ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verbrauch V8

Verbrauch V8

Themenstarteram 27. August 2008 um 20:20

Hey Leute

War letzte Woche mit meinem XC90 V8 kurzentschlossen auf einem

Motorradtreffen in Italien(schande über mich).

Irgendjemand im Forum interessierte sich für den Verbrauch des Dickelchs.

Also; Land,Stadt,Autob.:14,5 Lr.

Reise Italien und zurück; 12,5 Lr. bei 95 kmh Schnitt.

Bei Ankunft am Gardasee noch ein Schnitt von 114 kmh,

auf dem Rückweg war sehr viel Stau.

Grüsse an Alle

Heiner

Beste Antwort im Thema

Bitte, kann mir mal wer wirklich schlüssig erklären, was an einem Superb vernünftiger sein soll als an irgendeinem anderen PKW, egal wieviel der auch immer verbraucht?

Man muß keinen V8 fahren, braucht wohl auch kein SUV,...., und für die meisten tun's 4 Räder völlig, um die täglichen paar (nur zu oft unnötigen) Kilometer zurückzulegen, und, unserer Gesundheit tät's wohl auch besser, zu Fuß zu gehen....!

Andererseits find ich's aber ebenso mies, SUV-Fahrer etc. gleich zu teeren und federn! Mal Klartext: Noch vor wenigen Jahren fraß jeder Kleinwagen mehr Sprit und erzeugte nochmehr Abgase - und da hatte bestimmt niemand ein schlechtes Gewissen!

Haben hier auch schon alle ihr Hirn ausgeschaltet und plappern wie die Papageien den Mist nach, den irgendwelche pseudo-grünen A....löcher so von sich geben, um letztlich auch nur den Bürger = Autofahrer zu ver.... und vorallem abzuzocken!?

Mal im Ernst: jeder, der sich mal vor Augen führt, daß über 1 Milliarde Chinesen und über 1Milliarde Inder (ohne diesen etwas unterstellen zu wollen!) gigantische Mengen an Treibhausgasen produzieren, ihre (und unsere) Umwelt mit Schwermetallen etc. vergiften, damit wir billige T-Shirts, billige Handys, Spielzeug,... und sonstigen im Grunde unnötigen Konsummüll kaufen können....., sollte eig. erkennen können, daß es für den globalen Haushalt völlig egal ist, ob nun 100Mio Autos in Europa einen Liter mehr oder weniger Sprit fressen, 100mg mehr oder weniger CO2 produzieren,...., vorallem, solange die größte Umweltverschmutzernation sich an der grenzenlosen Idiotie der Europäer dumm und dämlich verdient und scheckig lacht!

Ich bin der Letzte, der vernünftigen Umweltschutz mit Füßen tritt, aber wir sollten uns nicht für völlig blöd verkaufen lassen!

Es ist richtig, der Schutz der Umwelt beginnt bei jedem Einzelnen von uns, und es spricht nichts dagegen, mit gutem Beispiel voranzugehen, aber bitte mit Hirn und vorallem da, wo sich's wirklich auswirkt, aber nicht nur da, wo's am leichtesten geht und letztlich nur jeden Einzelnen in seiner Wirtschaftskraft schwächt und damit im Grunde uns allen schadet, denn: wer hungert und friert, pfeift auf die Umwelt! Und wenn der Schwachsinn weiter so umsich greift, die Leute nicht bald ihr Hirn einschalten, landen wir bald genau wieder da!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

12,5 Liter? Hab ich noch NIE geschafft! :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

weiß aber auch warum. ;)

Wo liegt dein Verbrauch?

Ich hatte jeweils zweimal die Gelegenheit, den Yamaha-Murl sowohl im S80 als auch im XC90 zu testen, im Winter und im Frühjahr/Sommer. Für einen V8 eine wirklich schwache Vorstellung, muß ich sagen, im S80 ~16.5l bzw. 17l und im XC90 zw. 17 und 18.5l lt.BC-Verbrauch bei flotterer Fahrweise über jeweils mehr als 300km mit etwa 10-15% Stadtanteil, ohne massivere Beschleunigunsorgien oder richtige Heizerei. Ich muß sagen, ich habe auf der gleichen Strecke den unmittelbaren Vergleich zum BMW 8Zyl, zum Audi A8 und auch zum Chrysler Hemi V8! BMW und Audi begnügen sich vergleichsweise mit 14.5-16l, der - nochdazu voll beladene Kombi- C300 Hemi kam mit 15-15.5l aus (der säuft jedoch in der Stadt heftig!)! Alle Vergleichsmotoren sind mehr 8-Zylinder als der Yamaha, gehen deutlich bis wesentlich besser bei mehr Laufkultur und Performance, und klingen vorallem nach 8 Zylinder und nicht nach verhungerten 6 Heferl!

Für mich wird dieser Motor erst interessant, wenn der als aufgeladener (zumindestens Twin-Turbo) Männermotor endlich deutlich besser geht als mein R, und, wenn die Spritpreise irgendwann mal wieder fallen - also nie ;)

.. mein Verbrauch liegt bei 15 - 25 Liter (Benzin). :D

Zzgl. 20-25% LPG-Zuschlag, abzgl. Differenz Benzin- zu LPG-Literpreis. :D:D

Frag mal die "R"-Kollegen aus der Schweiz, die am Alpenrace 2007 teilgenommen haben, wie gut der V8 im XC90 geht... :cool:

Schönen Gruß

Jürgen

der es allerdings auch nie schafft eine komplette Tankfüllung nur "cruisend" zu fahren. :D:D:D

Na ja .....

also Chrysler kann gar keine Motoren bauen .... die werden noch aus der Vergangenheit importiert.

Und da ist noch die Sache mit der Verbrauchsanzeige: wie Mercedes, meinen diverse Hersteller den Kaltstart etc. aus der Berechnung zu nehmen, da diese den Durchschnittsverbrauch "verfälschen" - das muss man mal auslitern würde ich sagen, so wie ich das bei jedem Wagen wenn ich ihn bekomme mach und siehe da Volvo lügt nicht und die Wahrheit der Geschichte liegt dann so bei 12,5 bis 13,5 l/ 100 km bei Vollgas mit Hektik über 20-25 l/km und bei 160 konstant auf der A ca. 14,5 l/ 100 km.

Und ich glaube schon, dass er angemessen schnell ist, das Fahrzeug vermittelt das vielleicht nicht so gut wie ein Mini (I) mit 40 PS, der für mich damals superschnell war, gelle?!

naja und der R ... hatte selber einen und bezweifle, dass der Wagen mit einem implantierten V8 langsamer wäre, auch ohne Turbo.

Die Sache mit dem Twinturbo - da kann geholfen werden ->

http://www.manager-magazin.de/life/auto/0,2828,326911,00.html

(übrigens in rot ;-)), da muss MickKnatterton mal das Scheckbuch zücken und da hat er seinen "Männermotor"

- Marcus

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

.. mein Verbrauch liegt bei 15 - 25 Liter (Benzin). :D

Zzgl. 20-25% LPG-Zuschlag, abzgl. Differenz Benzin- zu LPG-Literpreis. :D:D

Frag mal die "R"-Kollegen aus der Schweiz, die am Alpenrace 2007 teilgenommen haben, wie gut der V8 im XC90 geht... :cool:

Schönen Gruß

Jürgen

der es allerdings auch nie schafft eine komplette Tankfüllung nur "cruisend" zu fahren. :D:D:D

Die Verbrauchswerte kenne ich aus meinem Durango auch .... :D :D :D

Bei moderater Fahrweise meist zwischen 16 - 18 Liter Benzin also 18 - 20 Liter LPG / 100 km ....

btw - Hemifahren macht :D-Spaß und den V8 im Gseum-XC90 habe ich auch nicht gerade "langweilig" in Erinnerung ..........

Zitat:

Original geschrieben von inschenoer

......

Und da ist noch die Sache mit der Verbrauchsanzeige: wie Mercedes, meinen diverse Hersteller den Kaltstart etc. aus der Berechnung zu nehmen, da diese den Durchschnittsverbrauch "verfälschen" - das muss man mal auslitern würde ich sagen,

 

.......

Die Sache mit dem Twinturbo - da kann geholfen werden ->

http://www.manager-magazin.de/life/auto/0,2828,326911,00.html

(übrigens in rot ;-)), da muss MickKnatterton mal das Scheckbuch zücken und da hat er seinen "Männermotor"

- Marcus

Von meinem Mercedes R kenne ich diese Kaltstartlüge des Bordcomputers, aber dividiert man echten Verbrauch/angezeigten Durchschnittsverbrauch, so gelangt man zu der Erkenntnis, dass der Realverbrauch im Schnitt 5 % über dem angezeigten liegt und das recht konstant. Und genau diese 5% Mehrverbrauch hatte mein Volvo 850R und mein XC 90 auch. Der einzige BC Wert, der mit der Realität übereinstimmt wird im Volvo 480 angezeigt :D :D, das einzige Auto, welches ich je besaß, das den Tankinhalt in Litern angeben kann.

Und das oben genannte PUV hat ja schon einen 4 Jahre alten Bart :D :D

 

Gruß Thomas

Ich habe keinen der obigen Wagen ausgelitert, bin aber einfach mal davon ausgegangen, daß die Abweichungen - wie bisher noch bei allen Benzinern die ich kenne - eher gering sind, sich im Bereich von 0.5-1l bewegen, ziemlich gleichverteilt,....also sich irgendwie die Sache ausmittelt. Weit daneben liegen hingegen fast alle Diesel (teil der Diesellüge).....

Nachdem ich den S80 V8 im direkten Vergleich zu meinem S60R (gechipt, GT) gefahren bin: beim R liegt schon von unten Raus mehr Dampf an (die Effekthascherei bügelt eh die GT raus), oben raus kann der V8 gar nix, und beim Tritt auf's Gas bei 140km/h verschwindet der V8 im Rückspiegel...! Vom Fahrwerk her kann der S80 sowieso weit nicht mit....

Der S80 ist mehr Oberklasselimousine, der R hat den Spaßfaktor mit eingepackt, dezent und mit Understatement!

Um den Preis der Twinturbo-V8 Volvo Hütte bekommt man amtliches Renngerät, von A wie Audi bis Z wie Zonda!

Da muß an schon was an der Waffel haben, um den Schweden zu nehmen, nix für ungut ;)

Und, Herr Inschenoer: mal den SRT8 Hemi V8 gefahren? Der macht die Viper naß, etc...., und mächtig Spaß! Ich bin gewiß, da revidierst du deine Ansicht - "vonwegen uralt Gerät " (unsere Volvo-Motoren sind jedenfalls älter, die meisten Mercedes, etc. ebenso....., zumindestens in der Basis!) - noch rascher als der Kahn beschleunigt.....

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

 

Und, Herr Inschenoer: mal den SRT8 Hemi V8 gefahren? Der macht die Viper naß, etc...., und mächtig Spaß! Ich bin gewiß, da revidierst du deine Ansicht - "vonwegen uralt Gerät " (unsere Volvo-Motoren sind jedenfalls älter, die meisten Mercedes, etc. ebenso....., zumindestens in der Basis!) - noch rascher als der Kahn beschleunigt.....

YEP - ist ja nix anderes als ein hubraumaufgehohrter 5.7er Hemi mit etwas mehr Drehzahlband ...... eine Sahnetriebwerk .... :)

Wie schon mein Sig sagt : Der Gott der Verbrennungsmotoren lebt in HEMIsphärischen Brennräumen :D :D :D :D

der eMkay - bekehrter Hemianer *wer will da noch einen 4.2 V8 von Audi ... :rolleyes:*

Stimmt, der Wagen ist ein Anachronsimus, aber vom Feinsten, finde ich, alleine der Kühlergrill und der Sound sind jeden Liter Sprit wert....! Und, der Motor ist eine Sahneschnitte, Apfelbeck läßt grüßen ;); hab kaum anderswo erlebt, daß ein Motor einen solchen Haufen Stahl derart vehement und trotzdem kultiviert nach vorne reißt, fast wie im Bentley C-GT Speed...., bin allerdings auch die verschärfte Version gefahren ;).

Auch das Fahrwerk kann was, selbst wenn da oft geunkt wird von "Freunden Deutscher Wagen": die meisten wären allerdings froh, wenn sie sowas hinbekämen, bei dem Gewicht! Und der Preis (inkl.Vollausstattung!) ist absolut konkurrenzlos!

Den Motor hätte ich gerne in einem S80 gesehen, nicht das halbseidene Japsen-Gesäusel.....

Ich sag immer: wenn schon Schluckspecht-V8, dann auch richtig!

am 31. August 2008 um 4:59

Yoh! Sorry, dass ich mich aus der Versenkung melde, aber ich habe den XC90 V8 ja auch eher langweilig

und von der Performance wie auch vom Feeling her wie einen 6-Zylinder in Erinnerung. Dem fehlt

einfach das Brachiale amerikanischer V8....aber wer's mag, wird sicher zufrieden sein!

Mein damaliger Verbrauch lag bei rund 15 Liter....

Gruss in die Runde

 

Michael (jetzt mit 8,6 Liter Diesel unterwegs und sehr glücklich!!)

Michael,

Du wieder hier? Willkommen....

und, den "neuen" 730d schon bestellt? gibs zu, es juckt doch schon wieder.... ;-)

am 31. August 2008 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Michael,

Du wieder hier? Willkommen....

und, den "neuen" 730d schon bestellt? gibs zu, es juckt doch schon wieder.... ;-)

Hi Jürgen,

"jucken" tut es doch immer irgendwie ;) :D

Aber ich bin tatsächlich super zufrieden mit dem 7er und sehe zur Zeit keinen Grund, mich in ein Betatest-Abenteuer zu werfen.

Das hab' ich ja auch schon hinter mir (XC90 V8 und X5 4.8i) und dieses Mal werde ich wohl die Leasingzeit des 730d voll

laufen lassen...sind ja eh nur noch 18 Monate ;) :) :cool:

Ja, der neue 7er kommt gut, aber vielleicht werde ich doch mein mit der Motorisierung gestartetes Downsizing weiterfahren und

mal ganz was anderes machen. Ein neuer 330d ist auch flott, ein XC70 sehr schön geraten und ein SKODA Superb eigentlich sehr vernünftig....

( meine OHL lacht sich schlapp ob meiner Gedankengänge... :( )

Aber die kennt mich ja auch!! ;)

Gruss an alle Volvisti!!

Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Ja, der neue 7er kommt gut, aber vielleicht werde ich doch mein mit der Motorisierung gestartetes Downsizing weiterfahren und

mal ganz was anderes machen. Ein neuer 330d ist auch flott, ein XC70 sehr schön geraten und ein SKODA Superb eigentlich sehr vernünftig....

( meine OHL lacht sich schlapp ob meiner Gedankengänge... :( )

Nanu, welch seltener Besuch :). Ein Auto bis zum Ende der Leasingzeit durchfahren, so kennt man dich ja gar nicht. Aber so ein 3er ist sicher flott, aber in Sachen Komfort nicht gerade erste Wahl. Und der Superb ist ja selbst mir schon etwas zu vernünftig...

Gruß, Olli

Bitte, kann mir mal wer wirklich schlüssig erklären, was an einem Superb vernünftiger sein soll als an irgendeinem anderen PKW, egal wieviel der auch immer verbraucht?

Man muß keinen V8 fahren, braucht wohl auch kein SUV,...., und für die meisten tun's 4 Räder völlig, um die täglichen paar (nur zu oft unnötigen) Kilometer zurückzulegen, und, unserer Gesundheit tät's wohl auch besser, zu Fuß zu gehen....!

Andererseits find ich's aber ebenso mies, SUV-Fahrer etc. gleich zu teeren und federn! Mal Klartext: Noch vor wenigen Jahren fraß jeder Kleinwagen mehr Sprit und erzeugte nochmehr Abgase - und da hatte bestimmt niemand ein schlechtes Gewissen!

Haben hier auch schon alle ihr Hirn ausgeschaltet und plappern wie die Papageien den Mist nach, den irgendwelche pseudo-grünen A....löcher so von sich geben, um letztlich auch nur den Bürger = Autofahrer zu ver.... und vorallem abzuzocken!?

Mal im Ernst: jeder, der sich mal vor Augen führt, daß über 1 Milliarde Chinesen und über 1Milliarde Inder (ohne diesen etwas unterstellen zu wollen!) gigantische Mengen an Treibhausgasen produzieren, ihre (und unsere) Umwelt mit Schwermetallen etc. vergiften, damit wir billige T-Shirts, billige Handys, Spielzeug,... und sonstigen im Grunde unnötigen Konsummüll kaufen können....., sollte eig. erkennen können, daß es für den globalen Haushalt völlig egal ist, ob nun 100Mio Autos in Europa einen Liter mehr oder weniger Sprit fressen, 100mg mehr oder weniger CO2 produzieren,...., vorallem, solange die größte Umweltverschmutzernation sich an der grenzenlosen Idiotie der Europäer dumm und dämlich verdient und scheckig lacht!

Ich bin der Letzte, der vernünftigen Umweltschutz mit Füßen tritt, aber wir sollten uns nicht für völlig blöd verkaufen lassen!

Es ist richtig, der Schutz der Umwelt beginnt bei jedem Einzelnen von uns, und es spricht nichts dagegen, mit gutem Beispiel voranzugehen, aber bitte mit Hirn und vorallem da, wo sich's wirklich auswirkt, aber nicht nur da, wo's am leichtesten geht und letztlich nur jeden Einzelnen in seiner Wirtschaftskraft schwächt und damit im Grunde uns allen schadet, denn: wer hungert und friert, pfeift auf die Umwelt! Und wenn der Schwachsinn weiter so umsich greift, die Leute nicht bald ihr Hirn einschalten, landen wir bald genau wieder da!

Deine Antwort
Ähnliche Themen