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VW Tiguan 2.0 TDI kalt sehr schwer starten aber bei warm nicht.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 21:49

Hallo zusammen. Ich hoffen hier jemanden mir helfen kann ich bin jetzt nur letzte Hoffnung bei Forum.VW Tiguan 2.0 TDI Baujahr 2011 Laufleistung 202.000km Folgendes vor paar Wochen mein Auto nach ausschalten plötzlich wackelt und ging aus, nach 2 Minuten später könnte nicht mehr starten, erstmal kurz Diagnose bei meine Garage gemacht, und festgestellt Keilriemen 2 Rippen gebrochen dadurch in die Zahnriemen rein gedreht und dabei Kurbelwellen nach Lauf Richtung 5-7 Zähne gesprungen, und dann Zahnriemen gewechselt, aber nach den Wechseln Auto startet sehr schwer(manchmal muss 4mal ganze Minuten durch starten, bei starten nach ca. 1 min Anlasser dreht nicht mehr)und natürlich kommt dieser blaue Rauch dazu, vor alle das passiert bei kalt Start , wenn Motor etwas warm wird, springt sofort an, aber bei kalt starten ruckelt es teilweise und etwas unruhig so ne gefühlt Motor sehr niedrig Drehzahlen. Manchmal geht auch einfach aus. Aber wenn man Gas geben bei ca. 1300 Umdrehungen dann ist ziemlich ruhig, vom Motor hört auch kein Geräusch. Aber massive Leistung Verlust. Und weiter auf Verdacht Hochdruckpumpe getauscht, aber keine Änderung. Glühkerzen wurde auch geprüft Widerstand liegt alle bei 1.1. vcds gelesen kein Fehler Speicher. Jetzt Verdacht auf Injektoren, habe ich heute noch mal extra compression Druck gemacht, war sehr schlecht ca. 15 Bar. Dabei 2 Glühkerzen nass 2 trocken. Ich bin mir nicht sicher ob ich richtig Betriebstemperatur gemessen, Motor war nur lauwarm. Weil keine Anschlag Geräusch. Ob es so an Injektionen liegt hat jemanden etwas Erfahrung. Über jede Kommentar würde ich mich freuen.

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36 Antworten

Hallo

Ich vermute mal, du hast einen Totalschaden. Denke, die Ventile haben einen Schlag vom Kolben bekommen, weil Nockenwelle verdreht war.

Hallo,

5-7 Zähne sind beim Diesel eine Menge. Da kann ich meinem Vorredner nur Recht geben. Das wird nicht gut ausgegangen sein.

Fakt ist. Je weniger die Kompression desto weniger auch die Erwärmung der komprimierten Luft. Und die braucht der Diesel nunmal, weil er ein Selbstzünder ist. Das erklärt auch warum er im kalten Zustand sehr schlecht anspringt und im warmen viel besser.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 7:08

So habe ich verstanden, wenn Ventile durch geschlagen wird, sollte vielleicht nur ein Zylinder, und sollte auf Kompression Messung deutlich weniger Druck als die andere. Bei mir war alle 4 Zylinder gleiche Druck. @quattro-jupp

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 7:13

Bei Ventil Durchschlag sollte mehr Motoröl Verbrauch oder Kühlwasser Verschmutzung dabei ungewöhnlich Geräusch zu hören. Ich habe damit bis jetzt ca.800 KM gefahren, kein Öl Verlust oder sonstiges Geräusch zu merken. @supereinstein

Hallo

Bei so einer starken Nockenwellenverstellung ist nicht nur ein Zylinder betroffen, sondern alle vier und dies mehrmals, logischerweise, solange wie der Motor läuft. Es kommt dabei auch nicht zwingend zu einem erhöhten Öl und Kühlmittelverbrauch. Auf jeden Fall sind die Ventile krumm. Daher der Kompressionsverlust, weil die Ventilteller nicht mehr vollständig aufliegen.

Zitat:

@Coputermm schrieb am 28. Juni 2022 um 09:08:56 Uhr:

wenn Ventile durch geschlagen wird, sollte vielleicht nur ein Zylinder

Spätestens, wenn der Motor 2 Umdrehungen gedreht hat, haben alle Kolben an den Ventilen angeklopft und die Ventile aller 4 Zylinder sind minimal krumm. Das erklärt auch die durchgängig niedrige Kompression.

Willst du da noch etwas retten, müssen alle(!) Ventile ersetzt werden. Bei der Gelegenheit sieht man auch, ob im Zylinder noch andere Defekte aufgetreten sind. Erst danach kann man schauen, was noch defekt ist. :(

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 8:37

OMG. Das hört sich schlecht an, aber es scheint gut Erklärung aus. Falls Ventil krumpf ist, ist Zylinderkopf noch zu retten. Weil da durch verschleißt sich bestimmt auch die Zylinderkopf. Kann man nur Ventil decker auf machen zum kontrollieren. Gibt es etwas Trick für ein krumpfe Ventil zu definieren ohne das Zylinderkopf runterschraubt. @Beichtvater

Hallo

Mal eine ganz andere Frage, hast du den Zahnriemen nach Wartungsplan wechseln lassen? Innerhalb dieses Zeitraumes löst sich ein Zahnriemen nicht einfach auf. Es gibt keine Möglichkeit ohne Demontage des Zylinderkopfes eine genaue Schadensbegutachtung zu machen.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 9:29

Das habe ich nicht genau in Kopf, der Wagen habe ich ca. Halbes Jahre in Besitz, war ein gebrauchtes Wagen, habe ich auch nicht richtig kontrolliert, aber bei Zahnriemen ausbauen, es scheint noch gut aus. Wie gesagt schult war Keilriemen rein gedreht. Jetzt muss ich ein großer Mutt auf Zylinderkopf machen. Weil ich ganze Zeit auf Injektionen vermutet habe,bis gestern compression Test gemacht. Weil das Auto Symptome klingelt genau wie ein defekte Injektionen aus. @supereinstein

Der Motor ist mit Sicherheit Schrott…. Bevor du da auch nur einen Euro investierst, gebe ich dir den Rat: kaufe einen gebrauchten und tausche den kompletten Motor…

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 14:46

Ja du hast recht. Ich bin nur so neugierig.mache ich mal ausbauen, schau mal was drinnen Problem hat, wenn ich Glück habe, dann instandsetzen lassen, sonst muss doch Motor getauscht werden. Weil es läuft eigentlich ziemlich ruhig für eine Diesel Motor, schade wenn es einfach so zu Taschen. Eben habe ich auch bei 123 platform geschaut, komplett Zylinderkopf Dichtung Set plus Ventile liegen zwischen 300 Euro. Stattdessen wenn ich allein nur Injektionen zu wechseln fast verdreifacht. Es kostet mir zwar etwas Zeit, aber dafür eine unbezahlbare Erfahrung bekommen. Drück mir die Daumen. Ich schraube dann am Wochenende mal alles runter. Werde nach ausbauen sicherlich noch mal berichten. @FrankPassat3c

Das kannst du freilich machen…. Aber du steckst hier 300€ rein und da ein paar Injektoren und schraubst auseinander und wieder zusammen und am Ende läuft er doch nicht… das Geld kriegst du nie wieder…. Besorg dir nen gebrauchten Motor…. Ausbauen-Einbauen -fertig…. Die meisten Verkäufer geben 2 Jahre Gewährleistung…. Den alten Motor zerlegst in seine Einzelteile und verkaufst diese einzeln… es wird am Ende sowieso darauf hinauslaufen…

Sehe ich genauso. Anderen Motor einbauen und fertig. Alles andere ist echt vergeudete Zeit und Geld.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 15:02

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 28. Juni 2022 um 16:53:29 Uhr:

Das kannst du freilich machen…. Aber du steckst hier 300€ rein und da ein paar Injektoren und schraubst auseinander und wieder zusammen und am Ende läuft er doch nicht… das Geld kriegst du nie wieder…. Besorg dir nen gebrauchten Motor…. Ausbauen-Einbauen -fertig…. Die meisten Verkäufer geben 2 Jahre Gewährleistung…. Den alten Motor zerlegst in seine Einzelteile und verkaufst diese einzeln… es wird am Ende sowieso darauf hinauslaufen…

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