ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan 2.0 TDI 177PS Ölfeucht

VW Tiguan 2.0 TDI 177PS Ölfeucht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 20:04

Hallo,

habe mir vor 3 Wochen einen Tiguan privat gekauft, der Wagen ist von Baujahr 2014 hat eine Laufleistung von 104.000km . Der Wagen fährt ganz normal, nur habe ich heute mal die Abdeckung aufgemacht von der Motorhaube und festgestellt, dass in der Zylinderkopfhaube an den zwei linken Vertiefungen ölfeucht ist. Es steht kein Öl drinnen nur etwas feucht, gefahren bin ich bis jetzt 500 km. Vor meinem Kauf wurde vom Verkäufer noch ein frischer Ölwechel gemacht. Weiterhin habe ich gemerkt das die Unterbodenhaube auch ölfeucht ist , also kein stehendes Öl. Es sieht auch aus als würde der linke Bereich mal getauscht geworden, kann mir jemand sagen ob diese neu ist oder täuscht es nur ?

Ich werde die Tage mal den Bereich komplett sauber machen und beobachten ob die Stelle dicht oder undicht ist. Hätte ich besser während dem Kauf mal die Abdeckung aufgemacht :(

Grüße

Fred

ABDECKUNG
ASDASD
ASDASDS
Ähnliche Themen
15 Antworten

Auf den Bildern kann man nicht wirklich was erkennen…

Doch man kann erkennen, das da mal Öl war.

Bitte mal prüfen , ob der Simmerring Kurbelwellengehäuse dicht ist.

(hinter Riemenscheibe Wasserpumpe)

Ich tippe eher auf das Entlüftungsventil.

.jpg

Zitat:

@Ronnys-tanker schrieb am 28. Juli 2022 um 16:40:46 Uhr:

Doch man kann erkennen, das da mal Öl war.

Bitte mal prüfen , ob der Simmerring Kurbelwellengehäuse dicht ist.

(hinter Riemenscheibe Wasserpumpe)

Hallo

Dumme Frage: wie kann Öl von einem undichten Kurbelwellensimmerring unter die obere Motorabdeckung gelangen? Nach oben geschleudert?

 

Zitat:

@supereinstein schrieb am 31. Juli 2022 um 03:09:20 Uhr:

Zitat:

@Ronnys-tanker schrieb am 28. Juli 2022 um 16:40:46 Uhr:

Doch man kann erkennen, das da mal Öl war.

Bitte mal prüfen , ob der Simmerring Kurbelwellengehäuse dicht ist.

(hinter Riemenscheibe Wasserpumpe)

Hallo

Dumme Frage: wie kann Öl von einem undichten Kurbelwellensimmerring unter die obere Motorabdeckung gelangen? Nach oben geschleudert?

Vl hatte er einen Überschlag und das Auto kam am Dach zum liegen.

Zitat:

@Atze4200 schrieb am 31. Juli 2022 um 07:07:41 Uhr:

Zitat:

@supereinstein schrieb am 31. Juli 2022 um 03:09:20 Uhr:

 

Hallo

Dumme Frage: wie kann Öl von einem undichten Kurbelwellensimmerring unter die obere Motorabdeckung gelangen? Nach oben geschleudert?

Vl hatte er einen Überschlag und das Auto kam am Dach zum liegen.

Hallo

Das wäre natürlich eine logische Erklärung. Laut einem US Test, hat der Tiguan1 eines der stabilsten, steifsten Dachkonstruktion aller getesteten SUVs. Es wurde am Dachrahmen nur das Blech leicht eingedrückt und war deshalb hinterher bestimmt noch fahrbar.

 

Statt sinnfreie Kommentare zu schreiben , wäre eine Hilfestellung für den Themenstarter viel hilfreicher.

Vielleicht wurde beim Öl einfüllen auch nur furchtbar rumgekleckert und nur mit einem Lapenn abgewischt statt einer kurzen Motorwäsche.

Es war doch auch unten Öl.

Das oben ist m. E. normal.

Unten sollte nichts auf der Verkleidung sein.

Zitat:

@delvos schrieb am 31. Juli 2022 um 09:58:37 Uhr:

Es war doch auch unten Öl.

Das oben ist m. E. normal.

Unten sollte nichts auf der Verkleidung sein.

Wenn der beim Einfüllen gekleckert hat kommt die Schwerkraft zu Tragen .....

Sauber machen und beobachten. Merk dir auch den Ölstand am Messstab. Nach 500 gefahrenen Kilometer wird man hier noch nicht viel sehen. Aber mir der Zeit wird man sehen ob wirklich was undicht ist.

Nach 8 Jahren kann es schon mal sein das durch unsauberes Arbeiten die Haube unten feucht ist.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 13:07

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Gestern habe ich die Zylinderkopfhaube sauber gemacht und werde mir den Sachstand die nächste Zeit genauer beobachten. Ich würde ausschließen, dass es durch einen Ölwechsel verursacht wurde. Im nebenbereich ist kein Öl zu sehen lediglich nur in den linken zwei Vertiefungen sowie unten an der bodenabdeckung. An den Befestigungen (Foto rot markiert) von den einspritzdüsen, weiß leider nicht wie diese heißen sieht’s aus als wäre diese mal gewechselt worden weil sie heller ist als die andere. Es stand nur an der Schraube unten an der Zylinderkopfhaube (magenta markiert) Öl drinnen.

0884644a-66d2-432a-9bb4-270c2957e528

Ich Tippe mal auf die Injektoren

Zitat:

@Audirakete schrieb am 2. August 2022 um 00:42:33 Uhr:

Ich Tippe mal auf die Injektoren

Hallo

Die Injektoren sind doch nicht mit dem Ölkreislauf verbunden. Wie kann da Öl austreten?

 

Zitat:

@supereinstein schrieb am 2. August 2022 um 14:08:33 Uhr:

Wie kann da Öl austreten?

Diesel ist ein Öl, wenn die leichter flüchtigen Bestandteile verschwunden sind, bleibt eine ölige Substanz zurück. Bei dem wenigen an öligem Rückstand kann das durchaus sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan 2.0 TDI 177PS Ölfeucht