ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. RPF für 2.0 TDI - Neue Infos ???

RPF für 2.0 TDI - Neue Infos ???

Themenstarteram 15. November 2004 um 11:36

War eben bei meinem Freundlichen und habe (mal wieder) nachgefragt, wann denn für den SB 2.0 TDI der Russpartikelfilter verfügbar sei.

Er meinte, lt. aktuellem Stand soll der RPF wohl

erst zum 3. Quartal 05 angeboten werden. :mad:

-NACHTRAG-: der Aufpreis soll angeblich 700 Euro betragen.

Kann jemand von euch bestätigen/dementieren ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meiner Info nach soll der RPF ab Beginn 2005 zur Verfügung stehen.

Meiner Info nach so gegen Mai.

habe eben in ing. angerufen. der RPF ist ab Q1 erhältlich, der aufpreis wäre beim freundlichen zu erfragen...seltsam! ein stärkerer 2.0TDI ist nicht geplant für 2005 und auch keine quattroversion für den SB TDI. so eine schei...na wenigstens der RPF

gruß

Sorry, aber denen glaub ich gar nix mehr, die erzählen doch langsam was sie wollen!

Zu einem anderen User (weiss leider seinen Nick nichtmehr) haben sie gesagt der stärkere TDI kommt Mai/Juni!

Gruss

Birdmaster

ja, das mit mai juni merkte ich auch an..."dazu liegen mir keine informationen vor" tönte es sehr nett am anderen ende....echt ein theater ist das, und auch ein bißchen peinlich für so ein unternehmen. "was meinen sie jetzt mit mehr leistung...ähmm..es gibt doch nen 3.2...aber ohne RPF..ähm...leider..ich kann ihnen aber den preis sagen"

..so geschehen heute am telefon!

gruß

Hallo zusammen, dies war die Info die ich am 14.10.04 von Audi bekommen habe zum Thema stärkerer 2.0 TDI und RPF:

Sehr geehrter Herr Kai_ne_Ahnung,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Fuer den deutschen Markt koennen wir Ihnen zum Thema Dieselpartikelfilter beim Audi A3 Folgendes mitteilen:

Jedes Aggregat der Baureihe A3 (inklusive Sportback) unterbietet seit Markteinfuehrung die Anforderungen der EU4-Norm. Dies gilt auch fuer die quattro- und Automatikversionen.

Darueber hinaus werden wir bereits beginnend ab Mitte 2005 fuer den 2.0 TDI einen optionalen Partikelfilter anbieten. (Preis voraussichtlich unter 600 Euro).

Zur Markteinfuehrung eines Audi A3 Sportback 2.0 TDI quattro koennen wir heute leider noch keine konkreten Aussagen treffen.

Eine sukzessive Erweiterung unseres Angebotes orientiert sich im weiteren Verlauf an den Wuenschen unserer Kunden und den Anforderungen des Marktes. Ihr Audi Partner nennt Ihnen gerne entsprechende Einsatztermine, sobald diese festgelegt sind.

Sehr geehrter Herr Kai_ne_Ahnung, wir freuen uns, wenn Sie unseren Angeboten auch in der Zukunft Ihre Beachtung schenken und sind bei weiteren Fragen, Wuenschen oder Anregungen gern wieder Ihr Ansprechpartner.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

=> Bla, bla bla!

Das kann doch alles nicht wahr sein!!! Oder?

@Birdmaster:

Mir hatte der nette Herr BlaBla die Sache erzäklt, dass es Mai/Juni so weit wäre und diese Info sei selbst beim Kundenservice erst ein paar Tage alt.

Ich mach mich mal auf die Suche nach der Tel.-nr. und versuche diesen einen bestimmten Typen mal zu erreichen. Genau wegen dieser Info in Verbindung mit dem stärkeren TDI habe ich meine Bestellung um Wochen verschoben.

Großes Unternehmen hin oder her - eine einheitliche Weitergabe an den Kunden MUSS möglich sein. Die deutschen Autofirmen scheinen wohl immer noch zu verwöhnt zu sein. Es geht denen wohl noch zu gut. Von wegen der Kunde ist der König. Pah!

Themenstarteram 16. November 2004 um 9:43

Re: RPF für 2.0 TDI - Neue Infos ???

 

Hab gestern noch per Mail bei Audi angefragt, hier nun die Antwort:

Sehr geehrter Herr Steelworks,

vielen Dank fuer Ihr Schreiben. Sie bitten uns um eine Auskunft zum Einsatz von Dieselpartikelfiltern im Audi A3 Sportback.

Gerne teilen wir Ihnen dazu Folgendes mit:

Die AUDI AG unterstreicht Ihre Vorreiterrolle in der Dieseltechnik dadurch, dass viele Audi-Modelle die EU4-Norm bereits ohne Dieselpartikelfilter erfuellen. Der Audi A3 und der Audi A3 Sportback unterbieten in allen Versionen seit der Markteinfuehrung die EU4-Norm. Dies erreichen wir durch Massnahmen, die bereits im Motor greifen.

Ein Dieselpartikelfilter reduziert zwar die Partikelemissionen, um jedoch die EU4-Norm zu

erfuellen, muessen zudem die Grenzwerte fuer Stickoxide, Kohlenwasserstoffe und

Kohlenmonoxid eingehalten werden. Bei Audi hat daher der globale Ansatz, die Betrachtung aller Emissionen, absolute Prioritaet.

Ab Mitte 2005 wird der Audi A3 2.0 TDI sowie der Audi A3 Sportback 2.0 TDI optional auch

mit Dieselpartikelfilter erhaeltlich sein. Es handelt sich dabei um einen so genannten Catalysed

Soot Filter (CSF), dessen edelmetallhaltige Filterbeschichtung als Katalysator wirkt. Der Filter

benoetigt keine Additive.

@steelworks

unglaublich...und bei mir hieß es ab dem ersten quartal. oh auch schon ab januar ? fragte ich, "ja, doch so sehe ich das hier" ...ist ja nen dolles ding....ein mist ist das.

gruß

Themenstarteram 16. November 2004 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

@steelworks

unglaublich...und bei mir hieß es ab dem ersten quartal. oh auch schon ab januar ? fragte ich, "ja, doch so sehe ich das hier" ...ist ja nen dolles ding....ein mist ist das.

gruß

wenn 5 leute da anfragen, kommen wohl 5 unterschiedliche antworten zurück :D

also so wie ich das sehe, dürfen wir uns wohl noch bis mitte 05 gedulden. NORF !!!

So. Habe eben wegen einer anderen Sache bei Audi angerufen und beiläufig gefragt, wie es mit RPF für den A3 aussieht.

Die freundliche Dame teilte mir mit, daß im 1. Quartal 2005 noch der RPF für den 2.0 TDI verfügbar sein wird. Aufpreis wird etwa bei 600 Euro liegen, das steht aber noch nicht ganz fest. Die Preisauskunft kann ich lt. der Dame bei meinem Audi-Händler erfragen.

Auf meine Frage, ob ein neuer Diesel erscheinen wird, sagte sie, daß ihr dbzgl. keine Informationen vorliegen.

Gruß

analphabet

P.S.: Ich glaube fest an den RPF im 1. Quartal! Die Kindennachfrage macht es sicher nötig.

Ach Kinder,

wieso seid Ihr denn so ungeduldig. Wartet doch einfach ab, bis Audi den RPF anbietet, davor werdet Ihr sowieso nichts ausser Spekulationen machen können.

Ob das jetzt im 1. Quartal oder erst im 3. ist, letztendlich wird es dann wieder viele Kritiker geben, die den Preis dafür vollkommen überteuert finden. Außerdem ist momentan noch gar nicht klar, wie der RPF besteuert wird und ob er überhaupt eine Steuerbefreiung vom Staat bekommt.

Also, abwarten und Tee trinken ;).

Gruß, MacMaus.

Abwarten und Tee trinken schön und gut.

Ich brauche nur leider jetzt ein anderes Auto. Von daher interessiert mich das schon ziemlich.

Am Ende steht noch ein Peugeot in meiner Garage und das wollen wir ja nicht. ;-)

Gruß

analphabet

Beim Audi A3 wird auf jeden Fall momentan KEIN RPF angeboten. Egal, ob Du jetzt bei AUDI die HOTLINE heißtelefonierst oder nicht.

Ich für meinen Teil müßte nicht lange überlegen, ob ich einen Peugeot mit RPF oder einen Audi ohne RPF kaufen würde ;).

Gruß, MacMaus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. RPF für 2.0 TDI - Neue Infos ???