ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 CDI: Verbrauch und Temperatur steigt plötzlich an

B200 CDI: Verbrauch und Temperatur steigt plötzlich an

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 1. September 2013 um 18:51

Das Problem: Seit etwa 6 Wochen ist der Verbrauch um etwas mehr als 1 l/100 km höher als sonst. Konkret (viel Landstraße): normal 5,5 - 5,9 l/100 km, jetzt 6,5 - 7,0, Tendenz steigend. Mein Fahrstil hat sich nicht verändert.

Ebenfalls steigt die Kühlwassertemperatur auf ca. 90 °C, wenn ich konstant 100 km/h oder schneller fahre. (Das dauert natürlich einige km.) Was kann die Ursache sein? Die Werkstatt scheint mir einigermaßen ratlos zu sein. Immerhin war eine erste Überprüfung (ca. 2 h) ohne Ergebnis und deshalb gratis. Sehr kulant.

Die techn. Daten:

W245 B200 CDI

Bj. 08/2007

gelaufen 242.000 km

Automatikgetriebe

zwischen den Inspektionen muß kein Motoröl nachgefüllt werden

Das Automatiköl wurde einmal außerplanmäßig gereinigt, weil vor allem beim Anfahren oder bei Langsamfahrt der Wagen ruckelte, fühlte sich an wie ein Gelenkwellenschaden (ich sage nur Renault R4), war aber nach der Reinigung des Automatiköls verschwunden. Inzwischen ist wieder bei Langsamfahrt ein ganz leichtes Ruckeln zu spüren.

Ich habe versucht der Werkstatt folgendes klarzumachen: Der Verbrauch steigt ohne mein Zutun plötzlich um ungefähr 1 l, diese Energie muß ja irgendwo verbraten werden und die entstehende Wärme abgeführt werden. Sollte der Katalysator aufgeheizt werden, dann ist das dem Kühlwasser ziemlich egal. (Ich hoffe, daß ich richtig liege.) Wird die Energie in der Automatik verbraten, dann könnte das dem Kühlwasser nicht egal sein, denn ich nehme an, daß die Automatik bzw. das Automatiköl auch vom Kühlwasser gekühlt wird. Als letzte Möglichkeit bliebe natürlich noch ein Motorproblem, aber das will ich ja nicht hoffen. Das sollten Hinweise sein in welcher Richtung man suchen könnte. Ich hatte das Gefühl, daß ich nicht wirklich verstanden wurde.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder kann etwas zur Lösung beitragen? Das wäre mehr als nur etwas hilfreich.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Vielleicht geht es eher in Richtung DPF? Wenn der regeneriert wird steigt kurzzeitig auch der Verbrauch und die Kühlwassertemperatur an. Eventuell passt da ja was nicht und er regeneriert öfter.

Der Ölkühler der Autotronic sitzt vorn vor dem eigentlichen Wasserkühler, ein schmales Kühlerelement. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so wie ich es sehe ist das Automatiköl nur luftgekühlt, ich kann da jedenfalls nur diese dünnen Ölleitungen erkennen. Aber die Experten hier wissen sicher näheres.

-Ruckeln bei langsamer Fahrt

-erhöhter Verbrauch

-höhere Kühlwassertemperatur

genau das passiert während der Regeneration des Dieselpartikelfilters (Einspritzung höherer Kraftstoffmenge zur Erhöhung der Verbrennungstemperatur zwecks Freibrennen des Filters)

Bei Deinem B könnte die Ursache der geschilderten Probleme daran liegen, dass der Freibrennungsprozess dauerhaft abläuft, weil zum Beispiel der Filter defekt ist oder derart verstopft ist, dass er nicht mehr richtig freibrennt.

Themenstarteram 1. September 2013 um 20:37

Hallo SchuetzeHS,

das Freibrennen des Dieselpartikelfilters führt also doch zu einer höheren Kühlwassertemperatur? Das wußte ich nicht. Ich bin in der nächsten Woche wieder in der Werkstatt und werde das mal ansprechen. Scheinbar wird dauerndes Freibrennen dann nicht als Fehler erkannt und im Fehlerspeicher abgelegt. Denn, wie schon beschrieben, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es wurde nichts gefunden. Vielen Dank für die Info, ich werde berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Heidekrauter

Hallo SchuetzeHS,

das Freibrennen des Dieselpartikelfilters führt also doch zu einer höheren Kühlwassertemperatur? Das wußte ich nicht. Ich bin in der nächsten Woche wieder in der Werkstatt und werde das mal ansprechen. Scheinbar wird dauerndes Freibrennen dann nicht als Fehler erkannt und im Fehlerspeicher abgelegt. Denn, wie schon beschrieben, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es wurde nichts gefunden. Vielen Dank für die Info, ich werde berichten.

Ja, bei meinem B steigt die Kühlwassertemperatur während der Regeneration etwas an, wenn auch nicht bedeutend, jedenfalls kann man es an der Kühlwassertemperaturanzeige erkennen.

Das Freibrennen erkennt man auch daran, dass es unter dem Fahrzeug wegen der höheren Temperatur förmlich knistert, wenn man den Motor während und direkt nach dem Freibrennen abstellt.

Du müsstest im Grunde einfach beobachten, ob es unter Deinem B nach dem Abstellen des Motors deutlich hörbar knistert. Ist das der Fall, kannst Du davon ausgehen, dass es an dem von mir beschriebenen Problem liegt.

Themenstarteram 3. September 2013 um 14:27

Neues aus der Provinz:

Seit heute morgen befindet sich der Wagen in der Werkstatt, diese hat mir gerade mitgeteilt, daß sie das Schild "Großbaustelle" aufgestellt haben. :-) Man hat den "Werkstattservice" eingeschaltet. Ich hoffe, daß ich das richtig verstanden habe, "Werkstattservice" sagt mir gar nichts. Morgen will man mich wieder anrufen.

Gibt's Neues?

Hallo

Denke Du hast folgendes Problem!

Keine Werbung aber schau mal hier: http://www.dpf-info.de/

Mfg

Langer

Themenstarteram 15. September 2013 um 11:45

Heute kann ich wohl einen Abschlußbericht schreiben. Die Werkstatt hat (mit Werksunterstützung) den Wagen so ziemlich zerlegt und herausgekommen ist, daß auf Grund der hohen Kilometerleistung eigentlich alles in Ordnung ist.

Speziell wurde der DPF untersucht. Bei mir ist ein Modell verbaut, welches man von außen auf Rückstände kontrollieren kann. Der DPF ist vollkommen in Ordnung, keine unverbrannten Rückstände, alles i.O.

Weiter wurde das Abgasrückführventil untersucht. Dort können sich verglaste Rückstände bilden, welche die Funktion beeinträchtigen. Aber auch hier keine Probleme, keine Verglasungen. Einige kleine Ablagerungen (keine Verglasungen) wurden entfernt.

Für das Steuergerät wurde eine neue Software eingespielt.

Nebenbei wurde festgestellt, daß das Automatikgetriebe einige Problemchen hat (ruckeln bei langsamer Fahrt), denen aber nicht weiter nachgegangen wurde, weil sie nicht zum Thema gehörten, was für mich OK ist.

Insgesamt habe ich das Gefühl, daß die Werkstatt sehr gründlich und zielgerichtet vorgegangen ist. Nach fast zwei Wochen Betrieb kann ich sagen, daß der Verbrauch ganz leicht zurückgegangen ist und sonst alles unauffällig ist. Vielleicht hängt der etwas geringere Verbrauch mit der Reinigung des Abgasrückführventils zusammen.

Eine Sache bleibt noch zu klären. Als ich das Auto abholte konnte ich keine Rechnung bekommen, weil die EDV ausgefallen war. Man wollte mir die Rechnung zusenden, was bisher nicht geschehen ist. Nächste Woche werde ich dort mal vorbeifahren und nach der Rechnung fragen, es muß ja alles seine Ordnung haben.

Themenstarteram 19. September 2013 um 19:18

Hallo Mitleser,

die Rechnung ist jetzt auch bezahlt. Ein paar Cent unter 200 Euro, ich war total überrascht, denn ich hatte mit mehr gerechnet. Für mein Empfinden war die Werkstatt äußerst kulant, sehr bemerkenswert, da man immer wieder Klagen über angeblich zu teure Werkstätten hört. Ich schätze, daß damit mein Problem mit zu hohem Verbrauch und zu hoher Temperatur sein vorläufiges Ende gefunden hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 CDI: Verbrauch und Temperatur steigt plötzlich an