Verbrauch V220d OM654

Mercedes V-Klasse 447

Hallo liebe Gemeinde,

Wir sind heute einen V220D mit dem neuen 2.0 Motor mit 9G Tronic gefahren

Das Auto war toll. Meiner Meinung nach sehr träge aber was mich gewundert hat, war der Verbrauch!!!

Die erste Strecke war sehr straff gefahren und da war der Verbrauch war bei über 14 L !!! Dann die 2. Strecke (Motor war schon auf Betriebstemperatur) Landstraße Tempomat mit 90kmh hatte es durchgehend um die 8L im Momentanverbrauch und am Ende stand eine 10,3 im Durchschnitt.

Es war auch eine sehr ebene Strecke.

Ich frage mich ob es am neuen Motor liegt? Weil die alten 2.2 (2143ccm) Motoren hab ich schon oft gelesen das diese auch mit 7 Liter gefahren werden können! Meistens um die 8,5.

Wie ist eure Erfahrung?

Achso, es war kein 4x4

Danke und Grüße

52 Antworten

Ich hab mal eine Frage hier an die 9G Automatik Fahrer

Mir ist letzten auf der Autobahn aufgefallen, dass beim umschalten von C auf M ( Ich wollte sehen ob ich im 8. oder 9. Gang bin) der Momentanverbrauch schlagartig um 2L runter ist!!!! Wieder auf C gestellt, 2L Rauf !!!! Das war bei niedrigen Drehzahlen. Ich glaub es war 100kmh bei 1250 Umdrehungen!

Für mich heißt das, dass der Wandler noch nicht zu ist! Auch mit Tempomat dasselbe Spiel.

Wenn das so ist, wäre das echt grauenhaft!! Weil bisher liebe ich die Automatik und sie schaltet extrem gut und früh bei uns aber wenn ich jetzt wieder auf der Autobahn auf M fahren muss um Sprit zu sparen wäre das echt ein Armutszeugnis…

Könnt ihr das mal bitte testen ? Evtl. Kann man das ja per Update beheben …

Danke

Ich kann das im Grunde bestätigen. Im Automatikmodus ist bei 100 km/h noch nicht der 9te Gang eingelegt. Schaltet man dann auf Manuell um, wird nochmals heruntergeschaltet und die Drehzahl geht entsprechend rauf. Nun muss man auf der Autobahn bei gemässigter Geschwindigkeit aber nicht durchgängig manuell schalten, um eine niedrige Drehzahl zu erreichen. Es reicht im Automatikmodus mit der Schaltwippe einfach einen Gang hinaufzuschalten. Bei der nächsten Anstrengung wird die Automatik dann naturgemäss wieder zurückschalten, was manchmal aufgrund der wirklich sehr sanft schaltenden Automatik kaum bemerkbar ist, insofern habe ich stets ein Auge auf der Drehzahl.
In der Ebene liegt der 9te Gang in der Automatik nach meiner Erfahrung erst ab etwa 115 km/h an.

Evtl hab ich mich falsch ausgedrückt. Der Verbrauch senkt sich bei gleichem Gang! Also im 8. Gang zwischen Modus C und M , bei gleicher Drehzahl geht der Verbrauch direkt um 2L runter!

Werde ich gelegentlich mal drauf achten.