Verbrauch
Hätte mal ne Frage mein Mondi 1,8 zetec 04/1996
Ich schaf mim halben tank circa 250km: Schalten bei 2,5 und drei 3 tausend umdrehungen.
Mein Vater fährt einen mazda 6 Bj 2003 200kg schwere 4ps Mehr und er fährt mim halben tank fast 400 kM??
An was liegt das??? Stimmt was anmeinem auto net ist das normal????
Dabke im Voraus!!
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
habe ich ein tippfehler? ich habe geschrieben ab und zu, nicht oftOFT ziehe ich den 1ten über 3500 rpm und überspringe die gänge....
für ewentuelle tippfähler übernhme ich kaine haftunk 🙂
Lese mal deinen Text! Dort steht:
"ich fahre meist im 2. Gang an!" Ich habe es sogar zitiert!Laut deiner Aussage fährst du meist im 2. Gang an, aber überspringst diesen ab und zu, wenn du im Ersten hoch drehst und dann gleich in den 3. Gang schaltest!
Daher die Verwirrung! Hat nichts mit Tippfehler zu tun, sondern mit wiedersprüchligen Aussagen!
Zitat:
ich fahre meist mit dem 2ten los und gleich auf 4ten und dann 5ten ab 50km/h, ab und zu....ich will ja nicht mein getriebe quälen
Und dann:
Zitat:
oft ziehe ich den motor durch wie gesagt von 1. bis 3000 ca. dann 3. kurz dann erst ab 55km/h den 5ten.... ab 50km/h 5ter gang ist die drehzahl >1500rpm
MfG
Nun, zum Thema Verbrauch. Ich fahre meinen Mondi 1,8 BJ 96 mit 112 PS im Mix mit 8,4 ltr. Ich fahre auch zügig an, den 3. Gang überspringe ich öfters weil das Getriebe da immer Ratscht........ meist aber beim runterschalten..... und auf der Autobahn geb ich gerne mal etwas mehr Gas sprich so um die 150
Was das Beschleunigen auf der Bahn betrifft........ bis ca. 5000 Umin+ und trotzdem Fahre ich wie oben erwähnt mit 8,4ltr.
Gruß aus dem sonnigen Frankenland