Verbrauch?
Der BElch ist gerade mal 14 Tage alt und hat im Durchschnitt (laut Bordcomputer) 7,2 L Diesel errechnet. Ich denke das ist doch normal oder ? Hoffentlich bleibts auch so 😉 (siehe Bild)
Präsident
119 Antworten
Zitat:
...Aber man merkt schon, dass immer mehr Fahren in diesem Tempobereich unterwegs sind...
Grüße
Axel
Das stelle ich auch fest. Immer mehr fahren zwischen 120 u.130 Kmh
Sören
Zitat:
Original geschrieben von Fliegenfranz
Zitat:
...Aber man merkt schon, dass immer mehr Fahren in diesem Tempobereich unterwegs sind...
Grüße
Axel
Das stelle ich auch fest. Immer mehr fahren zwischen 120 u.130 Kmh
Sören
Stimmt, vor allem die LKW. 🙂
Auch wenn es sicher bekannt ist. Die Fahrwiderstände steigen mit der Geschwindigkeit nicht linear, sondern in der 3. Potenz. Der Luftwiderstand nimmt ab ca.120km/h (in Abhängigkeit vom cwWert des Fahrzeuges) drastisch zu. Bauartbedingt gehört die B-Klasse nicht unbedingt zu den strömungsoptimierten Karosserieformen. Sonst würde sie aussehen wie die "Familienkutschen" der F1.
Uwe
Hallo präsident,
die letzten 16.700 km bin ich mit einem errechneten Durchschnitt von 6.4 Liter/100km gefahren. Darin eingerechnet sind auch cirka 3.000 km mit Wohnwagenanhänger (1.250 kg).
Ohne WW komme ich auf cirka 6.10 Liter/100km. Bei vorsichtiger Fahrweise sind auch mal 5.00 Liter/100km realisierbar. Wie gesagt, es kommt stark auf den Fahrer bzw. auf die Fahrweise an.
Grüße
hbl
Hmmmmmm Verbrauch ?
Also nach 500Km, laut BC :
Ich 10,9 Liter , meine Frau 8,5 Liter .
Woher das kommen mag ?
Servus
Marco
Ähnliche Themen
Als Probefahrzeug hatte ich einen B 180 cdi mit Schalter. Den durfte ich dann 1 ganzen Tag fahren und hatte 5,7 l auf dem Bordcomputer.
Und das bei flotter Fahrweise.
Bei der weiteren Auswahl wurde letztlich ein B200 cdi genommen mit Automatik. Im Vertrauen darauf, dass der Unterschied schon nicht so groß sein würde.
Mein B 200 cdi, Automatik BJ 2007 verbraucht immer über 7 Liter. Hin und wieder bekomme ich auch eine 6,9 gezeigt. Die Langzeitüberprüfung an der Tankstelle bestätigt den Verbrauch über 7 Liter. 90 % fahre ich als einzige Person in dem Auto, ohne weitere Beladung.
Mir persönlich ist das bei recht defensiver Fahrweise zuviel.
das ist bei mir genauso, bei defensiver Fahrweise um die 7 Liter.
Sören
B170 mopf mit SP und Handschaltung
Anfangs immer über 8
Jetzt Bundesstraße immer zwischen 6-7L, Rerkord war bei 80 km Landstraße 5,8l -das war allerdings kein Spaß 🙂
Auf den Tank gerechnet werdens leider immer knapp 8l da ich realtiv viel in der Stadt unterwegs bin. Bei viel AB (<130km/h) und Landstraße auch mal 7,0-7,2. Da muss ich aber schon dahinschleichen...
Auffällig ist es bei Geschwindigkeiten ab 120km/h, da säuft er mich arm. 130 ca. 7,8-8l bei 140 immer über 8 ab 160-165 knapp zweistellig 🙁((
Bei konstant 100 (AB mit Umweltschutzlimit 100) 6,3
Bin mit dem Verbrauch in Stadt und auf Landstraße zufrieden, Autobahn ist absolut unbefriedigend. Da fehlt einfach der 6. Gang... dem wahrscheinlich wiederum das Drehmoment.
*edit* ach ja, das sind alles BC-Werte, + 0,15l dann habt ihr die realen/gerechneten
2xB180CDI, je 1 Jahr mit 35.000 km:
Durchschnitt gesamt: beide 6,4 l/100km
Seit vergangenen Donnerstag B170 Blue Efficiency mit Start/Stop: auf 700 km 7,9 l/100 km.
Wird bestimmt noch besser, ich bin gespannt!
Gruss
Treckerfan63
Hallo,
gerade komme ich vom Urlaub zurück. Meine Verbrauchswerte stellen sich wie folgt dar:
1. Überlandfahrt (äußerst wenig Verkehr): 4.7 - 4.8 Liter/100km
Diesel
2. Wohnwagenanhängerbetrieb (1.250 kg): 8.0 - 8.2 Liter/100km
Mit dem Wohnwagen bin ich jedoch nicht schneller als die Mautpreller-LKW gefahren. Ich war absolut kein Hindernis; eben vorausschauend gefahren. Kein unnötiges Beschleunigen mit anschließendem Abbremsen.
Viele Grüße
hbl
B 180 CDI
Habe einen B 200 CDI mit Automatik .
Mit winterreifen im Schnitt 7,9 -8,4
Mit Sommerreifen 6,3 - 7,5
ich fahre einen B 200 CDI mit Autotronic (Erstzul. 03/2009) mit Sommerreifen 215/45 R 17.
Bis 1200 km .Verbrauch bei 110-120 Kmh 6,2-6,3 l/100km
Danach nur 5,7 - 5,9 l/100 km
Auch wenn das Thema recht alt ist:
Habe eine Urlaubsfahrt nach Rügen hinter mir. Hin 800 KM und zurück 800 KM. Die gefahrene Geschwindigkeit betrug überwiegend zwischen 130 und 160 KmH.
Das Wetter war optimal (trocken, kein Wind), die Fahrstrecke meist eben, kein Stau, Klima an, Fahrzeug mit 2 Personen besetzt, plus Gepäck.
Der manuell errechnete Verbrauch betrug auf den 1600 KM exakt 5,9 Liter pro 100 KM.
Allen ein schönes WE.
B200 CDI Autotronic:
5,4 Liter auf 100km.
Gefahren ca 930km.
3/4 Autobahn, 1/4 Landstraße.
Auto war beladen mit 3 Personen und vollem Kofferraum.
Heute Abend waren optimale Witterungs- und Verkehrsbedingungen, daher habe ich unseren B200CDI mit Autotronic mal laufen lassen. Knapp 100km auf der Autobahn mit Vmax. Die Verbrauchsanzeige mit durchschnittlich >13 Litern habe ich ganz schnell zurückgestellt.
Anschließend habe ich mein Gewissen über 20km auf der Landstraße mit 90 km/h und einem Verbrauch von 4,8-5 Litern wieder beruhigt.
Daneben habe ich mal interessehalber die Abweichung in der Geschwindigkeitsanzeige zwischen Tacho und Navi beobachtet. Und war überrascht. Bis zu mittleren Geschwindigkeiten wies der Tacho gegenüber dem ja wohl genaueren Navi nur 3-4 km/h mehr aus. Auch bei >200 km/h blieb die Abweichung bei 4 km/h. Da hätte ich größere Differenzen erwartet.
Habe Autotronic CDL 180 Fahrt nach Kroatien über Pustatal 5,5l
Rüchfahrt wie oben 5,6l ungefähre Geschwindigkeit zwischen 100 - 140km/h