ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verbrauch V220d OM654

Verbrauch V220d OM654

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 16. April 2021 um 17:52

Hallo liebe Gemeinde,

 

Wir sind heute einen V220D mit dem neuen 2.0 Motor mit 9G Tronic gefahren

 

Das Auto war toll. Meiner Meinung nach sehr träge aber was mich gewundert hat, war der Verbrauch!!!

 

Die erste Strecke war sehr straff gefahren und da war der Verbrauch war bei über 14 L !!! Dann die 2. Strecke (Motor war schon auf Betriebstemperatur) Landstraße Tempomat mit 90kmh hatte es durchgehend um die 8L im Momentanverbrauch und am Ende stand eine 10,3 im Durchschnitt.

 

Es war auch eine sehr ebene Strecke.

 

Ich frage mich ob es am neuen Motor liegt? Weil die alten 2.2 (2143ccm) Motoren hab ich schon oft gelesen das diese auch mit 7 Liter gefahren werden können! Meistens um die 8,5.

 

Wie ist eure Erfahrung?

 

Achso, es war kein 4x4

 

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
52 Antworten

Wir haben einen neuen 250D 4Matic in der Stadt 12 Liter auf der Autobahn 120 - 130 ca. 8 Liter auf 1000 KM.

 

VG

Moin,

Ich fahre den om651 und liege laut spritmonitor bei 7,8l. Fahre allerdings eher kurzstrecke, oder mit mittelschweren Anhänger. Minimalverbrauch nach Tacho waren 5,7l bei entspannter Fahrt über Land (und ich habs drauf angelegt) 7-G-tronic und 163ps übrigens.

Mein bekannter mit om654 und 9-Gang braucht IMMER mindestens 1 Liter, meist 2 Liter mehr (auch bei gleicher Fahrstrecke)

Lg

Ulli

am 16. April 2021 um 18:32

Schau malbei spritmonitor.de rein, da sind durchaus reale Werte verzeichnet, auch wenn ich bei manchen Teilnehmern denke, daß diese mit ihren Niedrigwerten in der Community glänzen wollen.

Aus eigener Erfahrung (V250 4m OM654): 50km Landstraße mit 60er Schnitt in der Slowakei - 5,8l, Autobahn 500km immer so 110 im Hochsommer - 7,2l , normaler Stadtverkehr ohne viel Stau 8-9l. Im Winter prinzipiell ca. 2-3l mehr. Vollgas auf der AB goutiert der Schrank auch gern mit über 13l...

Der Verbrauch sinkt in den ersten 10tkm tendenziell etwas.

Unser V220 lang aus 10/20 liegt bei relativ viel Kurzstreckenbetrieb bei 10l. Finde den Verbrauch auf Landstraße auch relativ hoch. Aber er läuft noch auf Winterreifen und hat erst 5000km runter. Hoffe, es pendelt sich noch etwas darunter ein.

Das die verbesserten Abgaswerte bei den neueren Motoren mehr Sprit brauchen ist leider nicht wegzudiskutieren. Teilweise wird dies durch den kleineren Motor und die noch feingliedriger arbeitende Automatik wettgemacht - aber zaubern geht nicht.

Bis zu dem "Dieselgate" wurden die Motoren konsequent auf Verbrauchsreduktion optimiert - tlw. eben auch zu Lasten der Stickoxide durch besonders magere Verbrennunng - jetzt musste diese Optimierung zu Gunsten der Stickoxidwerte etwas reduziert werden.

Leider denken alle Autobauer nur mehr an Elektroantriebe, sodass ich große Zweifel habe, dass noch viel in die Verbrennungsmotorenoptimierung investiert wird und wir da noch wesentliche Verbesserungen erleben werden. Eher wird der Hubraum noch weiter reduziert.

8,8 l Land/Stadtverkehr

Themenstarteram 16. April 2021 um 21:07

Also 9 Liter im Mix wäre ja super. Aber ich weis nicht wie das hätte funktionieren sollen. Bei Spritmonitor ab 2020 gibt es nichts aussagekräftiges. Da hatte ich gleich geguckt.

 

Aber gerne weiter berichten bitte :)

Danke

220

 

30 Stadt, 20 Land, 50 AB

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 16. April 2021 um 21:45

Ist der neue Motor oder der alte? Das wäre super!

Am Motor liegt es eher nicht, habe im C180DT einen über alles Schnitt von 6,9 Litern, viel Wohnwagen und gern 200 fahrend wenn möglich

Mit unserem marcopolo 220 und 9g hatten wir im Durchschnitt 8,5 l mit viel Autobahn, 150/160 wenn frei. Und der ist viel schwerer als der V. Mit Tempolimit in Österreich und Schweiz waren leicht Werte mit 6 komma drin. Als Neuwagen und bei kalten Temperaturen ist der Verbrauch höher. Gemessen an Größe und Gewicht finde ich das immer noch sensationell.

Richtig, angesichts Größe (cW-Wert) und Gewicht (gut 2,5t) ist alles unter 10l sensationell.

Themenstarteram 17. April 2021 um 7:50

Ich hätte dazu schreiben sollen, dass es ein Jahreswagen mit 21.000KM war. Kann es sein, dass das Auto erst bei höheren Geschwindigkeiten weniger verbraucht, da er dann erst im 9. Gang ist ? Weil bei 90 war das Auto erst im 8. Gang.

 

Wenn das Auto mit dem neuen Motor im Mix unter 10 kommt wäre das echt super! Aber vom Gefühl her gestern wäre zumindest mit dem Auto nicht möglich gewesen...

Hallo

Mein MP V300 hat erst 200 Km. Aber mir ist aufgefallen das auf Landstraße bei ca. 100 Km/h immer nur der Achte Gang drin ist. Daher schalte ich immer am Paddel von Hand in den neunten. Dabei bleibe ich im Automatikmodus und das Auto verliert nicht so schnell an Geschwindigkeit. Bzw. Ist fast wie Segeln bei meinem Passat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen