ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Verbrauch Tipps Diesel

Verbrauch Tipps Diesel

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 12:15

Hi,

lese hier im Verbrauch thread so Zahlen von 5,8-6,5L Verbrauch auf 100km. Ich bringe es zur Zeit (knapp 2000 km) Civic FK3 nicht unter 6,5 wobei der Großteil Autobahn ist (wo der Verbrauch meist auch ansteigt).

Irgendwelche Tipps für einen geringeren Verbrauch?

Merci!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hab den Wagen heute mit 70 % Autobahn-Anteil auf 5,7 Liter gebracht - mit eingeschalteter Klimaautomatik.

Der Motor ist ein Traum. Allerdings tanke ich nur hochwertigen Diesel rein. Kann es vielleicht auch daran liegen?

Außerdem habe ich so das Gefühl, daß da noch immer Spielraum nach unten vorhanden ist. Wenn der Wagen ein paar tausend km mehr runter hat, kann ich mir vorstellen, daß ich auf 5,5 Liter oder sogar noch weniger runterkomme. In einer Autozeitschrift hab ich gelesen, daß man mit sparsamer Fahrweise auf unter 6 Liter kommen kann, aber ich fahre doch gar nicht sooo sparsam - schön langsam wird mir der Motor unheimlich.

am 21. Juli 2006 um 14:51

*lach* was ist denn hochwertiger Diesel? Jetzt komm mir bitte nicht mit V-Power Diesel oder sowas...

Welche Geschwindigkeiten bist Du bei deinen 70% Autobahnantei gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

*lach* was ist denn hochwertiger Diesel? Jetzt komm mir bitte nicht mit V-Power Diesel oder sowas...

Welche Geschwindigkeiten bist Du bei deinen 70% Autobahnantei gefahren?

Nein, mit hochwertigen Diesel meine ich Diesel von der OMV (Avanti), falls es sowas bei euch in Deutschland auch gibt.

Auf solche Dinge wie V-Power oder sowas lasse ich mich sowieso nicht ein.

Aber es gibt trotzdem Unterschiede in der Qualität, z. B. bekommst du in Deutschland und Österreich bestimmt hochwertigen Diesel als in Ungarn oder Rumänien.

Und hier in Österreich gibt's einen Diskonter, der zwar wesentlich billiger ist als meine Tanke, aber die haben den Kraftstoff aus Ungarn und meiner wird in Österreich weiterverarbeitet.

Das meinte ich damit und nichts anderes.

Zum anderen Thema: Bei uns gibt's leider nur Tempo 130 auf Autobahnen. Hatte 140 km/h mit Tempomat drauf.

am 21. Juli 2006 um 15:10

Ach so, okay :)

bei konstant 130-140 schaffe ich diesen Verbrauch auch - der Motor ist einfach erstklassig :)

Fahre aber meistens so 170 (angenehme Reisegeschwindigkeit),

öfter auch mal 200 bzw. 210.

(Täglich 3spurige A2)

Sch... Tempo 130 :-)

Naja, mein schnellstes bisher war so 165 km/h, allerdings nur für kurze Zeit beim Überholen auf der Autobahn. Hier in Österreich ist ja schon diese Geschwindigkeit ein "Verbrechen".

Nächstes Jahr oder vielleicht sogar noch heuer werde ich über's deutsche Eck rauf nach Bayern fahren und dort mal Gas geben. Leider weiß ich bis jetzt nur ansatzweise, was der Motor so draufhat, aber er ist wirklich genial.

Auf wievielen Umdrehungen bist du eigentlich bei 210 km/h?

am 21. Juli 2006 um 17:50

Gute Frage, muss ich mal drauf achten. Aber nicht kurz vor'm roten Bereich, das weiß ich.

Zitat:

Original geschrieben von Fabiooqko

Bei niedrigeren Drehzahlen und hohen Lasten (sprich: Gaspedal unten) ist die Ausbeute "Leistung pro Gramm Kraftstoff" am günstigsten. Um den gleichen Fahrzustand mit hohen Drehzahlen zu erreichen (dann muss man Gaspedal nicht so weit drücken) benötigt man bis zu 30% mehr Kraftstoff. Liegt zum großen Teil an den Strömungsverlusten, die man bei hohen Drehzahlen erreicht.

Also, immer mit niedrigen Drehzahlen fahren und lieber Gaspedal tief drücken.

Dies gilt aber nur eingeschränkt.

Beim Diesel mag es keine Vollgasanreicherung geben. Beim Benziner schon.

Den höchsten Wirkungsgrad hat ein (Benzin-)Motor bei vol geöffneter Drosselklappe, weniger Strömungsverluste.

Nur ist die Drosselklappe schon ein gutes Stück vor Vollgas ganz offen, danach bleibt Sie auch offen, es wird aber mehr Kraftstoff eingespritz und dadurch wird der Wirkungsgrad wieder schlechter.

am 23. Juli 2006 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Dies gilt aber nur eingeschränkt.

Beim Diesel mag es keine Vollgasanreicherung geben. Beim Benziner schon.

Den höchsten Wirkungsgrad hat ein (Benzin-)Motor bei vol geöffneter Drosselklappe, weniger Strömungsverluste.

Nur ist die Drosselklappe schon ein gutes Stück vor Vollgas ganz offen, danach bleibt Sie auch offen, es wird aber mehr Kraftstoff eingespritz und dadurch wird der Wirkungsgrad wieder schlechter.

Du hast absolut Recht. Aber ich wollte hier eigentlich keine Kennfelder durchsprechen, sondern nur ne allgemeine Erklärung geben. :-)

am 24. Juli 2006 um 6:33

Also man kann den Diesel recht untertourig fahren,

solange man nicht im 5. und 6. gang unter 1100upm kommt.

Bisher hab ich nach 2000km den Verbrauch pro 100km

Stadt 4,9L

Landstrasse 4,3L

Autobahn (130km/h / 160km/h / 200km/h) 5L / 5,8L / 6,5L

Ich bin total begeistert vom 2.2 i-cdti .

Achja. Bei 222km/h liegt die Drehzahl bei etwa 3900upm,

womit auch die ersten beiden LED`s der REV-Anzeige aufleuchten.

Dann dürfte mit Chippen auf 180PS an Topspeedzuwachs nicht wirklich viel gehen.

am 24. Juli 2006 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von yamakue

Also man kann den Diesel recht untertourig fahren,

solange man nicht im 5. und 6. gang unter 1100upm kommt.

Bisher hab ich nach 2000km den Verbrauch pro 100km

Stadt 4,9L

Landstrasse 4,3L

Autobahn (130km/h / 160km/h / 200km/h) 5L / 5,8L / 6,5L

Ich bin total begeistert vom 2.2 i-cdti .

Schließe mich hier voll an. :)

Zitat:

Original geschrieben von Fabiooqko

Du hast absolut Recht. Aber ich wollte hier eigentlich keine Kennfelder durchsprechen, sondern nur ne allgemeine Erklärung geben. :-)

Ist ja auch ok.

Nur muss man dann halt einfach sagen das man am besten mit FAST Vollgas fährt.

Denn mit Vollgas verbraucht man mehr als wenn man mit Halbgas o.ä. Beschleunigt.

Um den angesprochenen Effekt positiv zu bemerken muss man das eben noch dazu sagen.

Sonst geht dieser Tip u.U. nach hinten los.

am 24. Juli 2006 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Fabiooqko

Bei niedrigeren Drehzahlen und hohen Lasten (sprich: Gaspedal unten) ist die Ausbeute "Leistung pro Gramm Kraftstoff" am günstigsten. Um den gleichen Fahrzustand mit hohen Drehzahlen zu erreichen (dann muss man Gaspedal nicht so weit drücken) benötigt man bis zu 30% mehr Kraftstoff. Liegt zum großen Teil an den Strömungsverlusten, die man bei hohen Drehzahlen erreicht.

Also, immer mit niedrigen Drehzahlen fahren und lieber Gaspedal tief drücken.

Bei Vollgas fettet der Diesel aber doch wegen der quantitativen Einspritzung (ständig Luftüberschuss, Drehzahl wird über Kraftstoffmenge geregelt) das Gemisch an. Was daraus folgt ist hoher Momentanverbrauch und eine Menge Ruß :D .

Ich kannte die "Knapp-Vollgastechnik" (wegen der Volllastanreicherung nur "knapp") bislang nur für Benziner, da so die Drosselverluste so gering wie möglich sind. Ein Diesel hat aber keine Drossel.

Zitat:

Original geschrieben von timovic

Ein Diesel hat aber keine Drossel.

Gilt nicht für alle Diesel. Einige neuere Diesel haben inzwischen eine. Laut meinem Honda Händler auch der 2.2 Honda Diesel.

am 24. Juli 2006 um 13:07

Ich kenne diese Klappe, aber die hat nicht die Funktion einer Drosselklappe (welche ja direkt über das Gaspedl gesteuert wird).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Verbrauch Tipps Diesel