ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Verbrauch?

Verbrauch?

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 6:00

Hallo Kollegen,

Ich bin jetzt 3000 Kilometer mit dem R320CDI unterwegs gewesen. Laut Bordcomputer habe ich dabei 11,9 Liter duchschnittlich verbraucht. Mix aus Stadt, Land und Autobahn.

Ich finde es ein wenig zuviel!

Wie sind eure Erfahrungen?

Habe den Langzeitverbrauchszähler erst mal wieder auf 0 gestellt. Mal sehen wie die nächsten 3000 Kilometer sind.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 8. Oktober 2007 um 6:21

Ich fahre den Traum (320 CDI 4-Matic) jetzt seit 4 Monaten und habe bei den gefahrenen 17.000 km enen Durchschnittsverbrauch von 9,8 ltr. mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 km/h. Vorher bin ich E-Klasse, 280 CDI T-Modell gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 ltr, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 km - gemessen über 180.000 km.

Damit ist der Verbrauch eigentlich okay. Ich möchte betonen, dass ich in der Regel verhalten fahre und nur bei Termindruck auch mal auf den Pinsel trete. :D

Gibt es eigentlich einen Verbrauchsunterschied, wenn die Automatik von "S" auf "C" gestellt wird?

Hat da jemand schon Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von jojoStern

Gibt es eigentlich einen Verbrauchsunterschied, wenn die Automatik von "S" auf "C" gestellt wird?

Hat da jemand schon Erfahrungen?

Logisch gibt es den. Das ist der Grund warum es zwei verschiedene Modi gibt. In C wird mit dem 2ten Gang angefahren, die Gänge werden nicht so weit ausgefahren, das Getriebe schaltet früher hoch - das spart natürlich Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Futzi

Zitat:

Original geschrieben von jojoStern

Gibt es eigentlich einen Verbrauchsunterschied, wenn die Automatik von "S" auf "C" gestellt wird?

Hat da jemand schon Erfahrungen?

Logisch gibt es den. Das ist der Grund warum es zwei verschiedene Modi gibt. In C wird mit dem 2ten Gang angefahren, die Gänge werden nicht so weit ausgefahren, das Getriebe schaltet früher hoch - das spart natürlich Sprit.

Das widerspricht allerdings meiner Erfahrung. Mein R hat im S-Modus weniger verbraucht als in der C-Stellung. Könnte wohl an den eingesparten Schaltvorgängen liegen, die ja auch Sprit brauchen.

Grüße Euch,

habe heute meinen gebrauchten 320 CDI in Mannheim abgeholt. Von Mannheim nach Steinen habe ich 7,3 Liter im Schnitt gebraucht uns hatte ine Durchschnittsgeschwindigkeit von 83 km/h. Bin natürlich sehr gemütlich gefahren, Tempomat gestuft 80,90,100 und 110 eingesetzt. Auf der ganzen Strecke vielleicht 3 mal runtergebremst.

So entspannt bin ich mein Leben lang noch kein Auto gefahren, wirklich.

Hoffe nur e(R) hält :-)

Gruß

Daniel

Ich habe meins 350 CDI endlich heute in Stuttgart abgeholt - Heimatfahrt - A81 Richtung Bodensee, Distronic auf 170km/h, Durchschnittgeschwindigkeit 122km/h. Laut BC war Durchschnittsverbrauch 10.2L auf 180km Strecke.

Ich finde es eigentlich OK.

Glückwunsch. Hast du ein paar Bilder von deinem Schmuckstück?

Mein R320CDI aus Mai 2008 hat inzwischen die 350.000 km überrollt. Im Flachland ohne Eile ist er am genügsamsten... Wehe er ist kalt und muss auf den Berg hoch (wobei er auch im warmen Zustand dort durstig ist)..

 

Auf den letzten fast 100.000km liegt der Verbrauch im Schnitt bei 9,3l auf die 100km nach Auswertung meines Spritmonitor Profils..

 

Nach Umzug ins Mittelgebirge und deutlich mehr Kurzstreckenanteil muss ich auch schon mal nach 600km tanken.

IMG_2018-02-21_23-24-36.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen