ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Verbrauch Tipps Diesel

Verbrauch Tipps Diesel

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 12:15

Hi,

lese hier im Verbrauch thread so Zahlen von 5,8-6,5L Verbrauch auf 100km. Ich bringe es zur Zeit (knapp 2000 km) Civic FK3 nicht unter 6,5 wobei der Großteil Autobahn ist (wo der Verbrauch meist auch ansteigt).

Irgendwelche Tipps für einen geringeren Verbrauch?

Merci!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von timovic

Ich kenne diese Klappe, aber die hat nicht die Funktion einer Drosselklappe (welche ja direkt über das Gaspedl gesteuert wird).

Weist du welche Funktion sie hat?

Wohl die selbe wie die droselklappe bei den VWs? Dort haben auch nur die Diesel mit DPF eine Droselklappe die nur gebraucht wird um den DPF frei zu Brennen.

am 24. Juli 2006 um 15:03

Ja, das ist eine Nutzung. Dann gibt es noch die Nutzung bei der Abgasrückführung, das Abgas wird durch entstehenden Unterdruck besser in die Frischluft gemischt oder so ähnlich.

Alte Mercedesdiesel haben diese Klappe auch, wohl weil die Einspritzpumpe mit Unterdruck arbeitet.

am 24. Juli 2006 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von timovic

Bei Vollgas fettet der Diesel aber doch wegen der quantitativen Einspritzung (ständig Luftüberschuss, Drehzahl wird über Kraftstoffmenge geregelt) das Gemisch an. Was daraus folgt ist hoher Momentanverbrauch und eine Menge Ruß :D .

Ich kannte die "Knapp-Vollgastechnik" (wegen der Volllastanreicherung nur "knapp") bislang nur für Benziner, da so die Drosselverluste so gering wie möglich sind. Ein Diesel hat aber keine Drossel.

Ein Diesel kann nur mit viel Luftüberschuss gefahren werden, da er sonst rußt wie die Sau. Auch bei Vollast.

Ich hab mir jetzt grad mal ein Diesel Kennfeld rausgesucht, nicht dass ich wirklich noch Quatsch erzähle ;-)

Also "mein" Diesel hat seinen besten spezifischen Verbrauch bei 2500 U/min und ca. 90% Last. Der Verlust bei 100% Last liegt bei ca. 5%. Der Verlust bei einem höheren Gang und selber resultierender Leistung liegt hier bei 10%. Bei 2 höheren Gängen sind es schon 25% Verlust.

Schlussfolgerung meinerseits. Lieber Vollgas, als zu hohen Gang ;-) Vor allem beim Beschleunigen lieber nieden Gang verwenden (zumindest wenn man spritsparend fahren will), denn sonst kommen noch Beschleunigungsverluste im Motor hinzu.

Der spezifische Verbrauch ist nicht nur von Stömungsverlusten, etc. abhängig, sondern konstruktionsbedingt (deshalb wäre ein FK-Kennfeld sehr geil). Bei den meisten Dieseln wird aber darauf hingearbeitet, den besten spezifischen Verbrauch im mittleren Drehzahlbereich zu platzieren. Dadurch, dass ein Diesel qualitativ geregelt wird (Kraftstoff-Luftgemisch wird verändert) hat er im niederen Lastbereich weniger Verluste als ein Benziner mit quantitativer Regelung. (Juhu, wieder ein Diesel Vorteil ;-) )

Ich bin, um es ehrlich zu sagen, schon ein wenig aus dem Thema raus, deshalb gebe ich definitiv keine Garantie auf Richtigkeit, lasse mich gern noch belehren...

am 24. Juli 2006 um 18:19

Die Leistung x liegt doch immer zu Drehzahl y an, egal welcher Gang, oder wie hab ich das in deinem Posting zu verstehen? I

Oder meinst du das Leistungsintegral?

 

ch hab übrigens qualitativ und quantitativ verwechselt :D . Ich sag ja, wenn der Luftüberschuss knapp wird, weil das Gemisch zu fett ist (weil das Ölpedal in der Ölwanne hängt) fängts an zu rußen.

am 24. Juli 2006 um 19:41

Du meinst wahrscheinlich die maximale Leistung bei ner bestimmten Drehzahl. Aber je nach Gaspedalstellung bekommst ja mehr oder weniger Drehmoment raus. Drehmoment mal Drehzahl = Leistung.

Anders (vielleicht verständlicher): Wenn Du mit 50 km/h fahren willst, kannst das im 2. Gang machen oder im 4. Beidesmal die selbe Leistung (wenn Du konstant 50 fährst, hast Du Luftwiderstand und Rollwiderstand, die eine bestimmte Motorleistung erfordern). Einmal (2. Gang) hohe Drehzahl, niedriges Drehmoment, im 4. Gang hohes Drehmoment, niedrige Drehzahl.

Versteht man das, oder verzettel ich mich grad?

Verbrauch FK3

210 Km Autobahn mit 170Km/h = 7,1 Liter

220 Km Autobahn mit 210Km/h = 9,3 Liter

Besetzt mit 4 Personen und 2 Koffer.

Klima die ganze Zeit

Gefahren mit Tempomat

Finde ich ganz OK

am 8. August 2006 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Civic 2,2

Verbrauch FK3

210 Km Autobahn mit 170Km/h = 7,1 Liter

220 Km Autobahn mit 210Km/h = 9,3 Liter

Besetzt mit 4 Personen und 2 Koffer.

Klima die ganze Zeit

Gefahren mit Tempomat

Finde ich ganz OK

Jepp, kann ich so bestätigen.

OT: Wie und wo hast Du die Bassröhre installiert?

Dominik11: Wie und wo hast Du die Bassröhre installiert?

Bin noch nicht dazu gekommen.

Muß erst noch sehen , wo ich die Lautsprecherkabel am besten abgreifen kann.

Werde die Röhre und den Verstärker unter die Rücksitze bauen. Klappe ich sowieso nicht runter oder rauf.

 

Habe erst die blaue Fußbeleuchtung eingebaut.

Echt leicht, ca. 20 Minuten, 14Euro gekostet.

Sieht super aus.

Werde es für die Rücksitze auch noch einbauen.

am 8. August 2006 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Civic 2,2

220 Km Autobahn mit 210Km/h = 9,3 Liter

Gefahren mit Tempomat

wie fährst Du denn 210 mitm Tempomat?

Der geht doch nur von 47 bis 207km/h. :D

yamakue

Bei mir geht er von 50 bis 215 Km/h

Laut Tacho

am 9. August 2006 um 11:43

Hm. Gibts da doch so große Unterschiede?

Also ich kann ihn ab 47km/h aktivieren und bis minimal 43km/h runterregeln.

Man kann zwar mit länger gedrückt halten noch langsamer werden, aber sobald man loslässt beschleunigt der Wagen wieder min auf 43km/h.

Anders herum funktioniert das ganze Obenrum.

Bis 207km/h kann man ihn aktivieren und mit länger gedrückt halten auch bis 225km/h,

sobald man aber loslässt fällt er wieder bis 207km/h ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Verbrauch Tipps Diesel