ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch VW Passat B8 (240 PS)

Verbrauch VW Passat B8 (240 PS)

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 12:50

Mit mittlerweile rund 10.000 km Fahrleistung habe ich bei meinem VW Passat B8 mit 240 Allrad-PS einen durch täglichen Verbrauch von deutlich über 9 l.

Die Verbrauchsanzeige ist dabei meinem Fahrzeug gegenüber sehr viel gnädiger und zeigt einen um 1,2 bis 1,5 l geringeren Verbrauch an, als sich dies über die tatsächlichen Verbrauchs- und Kilometerzahlen rechnerisch ermitteln lässt.

Daher meine Fragen:

1. Wie ist euer Verbrauch tatsächlich?

2. Welchen Verbrauch täuscht euch euer Bordcomputer vor?

Danke und liebe Grüße aus Wesel

Bo

Beste Antwort im Thema

Bei dein 6,5l fütterst du bei weiten keine 190ps durch...., da hätte es wohlmöglich auch der 1,6er getan...

 

Mehr Leistung heißt nicht mehr Verbrauch, schon garnicht wenn man sie nicht nutzt.

 

Ist ja schön, wenn du kein Allrad brauchst, beim Bitdi ist dieser aber notwendig.

350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
350 Antworten

Bin letzte Woche beruflich mit einem 330d G21 (286 PS und 650NM) von Berlin nach München und zurück gefahren.

 

Hinweg 7l bei 5h Fahrzeit. Rückweg 8l mit 1h Stau und Vollgas wie und wo es nur ging.

 

Ich war wirklich sehr überrascht wie sparsam der Motor vor allem im Stadtverkehr war.

 

In 3 Wochen gleiche Tour, aber dieses Mal habe ich mir ne Limousine geben lassen statt Kombi.

 

Das ganze nur mal am Rande...

Jo, nach Spritmonitor waren die BMWs die sparsamsten Diesel, als ich im Rahmen meines Fahrzeugkaufs recherchiert hab.

Der 240 PS Passat ist grob mit 8 L auf Spritmonitor unterwegs, der 265 PS BMW 530d mit grob 7,3 L.

https://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

https://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Lustigerweise liegt der 400 PS starke M550d nur grob einen halben Liter über dem 240 PS Passat:

https://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Überall jeweils die Angaben „Diesel“ und „Diesel mit Adblue“ gemittelt, die Leute kreuzen oft nicht das richtige an. SCR haben die alle.

am 25. September 2022 um 19:21

Ja, die 3l Diesel von BMW (B57) sind besonders ohne Allrad ausgesprochen sparsam. Dank langer 8Gang Automatik und reichlich Leistung gilt das auch und vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Wird aber nie im Passat kommen :P

Zitat:

@IncOtto schrieb am 25. September 2022 um 21:14:59 Uhr:

Jo, nach Spritmonitor waren die BMWs die sparsamsten Diesel, als ich im Rahmen meines Fahrzeugkaufs recherchiert hab.

Der 240 PS Passat ist grob mit 8 L auf Spritmonitor unterwegs, der 265 PS BMW 530d mit grob 7,3 L.

https://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

https://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Lustigerweise liegt der 400 PS starke M550d nur grob einen halben Liter über dem 240 PS Passat:

https://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Überall jeweils die Angaben „Diesel“ und „Diesel mit Adblue“ gemittelt, die Leute kreuzen oft nicht das richtige an. SCR haben die alle.

Krass. Und ich dachte das liegt daran, dass mein Tiguan Allspace einfach schwer und eine Schrankwand ist. Hätte nicht gedacht, dass das Agregat wirklich so sehr Diesel schluckt. Habe beim Tiguan nämlich auch einen Schnitt von 9,0l und selten unter 8l, selbst bei 120km/h Autobahn.

Allrad braucht halt, wenn man das etwas besser beurteilen will, müsste man dann eben ein 530xd nehmen. Der wird auch mehr brauen als der normale 530d.

 

Und bei konstant z.b 160km/h braucht man vielleicht 60ps im Durchschnitt, ob die jetzt von einen 2l 240ps oder 3l 265ps erzeugt werden, ist da relativ egal. Entscheidend ist da schon das drum herum, Wind Widerstand, Verlust durch den Antriebsstrang, da hat man beim Allrad nun mal mehr, als wenn nur 1 Achse angetrieben werden muss.

am 26. September 2022 um 18:00

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 26. September 2022 um 18:41:23 Uhr:

Verlust durch den Antriebsstrang, da hat man beim Allrad nun mal mehr, als wenn nur 1 Achse angetrieben werden muss.

Passat oder Tiguan haben doch gar keinen permanenten Allradantrieb, oder?

Der 3l Diesel von BMW ist immer sparsamer. Egal, ob bei konstanter Fahrt oder im Schnitt wie bei Spritmonitor.

Auch der vergleichbare V6 45TDI von Audi steht trotz hohen Gewichts und permanentem Allradantrieb mit nur 7,25l im Schnitt bei Spritmonitor. Ich lag im größeren A6 Avant trotz schwerer Extras wie Panoramadach, AHK etc. bei 6,7l im Schnitt.

Aber VW hatte keine Wahl beim Passat. Es ging nur der Vierzylinder rein und er sollte mehr Leistung haben. Der BiTDI fährt ja auch top und in Bezug auf die Gesamtkosten mit Wertverlust, DSG-Öl, Zahnriemen usw. ist 1l mehr oder weniger Verbrauch Kleinkram.

Man muss trotzdem auch immer die Beschleunigung der Masse mit einrechnen. Niemand fährt eine längere Zeit permanent 160, außer nachts um 3. Es ist ja immer ein hin und her und jede Beschleunigung mit mehr Masse kostet mehr Kraft. Also mehr Kraftstoff.

beim B7 habe ich das Gewicht deutlich gespürt mit 4motion oder ohne. Beide gleiche Leistung. Vor allem als ich mal mit dem leichten den schweren auf einem Anhänger abgeschleppt habe. andersrum war es easy.

 

Ich bin mit den Passats schon oft mit 10 oder auch 12L/100Km im Schnitt über 200-400Km unterwegs gewesen (mit Tuning) und habe mich gefragt ob dann nicht doch ein A6 Biturbo sinnvoller gewesen wäre, da ich sehr oft sehr lange Strecken fahre. 90% AB.

 

Was auch einen großen Unterschied macht, ist die Effizienz speziell bei dem Betrieb (zb 160kmh), den man vergleichen will. Turbolader sind unterschiedlich. Software ist anders. Getriebe und Übersetzung unterscheiden sich. Der 6 Zylinder kann vom Motor und Getriebe her effizienter sein, weil die in einem besseren Bereich arbeiten. Dann kommt wieder das Gewicht dazu. Aerodynamik. Reifen Modell/Breite. Gasfuß eines jeden in Kombination mit der Software vom MStG. ist alles nicht so einfach vergleichbar. Spritmonitor ist schon gar nicht schlecht aber auch nur ein Anhaltspunkt. Jeder müsste eigentlich selber auf seiner Strecke, mit seinem Fuß vergleichen um es genau herauszufinden.

 

Am Ende der Kalkulation nicht die Reparaturkosten vergessen. 3.0 Biturbo ist noch mehr zugebaut als der 2.0 Biturbo zb.

Was ich bisher so in der Werkstatt sehe mit 200-300tkm, sieht es für den 2.0 ziemlich gut aus. Der scheint sehr stabil zu sein im Vergleich zum 3.0 wenn wir jetzt bei VW und Audi bleiben. Es gab auf jeden Fall beim 3.0 Biturbo mehr defekte Zylinderkopfdichtungen als bei den EA288 2.0 TDIs zusammen. Ich sehe natürlich nur eine (TDI) Werkstatt und nicht alles, was woanders so passiert. Ist jedenfalls schon mal ein Anhaltspunkt. :)

Zitat:

@judyclt schrieb am 26. September 2022 um 20:00:19 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 26. September 2022 um 18:41:23 Uhr:

Verlust durch den Antriebsstrang, da hat man beim Allrad nun mal mehr, als wenn nur 1 Achse angetrieben werden muss.

Passat oder Tiguan haben doch gar keinen permanenten Allradantrieb, oder?

Der 3l Diesel von BMW ist immer sparsamer. Egal, ob bei konstanter Fahrt oder im Schnitt wie bei Spritmonitor.

Auch der vergleichbare V6 45TDI von Audi steht trotz hohen Gewichts und permanentem Allradantrieb mit nur 7,25l im Schnitt bei Spritmonitor. Ich lag im größeren A6 Avant trotz schwerer Extras wie Panoramadach, AHK etc. bei 6,7l im Schnitt.

Aber VW hatte keine Wahl beim Passat. Es ging nur der Vierzylinder rein und er sollte mehr Leistung haben. Der BiTDI fährt ja auch top und in Bezug auf die Gesamtkosten mit Wertverlust, DSG-Öl, Zahnriemen usw. ist 1l mehr oder weniger Verbrauch Kleinkram.

In Bezug auf den Verbrauch, ist das 4 Motion system ein permanenter Allradantrieb.

Man treibt permanent das Verteilergetriebe vorne an, die komplette Kardanwelle bis hinten zur Kupplung, selbst wenn diese offen ist, ist bis hierhin ja schon ein nicht unerheblicher mehr Aufwand an Energie nötig, als wäre es ein reiner Frontantrieb. Hinzu kommt, beim Frontantrieb dreht man leicht am hochgebockten Hinterrad und es dreht sich leicht und relativ lange nach, dies fällt beim 4 Motion ebenfalls flach, die Hinterräder treiben permanent die Hinterachse an und "bremsen" somit den Wagen permanent. Weil auch da wieder eine gewisse Energie benötigt wird.

Deshalb ist auch ja bei vielen Motoren zum Ultra Quattro gegangen, der regulär nur ein Frontantrieb ist, direkt im Getriebe die Haldex Kupplung hat und somit den Allrad Bereich mit Kardanwelle abkoppelt, gleichzeitig sind klauen Kupplungen an den Antriebswellen, die die Hinterräder von dem Hinterachsdifferenzial trennen.

Somit muss deutlich weniger Energie in Lagern und Zahnrädern oftmals unnötig mit angetrieben werden.

 

Naja der V6 45tdi ist doch auch schon die neuere Generation, im Vergleich zum relativ alten bitdi im Passat, zudem ist der Passat ja entsprechend noch "spritzig" wie die alten V6, die neuen sollen ja nicht mehr so toll sein.

 

Letztlich liegt es an vielen Faktoren, nicht zu Letzt am Fahrer, wie sparsam das Auto ist. Bei Langstrecke bleibe ich selbst mit zügiger Fahrweise idr. Problemlos unter 7l.

Für den Verbrauch tötlich sind die Warmfahrphasen, bis erst Mal alles auf Betriebstemperatur ist.

 

Man darf nicht vergessen, das dq500 ist stabiler als so mach einer denkt. Das wird bei r32 Turbos im Original Zustand bis 800Nm belastet, erst dann ist eine Verstärkte Kupplung notwendig und das Getriebe hält dann auch weit mehr Drehmoment aus.

Ohne Grund wird es ja nicht in diversen rs Modellen ab Werk eingesetzt, oder auch im den T Modellen wo mit regelmäßig hoher Belastung gerechnet werden muss.

Zitat:

@judyclt schrieb am 26. September 2022 um 20:00:19 Uhr:

... Der BiTDI fährt ja auch top ....

Also da gehe ich nicht mit. Bin von dem "Top-Agregat" ziemlich enttäuscht. Bin vorher einen 2010er Octavia RS mit 170PS gefahren und der hat mir wesentlich besser gefallen.

Zitat:

@nbn schrieb am 27. September 2022 um 07:36:30 Uhr:

Zitat:

@judyclt schrieb am 26. September 2022 um 20:00:19 Uhr:

... Der BiTDI fährt ja auch top ....

Also da gehe ich nicht mit. Bin von dem "Top-Agregat" ziemlich enttäuscht. Bin vorher einen 2010er Octavia RS mit 190PS gefahren und der hat mir wesentlich besser gefallen.

Inkl. Allrad und DSG, oder Frontkratzer als Schaltvariante?

Beides wäre nicht vergleichbar!

Seit wann hatte ein Oktavia RS von 2010 190ps? Zumindest nicht als Diesel, vielleicht 170ps, so wie ich ihn im Firmen Superb von 2012 habe.

Aber auch dann kein Vergleich, was Größe Gewicht und Verluste über den Antrieb angeht.

Also wenn ich mein Passat mit dem Superb vergleiche, ist der Passat deutlich flotter trotz Allrad.

Zitat:

@nbn schrieb am 27. September 2022 um 07:36:30 Uhr:

Zitat:

@judyclt schrieb am 26. September 2022 um 20:00:19 Uhr:

... Der BiTDI fährt ja auch top ....

Also da gehe ich nicht mit. Bin von dem "Top-Agregat" ziemlich enttäuscht. Bin vorher einen 2010er Octavia RS mit 190PS gefahren und der hat mir wesentlich besser gefallen.

2010er Skoda RS und 190PS? Da stimmt was nicht!

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 27. September 2022 um 09:09:38 Uhr:

Seit wann hatte ein Oktavia RS von 2010 190ps? Zumindest nicht als Diesel, vielleicht 170ps, so wie ich ihn im Firmen Superb von 2012 habe.

Aber auch dann kein Vergleich, was Größe Gewicht und Verluste über den Antrieb angeht.

Also wenn ich mein Passat mit dem Superb vergleiche, ist der Passat deutlich flotter trotz Allrad.

Ja, es waren 170PS. Dennoch ein anderes Ansprechverhalten, etc. Klar hat der 240PS mehr Durchzug, aber das eben auch erst recht spät und mehr kann er meiner Meinung nach auch nicht und schluckt dann eben auch gut. Sorry. Gehe da überhaupt nicht mit, dass der 240PS Diesel ein Top Motor ist. Das es unterschiedliche Autos sind, kann ich verstehen. Bin den aber meine ich auch in einem A5 mal gefahren. Auch da hatte er mir nicht wirklich Spaß gemacht, außer beim Kickdown mit entsprechender Verzögerung auf der AB.

am 27. September 2022 um 7:39

Ansprechverhalten liegt in erster Linie an der Abgasnorm. Setzt euch mal in einen alten Euro3/4 TDI ohne DPF. Am besten der 100PS TDI mit kleinem Turbo. Geht sofort los. Dagegen ist ein aktueller Euro6d TDI völlig verschlafen.

Zitat:

@nbn schrieb am 27. Sept. 2022 um 09:28:01 Uhr:

Ja, es waren 170PS. Dennoch ein anderes Ansprechverhalten, etc. Klar hat der 240PS mehr Durchzug, aber das eben auch erst recht spät und mehr kann er meiner Meinung nach auch nicht und schluckt dann eben auch gut. Sorry. Gehe da überhaupt nicht mit, dass der 240PS Diesel ein Top Motor ist. Das es unterschiedliche Autos sind, kann ich verstehen. Bin den aber meine ich auch in einem A5 mal gefahren. Auch da hatte er mir nicht wirklich Spaß gemacht, außer beim Kickdown mit entsprechender Verzögerung auf der AB.

Naja das Ansprechverhalten ist vom SW Stand abhängig, meine alte Software beim Kauf war da auch nicht so toll und vom Verbrauch schlechter, als das Update das ich anschließend von VW machen lassen habe auf eine aktuellere Werksversion.

Dann nimmt das Fahrprofil Einfluss auf die Gaspedal Kennlinie, haste da Beispielsweise Eco drin, haste schon verloren, die alten Motoren ohne FPA waren meist auf dem Niveau von jetzt Sport ausgelegt.

Dennoch hat der bitdi deutlich eher von der Drehzahl und mehr Drehmoment als die 170ps Maschine, spätestens mit Anhänger dran würdest du den Unterschied merken.

 

Der bitdi ist ein reiner VW Motor, der wird im A5 nicht zu finden sein, entweder war das ein deutlich schwächerer 4zylinder mit unter 200ps oder es war ein 3l 6 Zylinder der eben je nach Software, also alter des Fahrzeuges einfach total für'n Hintern ist. Das ist quasi bekannt, wer vom alten 3l V6 auf die neuen gewechselt hat, war erst Mal enttäuscht, haben auch die Leistungsdaten in Bezug aufs Drehmoment Bestätigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch VW Passat B8 (240 PS)