ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Verbrauch Zafira CDTI mit 120 PS

Verbrauch Zafira CDTI mit 120 PS

Themenstarteram 1. August 2008 um 16:42

Hallo,

Da mein Zafira mittlerweile 14000 km auf der Uhr hat sollte sich der Verbrauch eigentlich eingependelt haben. Das hat er aber in erster Linie nach oben. Momentan liege ich bei 40% Land 30% Stadt und 30% Autobahn wieder bei über 8 Litern.

Dabei ist der Klimakompressor sogar meist ausgeschaltet und der Luftdruck erhöht. Ich bin es langsam leid und nehme in letzter Zeit so oft es geht den Golf 1,4 von meiner Frau, weil er einfach sparsamer ist. Der Benziner braucht bei den gleichen Strecken max. 7 Liter. Mein vorheriger Audi A4 1,8T ist auch locker mit 8 Litern Super ausgekommen.

Der Opelpartner liest immer nur den Fehlerspeicher aus und sucht die Schuld bei mir. Ich habe mir extra wegen des geringen Verbrauchs einen Diesel gekauft. Ich hatte auch früher schon diverse Dieselfahrzeuge ( Audi A3, Passat, Polo...), der Verbrauch war immer sehr nah an der Werksangabe.

Meinem Verkäufer habe ich am Mo. mitgeteilt, dass ich keine Lust mehr auf das Fahrzeug habe und er wollte sich "etwas überlegen". Bis heute nix...

Offensichtlich komme ich aber nicht drum herum über den Rechtschutz zu gehen, fraglich ob das etwas bringt, da der erhöhte Verbrauch wohl auch irgendwie ein "subjektiver" Mangel ist.

Was würdet Ihr machen?

Danke im Voraus

Toddy

 

Beste Antwort im Thema

Es ging mir auch nur um diese Pauschalaussage (100kg mehr = 1L/100km Mehrverbrauch), die man in einigen Sparanweisungen liest.

Selbstverständlich erhöht sich der Verbrauch bei mehr Gewicht, aber nicht annähernd in dem Ausmaß.

Wieso sollte ein Auto, dass mit Fahrer vielleicht 1700kg (der angesprochene Zafira) wiegt und mit durchschnittlich 7L/100km bewegt wird, auf einmal 8L/100km (entsprechend 14%-Verbrauchserhöhung) verbrauchen, wenn man das Gewicht um 100kg (entspricht 6% Gewichtserhöhung) erhöht?

Das ist nicht gerade logisch.

Hinzu kommt, dass in dieser Betrachtung der Windwiderstand noch überhaupt nicht drin ist. Dieser ändert sich bei höherem Gewicht bekanntlich nicht, spielt aber schon bei ca 70km/h ungefähr die gleiche Rolle wie der Rollwiderstand.

Selbst die Opel-Prospekte klären da etwas auf:

Der angesprochene Zafira mit dem 120PS-Automatikmotor wiegt um die 150kg mehr als der Astra mit gleichem Antrieb. Hinzu kommt, dass der Zafira einen größeren Windwiderstand hat.

Es kann ja jeder mal daraufhin die Verbrauchswerte (alle 3) der beiden Autos vergleichen.

Es bringt daher höchstens kaum messbar was, wenn man seinen Kofferaum völlig leer hält (es sei denn, da sind ständig ein paar Zementsäcke drin).

Auch wenn man es nicht gerne hört:

Der Verbrauch wird hauptsächlich durch den rechten Fuß bestimmt!

Wenn man viel Gas gibt und dementsprechend auch viel bremst, geht der Verbrauch in die Höhe.

Wer auf der Autobahn ständig nur noch 120km/h fährt anstatt sonst 140km/h tut gegen hohen Verbrauch erheblich mehr, als derjenige, der ständig mit 100kg weniger durch die Gegend fährt.

Gruß

navec

 

 

 

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Welche Modellvariante hast du? Wie schnell fährst du auf der Autobahn? Hast du extra breite Reifen?

Wir haben einen Cosmo (=schwerer als ohne Glasdach) mit gleicher Motorisierung, der berechnete Durchschnittsverbrauch (wenig Stadtverkehr, selten Klima, Schaltpunkt bei ca. 2500 U/min) liegt bei 6,9 l/100 km.

Selbst bei Vmax auf der Autobahn habe ich noch nie über 8 Liter verbraucht.

Von meinem Opelpartner weiß ich um die Möglichkeit beim Opel-Technikzentrum einen Verbrauchstest durchzuführen, sollte der sich als normal herausstellen mußt du die Kosten übernehmen (soweit mein Wissensstand dahin aktuell ist).

Der Fehlerspeicher wird dir nicht weiterhelfen. Eventuell anderen Händler befragen.

Dein Auto hat einen DPF, bei den Reinigungen des Selben verbraucht er mehr Kraftstoff, vielleicht reinigt er zu oft, die Reinigung erkennst du am BC: Verbrauch im Stand 3-4 l/h, ohne Reinigung <1l/h. Normale Reinigungsintervalle bei mir sind so aller 1000 bis 1500 km.

Auf jeden Fall würde ich diesen Zustand nicht hinnehmen.

Viel Glück

swa

Themenstarteram 1. August 2008 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von swa

Welche Modellvariante hast du? Wie schnell fährst du auf der Autobahn? Hast du extra breite Reifen?

Hi,

ich habe die Variante Sport mit 225er Reifen, im Winter 205er. Auf der Autobahn fahre ich max. 160, meist aber 120-130, dann verbraucht er so um die 7 - 7,5 Liter.

Eine Verbrauchsmessfahrt habe ich auch schon machen lassen, ergab 6,4 Liter im Drittelmix, war allerdings in meiner Abwesenheit. Ich wäre froh, wenn ich diesen Verbrauch erreichen würde, ist aber mit diesem Wagen nicht zu machen, außer kürzlich auf einer Urlaubsfahrt mit 70% Landstraße bei 90 km/h und 30% Autobahn mit max. 130 km/h.

Schade, weils sonst ein tolles Auto ist...

Gruß Toddy

Hallo allerseits.

Ich habe ja den Zaffi mit 150PS. Sollte aber nicht so viel ausmachen denke ich. Ohne Klima kann ich locker Verbräuche von 6,4l/100km und weniger hinbekommen. Ich fahre so 30% Stadt, 60% Landstraße und 10% Autobahn. Ich fahre meißt schön untertourig. Also immer wo es geht unter 2000u/min. Nur ab und zu jage ich ihn mal so richtig durch die Kante. Autofahren soll ja auch wenigstens manchmahl noch Spass machen. Wenn ich längere Zeit auf der Autobahn bin, dann fahre ich so 140-150km/h. Da bekomme ich ihn so auf knapp 7l/100km hin.

Was aber wirklich ärgerlich ist, sobald ich die Klima einschalte geht der Verbrauch deutlich hoch. Also ich rede da von 0,7-0,8l/100km. habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Gruß

am 2. August 2008 um 9:22

Hallo,

man kann dem Zafira B vieles ankreiden, aber was den (möglichen) Verbrauch angeht, ist dieser Motor aus meiner Sicht eine gute bis sehr gute Option. Auch ich fahre zugegebenermaßen untertourig, schalte sehr früh und fahre auf meinen täglichen 160 km fast 90% Landstraße (80-100km/h), die Klimaauto habe ich immer auf Auto stehen. Ich komme selten an die 6l heran!

Ich weiß, dass das nicht das normale Fahrprofil ist, aber mittlerweile sollte doch jedem klar sein, dass die von den Herstellern angegebenen Verbrauchswerte unter gerade diesen optimalen Bedingungen ermittelten werden. Wer nicht so fährt, erreicht sie niemals.

Aber: möglich ist es.

Gruß gdv

Ich bin ehemaliger 120PS CDTI Fahrer mit einem Zafira B Cosmo Bj. 10/2006.

Mein Durchschnittlicher Verbrauch lag bei 7,3 Litern auf 100km. Dazu muß ich aber sagen, daß ich viele kleine Stadtstrecken im Kaltstartbetrieb gefahren bin und meine Klimaautomatik nie ausgeschaltet habe.

Bei Urlaubs- und Ausflugsfahrten mit langen Autobahnphasen habe ich diesen Zafira bei Besetzung mit zwei Erwachsenen und zwei kleinen Kindern mit Gepäck und Kinderwagen auf 5,7 Liter pro 100km bekommen. Aber das auch nur bei solchen Strecken. Kurzstreckenmessungen haben bei meinen Stadtfahrten (bei uns: dichte Ampelabstände und viel Stop&Go) Verbräuche von teilweise 13 Litern bei Kurzstreckenverkehr und Kaltem Motor ergeben. Wie gut der Motor sich aber außerorts im Spritverbrauch drücken läßt zeigt die Tatsache, daß ich ihn trotzdem insgesamt mit knapp über 7 bewegen konnte.

Ich denke mal, daß so gut 7 Liter ein recht realistischer Wert für den Zafira mit 120PS sind. Wenn du aber auf der Autobahn auch mal 160 fährst, dann brauchst du dir da keine Illusionen zu machen... du wirst dann diesen Wert nicht erreichen. Auch wenn es keinen Spaß macht: mein Zafira ist insgesamt in den zwei Jahren, die ich ihn hatte, so gut wie nie bei diesem Tempo bewegt worden . Gut, mal habe ich es ausprobiert und mal hatte ich es eilig, aber das hat mir jedesmal den Schnitt versaut. Wenn du sparsam fahren willst, dann ist das wichtigste, daß du dir darüber im klaren bist: je tiefer du den rechten Fuß drückst, umso tiefer greifst du in die Tasche, wenn es um den Sprit geht. Das gilt aber nicht nur für 160 auf der Autobahn, sondern genauso für das Anfahren und Bewegen des Wagens in der Stadt.

Im Allgemeinen kann man sagen: nicht immer bis zum letzten Ende Gas geben, den Wagen mal ausrollen lassen und oft den Tempomat nutzen. Das kann schon was bringen.

am 4. August 2008 um 9:27

wir haben auch den 120pser(aber mit automatik)

 

der gesamte schnitt (über 60 tkm) liegt ca. bei 8l. wir waren auch vor kurzem im urlaub(balaton), d.h. 4personen, kofferraum voll und dachbox und am urlaubsort haben wir die dachbock auch nich abgenommen(eine echt bescheidene konstruktion der dachrehling+gepäckträger) und man merkt deutlich: landstraße wären 7l sicher erreichbar, wir lagen bei 7,5l und autobahn mit tempomat bei 140 gute 8l.

Hallo,

Bedingt durch das Fahrzeugkonzept (große Stirnfläche) ist Schnellfahren ziemlich verbrauchsintensiv und somit teuer.

Im Stadtverkehr schlägt das relativ hohe Gewicht, das nach jedem Ampelstopp beschleunigt werden muß, zu Buche.

Aus diesen Gründen ist ein Van nun einmal kein Sparmeister. Der Vergleich mit einem A3 oder Golf ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Wer schnell fahren will und trotzdem sparsam unterwegs sein will, kommt um ein kleines Auto nicht herum.

Bei meinem Zafira 1,9 CDTI (150 PS) schaffe ich bei ruhiger Fahrweise, auf der Landstraße schön mit 90-100 dahingerollt und auf der Autobahn bei 120 den Tempomat reingedrückt,

6,2 Liter. (Klimaanlage ausgeschaltet!)

Bei 160 pendelt der Verbrauchsanzeiger um die 8Liter /100km Liter.

Bei 200 genehmigt sich der Wagen 14-15 Liter / 100 km.

Das zeigt den exponentiellen Anstieg des Luftwiderstandes, der sich bei einer großen Stirnfläche besonders dramatisch auswirkt.

Die Klimaanlage erhöht den Verbrauch um 0,5-0,7 Liter. Ein Automatikgetreibe schlägt noch einmal mit mindestens 1 Liter zu Buche.

Fazit, der werksseitig angegebene Verbrauch nur bei Schleichfahrt zu schaffen.

Der "Expresszuschlag" ist bei einem Van deutlich höher als bei einer gleich starken Kompaktlimousine oder bei einem Sportcoupe.

 

Korrekt. Nur:

Zitat:

Original geschrieben von runabout

Ein Automatikgetreibe schlägt noch einmal mit mindestens 1 Liter zu Buche

stimmt heutzutage einfach nicht mehr. Im Stadtverkehr klar, aber bei zügigem Fahren (Landstrasse, Autobahn) kommt durch die Automatik praktisch kein Mehrverbrauch mehr zustande. Da kommt gar kein Drehmomentwandler mehr ins Spiel - die 'rastet' ein, und dann hast du eine starre Verbindung wie bei einem Schaltgetriebe. Oder andersrum: ich kann deine Werte bestätigen - aber mit Automatik :)

 

am 5. August 2008 um 5:58

@HJ Ortmann

Da die meisten Automatgetriebe immer noch als Planetengetriebe konstruiert sind, haben diese auch bei stationärer Fahrt einen höheren inneren Widerstand als herkömmliche Schaltgetriebe mit Stirnradverzahnung.

Wobei Du recht hast, daß der Mehrverbrauch bei Überlandfahrt niedriger ist.

Opel gibt als Verbrauch im Stadtverkehr 9,8 Liter mit Automatgetriebe an. (7,7l mit Schaltgetriebe).

Im Außerstädischen Verkehr sind mit Automatgetriebe 5,7 Liter angebgeben ( zu 5,2 Liter mit Schaltgetriebe.

Als Gesamtverbrauch wird 7,2 Liter mit Automatgetriebe zu 6,1 Liter mit Schaltgetriebe angegeben, also 1,1 Liter Mehrverbrauch.

 

Zitat:

Im Außerstädischen Verkehr sind mit Automatgetriebe 5,7 Liter angebgeben ( zu 5,2 Liter mit Schaltgetriebe)

Genau das meine ich:

Klar, dass es weiterhin einen theoretischen Mehrverbrauch gibt (von nur max. 0,5 Liter). Aber der ist in der Praxis bei nicht-innerstädtischem Betrieb wirklich zu vernachlässigen. Ich gehe soweit, zu sagen, dass man mit der ATR6 in der Praxis sogar bessere Werte erreicht, weil man eben automatisch im optimaleren Drehzahlbereich fährt. Klar: bei optimalem spritschonenden Fahren mit manueller Schaltung wird die Automatik weiterhin etwas(!) mehr verbrauchen (s.o.) - aber wer tut das schon ?

Ist aber auch egal - in dem thread ging es eigentlich um was anderes... ;)

Wenn ich hier so lese, dann bin ich ja mit meinem Autobahnverbrauch von unter 6 Litern fast schon ein Exot. War übrigens eine Fahrt in den Skiurlaub und zurück. Einzig die Paßstraße am Ende hat mir da den Schnitt minimal erhöht. Als ich auf dem Rückweg getankt habe, hat mir der Zafira das einzige Mal in den zwei Jahren eine vierstellige Reichweite angezeigt. Davon mußte ich vor lauter Freude gleich ein Beweisfoto machen :D

Die Angabe von 5,2 hat Opel sicherlich auf Teststrecken ohne viel Verkehr ermittelt. Aber mit sehr moderater Fahrweise und bei normalem Verkehr, Wind und Wetter kommt man mit Tempomat zwischen 120 und 130 ganz locker auf 6 Liter oder weniger.

Auf gut ausgebauten Landstraßen oder Bundesstraßen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Teilweise geht's hier noch einfacher, weil es keine Linke Spur mit Vollgaszwang gibt und man manchmal Kilometerweit mit 80-100 km/h dahingleiten kann. Darüber hinaus ist der Verbrauch bei diesem Tempo nochmal etwas niedriger, als bei 120 oder 130.

Naja und zur Stadt habe ich ja meine Erfahrungen schon geschrieben. Aber auch hier geht es anders: wenn ich in größeren Städten mit breiteren Straßen, besser verteiltem Verkehr und effizienten Ampelschaltungen unterwegs bin, dann bewege ich mich deutlich unterhalb der 13 Liter, die ich bei uns im Ort manchmal brauche.

Trotzdem ist hier natürlich der Schnitt höher. Die Gründe dafür wurden ja genannt und besonders Stop&Go an schnell schaltenden Ampeln ist hier "tödlich".

Ich bin der Meinung, daß man die 8 Liter recht gut unterschreiten kann, wenn man sehr darauf achtet. Das macht aber nicht immer Spaß. Ein Defekt liegt aber bei einem Verbrauch von 8 Litern ganz sicher nicht vor... eher sind es andere Fahrgewohnheiten, die man sich zulegen muß.

Klar, kann man auch den Defekt von Opel prüfen lassen. Allerdings wird man sehr sicher dafür zur Kasse gebeten werden, wenn sich die Vermutung nicht bestätigen sollte - und das würde ich mir zweimal überlegen, solange der Wagen nicht deutlich jenseits der 10 Liter liegt.

Hallöchen,

 

Ihr Spritsparer! :)

 

Ich finde ja, dass man sich für sein Modell hier einen ganz guten Überblick verschaffen kann, auch wenn vielleicht einige Falschangaben das Bild etwas verzerren könnten.

 

Ich bin mit meinem (anhand der Tankbelege ermittelten) Verbrauch von 7,09 l/100km ganz zufrieden. Für einen schweren und klobigen Familienwagen mit 150 PS und ansatzweisen Spaßfaktor ist das angemessen.

 

Ohne die von mir leider auch zu fahrenden Kurzstrecken - d.h. Motor an, 5 Minuten fahren, Motor aus - läge der Verbrauch sicherlich noch einmal etwas besser. Das zeigt auch meine Statistik, die seit einiger Zeit - ohne Kurzstreckenbetrieb - stets Verbräuche von 6,8 - 6,9 l/100km ausweist.

 

Als ich zuletzt vor der Autobahnfahrt getankt und den BC genullt habe, lag der berechnete Durchschnittsverbrauch nach 80 km Autobahn bei 5,6 l/100 km. Okay, da habe ich mir Zeit genommen und bin nicht über 120 gefahren! ;)

 

Grüße

Sage ich ja... ist locker drin. Der Astra hat da sogar 5,4 geschafft :)

Hast du mal nur eine Kurzstrecke gemessen ? Sagen wir mal Motor an, 2,5km gefahren (und die noch im Innenstadtbereich mit Ampeln und Verkehr) und dann Motor aus ? Würde mich mal interessieren, ob der große sich da sehr vom 120er unterscheidet.

Werde mir den "Spaß" mal machen und hier die Ergebnisse melden! :eek:

 

Ich glaube aber kaum, dass sich das unterscheidet. Die Werksangaben sind zumindest für alle drei 1.9er gleich und wenn ich nicht gerade an jeder Ampel ein Beschleunigungsrennen gewinnen muss, sollte da Gleichstand herrschen. :D

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Verbrauch Zafira CDTI mit 120 PS