Verbrauch
Vielleicht eine komische Frage: mein iX40 zeigt mir im Auto einen durchschnittlichen Verbrauch seit Auslieferung von 21,5 kWh an. Wenn ich meine wallbox ansehe und dort den geladenen strom (nur von wallbox geladen) durch die gefahren km seit Auslieferung rechne komme ich auf 24,5 kWh Verbrauch. Wo kommt denn der unterschied her?
177 Antworten
Hier mal den Verbrauch für alle km die ich seit kauf (ca. 1 Monat) abspulte.
Wofür stehen die 167.2kWh eigentlich?
Zitat:
@iX_Tom schrieb am 26. November 2024 um 00:50:51 Uhr:
Wofür stehen die 167.2kWh eigentlich?
Das ist die Anzahl kWh, die dein Auto rekuperiert hat. Also beim Bremsen oder Bergabfahren wieder als Energie in die Batterie gespeichert hat.
Hallo,
40% durch Rekuperieren? Echt?
Mfg
Hermann
Die rekuperierten kWh sind im Verbrauch drin. Deine Rechnung funktioniert so also nicht.
Geht tendenziell eher Richtung 25 bis 30%.
Ähnliche Themen
Kommt halt drauf an, wo man unterwegs ist. Im Flachland oder Autobahn ist der Anteil eher gering. Im (Hoch-)Gebirge geht der Anteil schonmal Richtung 50%
Hallo,
Zitat:
@Xentres schrieb am 26. November 2024 um 08:25:19 Uhr:
@hermann.aDie rekuperierten kWh sind im Verbrauch drin. Deine Rechnung funktioniert so also nicht.
Geht tendenziell eher Richtung 25 bis 30%.
ähm...
2242km bei 18,2kWh Durchschnitt ~ 408kwh Gesamtverbrauch.
Rekuperiert: 167,2 kwh ~ 40% von 408kWh.
Oder hab ich nen Denkfehler?
Mfg
Hermann
Ja hast du.
Die 167 kWh Rekuperation stecken ja schon in dem Verbrauch von 18,2 kWh/100km mit drin.
Das heißt, die wurden von der tatsächlich verbrauchten Energiemenge schon abgezogen.
Eigentlich wurden also 408kWh + 167 kWh auf 2242 km verbraucht, davon dann aber 167 kWh durch Rekuperation gewonnen, was einen Verbrauch von 18,2 kWh/100km ergibt.
167 / (408 + 167) ergibt dann ca. 29% Rekuperationsanteil.
Hallo zusammen,
Habe jetzt seit November auch meinen neuen IX40.
Aktuell hadere ich etwas weil das Fahrzeug 28kWh / 100 schluckt.
Ich denke ich fahre relativ Verbrauchsoptimiert! Max 8kmh über Begrenzung.
Heizung ist schwach + 20,5 grad eingestellt!
Kann mir jemand sagen ob da eventuell was nicht stimmt oder ich mich einfach zu blöd anstelle?
Viele Grüße
Leo
Bei 128km/h ist so ein Verbrauch sicher normal und bei 208k,/h Vmax des iX wäre 200) sicher erst recht
Zitat:
@leow91 schrieb am 1. Dezember 2024 um 20:59:47 Uhr:
Hallo zusammen,Habe jetzt seit November auch meinen neuen IX40.
Heizung ist schwach + 20,5 grad eingestellt!Kann mir jemand sagen ob da eventuell was nicht stimmt oder ich mich einfach zu blöd anstelle?
Viele Grüße
Leo
Nö ist normal. Man muss noch lernen e zu fahren. Auf Langstrecke wird es etwas weniger. Aber 26 kWh auf der Autobahn ist schon normal jetzt.
Einfach die Verbrauchsanzeige im Tacho einblenden und dann schauen wie man die Anzeige unten halten kann.
Viel hilft auch Reku. Früher vom Pedal gehen und rollen lassen, gerade der schwere IX bringt viel Strom zurück.
Wenn man wirklich sparsam fahren will muss man anders fahren als mit dem Verbrenner.
Man gehört nicht mehr zu den Schnellen auf der Autobahn.
Aber die Zeit wo man liegen lässt ist gering.
Wenn flott und stumpf fährt kommt man auch schnell über 30kWh.
So bisher meine Erfahrung.
Zitat:
Max 8kmh über Begrenzung.
Wenn man das als "verbrauchsoptimiert" ansieht, sollte man sich nicht wundern.
28 kWh/100km sind vor dem Hintergrund und angesichts der dauerhaft niedrigen Temperaturen völlig Okay für einen iX.
Auch für den November habe ich gute Zahlen....
Ich fahre immer in B immer ohne Fahrassi, ausser Autobahn (selten) in D und meist mit Fahrassi
Und in der Schweiz ist 80 ausserorts nicht 108!
Also Autobahn bin ich bisher noch gar nicht gefahren
Ich fahr 58/88/108 20km in die Arbeit und das mit einem Berg.
Also fahre immer mit B an…
Danke für die Antworten schon mal
Versuch mal
58/80/80 und das ohne Überholmanöver.
Berg: Jede Fahrt geht bei mir 200-300 Höhenmeter runter und wieder zurück. Sonst wär ich vermutlich eher auf 17kWh/100km .
Ich fahre Sommerreifen und 22er. Luftdruck 2.5 /2.6
Zitat:
Hallo zusammen,Habe jetzt seit November auch meinen neuen IX40.
Heizung ist schwach + 20,5 grad eingestellt!Kann mir jemand sagen ob da eventuell was nicht stimmt oder ich mich einfach zu blöd anstelle?
Viele Grüße
Leo
hi!
ich habe meinen iX40 jetzt auch seit knapp 3 Wochen - seither ca 750km gefahren - ungefähr 50/50 mit Autobahn (meist eher 130kmh mit ein paar kurzen 100kmh-Zonen) & Stadt mit viel Ampelhopping.
Ungefähr die Hälfte der Stadtstrecke hab ich im Efficient Mode & B (bin noch etwas am Experimentieren bzgl D & B) absolviert.
seit Tag 1 sind 21" Goodyear Winterreifen drauf (B-Bewertung beim Zapfsäulen-Icon, 2.2/2.4 bar)
Heizung läuft meist auf 19-20 Grad, niedrigste Gebläse-Stufe, zu Fahrtbeginn meist Lenkrad- & Sitzheizung auf Stufe 1, da es zuletzt doch immer wieder etwas frischer war 😉
Berg hab ich allerdings keinen am Weg - nur Hügel
Durchschnitt laut App: 23kWh/100km
effizienteste Fahrt: 17,8kWh/100km