Verbrauch von 1.6 TDCI
Hallöchen, ihr lieben Ford-Freunde!
Ich stehe kurz davor, mir einen Ford Focus 1.6 TDCI zuzulegen.
Nur muss ich noch ein paar Dinge in Erfahrung bringen, die mir den Kauf noch erleichtern! :-)
Wie sieht es denn zum Beispiel mit dem Verbauch aus? Kann ich den Werksangaben glauben schenken, das er einen kombinierten Verbauch von 4,7l/100km hat oder ist das seeeeehr theoretisch gerechnet von Ford?
Und zufrieden seid ihr denn generell mit diesem Fahrzeug?
Das Auto, was ich gestern Probegefahren habe, ist ein Jahreswagen und hat 20tkm drauf. Ist der Preis von 12700 ok oder zu hoch?
Vielen Dank für eure Antworten,
Bea
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DOCTEC
Aber Verbräuche von über 5,5 l habe ich auch mit Treten auf der Autobahn nicht hinbekommen.
mach mal auf der Autobahn einen BC/Reset oder Tank mal voll und fahr danach gleich auf die Bahn und gib mal Gas. Dann sind die 5,5 schon Geschichte.
Mir wollten schon einige erzählen das die nur 4,5 Liter auf der AB brauchen. Ich hab nun schon einige Diesel auf der AB bewegt und wenn man schnell fährt genehmigen sie sich auch den einen oder anderen Liter mehr.
Und ja, unsere FoFo kann auch mit unter 5 Litern bewegt werden. Muss aber nicht. Es soll ja auch Spaß machen.
Unser Verbrauch momentan: Landstr. und Stadt: 5,6; Autobahn mit höchstens mal 160 sonst 140 wo geht: 6,1 ; Landstraße 5,2; und wenn man richtig Stoff gibt auf der AB dann nimmt der auch 8 Liter.
Gruß Olli
196 Antworten
Hallo,
ich besitze einen 1,6 TDCI Bj 12/05 mit DPF 80kw Motor , und verbrauche im Schnitt ca 5,4 l bei gemischter Fahrweise
Möchte noch sagen das ich Breitreifen der Grösse 225/45/17 montiert habe , natürlich ist der Verbrauch bei Vollgas
auf der Autobahn höher dann liegt er bei etwa 7,5- 8,0 l.
Mit dem Focus bin ich bis jetzt sehr zufrieden habe mittlerweile 50.100 km gefahren , ausser den planmässigen
Inspektionen hatte ich noch keine Reparaturen.
Durchschnittspreis der Inspektionen liegt bei ca 180 €
Hoffe dir etwas geholfen zu haben bei deiner Entscheidung.
Gruss
Michael
Zitat:
Original geschrieben von lausejunge64
Hallo,fahre meinen Frostweissen Focus Style 1,6 TDCI 109 PS jetzt seit 8 Wochen und habe rund 8tkm runter. Jeden Tag Autobahn pro Strecke 95km. Bei max 120 km/h zeigt der Bordcomputer zw. 4,3 und 4,7 Liter an. Tatsächlich im Mix liegt er so bei 5,3 Liter. Fahre mit der Tankfüllung rund 950km bevor er auf Reserve ist.
Gruß Lausejunge64
das ist so das ziel was ich erreichen möchte, zurzeit schluckt der, der bc zeigt enorme werte an, bischen beschleunigen 17 liter, 120km/h 6,6 bis 7,5, unruhig alles.
es sind grad 1500km vergangen, ich geb die hoffnung nicht auf.
Mein FoFo Turnier ist Bj6/07 1,6Tdci DPF 80kW, hat derzeit 21000km runter.
Verbrauch in Stadt eher 6l bei normaler fahrweise, Überland kommt man schon auf 4l aber auf der Bahn wirds ab 120km/h dann schon happig.
Bei meiner Ostseetour letzte Woche sind 1000km bei 48 nachgetankten Litern möglich gewesen.
Ich gebe mein w211er ab mit 1,7Tonnen und 150PS 2,2Liter Automatik
(verbrauch 7,6-10,6 je nach fahrweise-strecke und Wetter)
Weil ich mit dem Focus sparen möchte.Wenn der nicht unter 6 Liter bleibt bei vernüftiger fahrweise dann würde ich den am besten gegen den Wand fahren.Bei sehr vorsichtige fahrweise habe ich auch mit dem MB unter 6 Liter geschafft.
Der Focus sollte schon bei gleiche fahrweise unter 5 Liter bleiben.Ich fahre 35km einfache strecke.Also 70km am Tag.Davon ca.25km BAB-Land Meistens 90-120km/h.ca.10km mit paar Ampeln 50-70er Straße.Den Focus kaufe ich als Jahreswagen in Style ausstattung.Knappe 18000km drauf.
Ähnliche Themen
Mal eine Frage an alle, die einen neuen FoFo "eingefahren" haben. Hat es negative Auswirkungen für den Motor und/oder Spritverbrauch, wenn man innerhalb der ersten 10000km sehr selten schneller als 120km/h fährt? Oder auch generell die meiste Zeit in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich fährt?
Ich fahre z.Z. mit meinem alten VW 95% auf der Autobahn und es gibt, mit einigen Abständen, jede Menge 120er Zonen, so dass ich meist bei 120-130km/h bleibe, um nicht ständig beschleunigen und abbremsen zu müssen. Gut oder schlecht für einen neuen Diesel-Motor (neuer 1,6er Duratorq 109PS)?
Zitat:
Original geschrieben von _RoadJack_
Mal eine Frage an alle, die einen neuen FoFo "eingefahren" haben. Hat es negative Auswirkungen für den Motor und/oder Spritverbrauch, wenn man innerhalb der ersten 10000km sehr selten schneller als 120km/h fährt? Oder auch generell die meiste Zeit in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich fährt?
Ich fahre z.Z. mit meinem alten VW 95% auf der Autobahn und es gibt, mit einigen Abständen, jede Menge 120er Zonen, so dass ich meist bei 120-130km/h bleibe, um nicht ständig beschleunigen und abbremsen zu müssen. Gut oder schlecht für einen neuen Diesel-Motor (neuer 1,6er Duratorq 109PS)?
Ich habe den Focus I als Neuwagen gekauft mit 1,8 TDDI 90 PS Kombi.Ich habe versucht die ersten 1500km unter 3000 Umdrehungen zu bleiben.Sonst nur Dampf gemacht;-) Damals war Sprit nicht so teuer wie heute.Habe den dann mit 100TKM abgegeben.Bis dahin keine Probleme mit Motor gehabt.Verbrauch war ja nach fahrweise zwieschen 6-9 Liter.
Mit dem neuen Jahreswagen (1,6TDCI DPF 5Türig) habe ich bis jetzt etwas über 240km gefahren.Laut Bordcomputer 5,4 Durchschnitts Verbrauch.(Kaum Stadt.Autobahn bis 130) Wenns stimmt bin ich zufrieden.
Auto - siehe unten 😉
Fahre 80 Km am Tag (zur Arbeit und zurück je 40 Km).
Streckenprofil 50:50 Landstraße und Autobahn wobei ich auf der Bahn meist "nur" 140 fahre.
Die Gegend hier ist auch schon ziemlich hügelig,also nix Flachland 😉
Errechneter Verbrauch zwischen 5,3 und 5,5 Liter.
Bin sehr zufrieden 🙂
mfg fibres73
Wie genau ist denn die Anzeige von Bordcomputer bei FOFO BJ 2007 1,6 TDCI % Türig 109 PS? Habe bis jetzt 300km gefahren.Schön vorsichtig kaum Stadt sonst Land-Autobahn 80-120km/h Bordcomputer zeigt 5,2 Liter bei 46kmh durchschnitts geschwindigkeit.Wenn das stimmt bin ich sehr zufrieden.
Hallo knylm
Bei mir stimmt die Anzeige vom BC ziemlich genau.
Mußt aber auch bedenken,je länger du fährst desto genauer wird es (Durchschnittsverbrauch).
Also am Besten erst drauf schauen wenn die Tanknadel am roten Bereich kratzt 😉
Habe beim letzten tanken mal alles mal zurückgesetzt.
Gerade eben war ich tanken als ich von der Arbeit gekommen bin.
Anzeige laut BC 5,3l/100 Km.
Nachgerechnet : 5,27 l/100 Km - mein persönlicher Rekord bis jetzt (freu) 😁😁😁
mfg fibres73
Also ich konnte nicht bis ende der Tank warten und habe heute bei ca 480km getankt.BC stimmt ganz genau.5,2 im BC.Gerechnete Verbrauch 5,19 Liter/100km.Ich muß sagen ich bin sehr zufrieden.Mein niedrigste Verbrauch seit 16 Jahren.Aber hier ist sogut wie kein Stadt verkehr dabei.Immer Land-Autobahn ca 80-120km/h gefahren und immer ziemlich früh hoch geschaltet.
Mit normale fahrweise im mix wird das Auto mit 6 Liter auskommen.Also auch Werksangaben sind hier (bei 1,6TDCI) nicht gelogen.
Momentan nach ca. 1.200lm, relativ vorsichtige Fahrweise, nahezu nur Kurzstrecke Stadt/Land, wenig Aurtobahn, 5,7 Liter nachgerechnet, lt. BC jetzt 5,8.
Also eigentlich ziemlich vernünftig.
Zitat:
Original geschrieben von Jason123
Momentan nach ca. 1.200lm, relativ vorsichtige Fahrweise, nahezu nur Kurzstrecke Stadt/Land, wenig Aurtobahn, 5,7 Liter nachgerechnet, lt. BC jetzt 5,8.
1,6 tdci 2008
ich habe jetzt 2500 km und der verbrauch bleibt bei 6,8l gemichte strecke, verhaltener fahrweise, klimaautomatik immer an. meiner meinung einfach zuviel. ich werden eine urlaubsfahrt abwarten müßen, sollte nun keine besserung eintreten muß ich wohl reklamieren. schade.
der motor ist doch nach 2.500km noch gar nicht eingefahren.
ist mir unverständlich, da gleich reklamieren zu wollen.
Zitat:
Original geschrieben von tangolesson
1,6 tdci 2008Zitat:
Original geschrieben von Jason123
ich habe jetzt 2500 km und der verbrauch bleibt bei 6,8l gemichte strecke, verhaltener fahrweise, klimaautomatik immer an. meiner meinung einfach zuviel. ich werden eine urlaubsfahrt abwarten müßen, sollte nun keine besserung eintreten muß ich wohl reklamieren. schade.
Klima aus.Selten Stadt.Sonst 80-120kmh Dann hast du auch 5,5 Liter.
Servus,
hab gestern nach 894km zum ersten mal getankt laut BC wären noch 67km möglich gewesen.
Der BC hatte einen verbrauch von 5,3l angezeigt, selbst ausgerechnet 5,31l.
(20% Stadt, 10% Land, 70% Autobahn - Klima war fast immer aus)
Bin sehr zufrieden damit.
MfG