Verbrauch TDI / TFSI

Audi A3 8P

Hallo,

wer von euch hatte einen TDI (1.9,2.0,130/140PS) und fährt nun einen TFSI, und immernoch die selbe Strecke (zB. täglich zur Arbeit)?
Was habt ihr vorher mitm TDI für einen Durchschnittsverbrauch gehabt und was habt ihr mit dem TFSI? Bei anhähernd gleicher Fahrweise?

Und alle anderen die nicht ins gesuchte Profil passen: Bitte müllt den Thread nicht voll mit so sachen wie "schau doch auf spritmonitor.de..." oder "Also ich würd immer den TFSI nehmen weil der ja besser ist" oder ähnliches.
Bitte mal echt NUR Antworten wirklich zur Frage. Herzlichen Dank! :-)

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Siegfriedolin

Moin!

Ich habe meinen 140-PS-TDi gerade genau 3 Wochen und bin mit dem Durchschnittsverbrauch von knapp 6,5 litern nicht ganz zufrieden. Wenn man bedenkt, dass ich jeweils morgens und abends 50 km Landstr./BAB ohne Stadtverkehr (okay, bis auf eine Ampel) fahre... also immer schön "piano", ohne ständig bremsen und wieder beschleunigen zu müssen.
Jetzt habe ich zum vierten mal voll getankt und bin bei ca. 2500 km Tachostand, wobei zu den Arbeitsfahrten noch ein Wochenendtripp Autobahn Hannover-Bonn und zurück mit ca. 700 km zu Buche schlägt (Da hab ich auch mal auf die Tube gedrückt und das Baby mal richtig ausgefahren). Jedoch lag mein Durchschnittsverbrauch davor schon bei ca. 6,5 l.
Das FIS stimmt bei mir auch, da ich mit einer vollen Tankfüllung ziemlich genau 800 km weit gekommen bin...

Morgen habe ich den Termin zum Reifenwechsel (neugekaufte beim Freundlichen) und will dann den Meister mal dazu befragen... immerhin prokamiert Audi bei einer Strecke wie meiner ca. einen ganzen Liter geringeren Verbrauch als tatsächlich der Fall ...zumindest bei mir🙁

P.S. Ich habe noch (bis morgen) die Sommerreifen (Dunlop) auf der Original-Ambition-Felge 17" montiert.

Eigentlich ist das nicht unnormal, dass ein Fahrzeug am Anfang etwas mehr verbraucht. Beobachte das einfach mal, ob sich das bessert, wenn das Fahrzeug ein paar tausen km drauf hat. Da sollte sich eigentlich noch was nach unten tun (gleiche Fahrweise vorausgesetzt).

Deine Antwort