ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Verbrauch X3 20dA LCI

Verbrauch X3 20dA LCI

BMW X3 F25
Themenstarteram 14. November 2014 um 16:55

mein neuer X3 (EZ 08.2014) verbraucht von Anfang an im Mittel 7,1 Liter und damit gut ½ Liter mehr als sein Vorgänger (EZ 06. 2012)

Da ich davon ausgehe, dass sich meine Fahrweise nicht geändert hat, der neue Motor nach Datenblatt ca. ½ Liter sparsamer sein sollte, beträgt der Mehrverbrauch also 1 Liter.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Der Händler will mir erzählen, dass vor 10.000 km Laufleistung keine Aussage über einen eventuellen Mehrverbrauch gemacht werden könne.

mfg bumass

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was habe ich nur gemacht, bin einfach gefahren, hatte Spaß dabei und wenn der Tank leer war habe ich getankt. Ohne auszulitern! Na ja, es ist noch nicht zu spät.Ich bin ja erst 10.000km gefahren. Werde jefzt die Strecke nochmal abfahren und dann beim Tanken jedesmal genau auslitern. Weiß garnicht , wie ich ohne diese Prozedur , mit dieser Ungewissheit leben konnte.

Mein nächstes Projekt ist das Nachmessen der Wassersäule meiner Regenjacke. Ich war bisher zufrieden, aber vielleicht sind es ja statt der angegebenen 8000 m nur 7920m.

Halt , jetzt ruft meine Frau. Der Kamin brennt, der Wein steht auf dem Tisch und ich bin immer noch mit dem Befüllen meiner Badewanne beschäftigt. Mit dem Litermaß. Ich will ja sicher sein, das die 200 l die durch die Wasseruhr rauschen auch wirklich 200 l sind. Soll sie rufen, es gibt Wichtigers.

Grüße

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 15. November 2014 um 21:06

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 15. November 2014 um 21:56:47 Uhr:

Chefin braucht mit dem 35d im Schnitt 7,8l. Viel Stadt, fährt zügig.

Bin ich bei der Chefin :)

Mein geringer Mehrverbauch von 0,3 ltr ergibt sich wahrscheinlich durch meine Körperliche Struktur :D 100

passe aber noch in die Sportsitze (Lehnenwangen weit) :D

am 15. November 2014 um 21:09

Ich fahr derzeit unseren Yaris mit 69PS, mit dem brauch ich knapp 7l... Da frag ich mich immer was der Yaris mit dem 35d Motor wohl brauchen würde... 3l?

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 15. November 2014 um 06:33:20 Uhr:

Ich glaubte dieses Phänomen auch bemerkt zu haben. Allerdings zeigte auslitern sehr schnell dass der BC beim LCI genauer geht. Den vor-LCI habe ich leider nur selten gerechnet, aber im Durchschnitt zeigte er 0.5 l/100km zu wenig an. Der LCI zeigt hingegen überkorrekt an. Beide sind ungefähr gleich.

Leider muss ich meinen Post korrigieren. Inzwischen steigt der Verbrauch. Im Durchschnitt um einen halben Liter. Vor allem ist der Momentanverbrauch erschreckend. Bei Tempo 130 schluckt er um die 8.5l/100km. Bei 140km/h zwischen 9 und 10 Liter!!! Ich habe das auf der gleichen Autobahn in beiden Richtungen getestet. Angeblich findet sich am Tester kein Fehler. Nach Weihnachten habe ich einen Termin, der Freundliche versprach der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich komme unter 8 Liter nur bei Anwendung aller Spritspartricks. Am Anfang der Einfahrphase verbrauchte er 7.3/100km. Der Verbrauch war nicht zu halten. Auf Visite komme ich nicht unter 9l/100km, mitunter auch auf 12/100km. Das kam wie gesagt schleichend.

Hoffentlich findet sich die Ursache.

Das ist eigenartig. Hat sich an der Leistung etwas spürbares geändert? Bitte schreib wenn der Fehler gefunden wurde.

Liebe Grüße

Martin

Nein, ich habe sogar die Beschleunigung gestoppt. Alles bestens.

Ließ dich mal in dem Thread ein: http://www.motor-talk.de/.../...ellt-im-schubbetrieb-t1350864.html?...

Beim alten X3 E83 konnte man den Defekt des AGR-Thermostat noch am Fallen nach vollgas Fahrten und nie richtig warm werden der Kühlmitteltemperaturanzeige erkennen. Zudem war der Verbrauch um gut einen Liter mehr, da der Wagen auf Grund der falschen Kühlmitteltemperaturanzeige andauernd dachte in der "Kaltlaufphase" zu laufen.

Vielleicht liegt bei dir dasselbe Problem vor.

Das ist ein sehr guter Tip. Genau das sagte mir ein befreundeter Mechaniker.

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 25. Dezember 2014 um 20:46:02 Uhr:

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 15. November 2014 um 06:33:20 Uhr:

Ich glaubte dieses Phänomen auch bemerkt zu haben. Allerdings zeigte auslitern sehr schnell dass der BC beim LCI genauer geht. Den vor-LCI habe ich leider nur selten gerechnet, aber im Durchschnitt zeigte er 0.5 l/100km zu wenig an. Der LCI zeigt hingegen überkorrekt an. Beide sind ungefähr gleich.

Leider muss ich meinen Post korrigieren. Inzwischen steigt der Verbrauch. Im Durchschnitt um einen halben Liter. Vor allem ist der Momentanverbrauch erschreckend. Bei Tempo 130 schluckt er um die 8.5l/100km. Bei 140km/h zwischen 9 und 10 Liter!!! Ich habe das auf der gleichen Autobahn in beiden Richtungen getestet. Angeblich findet sich am Tester kein Fehler. Nach Weihnachten habe ich einen Termin, der Freundliche versprach der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich komme unter 8 Liter nur bei Anwendung aller Spritspartricks. Am Anfang der Einfahrphase verbrauchte er 7.3/100km. Der Verbrauch war nicht zu halten. Auf Visite komme ich nicht unter 9l/100km, mitunter auch auf 12/100km. Das kam wie gesagt schleichend.

Hoffentlich findet sich die Ursache.

Draußen ist ja auch kälter geworden....

Zitat:

@Marini schrieb am 26. Dezember 2014 um 13:40:47 Uhr:

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 25. Dezember 2014 um 20:46:02 Uhr:

 

Leider muss ich meinen Post korrigieren. Inzwischen steigt der Verbrauch. Im Durchschnitt um einen halben Liter. Vor allem ist der Momentanverbrauch erschreckend. Bei Tempo 130 schluckt er um die 8.5l/100km. Bei 140km/h zwischen 9 und 10 Liter!!! Ich habe das auf der gleichen Autobahn in beiden Richtungen getestet. Angeblich findet sich am Tester kein Fehler. Nach Weihnachten habe ich einen Termin, der Freundliche versprach der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich komme unter 8 Liter nur bei Anwendung aller Spritspartricks. Am Anfang der Einfahrphase verbrauchte er 7.3/100km. Der Verbrauch war nicht zu halten. Auf Visite komme ich nicht unter 9l/100km, mitunter auch auf 12/100km. Das kam wie gesagt schleichend.

Hoffentlich findet sich die Ursache.

Draußen ist ja auch kälter geworden....

Gibt es bei Audi keine Probleme?

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 26. Dezember 2014 um 14:53:40 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 26. Dezember 2014 um 13:40:47 Uhr:

 

Draußen ist ja auch kälter geworden....

Gibt es bei Audi keine Probleme?

Sicher gibt es bei Audi auch Probeme.

Ich brauche jetzt im Winter auch etwas mehr. aber das ist doch bei allen Marken gleich!

Zitat:

@Marini schrieb am 26. Dezember 2014 um 15:48:51 Uhr:

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 26. Dezember 2014 um 14:53:40 Uhr:

 

Gibt es bei Audi keine Probleme?

Sicher gibt es bei Audi auch Probeme.

Ich brauche jetzt im Winter auch etwas mehr. aber das ist doch bei allen Marken gleich!

Tschuldige, das trifft nicht den Kern der Sache. Soweit bin ich auch sachkundig zu wissen, daß tiefere Temperaturen den Verbrauch erhöhen. Das erklärt aber nicht die exorbitanten Verbräuche bei konstanten Tempo.

Mein X3- Benziner braucht 10 Liter und sollte er mal wieder all zu durstig werden, rolle ich mit 80 km/h über die Stadtautobahn und mein Seelenheil ist wieder im Lot.

Bei der Gelegenheit, ist der Neue endlich etwas leiser? Der Motor des Vorgängers hat doch arg gerappelt.

mein x3 f25 2.0D bj. 12/2011 86tkm verbraucht zwischen 6,2 und 6,4 l......bin mehr als zufrieden und das mit 225 Michelin Winterreifen.....

Das ist ja auch der mit dem N47. Meiner brauchte auch so wenig. Leider sind diese Verbräuche mit dem B47 eine schöne Illusion.

Jetzt mal ganz im Ernst. Wenn man gut im Verkehr mitschwimmen will und viel Stadt dabei hat bezweifle ich das man, wenn man kein fahrendes Hindernis sein will, einen X3 unter 8 Litern bewegen kann.

Nicht das was im BC angezeigt bekommt, sondern errechnen.

Ich hab nen 30D und jeden Tag Kurzstrecke und Stadtverkehr. Unter 9l geht da garnichts.

Aber es ist doch auch ok. Der Wagen hat fast 2 Tonnen und einen Cw Wert von einem Backstein. Wenn ich ein sparsames Auto gewollt hätte, dann wäre es ein Einser oder ein Dreier geworden.

Jeder von uns bewegt fast 2 Tonnen und da sind 8 Liter das Minimum was der 20d oder 30d will. Besonders im Winter

Deine Antwort
Ähnliche Themen