den rechten Fuß bestimmt!
Wenn man viel Gas gibt und dementsprechend auch viel bremst, geht der Verbrauch in die Höhe.

Wer auf der Autobahn ständig nur noch 120km/h fährt anstatt sonst 140km/h tut gegen hohen Verbrauch erheblich mehr, als derjenige, der ständig mit 100kg weniger durch die Gegend fährt.

Gruß
navec

Ich bin mit meinem 1.8er Benziner mitlerweile auf 8,2 L / 100km. 🙂 Tendenz sinkend. 🙂 Hab mir angewöhnt nur noch 100 - 120 auf der Bahn zu fahren. 🙂

Hallo,

wollte nochmal einen kurzen Zwischenbericht zu meinem Verbrauch geben:

Nach Einschalten von Opel habe ich letzte Woche mit dem Opeltechniker erneut eine Verbrauchsfahrt gemacht. Wir sind ca. 57 km im Drittelmix gefahren, Verbraucher (insbes. Klima) waren ausgeschaltet. Ergebnis lt. BC: 7,1 Liter, bei relativ spritsparender Fahrweise des Opel-Mitarbeiters, aber auch mit längeren Ampelphasen im Stadtverkehr. Wäre ich auch mit einverstanden und überzeugt gewesen, dass es vielleicht doch an meinem ( oder Frauchens) Fahrstil liegt, dass mein Verbrauch bei ca. 8,0 Litern liegt.

Jetzt aber die Überraschung: Beim Volltanken haben wir 5,18 Liter für 57,5 gefahrene km aufgetankt! Ich habe den Wagen unmittelbar zuvor bis zum ersten Abschalten aufgetankt, anschließend wurde genauso aufgetankt... Bedeutet also: 9 Liter/ 100km

Jetzt wäre natürlich interessant, wieviel wirklich verbraucht wurde.

1.) schaltet bestimmt jede Zapfsäule anders ab,

2.) Zeigt der BC mal zu viel und mal zu wenig an.

Im Mittel wurden nun jedenfalls 7,9 Liter errechnet, was eindeutig zu viel für diese Strecke ist. Diese Tatsache wird nun an Opel weitergegeben, mal schaun, wie die nun reagieren.

Viele Grüße

Toddy

Hallo,

wollte mal kurz den neuesten Stand kundtun:

Nachdem ich nach gut 2 Wochen wieder angerufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigt habe kam folgende Aussage: Die Druckabschaltung der Zapfsäulen ist unterschiedlich, deshalb die hohe Abweichung, der BC ist ja ziemlich genau . Selbst wenn er genau ist: Er liegt mit 7,1 Liter trotzdem weit drüber. Außerdem läßt sich selbst dieser Wert im Alltag nur schwer erreichen, 8 Liter sind hier normal.

Tja, meiner Meinung nach liegt hier ein Mangel vor. Mein FOH meint, das ist kein Mangel und liegt in der Toleranz. Ich habe ihn nun gebeten, mir das Protokoll über unsere Probefahrt zukommen zu lassen. Damit werde ich dann zum Anwalt gehen und mich beraten lassen, ob es lohnt, einen Gutachter einzuschalten. Da ich ADAC-Rechtschutz habe, dürfte mich das außer Zeit und Nerven auch erstmal nichts kosten.

Die Alternative wäre, den Zafira gleich zu verkaufen. Der Wertverlust wäre aber vermutlich sehr schmerzlich, aber vielleicht besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ihne Ende.

In diesen Sinne

Gruß Toddy

Ein Nachtanken nach nur 57,5 km ist in der Tat sehr ungenau.

Um den tatsächlichen Verbrauch hinlänglich genau zu errechnen, sollte man den Tank ganz füllen, leerfahren und wieder ganz füllen. Ich mache das über einen längeren Zeitraum und liege mit dem errechneten Verbrauch geringfügig unter der BC-Anzeige.

Der angegebene Verbrauch von 8l ist in der Tat hoch.
Leider ist es so, daß beim Zafira eine Abweichung von den Testbedingungen, einen größeren Mehrverbrauch verursacht als bei anderen Fahrzeugen. Dies ist Konzeptbedingt. Die große Stirnfläche schlägt bei hoher Geschwindigkeit zu Buche, das hohe Gewicht im Stadtverkehr.

Aus meiner Sicht sind 8Liter normal wenn entweder
-das Fahrzeug einen hohen Anteil im Stadtverkehr fährt
und / oder
-auf der Autobahn dauerhaft mit über 160 km/h bewegt wird.

Ob ein technischer Mangel vorliegt, läßt sich per Ferndiagnose leider nicht feststellen.
Ein Indiz dafür wäre eine Leistungsminderung, die verschiedenste Ursachen haben kann.

Tipp: Probier einfach mal auf einem ebenen Autobahnstück aus, ob die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.
220 Tachoanzeige müßten drin sein.
Wenn dies der Fall ist gibt es auch keine versteckten Leistungsverluste die in der Regel den Wirkungsgrad verschlechtern.

Fahre seit 08/07 einen CDTI 120 PS CM

hat nun rd 36 T km gelaufen, davon 8 T Autobahn, 20 T Landstr., Rest Stadt

Autobahn 130 - 140 km/h / Tempomat

Landstrasse meist mit Tempomat

Stadtverkehr

BC zeigt an: D-Geschwindigkeit 65 km/h D - Verbrauch 6,3 l

Fahrtenbuch D - Verbrauch 6,5 l

Hallo Toddy,
sieh dir noch mal meinen Beitrag vom 11.09. genau an.

Deine Werte, die beim Messen einer Fahrt von knapp 60km herausgekommen sind, sind nicht aussagekräftig. Damit wirst du beim Hersteller nicht weiterkommen.
Wenn du nach so kurzen Strecken nachtankst, ist die Literzahl auf der Tankstellenquittung zur Durchschnittsverbrauchermittlung unbrauchbar.

Ob du mit deinem FOH eine"Drittelmix-Runde" fährst, sagt auch nicht viel aus. Die ist weder genormt noch reproduzierbar. Selbst der FOH und du könntet diese Runde nicht noch einmal exakt wiederholen.
Der Wert der dabei rauskommt interessiert Opel vielleicht, wenn dabei Werte jenseits von 10L/100km herausgekommen wären.

Mach doch endlich mal eine (mehrere) Messfahrt(en) mit konstanter Geschwindigkeit in der Form, wie ich sie im o.a. Beitrag beschrieben habe. Möglichst Hin- und Rückfahrt auf einer Straße. Das ist lange nicht so aufwendig, wie knapp 60km Verbrauchsrunde zu absolvieren!
Dann hast du einen Vergleichswert, bei dem andere Zafirafahrer (und Opel) in der Lage sind, die Bedingungen annähernd zu reproduzieren. Die geringe BC-Ungenauigkeit ist dabei nicht so entscheidend.

Gruß
navec

....oder Toddy such dir ne hohe Autobahnbrücke und stürz dich runter weil dein Zafira 8l verbraucht..😉

Mein Gott, ein Auto, groß wie eine Schrankwand, Platz für 7 Personen, fast 200km/h schnell, ein Leergewicht dass man an ein Hausboot denken könnte und dann einer der nicht unter 8l kommt. Manchmal hat man den Eindruck "die Deutschen" könnten sich keinen Sprit leisten. Aber bei McDoof die Kinder verköstigen zum Wahnsinnspreis, 3mal im Jahr in den Urlaub fahren, Designerklamotten und immer das neuste Handy...

Hasta la vista..schönes Leben noch

Zitat:

Original geschrieben von Cardinalmendoza

....oder Toddy such dir ne hohe Autobahnbrücke und stürz dich runter weil dein Zafira 8l verbraucht..😉

Mein Gott, ein Auto, groß wie eine Schrankwand, Platz für 7 Personen, fast 200km/h schnell, ein Leergewicht dass man an ein Hausboot denken könnte und dann einer der nicht unter 8l kommt. Manchmal hat man den Eindruck "die Deutschen" könnten sich keinen Sprit leisten. Aber bei McDoof die Kinder verköstigen zum Wahnsinnspreis, 3mal im Jahr in den Urlaub fahren, Designerklamotten und immer das neuste Handy...

Hasta la vista..schönes Leben noch

@Cardinal

Geht`s noch?

Offenbar hast Du nicht so ganz verstanden, worum es geht. Ich verköstige mein Kind jedenfalls nicht bei McDoof, hat außerdem erst 2 Zähne. Deine dämliche Pauschaliserung läßt jedenfalls tief blicken.

Es geht ja beim Spritverbrauch nicht nur um Geld, sondern auch um Schadstoffe und somit um die Umwelt. Und wenn ein Hersteller wie Opel sich auf die Fahnen schreibt, umweltfreundliche, verbrauchsarme Fahrzeuge herzustellen, sollten es die Fahrzeuge auch einhalten.

In diesem Sinne

Gruß Toddy

Deine Antwort