Verbrauch Vectra 2.0 16V/ Leistung unbefriedigend

Opel Vectra B

Moin ans Forum,

ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie scheint mit meinem Vectra Caravan 2.0 (136ps) , EZ 2000 irgendwie was nicht zu stimmten:

Also erstmal ist er sehr träge....unfassbar aber wahr: mir ist ein smart weggefahren.... und wenn ich den Wagen so fahre, das ich mit dem normalen Verkehr mithalte bedeutet das: mind 3000 Umdrehungen oder höher.... und dann nimmt sich der Kollege mal eben locker 12 Liter weg....und bis er erstmal auf 3000 Touren kommt dauert es ne Ewigkeit... sehr Zäh eben.. ich kann ihn mit 8 Liter fahren, kein Problem, solgange ich ihn max bis 2500 Touren drehen lasse... aber wie gesagt sind dann die Fahrleistungen sehr schwach.... im Prinzip ist jeder 1,2 Polo fixer auf den Schuhen.... ich denke bei 136 PS sollte ein bischen mehr kommen.
Endgeschwindigkeit is okay (lt. Tacho 220) aber dann nimmt er sich auch mal eben -ACHTUNG- 19 Liter weg!!! (Angabe Bordcomputer). Alles was schneller als 140 ist geht dermassen in den Verbrauch, das es keinen Spass mehr macht! Durchschnittsverbrauch liegt im Moment bei angepasster Fahrsweise bei 11Litern.......

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruss

der Caster Paule

57 Antworten

Seit wann hast du das Auto?
Evtl. noch nicht daran gewöhnt?

....ich habe das Fahrzeug seit Februar und schon jede erdenkliche Fahrsituation und jeden erdenklichen Fahrstil probiert.....

Jau, ich hatte ähnliche Erfahrungen, allerdings hielt sich mein Verbrauch in Grenzen! Der Wagen wirkte immer wie zugeschnürt. Nur gelegenlich ging der mal richtig. Vor kurzem habe ich die Steuerkette und Ventilschaftdichtungen machen lasse, seit dem rennt der wie bescheuert.

Ich könnte mir vorstellen, das die Steuerzeiten da nicht mehr gepaßt haben, durch eine gelängte Steuerkette.

Hi

Es ist ein 16V mit ca 1300 Kilo Leergewicht.Das du da unter 3000U/Min keinem imponieren kannst erklärt sich von allein.Zum Smart kann ich nur sagen das es ja Diesel sind die kaum was wiegen.Logo kommen die auch mit paar PS weniger zügig vom Fleck wobei es auch ziemlich leistungsstarke Smarts gibt.

Dann erählst du was von 19L Momentanverbrauch.Die 220 Tacho lassen darauf drauf schliessen das alles ok ist.

Alles in allem nur Qark den hier geschrieben hast.Der Vectra ist aufgrund seiner größe nunmal ein Auto welches das Fahrverhalten anders vermittelt als ein kleiner Diesel oder gar Benziner 8 Ventiler.Die wirken viel agiler.Sind aber aber meist im direkten vergleich keine Konkurenz

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Vor kurzem habe ich die Steuerkette machen lasse, seit dem rennt der wie bescheuert.

Ich könnte mir vorstellen, das die Steuerzeiten da nicht mehr gepaßt haben, durch eine gelängte Steuerkette.

Steuerkette im 2.0 16V...

aaaaallllriiight

Zitat:

Original geschrieben von c2w

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Vor kurzem habe ich die Steuerkette machen lasse, seit dem rennt der wie bescheuert.

Steuerkette im 2.0 16V...

aaaaallllriiight

peer hat laut sigantur einen 2.2er, daher dürfte man das wohl außer acht lassen.

Hi

Ja und? Da kann ich ja auch ins BMW Forum gehn und was über meine Oma erzähln.Hier gehts grad um den 2.0 16V und der hat nen Zahnriemen.

er hat´s halt übersehn, naja den text UND die überschrift.
einfach den post überlesen kannst du nicht, oder ?

... unser geheimnisvoller schwarzer Mann is wiedermal ein bissl komisch drauf 😉

Hi

Es ist doch aber nich verboten es richtig zu stellen. Jetz habt euch ne so

jaaa - *taschentuchgeb* is ja in Ordnung 😉

habe auch nen 2.0 16V Caravan und kann das bestätigen das er schon sehr träge ist... liegt aber neben dem gewicht auch am lang übersetzten getriebe was dir aber wiederum vorteile im verbrauch (sollte) und im zw. spurt bringt da du einfach länger gas geben kannst ohne zu schalten!!!! 220 mehr schafft meiner da auch nicht aber was er da verbraucht ... keine ahnung! entweder ich fahre spritsparend oder vollgas und bei voll gas schaue ich nur auf die tanknadel damit ich weis wann ich tanken muß. bei meinem fahrstil teils stadt/ teils überland (aber mit vielen ampeln) liegt der verbrauch bei ca 9-10l/km, bester verbrauch auf dieser strecke war bisher 7,5l aber dann wirklich vorrausschauend fahren und spätestens bei 2-2500 schalten :-)
und ein smart muß nicht langsam sein! immerhin gibt es ihn serienmäßig bis glaube 170 ps im forfour brabus! und ein normaler mit ca 85 ps geht bis 50 nunmal schneller als deiner aber spätestens bei 100 haste ihn :-)

der vecra ist schon im allgemeinen kein sprinter.... für nen ampelstart hast du einfach das falsche auto gewählt! mein ex audi mit gerade mal 150 PS @ 1600 kg ging um einiges besser da sind wirklich welten dazwischen.

aber nach nun fast einem jahr vectra vermisse ich ihn nicht... der vecci ist einfach das besser preis/leistung verhältniss.

autobahn fahre ich so gut wie nie und in der stadt ist er eigenlich ganz gut dabei...

gruß dom

Hi

Das der 1600 Kilo Audi mit 150PS besser geht wie der 136PS Vectra ist unmöglich. Den die 136PS sind in der regel absolute Untergrenze. 140PS hat da fast jeder und manche nochmehr.

never! mein vecci hätte im vergleich zu meinem 2.5 tdi null chancen gehabt! laut der technichen daten brauch der vecci 10.5 sek von 0-100 und mein audi stand mit 9 sek drinne! und 1,5 sek ist schon ne ganze menge!!!

bestes beispiel ist das ich mit meinem audi AVANT!!! den benz (C200K)meines kumpel stehen gelassen habe und zwar immer!!! null chance für ihn! jetzt ist es umgekehrt :-(

muß dazu sagen das der audi nur auf der autobahn bewegt wurde und da auch immer wenn es ging am limit... dh habe auch mit dem diesel auf der Ab runter geschalten und die gänge voll genutzt.

Deine Antwort