Verbrauch
Hallo!
Ich bin nun selbst Überrascht? Ich habe nun 8377 km auf dem Tacho und habe bei der letzten Tankung, vor 708 km, meinen Wagen in der Werkstatt gehabt und den Verbrauch beanstandet. Mein Opel-Händler hat den Wagen getestet und kam auf 7,4 Liter. Konnte er mir nachweisen. Nun bin ich die letzten 708 km laut BC mit einem Schnitt von 8,8 Litern vorwiegend Landstraße gefahren. Immer im Bereich zw. 80 u. 110 km/h. Meine gewohnte Fahrweise eben. Heute habe ich 52,1 Liter getankt, bis der Zapfhahn 2 Mal schnappte. Ich bin wieder bei einem Verbrauch von 7,4 Litern gelandet?
Ich habe meinem Opel-Händler diese Neuigkeit mitgeteilt. Auf meine Frage bestritten er und sein Meister, jemals was am Motor gemacht zu haben. Ich bin natürlich erfreut, aber dennoch verunsichert. Ich werde jedenfalls den Verbrauch im Auge behalten und weiter berichten. Jedenfalls hatte ich bisher immer einen tatsächlichen Verbrauch zwischen 8,6 und 9,3 Liter!
Grüsse,
Harald
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also mit meiner Klage gegen Opel bin ich leider noch immer nicht viel weiter,
warte seit Monaten auf einen Termin beim Gutachter...
Aber vor zwei Wochen war ich beim zweiten Jahresservice,
Resümee nach zwei Jahren und etwas über 50.000.- KM.
Abgerissene Abschlepp-Öse vorne inkl. Folgeschäden Spoiler Nebelscheinwerfer usw.
Kupplungs-Totalschaden inkl. Schwungrad usw. bei ca. 34.000 Km
Reifen bei 34.000 Km total hinüber
beide Scheinwerfer Lampen kaputt
Batterie mit 49.000 Km komplett am Ende
Heck-Türe zum zweiten mal voll verrostet
Bremsen hinten und vorne kündigen sich an, max. noch 10.000 KM
Verbrauch 80% Überland - "10.7 L" Diesel
nach 4 Opel Neuwagen - NIE WIEDER OPEL ! :-(
153 Antworten
2 std.? meiner redet immer von 20-30 minuten.
Hallo Leute,
ich war live dabei.
Diagnosegerät im Fußraum anstecken, Softwarestand abfragen.
Diagnosegerät am PC anschleißen, Überprüfiung ob Update erforderlich, ja/nein.
Wenn ja, Update auf Diagnosegerät übertragen.
Dann wieder im Antara anstecken und Download starten.
Gesamtdauer max. 30 Minuten
Grüße
knutmail
Hallo Knutmail,
habe ich das jetzt richtig verstanden. Hast Du die neue August-Software draufspielen lassen? Wenn ja, berichte mal, was sich im wesentlichen geändert hat!
Danke,
Harald
Zitat:
Original geschrieben von harryat04
Hallo Knutmail,
habe ich das jetzt richtig verstanden. Hast Du die neue August-Software draufspielen lassen? Wenn ja, berichte mal, was sich im wesentlichen geändert hat!
Danke,
Harald
Hallo Harald,
yepp, aktuell August 2007 DVD.
Nun, bisher konnte ich nur dieses feststellen:
Desweiteren habe ich meinen BC softwaremäßig ein wenig anpassen lassen, womit nun vom Durchschnittsverbrauch 0,8 Liter weggerechnet werden (ich hatte immer so im BC 11.x Liter und es waren tatsächlich ca. 10.x Liter).
Nun sollte der BC nach dieser Anpassung ja auch 10.x Liter anzeigen, aber was tut er:
Ich komme jetzt auf Werte (nach ca. 15km Fahrstrecke) auf 8,8 Liter im Durchschnitt!!!
Das habe ich noch nie erreicht im BC gesehen, eine 8 davor, WAHNSINNNNN.
Also es gibt nun zwei Möglichkeiten:
1) Die Anpassung vom BC ist voll in die Hose gegangen.
2) Das neuste August Update für den Antara sorgt für einen doch wesentlich niedrigeren Spritverbrauch!
Ich muß jetzt erst einmal ein paar Kilometer fahren und dann nachtanken.
Sobald ich dieses getan habe, gibts natürlich Info hier.
Ach noch was, die Fensteröffung per Fernbedieung (wie bei Volkswagen) läßt sich leider nicht einstellen.
Ähnliche Themen
Ist das August Update eigentlich nur für die Antaras mit Schaltgetriebe oder auch für die Automatikversion?
...
Hallo,
das mit dem Verbauch ist wohl relativ. Mein Nachbar fährt einen X3 Diesel und liegt ebenfalls deutlich über den Werksangaben. Ich selbst fahre den Antara (2.0/Automatik) mit 11,5 l Diesel im Stadtverkehr; auf der Autobahn sind es bei moderater Fahrverweise (130 bis 140 km/h) unter 9 Litern. Das August-Update ist bei mir erst gestern aufgespielt worden - die Zahlen beziehen sich noch auf die Zeit davor.
Von meinem Opelhändler habe ich erfahren, dass es zwar ein Chiptuning gibt und dieses auch den Verbrauch reduzieren soll - allerdings unter Wegfall der Gewährleistung. Zu rechnen wäre mit max. 0,5 l pro 100 km/h. Bei einem EInbaupreis von ca. 600 Euro und einem Dieselpreis von ca. 60 Cent pro halben Liter kann man sich leicht ausrechnen, ab wann sich diese Anschaffung amortisiert. Viel einfacher: Bei kaltem Wetter einfach die Klimaautomatik ausschalten, das merkt man sofort im Verbrauch.
Ansonsten gilt: Ein Zweitonner braucht nun einmal mehr Treibstoff als ein Kleinwagen.
TheArt01
Hallo!
Habe heute wieder getankt. Bin viel Landstraße und mit Familie durch den Schwarzwald gedüst. Am meisten hatten wir Spaß an der guten Beschleunigung am Berg. Der zieht ohne Ende. Kunststück, hatte vorher einen Frontera 2,2i Benziner! Aber, es macht halt Spaß. Jetzt hatte ich einen Verbrauch von 8,6 Liter. Ist meiner Ansicht nach auch nicht schlecht. Laut BC wurden mir 9,3 Liter angezeigt. Zeigt sowieso ständig mehr an? Meine Schwester hat den X3 2,0 Diesel mit Schaltgetriebe. Haben kürzlich wieder verglichen, obwohl ihr der Verbrauch ziemlich egal ist. Bei ihr liegt der Verbrauch in und rund um München auch zwischen 8,5 - 9,5 Litern. Was soll´s? Meine Rechnerei ist jedenfalls zu Ende. Ich bin mit dem Verbrauch des Antara so zufrieden. Ich werde mir in dieser Hinsicht keine Gedanken mehr machen. Den BC finde ich zudem, mit dem was er ständig anzeigt überflüssig. Schaue schon gar nicht mehr hin!
Harald
<p>Na, da haben wir ja noch Hoffnung haben unseren Antara 2l CDTI nun seit 7 Tagen und brauchen lt BC 10,8 Liter.</p>
<p> </p>
<p>Was mich auch ärgert ist die Bluetooth-Verbindung, habe extra ein Sony Ericcson gekauft K800i weil mein P910i nicht kompatibel war, nun funktioniert die Verbindung für ca. 10 sek, dann ist sie wieder weg.</p>
<p> </p>
<p>LG Philippa</p>
Zitat:
Original geschrieben von Philippa
<p>Na, da haben wir ja noch Hoffnung haben unseren Antara 2l CDTI nun seit 7 Tagen und brauchen lt BC 10,8 Liter.</p>
<p> </p>
<p>Was mich auch ärgert ist die Bluetooth-Verbindung, habe extra ein Sony Ericcson gekauft K800i weil mein P910i nicht kompatibel war, nun funktioniert die Verbindung für ca. 10 sek, dann ist sie wieder weg.</p>
<p> </p>
<p>LG Philippa</p>
Hallo Phillipa,
das Problem hatte ich auch (siehe mal hier):
http://www.motor-talk.de/.../...oth-probleme-beim-antara-t1449163.html
jetzt funkt alles super!!!
Viele Grüße
knutmail
Zitat:
Original geschrieben von harryat04
Hallo!
Habe heute wieder getankt. Bin viel Landstraße und mit Familie durch den Schwarzwald gedüst. Am meisten hatten wir Spaß an der guten Beschleunigung am Berg. Der zieht ohne Ende. Kunststück, hatte vorher einen Frontera 2,2i Benziner! Aber, es macht halt Spaß. Jetzt hatte ich einen Verbrauch von 8,6 Liter. Ist meiner Ansicht nach auch nicht schlecht. Laut BC wurden mir 9,3 Liter angezeigt. Zeigt sowieso ständig mehr an? Meine Schwester hat den X3 2,0 Diesel mit Schaltgetriebe. Haben kürzlich wieder verglichen, obwohl ihr der Verbrauch ziemlich egal ist. Bei ihr liegt der Verbrauch in und rund um München auch zwischen 8,5 - 9,5 Litern. Was soll´s? Meine Rechnerei ist jedenfalls zu Ende. Ich bin mit dem Verbrauch des Antara so zufrieden. Ich werde mir in dieser Hinsicht keine Gedanken mehr machen. Den BC finde ich zudem, mit dem was er ständig anzeigt überflüssig. Schaue schon gar nicht mehr hin!
Harald
Hallo,
ich habe es heute das erste mal geschafft einen Verbrauch von 9,38 Litern (volltanken und nachrechnen) zu erreichen
(20% Stadtverkehr, 50% Landstraße und Rest Autobahn mit vmax 160km).
BC zeigte im Durchschnitt 9,4 bis 9,6 Liter, war also richtig.
Mal sehen wie es weitergeht.
Grüße
knutmail
Zitat:
Original geschrieben von Smart71
Ist das August Update eigentlich nur für die Antaras mit Schaltgetriebe oder auch für die Automatikversion?
...
war am mittwoch beim hänlder anhängerkupplung montieren lassen und er sagte mir ist nur für automatikgetriebe das augustupdate.
Zitat:
Original geschrieben von Opeltiroler
war am mittwoch beim hänlder anhängerkupplung montieren lassen und er sagte mir ist nur für automatikgetriebe das augustupdate.
Hallo,
habe das Augustupdate aber für mein Schaltgetriebe auch erhalten.
Grüße
knutmail
@knutmail
Wegen meinem Problem mit Handy SonyEriccson K800i.
Mein Händler fragt, ob Du eine Artikel Nr. für das ausgetauschte Steuergerät FSE Bluetooth hast.
Er tut sich schwer bei Opel auf der Technikhotline für Händler, die sagen Handy sei schuld.
Doch Handy tut nur Antara schmeissts nach 10 sec. raus aus der Verbindung.
Wäre super, danke im Voraus.
Zitat:
Original geschrieben von Philippa
@knutmail
Wegen meinem Problem mit Handy SonyEriccson K800i.
Mein Händler fragt, ob Du eine Artikel Nr. für das ausgetauschte Steuergerät FSE Bluetooth hast.
Er tut sich schwer bei Opel auf der Technikhotline für Händler, die sagen Handy sei schuld.
Doch Handy tut nur Antara schmeissts nach 10 sec. raus aus der Verbindung.
Wäre super, danke im Voraus.
Hallo Philippa,
nein, habe ich leider nicht. Mein FOH hatte nur eines vom Astra ausgebaut und dann festgestellt. das diese ohne Probleme funkt.
Danach wurde mein defektes komplett ersetzt.
Grüße
knutmail
Vielen Dank. Leider ist mein FOH etwas überfordert, aber wirklich bemüht das Problem auch bei unserem Antara zu beheben. Darf ich fragen bei welchen FOH du bist?