Verbrauch und Reichweite
Hallo TT 8J Fahrer,
ich bin neu hier im Forum und ziehe es in Erwägung einen TT 2.0 Tfsi mit Handschaltung zu kaufen.
Derzeit bin ich noch BMW 320 Diesel Fahrer, möchte aber, da es weniger km geworden sind, umsteigen.
(Sind aber immer noch knapp 20000 im Jahr !)
Bin den TT Probegefahren und bin sowas von beeindruckt !
Auch optisch bin ich richtig verknallt in den Wagen !!
Jetzt würde mich von Euch interesieren, was Ihr tatsächlich Benzinverbrauch und Tankreichweite habt.
Fahrt Ihr auch Super bleifrei oder nur Super Plus ?
Ja ich weiß, sicher wurde das Thema Benzinverbrauch schon behandelt, trotzdem würde ich mich über Resonanz freuen .
58 Antworten
Hi, also laut Spritmonitor, wo einige TFSI abrufbar sind, braucht meiner um 9L/100km. Also eine Reichweite von 600km bringt man eigentlich schon zusammen. Bei sparsamer fahrweise auch weniger.
Hab auch mal Super getankt und keine grossen unterschiede festgestellt. Weder in der Leitung noch im Verbrauch.
Also ich fahre schon recht zügig, so wie sich es für dieses Auto gehört *gg*. Meine Reichweite liegt bei 550 KM!
LG
Wogile
Also ich habe über 5.800KM einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 Litern lt. FIS! Fahre aber viel Stadt und Kurzstrecken!
Gruß
Hi Leute,
vielen Dank für Eure prompten Antworten.
Das beruhigt mich schon mal. Ich finde auch, daß man den Wagen einfach zügig fahren muß.
Als ich ihn Probegefahren bin, bin ich auch ganz schön aufs Gaspedal getreten. Das hat wirklich Laune gemacht !!
550 bis 600km Reichweite sind OK.
Man bedenke ja auch, daß der Tank nicht der grösste ist.
Ähnliche Themen
Verbrauch 2.0 TFSI
Hallo, im Schnitt 11l/1ookm bei sportlicher Fahrweise. Autobahn Vollgas 15-16l/100km. Alle die etwas anderes behaupten fahren wohl nicht schneller als 80km/h und sollten sich´n Polo zulegen.
Mal theoretisch gefragt, könnte man den TFSI auch auf Gas umrüsten? Hab da keine Ahnung ob das a) bei Turbo´s geht und b) ob es bei FSI Technik geht! Wäre ja dann noch sparsamer, und wenn man fast nur in der STadt unterwegs ist sicherlich auch lohnenswert! Oder ist es grausam bei nem "Sportwagen" an sowas zu denken?
Hallo,
die Umrüstung auf Gas ist bei FSI Motoren leider nicht möglich, liegt daran , wo das Benzin (Gas) Gemisch erzeugt wird - im Zylinder, oder vor den Ventilen. Ganz grob ausgedrückt.
Gruss
klaus
Mal was allgemeines: Ist die Einzige Auswirkung beim Tanken von Super Plus, dass man eventuell etwas weniger Leistung hat oder kann dem Motor über kurz oder lang was passieren? Wie sieht es aus beim mischen von Super plus/Super? Empfehlenswert oder überflüssig?
Du meinst wohl, nicht Super Plus! 😉 Hat keinerlei Auswirkung auf den Motor, nur halt auf Verbrauch/Leistung! Der Motor stellt sich dank Klopfsensoren (?) auf den Sprit ein!
Zitat:
Original geschrieben von jab
nur halt auf Verbrauch
und die wären?
Wenn Super statt SuperPlus keinerlei Auswirkungen hätte, wieso sollte Audi dann 98er Oktan als "Standardsprit" angeben ?
Damit schiessen sie sich doch selbst ins Knie, weil der Kunde mit höheren Kosten rechnet und ggf. woanders spart.
Audi verdient ja nix am Sprit, nur am Auto und das sollte man so gut wie möglich präsentieren...
Emulex
Bei VW auf der Homepage wird beim GTI 95 oder 98 empfohlen und der hat ja den gleichen Motor wie der TT.
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Wenn Super statt SuperPlus keinerlei Auswirkungen hätte, wieso sollte Audi dann 98er Oktan als "Standardsprit" angeben ?
Damit schiessen sie sich doch selbst ins Knie, weil der Kunde mit höheren Kosten rechnet und ggf. woanders spart.
Audi verdient ja nix am Sprit, nur am Auto und das sollte man so gut wie möglich präsentieren...Emulex
Wäre ja auch noch schöner wenn Audi da auch noch dick Gewinn machen würde! 😉
Mit "keine Auswirkung" meine ich natürlich nur, dass der Motor keinen Schaden nimmt! Also nur durch den Betrieb mit Super wird am Motor kein Defekt entstehen!
Allerdings ist der Motor auf SuperPlus optimiert, hat also nur damit die angegebene Leistung! Ein Betrieb mit Super führt nur zu Leistungseinbußen und leicht erhöhtem Verbrauch! Zumindest steht es so immer in den Betriebsaleitungen!
Zitat:
Original geschrieben von jab
Wäre ja auch noch schöner wenn Audi da auch noch dick Gewinn machen würde! 😉
Mit "keine Auswirkung" meine ich natürlich nur, dass der Motor keinen Schaden nimmt! Also nur durch den Betrieb mit Super wird am Motor kein Defekt entstehen!
Allerdings ist der Motor auf SuperPlus optimiert, hat also nur damit die angegebene Leistung! Ein Betrieb mit Super führt nur zu Leistungseinbußen und leicht erhöhtem Verbrauch! Zumindest steht es so immer in den Betriebsaleitungen!
Ich wollte deine Aussage auch eher untermauern mit meinem Posting ! 😁
Ich denke es gibt viele die der Meinung sind es gibt keine Unterschiede und welche die aus Überzeugung nur Super tanken - da wollte ich gleich mal einwerfen dass es Audi nix bringt den teuren Sprit zu empfehlen wenn er keinen Sinn hat.
Emulex