Verbrauch

Smart Fortwo 453

Hallo an alle!

Seit dem 02.11.2016 bin ich stolzer Besitzer eines 453 Cabrio mit Twinamic. Ich hab ihn Nagelneu vom Hof gefahren und seitdem knapp 800km gefahren. Sehr sachte und die Twinamic immer auf "E". Trotzdem habe ich einen Durchschnittsverbrauch von knapp über 10l. Der Verkäufer meinte, dass er anfänglich ein bißchen mehr nimmt, aber das finde ich schon etwas happig. Wie sind eure Erfahrungen, bessert sich das?
Viele Grüße aus Hannover
Can

28 Antworten

Zum exakten Messen des Verbrauchs ist der Spritmonitor vonnöten. Den habe ich für meine beiden Fahrzeuge angelegt, einzusehen bei meiner Signatur.

Zitat:

@Lutz2 schrieb am 21. November 2016 um 22:58:21 Uhr:

Hallo Can,

hatte auch schon mehr (siehe Foto). Aber mit 90 Ps im Durchschnitt in Hamburg liege ich bei ca. 8 Liter.

Trotzdem birngt der kleine Spaß 😉

Wow, ich bin erstaunt wieviel Sprit so ein Kleinstwagen schluckt. ich finde alles jenseits von 7 Liter sehr viel für so eine Schüssel die nur gerade läuft wenn man das elektronisch ausregelt

Zitat:

@herby_nm schrieb am 6. September 2018 um 12:47:51 Uhr:

Wow, ich bin erstaunt wieviel Sprit so ein Kleinstwagen schluckt. ich finde alles jenseits von 7 Liter sehr viel für so eine Schüssel die nur gerade läuft wenn man das elektronisch ausregelt

Und ich bin erstaunt, wie wenig Sprit so ein Kleinstwagen verbrauchen kann.

Ähnliche Themen

Bin seit letztem tanken über 800km gefahren, 90PS Forfour Handschaltung. 2,5 Liter Rest hat es mir angezeigt, 30 Liter hab ich nachgetankt. Bin aber extrem sparsam gefahren, wollte mal sehn was so geht

Nicht schlecht

Zitat:

@hausera schrieb am 7. September 2018 um 16:42:45 Uhr:

Bin seit letztem tanken über 800km gefahren, 90PS Forfour Handschaltung. 2,5 Liter Rest hat es mir angezeigt, 30 Liter hab ich nachgetankt. Bin aber extrem sparsam gefahren, wollte mal sehn was so geht

Für einen 90PSler tatsächlich nicht schlecht. Für einen 71er fast normal.

20170705-121411

Respekt und das mit 90PS, der animiert ja nicht grad dazu.

Hallo
90Ps, Schalter. Habe das Auto zweieinhalb Jahre alt vor 4 Wochen mit 14 Tsd km gekauft.
Verbr. gerechnet: 5,4 L. Laut BC: 5,7 L. Überwiegend Kurzstrecke. Bin mehr als zufrieden.
Gruß
supereinstein

Hab ein Smart 453 90 PS. Ich verstehe nicht das der so viel verbraucht. Ich komme mit Volltank ca. 30 L nur 330 km.
Ist das normal

Ja und nein.
Was willst du hören?
Kommt ganz darauf an, welches Streckenprofil, Fahrtstrecke, Fahrweise, etc.
Bitte mehr Details.

Zitat:

@cikoBln schrieb am 8. Januar 2025 um 08:08:58 Uhr:

Hab ein Smart 453 90 PS. Ich verstehe nicht das der so viel verbraucht. Ich komme mit Volltank ca. 30 L nur 330 km.
Ist das normal

Das ist schon ziemlich viel. Ich habe das gleiche Modell (mit Automatik) und verbrauche lt. Spritmonitor 6,85 Liter (gemessen über 5 Jahre) bei fast nur Stadt- und näherem Verkehr zum Einkaufen und so. Und das erscheint mir schon ein bißchen happig und nein, Bleifuß fahre ich nicht.

Nebenbei, ob man den Fahrmodus auf S oder E stellt ist Jacke wie Hose, kein Unterschied beim Verbrauch, nur auf E ist er zäh wie Holig, auf S hingegen angenehm flott.

Fahre fast nur Stadt und fahre echt nicht schnell. Zur Arbeit sind es ca 5-6 km

Auf die Entfernung wird er sicherlich nicht warm. Aber 10 Liter ist schon viel.

Deine Antwort