Verbrauch und Verschleiß wirklich so schlimm?
Hallo
Ich habe einen 453 bj 2016, automatik, 71ps
Ich arbeite seit einer Woche in der ambulanten Pflege und fahre die Touren auf meinen Wunsch mit meinem Auto, weil ich seit 5 Jahren kein Schalter mehr gefahren bin und mich das jetzt stresst.
Eine Patienten tour ist ca 30 bis 35 km, keine Autobahn, nur kurz strecken, öfter nur mal nen km..
Bekomme 30 Cent pro km, ein Freund hat ausgerechnet, dass, je nach sprit Preis es neben Benzin auch Verschleiß abdeckt.
Nach der Tour stand im bordcomputer, 31km und einen Verbrauch von 7,1l auf 100km, ist das viel?
Was denkt ihr generell? Schadet diese extrem kurzen Strecken? Ansonsten ist 30 km ja wenig, das haben manche als arbeitsweg, der entfällt bei mir, icz wohne neben der arbeit
Privat fahre ich mal gar nicht, mal 10km tgl oder im Höchstfall jmd besuchen 50 bis 1oo km 2 bis 3 mal wöchentlich..
29 Antworten
Ja, und weil das total toll ist mit Elektro, sehe ich fast nur noch Elektrofahrzeuge für Pflegedienste Fahren...völlig irre. Ist das bei Euch auch so?
Na ja, die Wahrheit ist, die fahren alle kleine Benziner und das schein zu funktionieren. Bei solchen Touren wird der Benziner auch warm...klar verbraucht mehr, aber so schlimm ist das nun nicht, zumindest wenn man auch mal längere Strecken fährt.
KUM
Zitat:
@KUMXC schrieb am 18. Juni 2021 um 15:07:46 Uhr:
Na ja, die Wahrheit ist, die fahren alle kleine Benziner und das schein zu funktionieren.
...das sind geleaste Fahrzeuge - Verschleiß und selbst der Verbrauch sind nachrangig! Und natürlich funktioniert es, weil sie alle zwei - drei Jahre die Flotte durchtauschen.
Zitat:
@KUMXC schrieb am 18. Juni 2021 um 15:07:46 Uhr:
Bei solchen Touren wird der Benziner auch warm...
Ja wird er jedes mal, und jedes mal mit extremem Verschleiß - du kannst es gerne Kleinreden, die physikalischen Gegebenheiten kannst du nicht ändern.
Gruß
Marc
Zitat:
@yueci schrieb am 18. Juni 2021 um 14:18:13 Uhr:
Moin,um zu deiner ursprünglichen Frage zurück zu kommen:
Zitat:
@yueci schrieb am 18. Juni 2021 um 14:18:13 Uhr:
Zitat:
@Pferdefan schrieb am 16. Juni 2021 um 15:19:41 Uhr:
Was denkt ihr generell? Schadet diese extrem kurzen Strecken?Eindeutig JA - derart kurze Strecken sind für jeden Verbrennungsmotor extrem schädlich.
Der Grund ist einfach, so lange der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht hat, läuft er mit erhöhtem Verschleiß und erhöhtem Verbrauch, das ist physikalisch bedingt und unumgänglich. Somit schadet jeder deiner gefahrenen Kilometer um einen Faktor X mal mehr als ein bei Betriebstemperatur zurückgelegter Kilometer.
Für dein Fahrprofil gibt es nur einen sinnvollen Antrieb und der ist elektrisch.
Gruß
Marc
Hallo
Das Eigenartige ist nur, dass ich seit 1969 Auto fahre und noch nie Probleme mit Kurzstrecken hatte. Es steht ausser Frage, dass Kurzstrecken für einen Verbrenner nicht optimal sind, jedoch sollte man das nicht überbewerten. Es gibt zig zig Tausende Autobesitzer wo ein ähnliches Fahrprofil ohne Probleme haben. Übrigens, der 453 ist mein fünfter Smart seit 2001. Mein Voriger war ein 451, 12 Jahre alt und 125.000km ohne Probleme mit überwiegend Kurzstrecke.
Lüge. 😛😁
Das geht rein physikalisch gar nicht.
KUM
Ähnliche Themen
Hallo
Kann die Beleidigung leider nicht melden, funktioniert nicht. Aber vielleicht liest ein Moderator dies. Ich habe nicht gelogen.!!!!!!
Zitat:
@supereinstein schrieb am 18. Juni 2021 um 15:35:00 Uhr:
Es steht ausser Frage, dass Kurzstrecken für einen Verbrenner nicht optimal sind...
Moin,
stimmt genau - beispielsweise wird auch ein Motoren-Öl mit den falschen Freigaben über lange Zeit problemlos funktionieren, auf Dauer ist es aber für den Motor schädlich, genau wie auch die Kurzstrecke auf Dauer schädlich ist, wie sehr hängt im entscheidenden Maße von der Wartung ab. Wenn man diese extremen Kurzstrecken fährt, muss sich man zwingend an die Wartungsvorgaben des Herstellers halten und lieber einmal zu oft das Öl wechseln. Ich stimme dir auch zu, dass man trotzdem hohe Laufleistungen erreichen kann und wenn man Kurzstrecke zu fahren hat, fährt man sie halt, trotz der Nachteile.
Diese Probleme kennt ein Elektroantrieb nicht - was ihn zum optimalen Antrieb für Kurzstrecken macht, auch wenn ich weder Fan noch Besitzer eines Elektrofahrzeugs bin, sind es doch Fakten welche ich nicht leugnen kann.
Gruß
Marc
Zitat:
Der Grund ist einfach, so lange der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht hat, läuft er mit erhöhtem Verschleiß und erhöhtem Verbrauch,
Ab welcher Öltemperatur soll den nun der Verschleiß nicht mehr erhöht sein?
Zitat:
...das ist physikalisch bedingt und unumgänglich.
Welche physikalische Bedingung meinst du jetzt da genau?
Klar, wenn bei -20°C der Wagen 2 Tage im freien steht, also gut durchgekühlt ist, dann dauert es beim Start ziemlich lange bis das dicke Öl auch in den letzten Winkeln des Motors angekommen ist. Bis dahin laufen die Lager am Restschmierfilm (der über die lange Standzeit auch schon ziemlich gering ist) und der Verschleiß wird dadurch höher. Aber sorry, solche extremen Bedingungen hat der Fragesteller nicht. Das Öl kühlt nicht in einer Stunde auf Minusgrade. Auch läuft es bei seinen relativ kurzen Stopps gar nicht so schnell und vollständig zurück in die Ölwanne als dass er hier so große Problem mit dem Restschmierfilm hätte.
Zitat:
Somit schadet jeder deiner gefahrenen Kilometer um einen Faktor X mal mehr als ein bei Betriebstemperatur zurückgelegter Kilometer.
Stimmt sicher. Aber die Frage ist, wie hoch beim beschriebenen Einsatzzweck, Faktor X wirklich ist. Vielleicht 1,1-1,3. Also statt 400tkm bei schonender Fahrweise, wird der Motor dann ev. nur 333tkm halten. Die schafft der Fragesteller mit seinem Fahrprofile aber sowieso nie, da fällt im alles andere schon vorher auseinander.
Also nein, das Ganze ist nicht so dramatisch. Viele Vollgasfahrten oder verzögerte Ölwechselintervalle schaden da sicher viel mehr als so ein Steckenprofil.
Pflegedienste nehmen natürlich den kleinen Benziner, weil der im Kleinstwagen bei ca. 10t€ Anschaffung liegt und nicht beim mind. doppelten, wenn der Antrieb elektrisch sein soll.
Ich würde Dir einfach empfehlen, wieder selbst zu schalten und Dir damit keine Gedanken mehr machen musst.
Ansonsten einfach den Verschleiß des eigenen Wagen akzeptieren, andere Alternativen erschließen sich nicht.
Zitat:
@i.m.rafiki schrieb am 25. Juni 2021 um 13:23:22 Uhr:
Welche physikalische Bedingung meinst du jetzt da genau?
Moin,
Kaltstart ist klar definiert und hat weniger mit der Umgebungstemperatur als mit der Betriebstemperatur des Motors zu tun - die Ursachen für den höheren Verschleiß findest du in der Definition.
- schadet es dem Motor - JA
- hat ein E-Motor diese Probleme - NEIN
- ist der Schaden groß - ES KOMMT DRAUF AN (viele verschiedene Faktoren)
- Auswirkungen - Erhöhter Verbrauch, geringere Leistung, erhöhter Ölverbrauch, etc.
Deine Ausführungen (teilweise falsch) sind doch schon lange mit folgendem Satz von mir obsolet:
Zitat:
@yueci schrieb am 18. Juni 2021 um 17:13:35 Uhr:
Ich stimme dir auch zu, dass man trotzdem hohe Laufleistungen erreichen kann und wenn man Kurzstrecke zu fahren hat, fährt man sie halt, trotz der Nachteile.
Jeder macht es wie er will, ich würde mein Fahrzeug auf Dauer nicht so vergewaltigen - dafür gibt es Pedelecs oder e-Autos.
Gruß
Marc
Naja, da in Deutschland der Strom soooooooooo günstig ist, wirst Du im neuen Jahr erst mal tief durchatmen, wenn Dir die RWE, oder wer auch immer, die neue Strom Jahreabrechnung präsentiert. 😁
gruß Don
Zitat:
@DonoAlfonso schrieb am 29. Juni 2021 um 19:50:43 Uhr:
Naja, da in Deutschland der Strom soooooooooo günstig ist, wirst Du im neuen Jahr erst mal tief durchatmen, wenn Dir die RWE, oder wer auch immer, die neue Strom Jahreabrechnung präsentiert. 😁
gruß Don
Hi Don,
falls du mich meinst - keine Chance.
Zitat:
@yueci schrieb am 18. Juni 2021 um 17:13:35 Uhr:
... auch wenn ich weder Fan noch Besitzer eines Elektrofahrzeugs bin, sind es doch Fakten welche ich nicht leugnen kann.
Gruß
Marc
Zitat:
@yueci schrieb am 29. Juni 2021 um 16:51:49 Uhr:
Zitat:
@i.m.rafiki schrieb am 25. Juni 2021 um 13:23:22 Uhr:
Welche physikalische Bedingung meinst du jetzt da genau?Moin,
Kaltstart ist klar definiert und hat weniger mit der Umgebungstemperatur als mit der Betriebstemperatur des Motors zu tun - die Ursachen für den höheren Verschleiß findest du in der Definition.
In welcher Definition? Ich bin technisch nicht gerade unterbelichtet, aber das was du da schreibst, verstehe ich nicht. Ist bei dir ein Kaltstart alles wo das Kühlwasser noch keine 80°C hat, oder ist vielleicht doch eher die Ölviskosität (welche von der Öltemperatur abhängt, aber nicht nur) wichtiger? Und nicht mal die ist allein entscheidend sondern nur ein Faktor für Verschleiß.
Zitat:
Deine Ausführungen (teilweise falsch) sind doch schon lange mit folgendem Satz von mir obsolet:
Und was meinst du wäre an meinen Ausführungen falsch? Verstehst du nicht, was ich über Schmierung und Öl geschrieben habe? Oder kannst du es technisch/physikalisch widerlegen?
Klar, wenn man ein Auto nur auf Langstecken mit 100 km/h über die Autobahn trägt, hält der Motor länger. Außer du hast z.B. den 3 Zylinder VW der Anfangszeiten eingebaut. Der wurde nach 50-60tkm auch bei schonendster Fahrweise kaputt. Ein Konstruktionsfehler halt. Ein solcher ist aber meines Wissens beim Smart nicht bekannt.
Also ernsthaft, erklärst du jetzt deine physikalischen Gesetze mit entsprechendem technischen Hintergrund, oder plapperst du nur irgendwelche Allgemeinplätze nach, auch wenn diese nicht zur Fragestellung passen. Meinst zu ernsthaft der Smart des TO wird bei seinem Fahrprofil keine 150tkm halten?
Zitat:
Meinst zu ernsthaft der Smart des TO wird bei seinem Fahrprofil keine 150tkm halten?
Hi, wenn ich ehrlich bin, dem 451er hätte ich das zugetraut.
Aber bei dem Reno Motor habe auch ich großen Zweifel, daß er mit seinem Fahrprofil die 150tkm schafft.
gruß Don
Zitat:
@i.m.rafiki schrieb am 30. Juni 2021 um 20:30:27 Uhr:
In welcher Definition? Ich bin technisch nicht gerade unterbelichtet, aber das was du da schreibst, verstehe ich nicht.
Moin,
ich habe keine Ambitionen dir alles zu erklären, das kann man überall in Fachbüchern nachlesen und wenn dir das zu aufwendig ist, kannst du eine Zusammenfassung davon mit Quellenangaben in Wikipedia nachlesen.
Es ist hier weder Thema noch bin ich auf dem "ich habe recht" Tripp - ich habe nur herausgestellt, dass ausschließlich extreme Kurzstrecke als Fahrprofil für einen Verbrennungsmotor sehr hohen Verschleiß bedingen. Du bist der Meinung ich übertreibe und extreme Kurzstrecke als Fahrprofil sei gar nicht so schädlich - das ist alles!
Gruß
Marc
Ich fahr Stadt mit 6,6 Liter