ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Verbrauch

Verbrauch

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 21. November 2016 um 21:14

Hallo an alle!

 

Seit dem 02.11.2016 bin ich stolzer Besitzer eines 453 Cabrio mit Twinamic. Ich hab ihn Nagelneu vom Hof gefahren und seitdem knapp 800km gefahren. Sehr sachte und die Twinamic immer auf "E". Trotzdem habe ich einen Durchschnittsverbrauch von knapp über 10l. Der Verkäufer meinte, dass er anfänglich ein bißchen mehr nimmt, aber das finde ich schon etwas happig. Wie sind eure Erfahrungen, bessert sich das?

Viele Grüße aus Hannover

Can

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das scheint mir gerade bei sanfter Fahrweise doch schon etwas zuviel.

Ich fahre einen ForFour und das kann man vermutlich nicht wirklich mit dem Cabrio vergleichen, aber 10l habe ich noch nie, nicht einmal ansatzweise, geschafft.

Im Sommer waren sogar unter 5l Durchschnittsverbrauch möglich. Jetzt, wo es kalt ist, kommt er auf 5,7l, da sind aber auch überwiegend kürzere Strecken dabei, dafür ist die Höchstgeschwindigkeit meist auf 80 km/h bzw. kurzzeitig auf 100 km/h begrenzt, leider.

Hallo Can,

hatte auch schon mehr (siehe Foto). Aber mit 90 Ps im Durchschnitt in Hamburg liege ich bei ca. 8 Liter.

Trotzdem birngt der kleine Spaß ;)

Verbraeuche-am-24-06-16-3
Unbenannt
Themenstarteram 21. November 2016 um 22:37

Muss die Woche eh nochmal zum smart Händler, meine Bassbox rasselt, hab sie schon aus- und wieder eingebaut, sitzt alles fest aber der Sound lässt arg zu wünschen übrig. Ich frag da nochmal nach...

Ich habe ihn auch gaaaanz vorsichtig auf Getriebestellung E eingefahren und habe in der ersten Zeit auch fast 10 Liter im Schnitt gebraucht - bei NIE mehr als 4000 Umdrehungen. Jetzt fahre ich ohne Motoraus beim Stehen und wenn das Öl warm ist mit Spaßgas und Getriebe auf S bei einem Verbrauch von 7,5 bis 8 Liter mit 117 PS.

4,5 l /100km mit dem 71PS 453

Bin heute mal mit meiner Frau ihrem 453 Fourfour (71PS) in die Arbeit gefahren.

Kaltstart und ganz normal Fahrweise 4,9l. Strecke war 2km Landstraße, 9km Autobahn, und 2km Stadt. Sonst wird das Auto eigentlich nur für Kurzstrecke benutzt, sie fährt selten mehr als 5km am Stück.

Gesamtdurchschnitt bei der Tankfüllung liegt bei 6,2l

6,2 Liter - das ist bei dem Fahrprofil okay.

Ich fahre viel Kurzstrecke 1-2 km mit Klima (heiß in der Stadt), mal auf E, mal auf S und errechne nach dem Tanken einen Verbrauch von 7,4 Liter Super. Damit bin ich nicht zufrieden, muss allerdings erst auch Langstrecke fahren, um abschliessend beurteilen zu können.

Bin mit dem Verbrauch von meinem(90PS/Twinamic) eigentlich zufrieden. Wenn ich gleichmäßig, ohne Verkehr und ohne Gegenwind fahre - quasi Laborbedingung - komme ich unter 4,5l. Nutze ich die Klima und nehme Verkehrszeichen als Empfehlung war, können es auch 7l und mehr werden, im Schnitt sind es knapp 5,5l. Wenn ich bedenke, dass das das Niveau meines alten 451/71PS ist, kann ich wie gesagt eigentlich nicht klagen, auch wenn man bedenkt, dass ich schneller und mit der Twinamic komfortabler fahren kann.

Ich bin gestern und vorgestern Autobahn (mit Klima an) volle Pulle gefahren bei ca. 10 Liter auf 100 Kilometer mit 90PS. Schneller als ca. 160 ging nicht, da ich vorige Woche das letzte Update bei Smart bekommen habe und meine Leistungssteigerung gelöscht wurde. Ich möchte nicht mehr ohne die MehrPS fahren und habe schon einen neuen Termin gemacht.

am 6. August 2018 um 20:11

Wie die löschen dir die Leistungssteigerung?

am 6. August 2018 um 21:16

Softwareupdate = Optimierung überspielt und somit weg ;)

Das war das letzte Update, das ich bei Smart bezogen habe. Angeblich "müssen" sie immer vorliegende neue Updates aufspielen. Sollte ich nochmal dorthin gehen, werde ich ausdrücklich das Aufspielen neuer Updates untersagen und mir das bestätigen lassen. Bei den vorangegangenen Updates wurde die Kaltstartphase schlechter statt besser, im Gegensatz zur letzten Variante, die bisher deutlich besser funktioniert und jetzt so bleibt. In den nächsten Tagen kommt die Leistungssteigerung wieder drauf und dann sollte es gut sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen