Verbrauch?
Der BElch ist gerade mal 14 Tage alt und hat im Durchschnitt (laut Bordcomputer) 7,2 L Diesel errechnet. Ich denke das ist doch normal oder ? Hoffentlich bleibts auch so 😉 (siehe Bild)
Präsident
119 Antworten
Hallo bfahrer,
guck mal hier: http://www.spritmonitor.de/.../636-B-Klasse.html?...
Da siehst Du 10 Einträge vom B200 CDI, nimmst Du den Mittelwert, kommst Du exakt auf 7,2 l/100km.
Insofern ist der Verbrauch im 6-7 Liter-Bereich normal für dieses Fahrzeug.
Gruß
Sören
danke für den Link, die Seite hatte ich ganz vergessen;-)
Wenn ich danach gehe und Schaltwagen (den ich ja habe) einstelle dann finde ich 4 Fahrzeuge mit einem Mittelwert von 6,79L/100km,
der mit dem höchsten Verbrauch liegt bei 7,25L.
Zu meinem "eigentlich günstigen" Autobahnverbrauch wären das immer noch gemittelt ca. 2,5 Liter Mehrverbrauch in der Displayangabe von meiner B-Klasse.
Bin doch etwas verwirrt und werde wohl mal den Verbrauch auf normale Weise ausrechnen beim nächsten Nachtanken.
@ FrauLehmann,
ob dein Belch 200CDI nun 6,792 oder 8,793 l braucht ist für deine jährl. Kostenkalkulation so ziemlich scheißegal. Die wirklichen Kosten wirst du in zwei/drei Jährchen an ganz anderer Stelle wiederfinden. Als erstes kannst du dich beglückwünschen einen JW gekauft zu haben, denn ich habe bei meinem 2005er NW einen m o n a t l. Wertverlust von rechnerisch mehr als 700 €. Deine etwaigen Werkstattkosten bei unfallfreier Fahrt von ca.500 €/jährl. drückst du ebenso locker weg. Bei dem diesjährigen Dieselpreis um einen €, würde mit 20 000km/jährl. und 2l Mehrverbrauch sind das max.32 € monatl. Mehrkosten und damit nur ein Bruchteil deiner wirklichen Betriebskosten. Also bleib locker, immer mit Blick auf das Wesentliche.
Wünsche dir allzeit unfallfreie Fahrt !
Habe vor meinem B 200 einen B 200 CDI gefahren. 6-Gang-Getriebe. Verbrauch bei Abgabe 6,9 Liter Diesel auf 100 km. Fahrstrecke gesamt knapp 9.000 km.
Bei meinem B 200 (Autotronic) liege ich nach 20.300 km Fahrstrecke bei 8,7 Liter Super auf 100 km.
Fahre zu 80 % Kurzstrecken.
Gruß - Dieter.
Ähnliche Themen
B150-Autotronic
5500km
Verbrauch 9,8 liter-stadt-kurzstrecken
autobahn bei 140hm/h ca 8 liter
Zitat:
Original geschrieben von Pahul
@ FrauLehmann,
ob dein Belch 200CDI nun 6,792 oder 8,793 l braucht ist für deine jährl. Kostenkalkulation so ziemlich scheißegal. Die wirklichen Kosten wirst du in zwei/drei Jährchen an ganz anderer Stelle wiederfinden. Als erstes kannst du dich beglückwünschen einen JW gekauft zu haben, denn ich habe bei meinem 2005er NW einen m o n a t l. Wertverlust von rechnerisch mehr als 700 €. Deine etwaigen Werkstattkosten bei unfallfreier Fahrt von ca.500 €/jährl. drückst du ebenso locker weg. Bei dem diesjährigen Dieselpreis um einen €, würde mit 20 000km/jährl. und 2l Mehrverbrauch sind das max.32 € monatl. Mehrkosten und damit nur ein Bruchteil deiner wirklichen Betriebskosten. Also bleib locker, immer mit Blick auf das Wesentliche.Wünsche dir allzeit unfallfreie Fahrt !
32 € / Monat sind immerhin 400 € / Jahr. Also fast die Werkstattkosten. Das macht schon einen Unterschied.
Es kommt übrigens auch auf das Flächenprofil an! Ich wohne auf einer Anhöhe, und dadurch ist mein Verbrauch garantiert 0,3-0,5 l/100 km höher als er wäre, wenn ich im Tal wohnen würde. (Habe ich mal mit der Verbrauchsanzeige geschätzt). Allerdings sind 2 l mehr schon ganz schön viel.
Roger
Hallo B Klassen-Fahrer,
ich möchte mich in die Verbrauchsdiskussion nach dem Lesen der bisherigen 95 Beiträge einklinken und vorher erst einmal ein paar Bemerkungen loswerden.
1. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen einem direkten Vergleich unterziehen. Es wäre also zweckmäßig das Thema in Gruppen nach Motorisierung (Benzin oder Diesel) und Schaltungsart aufzusplittern.
2. Jeder sollte dann für den ermittelten Verbrauch dann auch die dazugehörige Fahrweise, Gelände, Distanzen usw. angeben um eine reale Einschätzung zuerhalten.
Nun zu meinem B 200 autotronic ( Benziner!) mit Klimaautomatik und in 30 Monaten gefahrenen 42000 km. Ich benutze nie die S-Fahrweise und wende alle in zig Jahren bekannten Methoden des Spritsparens an.
Der langzeitliche Verbrauch (Anzeige Bordcomputer mehrfach mit getankten Litern verglichen) liegt bei 8,8l/100km. Dabei fallen je 1/3 auf Stadt, Landstraße und Autobahn. Autobahn-Test haben einen Verbrauch von 8,7 bei konstant 130km/h (Tempomat und Navi-Geschwindigkeits-Anzeige) und konstant 140km/h von 9,7l/100km . Jeweils auf einer Strecke von 30km, ebener, verkehrsarmer Autobahn und keinem nennenswerten Wind.
Höhere Geschwindigkeiten habe ich nicht konkret getestet, aber oft am Gesamtverbrauch gespürt. Hier und im bergigen Gelände liegt für mich das Problem der Autotronic der B Klasse. Man fährt schnell in Drehzahlbereichen von 3500 U/min und höher, weil automatisch heruntergeschaltet wird und das kostet Verbrauch!
Bei Geschwindigkeiten über 130km/h wird er B 200 autotronic zum Extremsäufer und der Verbrauch ist insgesammt weder zeitgemäß noch wünschenswert und für mich der größte Kritikpunkt am B 200 autotronic.
Hartmut
Ein CVT Getriebe braucht ein gutes Drehmoment bei niedrige Motordrehzahl.Beim Mini Cooper (Benzin) war der Verbrauch 9 à 11 Liter.Beim B CDI für die gleiche Fahrstrecken 6,5 Liter.Der Fahrstihl ist auch speziell, richtig gas geben nüzt eben nichts.Ein B wiegt aucht 1500 Kg und der CX ist so, so.Benzin und CVT sind keine gute Lösung.
Bei Geschwindigkeiten über 130km/h wird er B 200 autotronic zum Extremsäufer und der Verbrauch ist insgesammt weder zeitgemäß noch wünschenswert und für mich der größte Kritikpunkt am B 200 autotronic.
Hartmutgenau aus diesem Grund werde ich mir bei nächsten kauf sehr sehr lange überlegen müssen ob ich mir ein noch einmal Benz kaufe..den das ist echt frechheit - muss man schon sagen was die B-Klasse/ Benziner schlucken !
für ein Fahrzeug was im Jahr 2009 gebaut wurde viel viel zu hoch !
Hartmut
###############################################
genau aus diesem Grund werde ich mir bei nächsten kauf sehr sehr lange überlegen müssen ob ich mir ein noch einmal Benz kaufe..den das ist echt frechheit - muss man schon sagen was die B-Klasse/ Benziner schlucken !
für ein Fahrzeug was im Jahr 2009 gebaut wurde viel viel zu hoch !
200 CDI, mit den 215er Reifen, Schaltgetriebe, Modell 2008
habe jetzt mal 9,4 Liter gehabt auf einer schnellen Autobahnfahrt über 120km.
als kleinsten Verbrauch 6,5 - 7 Liter auf 50 km, sehr sachte gefahren.
Durchschnitt immer über 8 Liter (mom. 8,4L bis zu 8,9 L.) - zu 70 % Autobahn.
zu den 6,79 Liter Durchschnitt aus "www.Spritmonitor"; besteht immer noch ein zu großer Unterschied.
Ich fahre einen B170 Beziner....
Alle 14 Tage fahre ich ins Saarland (ca. 400 km gesamt) und verbrauche zwischen 6,2 und 6,8 Liter Super - allerdings nicht schneller als 120!
Trotzdem brauche ich nur 2 Stunden - fahre ich schneller, brauche ich auch 2 Stunden ???? Lt. Bordcomputer habe ich meist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 98 km/h....
Die restlichen km verbringe ich meist in der Stadt und auf der Landstraße. Gesamtdurchschnittsverbrauch über 24.000 km = 7,2 Liter.
Die Verbrauchswerte des Bordcomputers decken sich übrigens genau mit den Tankquittungen - funktioniert tadellos...
Grüße
Axel
Zitat:
Original geschrieben von präsident
Der BElch ist gerade mal 14 Tage alt und hat im Durchschnitt (laut Bordcomputer) 7,2 L Diesel errechnet. Ich denke das ist doch normal oder ? Hoffentlich bleibts auch so 😉 (siehe Bild)
Präsident
Hallo, was für einen Diesel 180 oder 200, mit Autotronic???????
Fahre seit 1 1/2 Jahren einen 180 CDI Autotronic zusammen mit meiner Frau!!!!
Der Verbrauch ist abhängig von der Fahrweise, z.B. meine Frau hat meistens 1l mehr
Der Gesamtschnitt liegt bei uns 6,5l/100km
Mit einer Fahrt nach Italien, über Gebirge und, und bis Nähe Venedig, hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,9l/km !!!!
Heimwärts war der Verbrauch bei 5,2l/100km
ferdi
Zitat:
Original geschrieben von b-ler62
Ich fahre einen B170 Beziner....Alle 14 Tage fahre ich ins Saarland (ca. 400 km gesamt) und verbrauche zwischen 6,2 und 6,8 Liter Super - allerdings nicht schneller als 120!
Grüße
Axel
Hallo Axel,
B170 mit Sportfahrwerk und dann max. 120 km/h auf der Autobahn... Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Disziplin, aber ich könnte das nicht...
Ich fahr auch den B170 Benziner und jeden Tag 70km Autobahn, allerdings im Schnitt 170-180 km/h und etwa 12l Verbrauch! Und genau dort liegt das Problem dieses Autos, bei höheren Geschwindigkeiten ist der Verbrauch eigendlich unakzeptabel!
Aber....Spaß macht er schon, der Belch...
Viele Grüße, paulinchen
Hi Paulinchen.
Das schnell-fahren habe ich mir abgewöhnt.... War ein großes Stück Arbeit, zumal ich vorher einen 750er BWM (abgeregelt 250) gefahren bin 😁
Jetzt verbrauche ich nur noch die Hälfte an Sprit... Natürlich werde ich ständig überholt. Aber man merkt schon, dass immer mehr Fahren in diesem Tempobereich unterwegs sind. Und bringen tut es nischt... Die meisten, die mich überholen, treffe ich dann im Stau wieder 🙂
Zum Vergleich BMW Frankfurt - Reschen (Italien) 550 km mit Tankstop 5,5 Stunden, 77 Liter Super
Belch (gleiche Strecke) knapp 6 Stunden, 35 Liter Super und entspannt angekommen....
Grüße
Axel