verbrauch vom 1,6l / 75kw?
hallo zusammen,
wollte mal fragen, wieviel eure golfV 1,6l /75kw verbrauchen?
ich komme mit dem verbrauch -auf eine komplette tankfüllung gesehen- nie unter 8,2-8,4l/100km. dieser wert ist nicht aus der mfa sondern errechnet.
die mfa rechnet bei mir übrigens anscheinend ziemlich genau und liegt nie mehr als 0,1-0,2l im gesamten mittel auf eine tankfüllung daneben.
ich habe auch festgestellt, daß ein verhaltener gasfuß nicht wirklich was bringt. habe mich schon mal zwei tankfüllungen lang extremst zurückgehalten, mit einem spaßfaktor im minusbereich und bin trotzdem bei 8,2l/100km gelandet. wenn ich "rücksichtslos" fahre sind es im endeffekt auch nur 0,2l mehr auf 100km
die hauptstrecke die ich fahre (arbeit) ist 2x tägl. 20km x2 also 40km tägl.davon 75% bab.
auf der bahn komme ich bei 140 km/h lt.mfa so gut wie nie unter 9 liter.
liegts am momentanen, miesen wetter? oder hab ich da einen säufer erwischt? oder kann ich einfach nicht auto fahren ? 😉
darum interessiert mich mal, was andere 1,6er hier für durchschnittsverbräuche haben...
gruß
p.
15 Antworten
Hallo...
ich habe zwar keinen 1.6er, aber mit meinem 1.4 TSI (125 kW) verbrauche ich laut MFA+ auch nur 7,9 L/100 km. Ich habe das dann anhand der Tankquittungen mal nachgerechnet und bin auf tatsächliche ca. 8,6 Liter gekommen, bei 12000 gefahrenen Kilometern (Stadt, Landstraße, Autobahn).
Ich bin mit dem Motor vollkommen zufrieden, er ist für die Leistung relativ sparsam und gleichzeitig sehr durchzugsstark (-> Freude ma Fahren; auch ohne BMW). Wenn man aber auf den Verbrauch achtet und diesen noch optimieren möchte, wären die 90 oder 122 kW-Maschinen bestimmt noch besser geeignet. Und besser als der 1.6 sind die allemal, ausgereifte Technik hin oder her...
MfG, Joe.