ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Turnier 1.6 - wann 90Grad? Was verbraucht ihr?

Mondeo Turnier 1.6 - wann 90Grad? Was verbraucht ihr?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 22. März 2014 um 21:30

Moin,

habe mir gerade einen 99er 1.6er Turnier gekauft.

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen das der Wagen auf der Landstrasse so bummelig 5km braucht bis die Tempanzeige mittig steht.

Bin auch kurz vor erreichen der Mittelstellung rechts rangefahren und habe die Schläuche vom Thermostat angefasst, offensichtlich ist der Thermostat ok.

Kann das am Tempfühler liegen?

anzeige stoppt ganz kurz vor de Mitte...neuer Thermostat hat nichts geändert.

Verbrauch liegt bei ~8,5 auf Strecken überwiegend um 12km, 70/30 land/stadt.

Allerdings habe ich das gefühl das der Wagen von 1600-1900 umdrehungen ein kleines Leistungsloch hat, gibt es da ideen?

 

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Aus mitgefühl für Anfänger (da sonst keiner Antworten wird)

Mittig bedeutet, Wasser ist auf Betriebstemp. - jedoch der Wagen, noch nicht.

Du siehst, es funktioniert doch alles.

Du fährst ein Schweren Wagen mit dem falschen Motor, und zudem ein Benziner. Das leistungsloch ist normal, da die Leistung erst durch die Drehzahl kommt. So ein Motor dreht man bis 4000 Upm und schaltet dann weiter. Wenn du eben angst vor dem höhenflug hast, musst du dir ein Diesel kaufen.

Du fragst nachm Verbrauch, hier hast du meinen - 10 bis 11l - Ausschließlich Stadtverkehr, reine 50km/h sinds dann nur noch 6l.

Themenstarteram 23. März 2014 um 8:14

ok, ich habe michfalsch ausgedrückt.

Ich bin weder anfänger, noch bewege ich zum ersten mal einen Mondeo mit diesem Motor.

Das der Motor noch nicht warm ist, speziell das öl, wenn die Wassertemperaturanzeige mittig steht ist mir vollkommen klar.

Ich möchte lediglich wissen ob es normal ist das der wagen so lange braucht bis die anzeige ihre endstellung erreicht hat.

Und Leistungsloch -> wenn ich zb nach beim abbiegen im 2. Gang bei 1000umdrehungen wieder aufs gas trete, zieht er erst ganz normal los, um dann aber in besagtem bereich plötzlich irgendwie gehemmter zu ziehen.

Ist der Wagen noch ganz kalt, sprich nach dem losfahren ist dieses verhalten nicht zu spüren.

An dieser Stelle wollte ich lediglich wissen ob jemand aus erfahrung sagen kann das es ein bekanntes anzeichen für den lmm oder die lmbdasonde ist.

Habe bisher im www nicht konkret passendes gefunden.

 

Das ich den falschen Motor in dem Wagen habe kann ich so nicht ganz stehen lassen.

Ich denke das kommt schwer auf das einsatzgebiet an und ich kann mich nicht beschweren.

Klar, berghoch, beladen kann von durchzug keine rede mehr sein, aber alleine, meist unbeladen im flachland ist der Motor ausreichend.

Wenn ich hier auf der Autobahn 180 fahren (und halten will) macht der Motor dass auch klaglos mit.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

 

Ich möchte lediglich wissen ob es normal ist das der wagen so lange braucht bis die anzeige

Bei moderneren Motoren dauer es noch länger bis der Zeiger in der Mitte steht und das auch nur weil die Anzeige ab ca 60Grad bis ca 100 Grad grundsätzlich in der Mitte bleibt da die Anzeige gemittelt wird weil es Kunden gibt die sich über schwankende Anzeigen beschwerten.

Das Verhalten ist also grundsätzlich Normal.

Was das Leistungsloch angeht, wie steht es mit Kerzen, Kabeln und Zündspule, Alter und Hersteller?

2 L automatik verbrauch 8 bis 14 liter/100km je nach gasfuß :D

 

mondeo kombi mit´n 1,6er nee würde ich nich fahren da nehm doch lieber den diesel und wenn nur lehr fahren tust kaudf dir nen fiesta oder nen KA kommt auf´s gleiche raus

Themenstarteram 24. März 2014 um 10:55

Der Wagen war günstig, einsatzbereit und Scheckheftgepflegt, noch dazu mit funktionierender klima - das ist ok wie es ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Motsi

2 L automatik verbrauch 8 bis 14 liter/100km je nach gasfuß :D

mondeo kombi mit´n 1,6er nee würde ich nich fahren da nehm doch lieber den diesel und wenn nur lehr fahren tust kaudf dir nen fiesta oder nen KA kommt auf´s gleiche raus

Und Körperteile, die nicht an den Fahrerplatz eines KA oder Fiesta passen, schraubt sich der TE dann ab und tut sie in den Kofferraum, oder was?! :rolleyes:

Zum Leistungsloch: Sag uns mal was zur Zündanlage. Kabel, Kerzen, Alter, Hersteller. Die Kabel sind recht empfindlich und haben auch durch die auf sie wirkende Hitze einiges auszuhalten.

Wenn die Kabel schon ein gewisses Alter haben und einen Wechsel der Kerzen erlebt haben, kann da durchaus der Grund liegen. Ich habe mal beim Wechsel der Kabel an meinem Mondeo den Kabelkopf abgerissen, also das Ding, was gegen den Ventildeckelrand abdichtet, wo die Tülle auf die Zündkerze geht. So versprödet war das.

Themenstarteram 24. März 2014 um 12:50

Kann nur sagen das alles von Motocraft ist, über das Alter kann ich von den Zündkerzen mal abgesehen keine Auskunft geben.....optisch sind die Kabel aber fit....

nichts für ungut

 

beschreib mal bitte dieses leistungsloch genauer was macht der motor hat der andere geräusche

oder andere symptome :D

Wie ist denn der Elektrodenabstand der Kerzen? Sind das noch die AYFS22F1, also die Platinum-Kerzen, die es von Ford offenbar nicht mehr gibt? Müssten 1mm Elektrodenabstand haben (Fühlerblattlehre..) und halten eigentlich echt lange.

Dass die Kabel äusserlich o.k. sind ist normal.

Wenn keine gegenteiligen Stimmen hier kommen, könntest du mal ein neues Zündgeschirr im Internet bestellen, ist so teuer nicht, aber besser Motorcraft kaufen, z.B. beim Ford-Teileprofi bei ebay.

Hast du silbernen oder schwarzen Ventildeckel?

Themenstarteram 24. März 2014 um 16:08

Naja, in besagtem Bereich zieht er einfach nicht so gut wie davor oder danach, fühlt sich einfach an als würde hinten jemand festhalten, ist aber jetzt auch nicht riesig ausgeprägt.

Habe den schwarzen Ventilspiel und 95ps.

Der Motor läuft ohne störgeräusche, verbraucht kein Öl oder Wasser.

Die ventilproblematik der Motoren aus dem mk1 ist mir bekannt.

Im standgas läuft der Motor so ruhig, das man ihn nicht spürt. Drehzahl ist absolut konstant.

 

Mit freundlichen Grüßen

also dann wie joker schon sagte kerzen gabel & evenduell zündspuhle neu

Du schreibst, Du hast den Wagen neu?

Ist denn das richtige Öl drin? Ich musste bei meinem Neuerwerb auch erst mal auf 5W wechseln, was mit gleichzeitig neuen Kerzen ca. 0,3 - 0,4l Minderverbrauch ergab. - Sind jetzt 7,5-8L a 100/km Landstrasse (beim 2Liter-Motor). Den vermeintlich langsamen Temperaturanstieg finde ich auch absolut okay.

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

 

 

Habe den schwarzen Ventilspiel und 95ps.

 

Mit freundlichen Grüßen

man lese zitat :o bei dem iss das öl egal :p

...in der kalten Jahreszeit freut sich jeder Motor über dünneres Öl...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Turnier 1.6 - wann 90Grad? Was verbraucht ihr?