ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Verbrauch Tiguan 2,0 TDI

Verbrauch Tiguan 2,0 TDI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 9:11

Mich würden Erfahrungswerte bezüglich des Verbrauchs interessieren. Ich bin seit 03.01.09 Besitzer eines Tiguan "Sport & Style" mit der 2,0 ltr. TDI Maschine. Zuvor hatte ich einen AUDI A4, ebenfalls mit einer 2,0 TDI Maschine. Was mir nun eklatant auffällt ist, dass der Verbrauch des Tiguan eklatant höher liegt, als der des AUDI A4. Kann mir jemand Erfahrungen nennen, ob sich der Verbrauch noch senken wird (habe erst schlappe 600 km auf dem Tacho), oder ob ich mich an den Durchschnittsverbrauch von über 8 Litern gewöhnen muss (zum Vergleich: Den A4 konnte ich mit einem Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung von 80.000 km mit 6,9 Litern fahren). Vielen Dank für rasche Antworten...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

VWx VWx

Jetzt wirds aber langsam lächerlich...

Warum denn lächerlich?

Ich selber freue mich auch, wenn mein Fahrzeug nicht säuft.

Nein, langsam bin ich deswegen nicht unterwegs (hab gerade heute morgen erst wieder 25 Euronen an eine Stadtkasse überwiesen) aber ich halte es halt mit dem "vorausschauenden Fahren. Warum sollte ich nochmals Gas geben, wenn ich schon absehen kann, dass ich kurze Zeit später doch gleich wieder Abbremsen muss?

So ist bei mir mein letzter Spritverbrauch gerechnet 6,1 l/100km und laut MFA 6,0l/100km gewesen.

Zur Info - Fahrzeug ist bereits auf EURO5 geupdatet und die Verbrauchsanzeige beim gleichen Anlass um 8% korrigiert worden.

Und bitte unterstell mir keiner, dass mir dabei das Fahren keinen Spaß macht.

Ich halts halt damit, dass es unterschiedliche Wege gibt glücklich zu werden. Jemand, der das Beschleunigungsvermögen seines Fahrzeugs genießt, den werden dann auch die 8 oder 9 Liter Verbrauch kaum stören. Jemand dem aber 120km/h auf der Autobahn reichen, dem macht halt der geringere Spritverbrauch Fun. Lächerlich find ich keines von beidem.

387 weitere Antworten
Ähnliche Themen
387 Antworten
am 3. Februar 2010 um 13:24

Ich fahr mit meinen 7,5 auch meistens nur 13km die Klima braucht man nicht ständig laufen zu lassen, ich hab sie seit Wochen trotz der Witterung nicht benutzt.

moin moin,

heute nach 726 km, überwiegend

auf verschneiten strassen und hohem

kurzstreckenanteil, 56,22 l getankt

zu 1,029/l.

das sind reichlich 7,7 l/100.

unter den bedingungen finde

ich das noch sehr ok.

willi

Samstag 650 KM gefahren (600 KM Autobahn, 50 KM Stadt).

Durchschnittsgeschwindigkeit exakt 100 km/h.

Verbrauch lt Anzeige 6,7 L Super Diesel (Shell V-Pover).

Kostet bei uns am Freitag immer ~15...20 Cent weniger, daher tanke ich bis Dato nur V-Power.

 

Stadt/Kurzstrecke Verbrauch etwa 9 Liter.

 

mfg

Vielleicht sollten sich andere Hersteller mal Gedanken machen, aber ich mit mit dem Verbrauch des Tiguan TDI Automatik mehr als zufrieden, wie dieses Foto beweist ;) !

Da ich weiß, dass Nachfragen kommen: Aufgenommen nach einer gut 8km langen Gefällstrecke in der Schweiz.

Gruß

Tiguani

100-3914
am 9. August 2010 um 18:29

Ich fahre einen 140PS TDI , Fahrleistung 24800km, Verbrauch bei 75% Stadtverkehr zwischen 7,3 und 7,8l/100km

Gruss Ingo

Tiguan - TEAM - 2.0 TDI BMT 2WD und bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Auch wenn die Werksangaben fast nicht zu erreichen sind.

6500 Km 5,88L

Gruesse Tivolkmann

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/389988.html

In der Nacht von Sonntag auf Montag von HH nach B. Da wo nicht verboten 170 km/h mit GRA, zwischen Dreieck HH Ost und Dreieck Wittstock/Dosse. Ca. 80% der Fahrzeit konnte die Geschwindigkeit gefahren werden, wenig Verkehr, wenig Baustellen ;). Der Verbrauch lag über 10 l/100km.

am 5. Oktober 2010 um 7:08

Habe meinen Tiger jetzt seit gut 4 Wochen und bisher 2000km mit ihm unterwegs gewesen. Würde sagen 70% Autobahn, 30% Stadtverkehr. Laut MFA liegt der Verbrauch bei 5,6l, laut meiner eigenen Aufzeichnung bei 6,1l. Immernoch ok. Ich vermute mal (aufgrund Erfahrung mit anderen Neuwagen), dass der Verbrauch in den nächsten paar tausend km noch etwas sinken wird.

Zitat:

Original geschrieben von Tiguani

Vielleicht sollten sich andere Hersteller mal Gedanken machen, aber ich mit mit dem Verbrauch des Tiguan TDI Automatik mehr als zufrieden, wie dieses Foto beweist ;) !

Da ich weiß, dass Nachfragen kommen: Aufgenommen nach einer gut 8km langen Gefällstrecke in der Schweiz.

 

Gruß

Tiguani

Es geht noch besser, wenn Du den Motor ausschaltest und die Zündung in Stellung 1 stehen lässt steht dann ein Durchschnitsverbrauch von 0,0l dort.:D:confused:;)

Klaus

Unser 125 KW ohne BMT brauch ca. 7 Lieter (6000 Km gefahren). Unter 6 kommt man nur bei sehr diszipliniertem Fahren.

Bei Vollgas zeigt die Verbrauchsanzeige 15,6 Liter. ;)

Bei dem Gewicht der Tiguan bin ich ganz zufrieden. Der Mehrverbrauch liegt imho am 4 Motion.

am 9. Januar 2011 um 17:18

Bin nun in den letzten 2 Wochen 3322km gefahren und habe 238Liter Diesel verbraucht.

Macht 7,16Liter je 100km. Anzeigewert der MFA 6,5 Liter.

Gefahern sind wir aus der Eifel nach Österreich und zurück. Dort sind wir täglich auf die Skipisten und zurück. Höhenunterschied jeweils 1200m und dabei Steigungen bis 15%.

Auch die Standheizung lief täglich mindestens 1,5 Stunden.:p

Außentemperatur meist um -8 bis - 14 Grad.

Von daher bin ich sehr zufrieden:D

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von mf_fury

Bin nun in den letzten 2 Wochen 3322km gefahren und habe 238Liter Diesel verbraucht.

Macht 7,16Liter je 100km. Anzeigewert der MFA 6,5 Liter.

Gefahern sind wir aus der Eifel nach Österreich und zurück. Dort sind wir täglich auf die Skipisten und zurück. Höhenunterschied jeweils 1200m und dabei Steigungen bis 15%.

Auch die Standheizung lief täglich mindestens 1,5 Stunden.:p

Außentemperatur meist um -8 bis - 14 Grad.

Von daher bin ich sehr zufrieden:D

Marcus

...waren denn die Ganzjahresreifen ausreichend oder mußtest du nie auf schneebedeckter fahrbahn ran?

MFG

Gente

am 9. Januar 2011 um 19:08

Schneebedeckt war die BAB4 von Aachen nach Köln. Da war nix geräumt.

siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...it-4motion-im-winter-t2457757.html?...

Ich habe nun 16.500km runter und würde mir danach auch wieder Ganzjahresreifen kaufen.

Ein paar Schneeketten hatte ich aber trotzdem dabei. Die sind in dieser Gegend zeitweise auch bei Winterreifen Pflicht.

Marcus

Mein zweiter berichtende Eintrag hier. Die Verkehrsverhältnisse und persönlichen Anforderungen bei den Zielen der Autofahrt haben es wieder ermöglicht die 1.000 km zu knacken.

 

!! 1.021,4 km mit einer Tankfüllung !!

 

Ein paar Details zur Strecke. Ich fahre eine Tour zur Arbeit ca. 40 km. Das beginnt mit ca. 6 km Landstraße zu meinen Eltern. Dann kommt in Berlin die Stadtautobahn. Fast überall ist dort 80 km/h. Ich fahre wenn möglich 90-100 km/h (nicht weitersagen!). Vor dem Tunnel Britz kommt man nur im dritten/vierten Gang vorran, jeden Tag! Zum Schluss kommen dann noch 3 km Stadtverkehr. Bei zurück kommt dann auf der Stadtautobahn der tägliche zäh fließende Verkehr dazu. Ich denke mindestens 10 km. Aber ansonsten gleiche Strecke.

 

Die Bilder habe ich an der Tanke gemacht. 61,34 Liter Diesel gingen rein (Die Tankanzeige war noch nicht auf Linksanschlag). Also war noch was drin! Ausgerechnet war es ein Verbrauch von 6,00 l/100km. Die MFA zeigte 5,7 l/100km. Das habe ich noch nicht nachstellen lassen. Man hat sich dran gewöhnt.

 

Die Bilder zeigen den Durchschnittsverbrauch und die verbleibene Reichweite. Sonst brauche ich knapp unter 7 l/100km.

 

Zitat:

Original geschrieben von ulrich1s

Und mit der Zeit könnte der Tiguan noch sparsamer werden.

Hier muss ich gestehen, dass dem nicht so ist, zumindest bei mir. Beim ersten Erreichen der 1.000 km hatte der Tiguan schon etwas über 6.000 km auf der Uhr. hatte ich schon etwa

 

Seid versichert, ich habe beim Tanken immer auf Null gestellt (Ebene 2)!

Reichweite-1-2011-03-19
Reichweite-2-2011-03-19

Hallo zusammen,

zum Verbrauch kann ich auch nur meine Zufriedenheit ausdrücke. Bei mir beträgt der Verbrauch im Gesamtdurchschnitt bei jetzt ca. 9500, 6,27 Liter/100km.

Gruß,

Bikerbär

Deine Antwort
Ähnliche Themen