verbrauch vectra b bei mir so hoch?

Opel Vectra B

hallo, habe einen vectra b 1.8 16v mit 115 ps. habe heute den tank komplett voll geknallt. meine tankanzeige geht bis 60 und dann in zehnerschritten runter bis 10 wo dann der rote bereich anfängt. bisher bin ich noch keine 50 km gefahren und die tankanzeige steht schon nur noch bei 50. ich bin ein vorsichtiger fahrer weil ich das auto ja auch erst seit freitag habe und mich auch noch nicht so gut damit auskenne. ist das normal das der soviel verbraucht? das wären dann ja nämlich 10 liter auf 50 km. habe auch schon im forum gesucht und unter anderem gefunden das er mehr verbraucht wenn die klimaautomatik angeschaltet ist. kann mir da vielleicht jemand helfen? wäre echt nett.

gruß andre

45 Antworten

12L/100KM sollte beim 1.8 das höchste der gefühle sein. andernfalls is was deffekt.

Hi,

@Ercan
die 2 von dir genannten Leute können ihren Spritverbrauch auch nicht miteinander vergleichen, weil sie unterschiedliche Wegarten fahren...
Wer nur Pommes und Schnitzel frisst und fett wird, kann sich nicht mit jemandem vergleichen, der nur Obst und Gemüse einwirft und Idealgewicht hat... so funktioniert das nicht. Dagegen zählen die Weight-Watcher-Fans ihre Kalorien und haben gleiche Voraussetzungen.

Wenn ich AB nach München fahre, brauch ich 7.o L/100 km, wenn ich nur Stadtverkehr und Landstrasse fahre, sind es knapp 8 L. Wenn man dann den Durchschnitt nimmt, passt es wieder.
Was eine Maschine verbraucht, ist eben abhängig vom Fahrverhalten und das wiederum ist von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich...

Ich versteh nicht ganz, was mir persönlich diese Euro-Mix-Geschichte bringen soll, wenn ich den Verbrauch meines Autos ermitteln will... das ist ein rein theoretischer Wert vom Prüfstand, den die Autohersteller benutzen, um einen genormten Durchschnitts(!)-Verbrauch für ein Fahrzeug allgemein anzugeben... irgendwas müssen sie ja hinschreiben... 😉

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

Wer nur Pommes und Schnitzel frisst und fett wird, kann sich nicht mit jemandem vergleichen, der nur Obst und Gemüse einwirft und Idealgewicht hat...
Gruß cocker

andersrum gehts auch

Vergesst es, wird sonst wieder eine 11 Seiten im Kreis dreh Diskussion.

Gruß
Ercan

Ähnliche Themen

Hi,

@hemd

wie...???!! will ich wissen...!! 😉

@Ercan

... Spielverderber... 😉

Gruß cocker

Das mit dem 11 Seiten Thread ist durchaus möglich, aber dafür sehe ich momentan 2 Gründe:

1. Verbrauch ist eine Funktion von Gaspedalstellung, Drehzahl, Anzahl der Kaltstarts und Dauer der Beschleunigungsphasen. Dementsprechend ergibt sich eine gewisse Spanne - und nun fängt halt der Streit an. Die einen brauchen nie mehr als 8 und verstehen nicht wie man auf 12 kommen kann und andersherum. Wer aber immer zur Rush Hour 10km durch die Stadt muß, mit Staus, Ampeln usw. wird halt nie die 8 vor dem Komma sehen!

2. Ercan hat zwar wieder einmal mit seiner Grundaussage recht (Verbrauch schwer vergleichbar, siehe Punkt 1), argumentiert jedoch (wie üblich) so sturköpfig, verbohrt und weltfremd, dass dies eigentlich nur ausarten kann. Sorry, ich werde sonst nicht persönlich und mir liegt es wirklich fern Dich zu beleidigen, aber ich möchte Dich schon bitten mal etwas offener für andere Aussagen zu sein. Wirklich nichts für ungut.

Also bei mir kommt alles vor.Wenn ich normal fahre liege ich so zwischen 8,5L und 9,5L wobei 60% Stadt 30% LAndstraße und 10% AB.Hatte ihn aber auch schon auch der AB einen Durschnittswert von 11,2L, da ist das Pedal bis zum Bodenblech durchgedrückt...

Mfg

hmmm.... gut nu hab ich ja viele beispiele gehört.
ich habe heute nochmal verglichen und mittlerweile steht die nadel nach 160 km bei 40.
schon ne kleine besserung.
laut bc verbrauche ich im durchschnitt 11.1 liter.
kann ja nur besser werden.
aber son schnelles auto verleitet auch immer son bisschen zum gasgeben.
nun hab ich aber noch ein problem.
das passt zwar nicht ins ins thema aber egal.
und zwar starte ich heute den motor fahre los halte an und auf einmal ist der motor aus.
ich hab gedacht gut hast ihn ebend abgewürgt.
also hab ich ihn wieder gestartet fahre einen meter halte wieder an is der motor wieder aus.
also gut zweimal hintereinander abgewürgt.
kann ja auch mal passieren.
aber nein nach erneutem starten und weiteren zehn metern geht der motor wieder aus.
dreimal ist mir der motor ausgegangen.
auf 15 metern.
und nun ebend schon wieder.
da hab ich nen kumpel nach hause gefahren als ich an der ampel anhalte is der motor schon wieder aus.
aber diesmal auch nur das eine mal.
bis zum kumpel und zurück fahr ich keine zehn kilometer.
als ich wieder zuhause war hab ich die motorhaube geöffnet und im motorraum war es total warm.
klar issn motor der wird warm aber doch nicht sooooo warm nach nicht mal zehn kilometern.
erst dachte ich die zündung wär kaputt aber nun denke ich eher das es was mit der kühlung zu tun hat.
freue mich über jede hilfe.
auch wenns nicht zum thema passt.

Dieses Phänomen hat ich nur als mein Leerlaufsteller verdreckt war.An jeder Ampel ist er ausgegangen...

So eine Ferndiagnose ist immer schlecht.Also wenn deine Motorkontrollleucht nicht an ist, dann tippe ich auf den Leerlaufsteller...

Mfg

wo befindet sich im vectra b denn der leerlaufsteller?

Ich habe jetzt kein Bild zur Hand, aber wenn du in der Suche "Leerlaufsteller" eingibts bekommst du genug Antworten und Bilder...

Mfg

jo ich such mal.
aso noch was.
manchmal hab ich es auch wenn ich anhalte das der motor ruckelt und die drehzahl auf 500 sinkt und die nadel eiert dann immer hoch und runter bis sie dann auf 800 stehn bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

2. Ercan hat zwar wieder einmal mit seiner Grundaussage recht (Verbrauch schwer vergleichbar, siehe Punkt 1), argumentiert jedoch (wie üblich) so sturköpfig, verbohrt und weltfremd, dass dies eigentlich nur ausarten kann. Sorry, ich werde sonst nicht persönlich und mir liegt es wirklich fern Dich zu beleidigen, aber ich möchte Dich schon bitten mal etwas offener für andere Aussagen zu sein. Wirklich nichts für ungut.

1. Entscheide ich ob ich eine Diskussion weiter führen möchte oder nicht,

2. Beende ich von meiner Seite aus die Diskussion bevor sie ausartet, weil ich wirklich keinen Bock habe ständig das gleiche zu Wiederholen,

3. Wenn Du ein Problem mit mir hast, schreib mir eine PN, beschwer Dich bei einem Mod´ oder geh mir aus dem Weg. Du hast nicht das Recht persönlich werden!

Gruß
Ercan

meinungen können unterschiedlich dein
kein grund sich deswegen zu zoffen 🙂
leute peace
ich bin hier damit mir geholfen wird und damit ich anderen helfen kann.
ich würde sagen einfach mal runter vom gas und die drehzahl runterfahren *grins*

Ihr seid ja alle so lieb zu einander... 😁

Deine Antwort