Verbrauch TT 3,2 V6 säuft wie ein Loch!

Audi TT 8J

Liebe Leute,

bevor ich meinen TT 3,2 V6 bestellt habe, hab ich brav NoVA-Verbrauch und den Testverbrauch eines Automagazins notiert: Es sollten rund 10,5 Liter sein.

Jetzt habe ich das Auto seit knapp einem Monat und bin über den Spritverbrauch schockiert: In der Stadt rund 20 Liter, Überland 14 Liter. Ich hatte zwar zuvor einen Porsche und fahre daher etwas sportlicher, aber abgesehen davon, dass ich die Gänge beim Beschleunigen auf der Autobahn ausdrehe, mach ich auch nix besonderes. Und bei uns in Österreich ist ja ab 180km/h der Schein weg, daher fahr ich auch nicht schneller als das.

Habe das Auto mit 5.100km (zuvor 3 Monate Dienstfahrzeug beim Freundlichen) übernommen, jetzt knapp 6.000km drauf. Sollte also schon eingefahren sein, nicht?

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Sollte ich das anschauen lassen?

Liebe Grüße und danke für Eure Antworten...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Der 24.04. scheint der Tag der hirnlosen zu sein 🙄

Schön, daß Du Dich in diesem Zusammenhang siehst ....

253 weitere Antworten
253 Antworten

Na, dann will ich auch mal.

Heute ein bißchen Stadt, 5 km Landstra0e (90), 25 km Autobahn (max 160-180), dasselbe zurück + ein bißchen Stadt, 1x bergauf.

Macht bei Kuschelfahrweise (selbst Insekten werden nicht getötet) satte 15,9 Litros.

Anruf inkl. Durchchecken beim Freundlichen : Alles i.O., kein Fehler im Speicher, neueste Spritsparsoftware drauf.

Jetzt Ihr wieder, ich genieße Eure Lügen (ironisch gemeint).

Vielleicht braucht Ihr 8,9 Liter pro Achse ?

Beste Grüße

madspain

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Na, dann will ich auch mal.

Heute ein bißchen Stadt, 5 km Landstra0e (90), 25 km Autobahn (max 160-180), dasselbe zurück + ein bißchen Stadt, 1x bergauf.

Macht bei Kuschelfahrweise (selbst Insekten werden nicht getötet) satte 15,9 Litros.

Anruf inkl. Durchchecken beim Freundlichen : Alles i.O., kein Fehler im Speicher, neueste Spritsparsoftware drauf.

Jetzt Ihr wieder, ich genieße Eure Lügen (ironisch gemeint).

Vielleicht braucht Ihr 8,9 Liter pro Achse ?

Beste Grüße

madspain

Nee, nee, Amigo, weder gelogen (😉), noch pro Achse.

Zwar mit extrem defensiver und absichtlich nur verbrauchsschonender Fahrweise, aber absolut real.

Aber Deinen Verbrauch hinzukriegen: Keine Chance!

Viele Grüße
Markus

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Zitat:

Original geschrieben von maody66

BTT: Habe von gestern Folgendes zu berichten:

41 Km Fahrt vom Büro nach Hause, einmal um D´dorf herum, davon rund 35 Km Autobahn (A 52, A 57, A 46), das meiste mit Geschwindigkeitsbegrenzungen zwischen 80 Km/h (nur durch die Universitätstunnel) und 120 Km/h. Gefahren möglichst mit Tempomat immer 20 über der Geschwindigkeitsbegrenzung. Heraus kommt dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 86 Km/h und ein Durchschnittsverbrauch von 8,9 Litern. Inklusive Stadtverkehr mit Ampelphasen.

Definitiv keine Zauberei, lediglich menschlicher Einfluss so gut wie möglich ausgeschlossen. 😉

Grüße
Markus

Genau auf diesen Strecken um Ddorf bin ich auch des öfteren unterwegs.

Gerade zu Stoßzeiten kommt man da beim Mitschwimmen auf ziemlich gute Verbrauchswerte, beim GTI mit DSG ca. 8 Liter. Da ich's am Wochenende oder zu verkehrsärmeren Zeiten auch mal krachen lasse, pendelt sich das ganze dann bei etwas unter 10 Litern ein.

Ich würde daher Deinen Verbrauch als realistisch einschätzen.

Gruß

Hi Naflord,

dann will ich in Zukunft mal auf Deinen roten GTI Acht geben.
Ist "Vogtland" Dein richtiges Kennzeichen?

Grüße
Markus

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Und damit gibts du dich zufrienden? Bei konstant 90, wieviel verbauchst du da? Bei mir sinds zwischen 6,4 und 7,2 L.

Ähnliche Themen

Ich wette das es der Gasgeber ist! Das steht nicht im Fehlerspeicher und hat zum Teil Auswirkungen wie ein defekter Luftmengenmesser!

Zitat:

dann will ich in Zukunft mal auf Deinen roten GTI Acht geben.
Ist "Vogtland" Dein richtiges Kennzeichen?

Nein, mein Kennzeichen würde ich hier nicht reinschreiben. Das ist der Name eines Van Halen-Albums 😉 😁

Man sieht sich

Zitat:

Original geschrieben von raaven

Ich wette das es der Gasgeber ist!

Hallo,

was ist denn ein Gasgeber wo ist der denn verbaut??

Gruß
TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von raaven

Ich wette das es der Gasgeber ist!
Hallo,
was ist denn ein Gasgeber wo ist der denn verbaut??

Gruß
TT-Eifel

Zwischen B-Säule und Lenkrad auf dem Fahrersitz. 😉

Und der ist es tatsächlich meist Schuld, wenn der Verbrauch zu hoch ist. 😁

Grüße
Markus

hatte auch kürzlich für 2 Tage einen TT mit 3.2 Liter Machine und DSG - kann zustimmen, in Deutschland unterwegs und bei agiler Fahrt liegt man schnell über 12 Liter, 10 sind nicht realistisch im Alltagsschnitt. Schnell gefahren auch 15 Liter drin auf längerer Strecke. Der TT 3.2 ist ein kleiner Säufer sobald man etwas hochdreht, der kleine kaum lahmere 2.0 TDSI ist hier deutlich sparsamer und mit 10-11 Liter zu fahren im Schnitt (Deutschland & nicht nur Land).
Kann den ersten beiden Postings zustimmen - der TT 3.2 ist alles andere als sparsam, selbst wenn man "normal" fährt. Allrad und V6 ziehen eben derbe Kraftstoff. Doch 16 Liter im Schnitt ohne Raserei sind auch wieder übertrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

10 sind nicht realistisch im Alltagsschnitt.

Mmmh, irgendwas mache ich wohl schon seit gut 14.000 km falsch:

Spritverbrauch

Egal, ich hab' meinen Spaß ... auch ohne >15l

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

hatte auch kürzlich für 2 Tage einen TT mit 3.2 Liter Machine und DSG - kann zustimmen, in Deutschland unterwegs und bei agiler Fahrt liegt man schnell über 12 Liter, 10 sind nicht realistisch im Alltagsschnitt. Schnell gefahren auch 15 Liter drin auf längerer Strecke. Der TT 3.2 ist ein kleiner Säufer sobald man etwas hochdreht, der kleine kaum lahmere 2.0 TDSI ist hier deutlich sparsamer und mit 10-11 Liter zu fahren im Schnitt (Deutschland & nicht nur Land).
Kann den ersten beiden Postings zustimmen - der TT 3.2 ist alles andere als sparsam, selbst wenn man "normal" fährt. Allrad und V6 ziehen eben derbe Kraftstoff. Doch 16 Liter im Schnitt ohne Raserei sind auch wieder übertrieben.

Na klasse, schon wieder Einer, der mal für zwei Tage einen 3,2er hatte und meint, sich ein Urteil anmaßen zu können. 🙄 Und auch noch meint, er wüsste es besser, als die, die das Fahrzeug regelmäßig jeden Tag und insgesamt bereits seit vielen Tausend Km (bei mir jetzt fast 30 TKm seit 07/2007) Erfahrungen gesammelt haben..... Oh weia! 😮

Grüße
Markus

*dem weiter der "Kopfschüttel"-Smiley fehlt*

Zitat:

*dem weiter der "Kopfschüttel"-Smiley fehlt*
www.2freax.de/prepaid/Gemischt/182.gif

Huhu,

wenn ich mir das so durchlesen bin ich ja richtig froh nicht den V6 genommen zu haben. 😉
Hab mit meinen 2.0er grade 713 km auf der Uhr (also aktuelle Tankfüllung) und ne Restreichweite von 90km lt. FIS. Ich bin zufrieden mit dem Wert. 😁

Grüße s1ck

Leute es gibt "reichlich" Tests, die den TT 2.0 mit 10-10,5l einstufen und den 3.2 mit 12 Litern im Schnitt. Ich kann dies völlig bestätigen nach 1000 km! Der Wagen war lange eingefahren und warumgefahren!

Es gibt immer Fahrer die besonders sparsam unterwegs sind, aber dies ist nicht repräsentativ für den Standardfahrer. Mein Bekanter besitzt auch einen 3.2 und nennt ebenfalls 12 Liter als Durschschniit und er ist kein Raser, doch auch kein Ökofahrer, der nie hochdreht. 10 Liter sind eigentlich nur drin, wenn man überall ruhig fährt oder viel Landstraße.

Bei S5 das selbe! Es gibt Leute die den mit 12 Litern fahren, aber der Praxisschnitt liegt gutes Stück höher, wenn man Stadt/Land und Bahn kombiniert. Dann sind eher 14 angesagt!

Einzelner, es gibt reichlich Erfahrungswerte hier im Forum.
Um nach 1000km einen Bericht abzugeben und gleich auch noch ein abschließendes Urteil über den Verbrauch anzustellen ...Kopfschüttel-Smiley

Ich hatte auch mal einen RS4 über ein Wochenende ... auch hier passte mein Wochenendverbrauch komischerweise nicht zu den geposteten im Forum. Ich lag gut und gerne 4l darüber ... Warum? Weil ich das Auto nur zwei Tage hatte und ich es auch ein wenig ausreizen wollte ...
Aber die Anmaßung, diesen Verbrauch auch gleich noch allgemeingültig ins Forum zu stellen, hatte ich nicht.

Deine Antwort