Verbrauch

VW Passat B5/3B

Hey leute bin neu dazu gestiegen...habe mir vor 2wochen nen kombi geholt und finde das er ziemlich hoch ist im verbrauch obwohl es nur ne 1.8 liter maschine ist.Habe gehört das er so bei 8.5-9.5 liter liegen soll,aber bei mir sind es satte 11.8 liter.Kann mir jemand sagen ob ich falsch liege oder ob es ein anderes problem sein könnte......

48 Antworten

Hi 😁 Gemeinde

habe mal den Tank randvoll gemacht und bin losgedüst.
Mein Km-Stand beträgt z.Z.480 Km mit der Füllung.
Tankanzeige sagt das er noch zwei Strieche bis zum roten Bereich hat.
Heute habe ich ihn wieder getankt und mal gerechnet und komme auf ein Durchschnitt von 8,5L/100Km

Sollte jemand nicht Wissen wie´s ausgerechnet wird,hier leicht
erklärt. Liter mal 100 durch Km.

tweety1000,es kommt immer auf Deinen Gasfuß an wieviel Du rausblasen möchtest.
Schalte meinen fast immer bei der 2000 Marke hoch,bin aber auch flott unterwegs und Schlafe auch nicht ein im Verkehr.

Letztens war ich im Lpz und bin Vollgas nach Lpz gefahren,Verbrauch 11.5L zeit ca.3.15Std.

Zurück piano mit Durchschnitt 120,Verbrauch ca.7,7L zeit ca. 3.5Std.

Man kann auch sparsam Fahren wenn man möchte.

So, war gerade wiedermal Tanken und habe folgendes geschafft:

543km - Nachgetankt: 47,50L - Durchschnittsverbrauch: 8,74L / 100km

Demzufolge hätten ja eigentlich noch mehr als 10Liter drin sein müssen 🙂

Laut Bordhandbuch: "Der Kraftstofftank fasst etwa 62 Liter..."

Also eigentlich noch so 12-14Liter, was - bei dem Durchschnittsverbrauch - ja nochmal für gut ~130km gereicht hätte 😁

Hi Marine2005
habe die gleiche Erfahrung gemacht,wenn man nachtankt sind im Durchschnitt 12-14L im Tank.
Als ich meinen kaufte und die Tankuhr sich meldete dachte ich erst daß das nicht möglich ist,das nur 45L rein gehen.
Im Laufe der Zeit ist das auch nicht anders geworten.
Einmal habe ich ihn bis zur roten Markierung gefahren und dann getankt.Mit ach und krach gerade mal 50L.

Hätten Sie die Anzeige etwas anders einstellen sollen...
Vermute mal, dass wenn die Anzeige komplett links steht auf weißem Strich schon, dann werden wohl immer noch 10L drin sein 😉

Ähnliche Themen

Versuch macht kluch !!! 😁
Ist bei mir ja genauso wie ihr es auch beschrieben habt.

Man sollte Ihn vielleicht wirklich einfach mal restlos leer fahren (natürlich mit Kanister im Auto). So weiss man dann genau wie viel da noch drin ist, wenn es wirklich mal knapp wird.

Mfg

Hi DerOnkel2002

lies mal den Text von passat_1998,gibt zu Denken übrig,da ein Schaden nicht auszuschließen ist.
Reicht schon bis zum Mitteleren Bereich der beiden Roten Striche zu fahren.
Und dann mal nachtanken.

Ist schon richtig, aber mal ehrlich.
Hab schon so manchen gehört der die Karre bis zum verrecken leer gefahren hat, aber ich hab noch nie gehört das danach irgend ein schaden am Auto war. Ich denke wenn man das einmal zu Test ausprobiert und nicht ständig, dann sollte das kein Problem sein.

Davon mal abgesehen:
Warum sollte VW einen 62 Liter Tank verbauen, sagen das davon 7 Liter Resererve sind und trotzdem geht bei jedem Passatfahrer nach 47-48 Liter die Lampe an ?!?!?
Es gibt einfach Situationen in dehnen man wissen sollte, wieviel tatsächlich noch im Tank ist und ich könnte fast Wetten das es keine 62 Liter Gesammtvolumen sind.

Mfg

Mein Senf dazu. Meine MFA hat gestern 0 km angezeigt und ich bin noch zirka 5 km Vollgas auf der BAB und 5 km Normal gefahren. Der V6 nimmt bei Vollgas auch nicht gerade wenig. Wieviel hab ich reinbekommen? Genau 53,95 Liter bei 62 Liter Tankgröße. Jetzt ist es wirklich realistisch was manche erzählen, dass man getrost noch 100km fahren kann. Ich habe zwar einen Kanister im Kofferraum, aber auf der Autobahn probiere ich das garantiert nicht aus. Kommt nicht gut und gibt 1 oder 2 Points in Flensburg.

Hallo! Da ich diese Woche auch meinen ersten Passat (3BG ´02 1.9 TDI 130 PS)bekomm und noch gar keine Erfahrung mit VW habe wollte ich mich der Frage einfach mal anschließen und fragen wieviel der Diesel so verbraucht?

Gruß Andre

www.spritmonitor.de

HI

Ich habe nach 7Jahren mit mein Passat 3B 1.8 125PS erfahrung gemacht,das der 62Liter im Tank hat.Ich habe schon 2-3 mal den Tank bis zum Ende gefahren und habe keine schäden bis jetzt bekommen.Es liegt an uns Mensch wenn wir die Gelbe Tanklampe sehen,läuft bei uns sofort im Gehirn du mußt Tanken.Ich fahre manchmal sogar bis zum liegen bleiben der Tankanzeige.Und wenn ich dann zur Tanke fahre,bekomme ich gerade mal 58Liter rein.Ich habe auch schon mal genau 62Liter in den Tank bekommen,da bin ich gerade bei der Tanke (mit Glück) liegen geblieben.Jetzt weiß ich das ich bei 700Km dem nächst mal eine Tanke auf suchen sollte.

gruß ana

Hey leute habe meinen Passat jetzt mal von oben bis unten durch schecken lassen und ist alles inordnung und noch mal zurück zum verbrauch,also ich habe satte 416km bis zur roten leuchte geschafft und habe bis 530km fahren können bis er dann wirklich leer war,liege jetzt also bei 11,3liter und denke mal das das für den reinen stadt verkehr so inordnung ist.

@tweety1000,

das ist auf jedenfall in ordnung! ich fahre selber nur nen 1.6 und muss sagen, das man die verbäuche sehr durch seinen gasfuss beeinflussen. ~130km/h BAB zu 550km und ich hatte nen verbauch von gut 7,9l ...

ich bin fast der meinung, das die 1.8 motoren auf jedenfall nochmal paar zehntel liter drunter liegen müssen, durch die etwas niedrigere drehzahl! bei 130km/h liegen bei mir ganz genau 4.000U/min an. ich denke, das die 1.8 motoren nochmal 300-400U/min darunter liegen und sich somit auf diese strecke nochmal 0,5l weniger verbrauchen lässt 😁

ansonsten liege ich auch bei 8,5-10l im schnitt, verbrauchsärmer lässt sich ein passat nunmal nich fahren! aber dafür isses halt nen PASSAT 😁

97er 3B
Du liegst Richtig mit deiner Vermutung,der 1.8 Verbraucht auf der BAB ca.0.5-0.7Liter weniger.

Habe letztens mal meine Tankquittungen vom Urlaub rausgesucht und den Verbrauch durchgerechnet.
Was denkste hat er auf der BAB verbraucht.
Festhalten 7.4Liter.
Obwohl meine ganze Fam. und der Kofferraum voll waren.
Hier in M vollgetankt und 25 Km vor Zagreb nachgetankt,sage und Schreibe 698.7Km.
Wenn ich nicht Wüsste das es Richtig sparsam geht,würde ich dem es zeigen der es Behauptet und ihm die Tankquittungen unter die Nase halten.

Im Stadtverkehr schaffe ich es inzwischen auf gut 590Km.

Habe mal bei ADAC so ein Kurs zum Spritsparn gemacht und der Verbrauch rutschte noch mal in den Keller.

Nach den Kauf des Passi dachte ich erst BO Ehy der Schluckt aber,war vorher auf Diesel unterwegs so mit 5-5.5Liter.
Aber beim Passi muste der Gasfuß erst mal Neu Kalibriert werden um den Verbrauch runter zu kriegen.

Zitat:

Original geschrieben von Passatpapa

Obwohl meine ganze Fam. (und der Kofferraum) voll waren.

Nana, Besoffene würde ich im Auto aber nicht mitnehmen 😁 😁 😁

Deine Antwort