Verbrauch - was zum Nachdenken

BMW 5er E39

Hi,

ich hab einen kleinen 'Selbsttest' durchgeführt. Da
mein BC den Verbrauch doch sehr genau berechnet,
bin ich jetzt mal 100 km in der Stadt mit
Funfaktor 10 ;-) gefahren, siehe da der Verbrauch
war bei 15,8 l. Hat zwar Spass gemacht, macht aber
nicht viel Sinn ...

Die nächsten 100 km bin ich Opa (mit Hut) gefahren.
D.h. bei 40 km/h schon im fünften (Automat).
verbrauch 9,8 l. Ja, auch alles in der Stadt.

Also egal obs Auto schwer oder viel PS oder sonst
was hat -> Der Geist siegt über die Materie ;-)).

Gruss
CD

24 Antworten

Man sieht malwieder das Hubraum Sprit sparen kann. 2Liter sind für einen 1,5Tonnen Hobel halt etwas mau, beziehungsweise das Drehmoment von unter 200nm kommt erst bei höherer Drehzahl, was den Verbrauch in die höhe treibt. Ich hatte auch lange überlegt, aber mir wurde extrem vom 2Liter abgeraten und sie hatten recht. Bin auch einen 520 probe gefahren und hatte ne ganze menge mehr verbraucht.

MFG
thomas

@ B.K

....wie du schon sagst - bei volllast. da ich in der stadt nicht unter volllast fahre hat normal keinen nachteil gegenüber super - ganz im gegenteil durch den preisvorteil. und da ich nunmal die meiste zeit in der stadt fahre wäre es unwirtschaftlich super oder gar super+ zu fahren.

im übrigen geht es hier nicht um wirtschaftlichkeit sondern meines wissans um den verbauch - interesse halber.... wer über den verbrauch in diesem teil des forums aus wirtschaftlichen gründen reden will (zumindest was benzinmotoren betrifft)macht sich was mich angeht schon fast lächerlich - der jenige fährt dann eindeutig den falschen wagen, oder den richtigen mit der falschen einstellung (armer wagen).

mfg.alex🙂

@daywalker
Das ist doch schnee! Es geht um Wirtschaftlichkeit. Nur für mich wäre es nicht wirtschaftlich, wenn ich mir einen 530 oder 525d kaufen würde, da 1. Diesel sich immer mehr dem Benzin annähert und 2. der Steuersatz für Selbstzünder so dermaßen hoch ist, dass es sich erst lohnt, wenn man über 23tkm im Jahr fährt. Das kann bei mir mal eintreten, aber ich kann es nicht versprechen 😉 Ich bin der festen Überzeugung, das mein E30 2,5L 125kw mit ca 8,4-8,7 Super Benzin eines der wirtschaftlichsten Autos ist, was ich je besessen habe.
Meine Autos haben sich immer in Relation zur Leistung unwirtschaftlicher verhalten.
Polo2 Coupe 75PS DoppelWeber bla bla 10L Normal// Seat Ibiza 1,4L 60PS 7L Super // Alfa Romeo 156 2.0L 155PS 9L // E36 1,6L 101PS 7L.
Da ist mein e39 echt der Hammer gegen.
Für nen 3Liter Diesel bezahle ich im Jahr 481 Euro Stuern bei EU2 bei EU3 463Euro. Im vergleich dazu bezahle ich für einen EU2 Benziner mit 3Litern Hubraum 220 Euro und bei EU3 202 Euro Also weniger als die Hälfte. Benzin und diesel liegen momentan 10Cent pro Liter auseinander. Und mit nem 530d bin ich auch bei meinen 8Litern 10Cent pro Liter ist lächerlich.
MFG
Thomas

ein wagen der oberklasser ist einfach nicht wirtschaftlich - da gibt es kein drumherum (ein wirtschaftlicher wagen sollte im verbrauch sowie unterhalt wenig kosten und das maximum an funktionalität haben)(ein sehr gutes beispiel wäre ein A2 3L - auch wenn die anschaffung erstmal relativ hoch ist).

wenn du mit einem polo 10liter verbraucht hast bist du damit mehr oder weniger bleifus (oder auch sportlich bis sehr sportlich) gefahren. das die kleine maschine damit überfordert ist und dementsprechend der verbraucht steigt wohl klar. ich hatte mal den neuen polo für nen tag in der stadt - um auf die "selben" (ähnlich zugige) fahrleistungen wie mit meinem größeren und besser motoriesiertem privatwagen zu kommen hab ich 15liter/100km gebraucht (mein privatwagen maximal 10liter). wenn du mit deinem BMW jetzt ruhiger fährst (weil ein komfortabler gutmotoriesierter wagen auch normalerweise den fahrstil beruhigt) ist das wohl auch klar das dieser dann demenstsprechend weniger verbraucht.

was ich damit sagen will (falls ich das nicht schon zur genüge gemacht habe): ein kleiner wagen mit einer kleinen maschine (polo) ist IMMER wirtschaftlicher als der oberklasse wagen (E39) - WENN der fahrstil dem wagen angepasst ist. ein wirtschaftlicher wagen ist es nur dann wenn man damit wirtschaftlich fährt - und dann verbraucht auch der polo oder ibiza um die 6-7liter. das wird die oberklasse nicht schaffen, aber der fährt dafür auch mal locker 230-250kmh.

mfg.alex🙂