Verbrauch
Mein Focus 1,6 TDCI hat eine höheren Verbrauch als mein Focus 1,8 TDCI.Liegt das etwa an dem DPF oder an was ?
Meine Fahrweise ist eher verhaltener geworden.
LG Torsten
19 Antworten
wie heißt es bei wiki :
Zitat:
Das 2006 vom Bundestag verabschiedete Biokraftstoffquotengesetz schreibt vor, dass der Anteil an Biokraftstoffen bis 2010 auf 6,75 % und bis 2015 auf 8 % steigen soll. Bereits seit 2004 durfte herkömmlicher (Mineralöl-)Diesel mit bis zu 5 Prozent Biodiesel gestreckt werden.
biodiesel gehört also seit 2004 zum "normalen" diesel.
...also ich habe den Spritverbrauch so gemessen, dass ich den Tank bis Oberkante/Unterlippe aufgefüllt habe, gefahren bin und das selbe nochmal gemacht habe. Dann habe ich die dazugefüllte Menge durch die gefahrenen Kilometer geteilt und mal 100 genommen - voila!
Der tatsächliche Verbrauch liegt bei meinem c-max von 2004 (gebraucht gekauft mit 100T km auf der Uhr) immer so ca. 0,2 - 0,4 über der Durchschnittsangabe des Bordcomputers. Bei sparsamer Fahrt um die 5,5 und kombiniert 6,3 - 6,7 l.
Könnte besser sein, aber zufrieden bin ich trotzdem angesichts der Tatsache, dass man 1,4 Tonnen recht zügig bewegt.
Ach ja, ein 1,6 TDCi
Zitat:
Original geschrieben von jamboo
...also ich habe den Spritverbrauch so gemessen, dass ich den Tank bis Oberkante/Unterlippe aufgefüllt habe, gefahren bin und das selbe nochmal gemacht habe. Dann habe ich die dazugefüllte Menge durch die gefahrenen Kilometer geteilt und mal 100 genommen - voila!
Der tatsächliche Verbrauch liegt bei meinem c-max von 2004 (gebraucht gekauft mit 100T km auf der Uhr) immer so ca. 0,2 - 0,4 über der Durchschnittsangabe des Bordcomputers. Bei sparsamer Fahrt um die 5,5 und kombiniert 6,3 - 6,7 l.
Könnte besser sein, aber zufrieden bin ich trotzdem angesichts der Tatsache, dass man 1,4 Tonnen recht zügig bewegt.Ach ja, ein 1,6 TDCi
jepp, so ähnlich ist es auch bei mir. Mein Verbrauch auf der Autobahn (ca bis 120) liegt dann aber bei 5 Litern. Meistens noch unter 5 Litern.
FF2 1,6 TDCI
So, komme grad von der ersten Inspektion mit meinem FoFo Mk2 1.6L Benziner 74 kw wieder.
hatte da mal den Verbrauch mit angesprochen, da ich einen Verbrauch von über 7,8 Litern bei moderater Fahrweise (max 130, meist 120) auf der AB ohne Klima einfach zu viel finde. (die 7,8 waren mein bisheriger BESTWERT mit dem Fahrzeug und habe ich auch nachgemessen, also nicht nur am BC abgelesen)
Im Schnitt fahre ich den mit 8.5-9 Liter, was ich auch zu viel finde.
Der Werkstattmeister meinte jedoch, das sei aufgrund der Abgasaufbereitung normal (Kat braucht seine Temperatur und daher würde immer mal wieder etwas mehr sprit eingespritzt)
Die haben auch die Motorsteuerung ausgelesen und meinten dass da alles soweit in Ordnung sei...
Was meint ihr dazu?
Ich finde das extrem, mein vorheriges Fahrzeug (Renault Megane, 1-6er Bj97) ließ sich mit 6,5 Litern fahren bei oben beschriebener Fahrweise...