Verbrauch

Mercedes GLC

Hallo Zusammen,

ich fahre seit ca. einen Monat einen neuen GLC 300d in Vollausstattung. Km - Stand 3.500 ( mein erster MB )

Mir ist jetzt schon zweimal aufgefallen, dass der Verbrauch innerhalb von kürzester Zeit, bei normaler Fahrweise auf der Landstraße, um mehr als 2 Liter ansteigt. Dies geschieht in der Regel nach ca. 40 - 50 Km auf den letzten 10 Min. nach Hause.
Normal fahre ich ihn im Schnitt bei 7 Liter.
Bei o.g. Ereignis steigt der Verbrauch aber auf über 9 Liter, ohne das ich das Gaspedal durchdrücke.

Ist das normal?
Oder hat jemand gleiche Beobachtungen gemacht?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Beste Grüße Maik

82 Antworten

Apropos Verbrauch,
es ist echt verdammt laaaange her, dass ich so wie heute geschehen, für 1L Diesel nur €0,96 zahlen musste. So bekomme ich für €60,- 700km Reichweite für meinen SUV

Na dann, mein Durchschnittsverbrauch

6dbbca7a-f8f2-48a2-be66-badafb9f46ee

Hier mein Verbrauch.

Asset.PNG.jpg

Mein Verbrauch für 25 Monate und 31.000 km beträgt 9,88 l/100 km, die letzten 12 Monate 10,14 l/100 km. Vorgestern habe ich 63,16 Liter Benzin um € 0,924 = € 58,36 getankt.

Ähnliche Themen

Unser 220d Mopf war ein Ex-Mieter und hatte auf 28.000 km rund 7,6l/100 km Verbrauch. Da er nur ein halbes Jahr alt war, ist er sozusagen knapp 1000 km in der Woche gelaufen. Wegen Corona sind wir die letzten 2 Monate nicht wie gewöhnlich unterwegs gewesen, eher Kurzstrecke und mal ein paar längere Touren. Da der GLC eher zum gemütlichen gleiten einleitet, haben wir auf den letzten 2000 km in 2 Monaten auch einen Verbrauch von deutlich unter 8l/100 km erreicht. Sind eigentlich positiv begeistert. Bei der Abholung im zähem Verkehr schaffte ich sogar über 200 km einen Schnitt unter 6l/100 km. Aber auch wir merken, dann er ab und an mal beim Regenieren sich ein paar Mililiter mehr genehmigt. Wäre es eigentlich sinnvoll(er), beim Regenerieren entsprechend zügiger zu fahren? Ist ja grad absurd, wenn man ne sparsame Fahrt machen will und just in dieser Tour wird regeneriert. Übrigens die AdBlue-Anzeige ist die letzten 2000 km lediglich um 600 km gefallen (zu Beginn mit frischen Service standen dort 10.000 km als Reichweite und jetzt noch 9.400 km). Müsste als auf ein Intervall von 25.000 km rechnerisch hinhauen.

Schönen Sonntag euch!

Straßen sind frei😉 Gruß Marius

Asset.PNG.jpg

Beim Verbrauch von 17l/100km vlt. noch die Durchschnittsgeschwindigkeit angeben ... 😉

... 17l bei 170 Sachen ist doch nix aussergewöhnliches...

War auf Landstraße unterwegs... Durchschnitt war nicht so hoch😉

Mit 170km/h lt Bild?

Zitat:

@lex-golf schrieb am 26. April 2020 um 14:45:43 Uhr:

Mit 170km/h lt Bild?

Das ist in mercedes me ein Hintergrund, nicht die gefahrene Geschwindigkeit.

Naja, Landstraßentempo halt

Zitat:

Straßen sind frei😉 Gruß Marius

Orginell, dass bei Dir nicht die Fahrzeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt werden.

Im übrigen ist das bei mir der erste Bordcomputer, der abartig genau den Verbrauch angibt - exakt der Wert, den ich auch selbst ausgerechnet habe!
Fzg ist ein 400d

Ab Start
Gesamt

Auf meinem Handy (Galaxy S9+) wird nur der Verbrauch und die gefahrene Strecke angezeigt, nicht aber die Durchschnittsgeschwindigkeit. Warum wohl? Vormopf? Veraltete Version?

330 km und 60 l getankt 😁

Deine Antwort