Verbrauch V220d OM654
Hallo liebe Gemeinde,
Wir sind heute einen V220D mit dem neuen 2.0 Motor mit 9G Tronic gefahren
Das Auto war toll. Meiner Meinung nach sehr träge aber was mich gewundert hat, war der Verbrauch!!!
Die erste Strecke war sehr straff gefahren und da war der Verbrauch war bei über 14 L !!! Dann die 2. Strecke (Motor war schon auf Betriebstemperatur) Landstraße Tempomat mit 90kmh hatte es durchgehend um die 8L im Momentanverbrauch und am Ende stand eine 10,3 im Durchschnitt.
Es war auch eine sehr ebene Strecke.
Ich frage mich ob es am neuen Motor liegt? Weil die alten 2.2 (2143ccm) Motoren hab ich schon oft gelesen das diese auch mit 7 Liter gefahren werden können! Meistens um die 8,5.
Wie ist eure Erfahrung?
Achso, es war kein 4x4
Danke und Grüße
52 Antworten
Zitat:
@kevdiablo schrieb am 17. April 2021 um 09:50:54 Uhr:
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass es ein Jahreswagen mit 21.000KM war. Kann es sein, dass das Auto erst bei höheren Geschwindigkeiten weniger verbraucht, da er dann erst im 9. Gang ist ? Weil bei 90 war das Auto erst im 8. Gang.Wenn das Auto mit dem neuen Motor im Mix unter 10 kommt wäre das echt super! Aber vom Gefühl her gestern wäre zumindest mit dem Auto nicht möglich gewesen...
Über wieviel Km hast Du das Auto denn eigentlich Probe gefahren ?
Leider nicht soviel, 30KM nur. Wie gesagt, die erste Strecke 15KM straff mit Kickdown, da war ich bei 16L im Schnitt (klar kalter Motor war auch dabei) und die 2. Strecke bin ich gekrochen!!!
Zitat:
@kevdiablo schrieb am 17. April 2021 um 17:13:22 Uhr:
... die erste Strecke 15KM straff mit Kickdown, da war ich bei 16L im Schnitt (klar kalter Motor war auch dabei) ...
Fährst Du Deine eigenen Fahrzeuge auch so???
Zum Thema:
- Mein seinerzeitiger Vito 115 CDI von EZ 10.2009 (mit OM 646, manuelle Schaltung) hatte eine Werksangabe von kombiniert 8,6 Litern. Gefahren bin ich das Fahrzeug mit 7,7 Litern, errechnet über 150.000 km. Mit steigender Laufleistung fiel der Verbrauch. Details schaut gern hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/839590/mercedes-viano-w639
- Bei meinem aktuellen Vito 114d von EZ 07.2019 (mit OM 654, 9-G-Automatik) fahre ich derzeit noch die erste Tankfüllung auf, das KI sagt 8,4 Liter. Ich werde vermutlich froh sein, wenn ich mit dem aktuellen Fahrzeug die Verbrauchswerte des zehn Jahre älteren Fahrzeugs erreiche.
Mein Fahrstil ist übrigens sehr vorausschauend und selten Volllast. Von den aktuellen Motoren bin ich bezüglich Verbrauch (noch) enttäuscht.
Die heutigen Motoren wären schon sparsamer, wenn nicht die ganzen Katalysatoren und das schnelle Erwärmen nach Fahrtbeginn dazu gekommen wären.
Ähnliche Themen
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 17. April 2021 um 17:43:00 Uhr:
Zitat:
... die erste Strecke 15KM straff mit Kickdown, da war ich bei 16L im Schnitt (klar kalter Motor war auch dabei) ...
Fährst Du Deine eigenen Fahrzeuge auch so???Zum Thema:
- Mein seinerzeitiger Vito 115 CDI von EZ 10.2009 (mit OM 646, manuelle Schaltung) hatte eine Werksangabe von kombiniert 8,6 Litern. Gefahren bin ich das Fahrzeug mit 7,7 Litern, errechnet über 150.000 km. Mit steigender Laufleistung fiel der Verbrauch. Details schaut gern hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/839590/mercedes-viano-w639
- Bei meinem aktuellen Vito 114d von EZ 07.2019 (mit OM 654, 9-G-Automatik) fahre ich derzeit noch die erste Tankfüllung auf, das KI sagt 8,4 Liter. Ich werde vermutlich froh sein, wenn ich mit dem aktuellen Fahrzeug die Verbrauchswerte des zehn Jahre älteren Fahrzeugs erreiche.Mein Fahrstil ist übrigens sehr vorausschauend und selten Volllast. Von den aktuellen Motoren bin ich bezüglich Verbrauch (noch) enttäuscht.
Ähhm wie fährst du denn ein Auto Probe? Die letzten 3 Autos bin ich noch nie Ausgefahren! Ich fahre immer vorausschauend und sparsam. Und genau deshalb bin ich sie letzten 15 die Stecke zurück extrem langsam gefahren um zu prüfen was geht. Und wie bereits oben beschrieben hatte ich den BC dazu resetted
Zitat:
...Ich fahre immer vorausschauend und sparsam. Und genau deshalb bin ich sie letzten 15 die Stecke zurück extrem langsam gefahren um zu prüfen was geht...
Solltest eigentlich alles richtig gemacht haben: den kalten Diesel ordentlich treten damit er auf Temperatur kommt und dann entspannt eine Verbrauchsmessung!
Natürlich hab ich gewartet bis der warm war und bis zum roten Bereich dreht man einen Diesel eh net! Außerdem bedeute Kickdown und straff fahren nicht heizen wie ein bekloppter! Das ist ein Van! Kein Sport Auto! Das bringt ja auch nix...
sagt mal seid ihr eigentlich nur hier, um in den Texten nach irgendwas falschem zu suchen um dann die Leute nieder zu machen? Was stimmt nicht mit euch!
Können wir bitte wieder sachlich werden und vernünftige Infos hier austauschen!?
Danke
Der OM654 braucht recht lange, bis er den DPF freigebrannt hat, das können schonmal 30km sein. In dieser Phase ist der Verbrauch deutlich erhöht (30-40%). Vermutlich war der V gerade in der Freibrennphase, als Du gefahren bist.
Das könnte tatsächlich der Fall gewesen sein! Wenn alle hier deutlich weniger verbrauchen!
Wäre halt mal interessant ob der alte tatsächlich sparsamer ist wie manche berichten.
Zitat:
Leider nicht soviel, 30KM nur. Wie gesagt, die erste Strecke 15KM straff mit Kickdown, da war ich bei 16L im Schnitt (klar kalter Motor war auch dabei) und die 2. Strecke bin ich gekrochen!!!
Hatte ich mir schon fast gedacht . Auf eine Strecke von 30 KM kannste Du absolut keine Rückschlüsse auf den Verbrauch schließen, schon garnicht wenn Kaltlaufphase und evtl. noch Partikelfilterregeneration dabei war.
Ist praktisch nicht verwertbar!
Um wirklich Aussagekräftig Rückschlüsse auf den Verbrauch ziehen zu können musst Du schon 500 KM nach Möglichkeit im Drittelmix zurück legen, besser 1000 KM.
Agree! Deshalb wollte ich auch Eure Erfahrungen hier lesen, da dieser Verbrauch für mich nicht plausibel war!
Mit den zunehmend kleineren Motoren, kann der Verbrauch nicht mehr sinken, wenn man die gleichen Fahrleistungen abverlangt. Wenn das KFZ kalt gestartet , brauche ich 30-40 km ehe der Verbrauch im KI sinkt. Mal zum Vergleich in den 90igern hatte ich einen T 4 Saugdiesel 78 PS der lag solo unter 8l Verbrauch und mit einem 2t Anhänger (den er passabel gezogen hat) niemals über 11 Liter. Der Nachfolger 90 PS TDI hat das nicht mehr geschafft, weder in der Leistung, noch im Verbrauch. Wenn ich die Entwicklung sehe, werde ich den 16er Vito mit 2,2l lange behalten. MfG
Für die Kritiker: Um die gewünschten Werte zu erreichen muss das absolute Zusammenspiel der Komponenten (Getriebe, Einspritzung, Steuergeräte, Gasfuß) stimmen und das ist eine frage der Zeit, wann es da zu kleineren Verschiebungen kommt.
Nach 36tkm lag Verbrauch vor dem Service bei 6.7 Liter (leider zurückgesetzt). Aufgrund Fahrradträger am Heck lag es immer noch um 0.5 Liter als Normal. Alle Strecken ohne Fahrräder deutlich unter 6 Liter
Zitat:
@DrLoboto schrieb am 17. April 2021 um 09:14:43 Uhr:
Richtig, angesichts Größe (cW-Wert) und Gewicht (gut 2,5t) ist alles unter 10l sensationell.
Selbst eine Lok kann einen besseren Cw-Wert haben als ein Tesla.
Der Cw-Wert ist eine relative Konstante die lediglich die aerodynamische Güte eines Körpers ausdrückt. Durch Multiplikation mit der Stirnfläche bekommt man die Widerstandsfläche eines Fahrzeugs: Widerstandsfläche Fw = Cw A.