Verbrauch vom Astra H 1.6 Twinport

Opel Astra H

Hallo,

was verbraucht euer Astra H 5 Türer, 1.6 Twinport ( 105 PS ), bzw. wie weit kommt ihr mit einer vollen Tankfüllung ???

Ich bin der Meinung das meiner zu viel verbraucht.

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG Opelfrick

43 Antworten

Hallo zusammen,
ich habe nun in 5 Wochen ca´3000 km gefahren, mein Durchschnitt liegt laut BC 6,6 liter.

Die Durchschnittgeschwindigkeit liegt laut BC bei 65 kmh.

Mein Astra hat nun gesamt 17.000km gelaufen, und wird diesen Monat ein Jahr.
Ich hab ihn nun wie gesagt 5 Wochen.

mfg
Theo 

Ich fahre meinen Twinport (Fünftürer)seit September 2006, er hat jetzt ca. 22000km auf der Uhr. Mein Verbrauch liegt trotz vieler Kurzstrecken und flotter Fahrweise im Schnitt der letzten 12000 km (Bordcomputer) bei 7,2 Liter. Aktuell sind knapp 700 km mit einer Tankfüllung möglich.

Mein Astra 1,6 TP 5T ist 2,5 jahre alt hat ca. 45000km auf der Uhr, der Verbrauch liegt bei 7,1 l die Durschnitsgeschwindigkeit bei 52 km/h
und mit einer Tankfüllung komme ich im Schnitt 710km weit. Die fahrweise ist Landstraße mit schnellen Abschnitten. Manchmal habe ich auch meine 5 minuten aber eher selten....:-)

Hi !!!!

Mein Verbrauch liegt seit 8000 km bei 7,6 l
Ist BJ 2005 61 tkm gelaufen

Gurß

Andre

Ähnliche Themen

hallo leute ,

da ich ihn mit 8000 km gekauft habe,konnte ich erst jetzt testen, bin mit 48 liter
sprit 650 km gefahren,mal stadt,mal autobahn also so 7,4 liter,geht das in ordnung ,habe noch winterreifen drauf ich glaube 195er

mfg

hallo also ich hab auch den 1,6 l gtc und er hat jetz 41000 runter !ich komm im schnitt 720km mit einen tank mein pers.recort liegt bei 745km ,ich kam aber auch schonmal nur 500km die spanne ist also sehr hoch kommt immer auf die fahrweiße an ich fahr immer schön gelassen hab bis auf arbeit 20km autobahn und 30km landstraße sehr steil und kurvig selbstverständlich geht es auch viel berg ab 50 /50 !naja hoffe ich konnte meinen teil dazu beitragen

Hallo,
mir ist an meinem Astra H Benziner Caravan 1,6 TwinPort mit 105 PS Bj. 7/2007 aufgefallen, das der Verbrauch laut BC von 6,8 L/100km (ca 660 Km Reichweite) auf 8L/100km (550 Km Reichweite) in den letzten 3 Monaten angestiegen ist. Ich bin im Sommer umgezogen und fahre jetzt ca 10 Km zur Arbeit, vorher waren es 20 Km. Könnte die kürzere Strecke die Ursache sein? Das sind immerhin 1,2 L/100Km mehr. Mein Fahrstil hat sich nicht geändert.
Gruß, Karl-Heinz

Mein Astra, 05.2008, 1.6 115 PS, 12000km. der Verbrauch liegt bei:

- BC-1, 9.7 lt / 100 km, 1500 km, die Durschnitsgeschwindigkeit bei 21 km/h,
- BC-2, 8.4 lt / 100 km, 4000 km, die Durschnitsgeschwindigkeit bei 36 km/h.

Ist bei der geringen Durchschnittsgeschwindigkeit absolut normal!

Zitat:

Original geschrieben von MX5NC

Hallo,
mir ist an meinem Astra H Benziner Caravan 1,6 TwinPort mit 105 PS Bj. 7/2007 aufgefallen, das der Verbrauch laut BC von 6,8 L/100km (ca 660 Km Reichweite) auf 8L/100km (550 Km Reichweite) in den letzten 3 Monaten angestiegen ist. Ich bin im Sommer umgezogen und fahre jetzt ca 10 Km zur Arbeit, vorher waren es 20 Km. Könnte die kürzere Strecke die Ursache sein? Das sind immerhin 1,2 L/100Km mehr. Mein Fahrstil hat sich nicht geändert.
Gruß, Karl-Heinz

Hi,

ich fahre zwar den 1.6-er mit 115 PS aber dass der Verbrauch so hoch ist liegt eindeutig an Kurzstrecken. Ich fahre fast nur Kurzstrecken, so ca 4-8 km. selten Autobahn und bis jetzt kam ich nie unter 8L. Nur ein Mal als wir in Urlab zum Bodensee gefahren sind, lag der Verbrauch bei 7,6L.

Also, nicht wundern, Kurzestrecken brauchen Sprit.😉

Gruß
lgraur

hi ich hab auch den 5türer mit 105 ps also bei mir ist es unterschiedlich da ich meistens nur in der stadt bin pack ich so 450-600km kommt drauf an wie ich fahre. Bin mal in den urlaub gefahren immer autobahn mit 110km/h und tempomat hat er mir bei nem vollen tank reichweite von 1020km angezeigt (da hab ich aber die werte alle auf 0 gestellt bevor ich los gefahren bin... und nach 1000km hatte ich einen verbrauch von 5.1 liter aber wie gesagt immer mit tempomat 110 also nicht beschleunigen bremsen wieder beschleunigen.

Wenn ich jetzt stadt und land so wie autobahn fahre und "normal" fahre komm ich so um die 600-750km wenn ich eine zeit lang lust hab drauf zu drücken z.b. wegen anbau von auspuff 😉 dann kann es auch vorkommen das man nur 350km mit nem vollen tank weit kommt hatte ich alles schon.
Versuch einfach mal deine fahrweiße zu ändern früher schalten und bis zum schalten nicht immer vollgas geben besonders in der stadt spart das ein parr liter mit denen man ein gutes stück weiter kommt.

Hallo,

man kann den 1.6er (105PS) schon recht sparsam Fahren, ohne das der Fahrspass darunter leidet.

Meine Frau hat meistens einen Schnitt von ca. 7,3l/100km und fährt viel Kurzstrecke (Stadt/Land).

Ich selber hatte einen Rekord von 6,7l/100km (90% AB, 10% Stadt/Land), hauptsächlich Tempomat auf 130km/h aber zwischendurch auch mal nen Sprint bis 170-180 km/h. Meistens liege ich aber so um die 7l/100km.

Zur Reichweite kann ich nicht viel sagen, da ich meistens volltanke wenn ich mich auf die Fahrt begebe.

Grüße TheChip

Edit: Mein Astra hat jetzt ca. 45tkm runter.

Hallo,
mein astra hat 51000km runter ist 4 Jahre 105PS und ich hab auch immer einen total unterschiedlichen Verbrauch.
Es kommt natürlich sehr viel auf die Fahrweise an (siehe tipps), aber ich finde am allermeisten macht es aus ob man Landstrasse und/oder Stadt fährt. Ich hab bei Landstrasse einen Verbrauch von 6,4Liter,da fahr ich viel mit Tempomat. Wenn ich aber viel in der Stadt fahre und auch noch in Staus steh komm ich schon mal gern auf 7,4 Liter. Also ich finde das kommt immer auf die Strecke an auch wenn es Landstrasse ist und die ist sehr kurvig und steil kommt man auf einen hören Verbrauch.
Auf der Autobahn kommts auch immer drauf an ob ich voll auf dem gas steh oder mit 120/130kmh mit tempomat fahre.
Mein tipp versucht mal auf der Landstrassen wenn es geht mit Tempomat zu fahren bringt so einiges.

Mein Astra 105 PS habe ich mit 10500 km gekauft , er hat jetzt 13000 runter,Fahre wenn ich auf der AB bin mit Tempomat 80% AB und 20% Landstraße, immer zwischen 120-140 auf der Autobahn und 70- 110 auf der Landstraße,
der verbrauch liegt zwischen 7,1 und 8,7 wobei der hinteren Wert zu hoch finde, Dachte wenn ich soviel Ab fahre das sich der Verbrauch so um die 6,8 bis 7,2 bewegen würde..... ist leider nicht so.

Hallo, ich fahre einen Astra gtc 1,6 mit 105 ps. Im Alltag komme ich auf einen Verbrauch von 6,2-6,4 Liter. Hauptsächlich Landstraße und BAB bei normaler Fahrweise. Im Stadtverkehr auf Kurzstrecken komme ich auf ca. 7,0-7,8 liter auf Hundert...Topverbrauch habe ich bei einer Fahrt von ca. 200km an die Ostsee erreicht.. landstraße 80kmh und bab 100kmh Verbrauch war hier bei echten 4,9 Litern!!! Rückweg 5,2Liter auf hundert...sparsamer ging es aber nicht.. habe stets auf verbrauch geachtet... mfg

Deine Antwort