ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Hilfe R280 13,7l Verbrauch bei ruhiger Fahrweise, Normal?

Hilfe R280 13,7l Verbrauch bei ruhiger Fahrweise, Normal?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 18. März 2012 um 22:58

Hallo alle zusammen,

suche eure Erfahrungen und Erfahrungswerte die mir bei einem Vergleich helfen.

Zum Problem,

habe vor gut 6 Wochen einen R280 (Benziner) 4x2 kurz, Erstzulassung in 2008, Scheckheftgepflegt bei MB, bei meinem MB Händler gekauft.

Bei Übernahme hat er frisch eine neue große Inspektion bekommen.

Die R-Klasse ist ein 5 Sitzer, Motor 272 mit Comand und Anhängerkupplung usw. (Angabe wegen Fahrzeuggewicht).

Laut Betriebsanleitung ist der Verbrauch auf der Autobahn 8,6-8,8 Liter und im Schnitt 63% Autobahn 37% Stadt 10,9l.

Ich habe einen sehr sanften Gasfuß und bewege das Fahrzeug hauptsächlich auf dem flachen Land (so gut wie keine Ampeln, Staus usw.) und auf der Autobahn in der Regel mit Tempomat bei 120 km/h eingeschlagen selten auch mal mit 150 km/h unterwegs, keine Rasanten Fahrmanöver einfaches vorausschauendes Fahren.

Habe jetzt gute 3700km hinter mir mit einem Durchschnittsverbrauch von 13,7 Liter (Errechnet durch Tankquittungen und gefahren Kilometer) bei gut (alles in ca.) 80% Autobahn, 15% Land und 5% Stadtverkehr.

 

Ein Gespräch mit meinem MB-Verkäufer hat natürlich schon stattgefunden der Wagen wurde auch kurz ausgelesen (einige Fehler im Speicher), angeblich alles normal ...

halt das übliche bla bla wollten mir nicht wirklich weiterhelfen wollten mich nur schnell loswerden.

Habe in den ersten 14 Tagen Nach Kauf eine Verbrauchsfahrt gemacht = extremes schleichen, ganz langsames anfahren so gut wie nie über 2000 U/min usw. bei ca. -1°C, 95% Autobahn 5% Land ges. 280km Verbrauch 12,7Liter (Errechnet wie oben) Also weit von den 8,8l entfernt.

Die Zweite Verbrauchsfahrt habe ich vor kurzem gemacht bei +10°C und nach Anweisung von MB, alle Verbraucher aus = keine Klima, Licht usw., reine Autobahnfahrt, Start der Messung mit warmen Motor, Nachtanken an der gleichen Tanken / Position usw. Verbrauch = 10l

14,43% über der Herstellerangabe. Die Messfahrten von gut 500km Extremschleichen sind in meinen oben genanten 3700km mit einem Mehrverbrauch von wenigsten 26% (über Herstellerangabe) mit eingerechnet.

1. Das finde ich recht viel oder ist das ein normaler Verbrauch für dieses Fahrzeug?

2. Wie sind eure Erfahrungen?

3. Meine Vermutung ist das was mit dem Fahrzeug nicht in Ordnung, der Fehler aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist bzw. beim Kurztest nicht angezeigt wird ist so was auch möglich?

Danke schon mal für jede Hilfe / Erfahrung.

LG

CP

 

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich befürchte fast, das wird beim Benziner der Normalwert sein - siehe auch die anderen Threads hier.

Ich bin mit meinem R320CDI so bei ca. 11,5 Diesel im Schnitt bei ca. 50TKM bisher mit 80% AB (dort aber eher mit ca. 160km/h Tempomat, Schnitt dann auf meinen Strecken bei 120km/h herum). Find ich für einen Wagen dieser Größe/Gewichtsklasse aber i.O.

Mich wundert etwas, dass Du Dich bei Deiner Fahrleistung (3700km in 6 Wochen) für einen Benziner entschieden hast, aber vielleicht ist das ja nicht Dein "normales" Fahrprofil.

Themenstarteram 18. März 2012 um 23:49

Hallo,

die KM sind fast normal, hatte jetzt die letzten 9 Jahre immer Mercedes CDI´s nur bei den steigenden Dieselpreisen + Steuer machte es für mich bei ca. 30-35tkm im Jahr nicht mehr viel Sin.

Ein Gasumbau ist eigentlich geplant und rechnen wir mal einen Diesel gegen einen mit Gas mit ca. 2l mehr Verbrauch durch das Gas minus den geringeren Anschaffungspreis fahre ich normal einiges günstiger mit Gas statt Diesel.

Habe vor Anschaffung einige Verbrauchsangaben in anderen Foren gesehen, die lagen um die 11-12l mit ca. 25% Stadtverkehr, den ich so gut wie nie habe demnach war meine Rechnung mit meiner echt sehr sanften Fahrweise mit einem Grund Wert von 10,5l im Schnitt (mit eingeschalteten Verbrauchern), da bin ich jetzt leider weit von entfernt mit meinen jetzigen echten 13,7l.

Meine Rechnung vor Kauf war ca. 12,5l Gas bei 0,74€ = nur 9,25€ pro 100km Mein E320CDI T z.B. braucht 7,5l Diesel bei 1,50€ = 11,25€ pro 100km und die Einbaukosten werden noch durch die geringere Steuer gut abgefangen bei geplanten 4-5 Jahren Nutzung.

So war für mich die Entscheidung recht leicht zum Benziner.

Rechner wir jetzt eine R-Klasse CDI die ich natürlich im Vergleich auch gerechnet habe (es sollte unbedingt ein R werden) ist meine geplante Finanzielle Ersparnis natürlich wesentlich größer über die Jahre gesehen als oben im Bespiel zur E-Klasse CDI.

Nur macht mir der jetzt mit seinem derzeitigen Verbrauch einen kleinen Strich durch dir ursprüngliche Rechnung.

Meine Hoffnung ist ja das der jetzige Verbrauch nicht normal ist bzw. das ein Defekt am Fahrzeug den für mich erhöhten Verbrauch erklärt.

Ein Mehrverbrauch von guten 26% kann ja eigentlich nicht normal sein ohne zu heizen!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Pony

"... 14,43% über der Herstellerangabe. Die Messfahrten von gut 500km Extremschleichen sind in meinen oben genanten 3700km mit einem Mehrverbrauch von wenigsten 26% (über Herstellerangabe) mit eingerechnet ...".

Ich denke, dass man in der Praxis auch bei zurückhaltender Fahrweise kaum an die Herstellerangaben herankommt. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Benziner-R, wohl aber mit Diesel. 

Mit meinem ersten R (280 CDI lang, ohne 4Matic, 7 Sitzer) habe ich im Durchschnitt 10 Liter verbraucht. Dabei fahre ich auf dem Land und in der Stadt überwiegend zurückhaltend und auf der Autobahn was möglich ist.

Mein jetziger R (350 CDI lang, mit 4Matic, 7 Sitzer) verbraucht laut Herstellerangabe kombiniert 8,5 Liter. In der Realität liege ich nach 5 Monaten und knapp 30tkm laut Bordcomputer bei unveränderter Fahrweise bei 10,1 Liter, mithin knapp 20% Mehrverbrauch gegenüber der Herstellerangabe.

Grundsätzlich wird man Herstellerangaben meist kaum erreichen oder womöglich gar unterbieten können ... obgleich: ich bin jüngst 220km gefahren, davon 15% über Land, den Rest auf der Autobahn, mit allen regulär eingeschalteten Verbrauchern (Tagfahrlicht bzw Fahrlicht automatisch, Sitzheizung, Klima, Radio), aber mit max 120 km/h, bin oftmals rechts geblieben und hinter den LKWs her mit knapp 100 km/h. Das war eine angenehme Erfahrung in punkto Entschleunigung. Das Ergebnis war ein Verbrauch von 6,7 Litern und damit knapp 5% unter der Herstellerangabe von ausserorts 7 Litern. Fortwährend möchte ich so aber nicht fahren, dafür macht der R zu viel Spass. Aber meine inclusive Spass durchschnittlich erzielten rund 10 Liter gehen angesicht Herstellerangabe von kombiniert 8,5 Liter vollkommen in Ordnung.

Im Vergleich dazu sind die von Dir durch extremes Langsamfahren mehr oder weniger erschlichenen 12,7-13,7 Liter tatsächlich weiter weg von der meines Erachtens unnatürlich ermittelten Herstellerangabe von ausserorts 8,8 bzw kombiniert 10,9 Liter. Ich befürchte nur, dass dieser Mehrverbrauch die Benziner-Realität ist.

Gruss vom HHH1961

am 19. März 2012 um 18:48

Ob das normal ist?

Ich kann und will es nicht glauben, fast 14 Liter bei Dir,

bei Schleichfahrt und beim Kollegen fast 19 Liter, bei normaler Fahrt,

siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rchschnitt-bei-19-litern-t3812536.html

verdammte Tat, was ist der Benziner durstig, wenn möglich, abstoßen.

Gruß Hotti

Hallo, ich habe auch so einen, R280 Benziner 4x2 5-Sitzer, aber in lang. Laut BC hat der Vorbesitzer über ca. 3000 km exakt Deine 13,7l gebraucht, das Auto lief an der Ostsee nähe Fehmarn.

Meine Frau bewegt ihn jetzt mit ca. 11,5 - 12l, aber auch nur cruisend. 10% Stadt mit Ampeln, 90% über Land.

Versuch mal, ihn ohne Tempomat zu fahren. Das Beschleunigen des Tempomats bei minimalen Steigungen dürfte einiges verbrauchen.

Grüße

Jörg

am 22. März 2012 um 12:03

Eigentlich gehört dies nicht hierhin, aber:

Es ist ja eine alte Jacke, am meisten gelogen wird:

vor Gericht, eigene Gehalt und beim Spritverbrauch.

Darum freue ich mich über die Ehrlichkeit in diesem

R-Klasse-Forum bei der Verbrauchsangabe.

Auch die immer gleichen Fragen, wie viel kostet das Teil

und was verbraucht das Teil? wird irgendwann mal nervig,

weil man schlecht Birnen mit Äpfel vergleichen kann.

z.B. bei meinem 6 to WOMO auf DB Sprinter antworte ich,

auf die Verbrauchsfrage gerne mit: 2,5 - 3,0 Liter auf 100 Km,

pro Tonne, staun, schon ist Ruhe im Karton.

Beim R kommen wir dann auf 3,5 - 6,5 Liter auf 100 Km,

pro Tonne, naja,

nette Grüße vom Rhein

Hotti

Ich denke mal wer eine R-Klasse fährt hat sich vorher schon mal etwas umgehört was sie verbraucht.

Sie ist nun mal ein spezielles Auto mit einem höheren Verbrauch das sollte man vorher wissen und sich überlegen ob man sie kauft oder nicht.

Ich hatte vorher einen 2,2DTI Diesel Omega da kann ich als ich noch arbeiten war mit rund 7 Liter Diesel aus.

Jetzt bin ich seit ein paar Jahren zu Hause und hab den R500Lang 4Matik. Der verbraucht innerorts auch mal 20 Liter aber auf der Autobahn bei 120 bis 130 km/h kommt er mit 12 Liter aus. Gehe ich auf 150 bis 160 nimmt er gleich 14,8 Liter.

Man hat natürlich beim Überholen bei dem Hubraum viel Spielraum. Aber ich fahre 120 und lege den Tempomat rein. Wer mich dann überholt ist mir egal, ich weiß ja das ich schneller kann. Aber nicht will. Mit der Maschine ist das krusen ein Genuss und man sieht was von der Landschaft.

Aber ich denke das ist Altersbedingt. Jeder entscheidet was sein Auto verbraucht. Wer sparen will soll sich die kleine C-Klasse mit kleinem Motor holen.

Ich hab es nicht bereut auch wenn ich öfter an die Tankstelle muss als mit meinem Vorgänger dem Diesel

.

Ich hab einen R350 lang 4matic, der Verbrauch liegt im Durschnitt bei 14,7l, ich fahr selten Stadt. Auf der Autobahn bei konst. 130km/h ca. 12l, ansonsten schafft er bei sportlicherer Fahrweise auch locker ca. 10% des Tachowertes (200km/h = 20 ltr.).

Ich hab damals übrigens nicht vorher geschaut, was er verbraucht. Wir haben noch einen 2004 S500 Verbrauch bei gleichem Fahrprofil ca. 12ltr., bei 160 10ltr. Den 350er habe ich aus "Vernunft" genommen weil ich dachte noch ein "5ltr"-Auto ist etwas übertrieben, und da das Auto ja vier jahre jünger war wird sich Mercedes wohl weiterentwickelt haben wird. Wenn ich aber den Verbrauch von witfor51 sehe, hätte ich doch den 500er nehmen sollen... .

Schön ist da übrigens die Vorstellung des neuen S63 AMG 612PS 3,5s auf 100km/h bei 8,9ltr kombin.

Moin,

R350 L 4-Matic, Werte des Bordcomputers für Super (reale Werte hab ich nur für Autogas)

Alltag Stadt/Land ohne BAB: 13,5 - 14,5

BAB 140km/h 6 Pers + Gepäck: 11,0 - 12,5

BAB 160km/h 6 Pers + Gepäck: 13,0 - 14,0

BAB 90km/h 6 P + G + 1,6t Hänger mit Plane: 13,0 - 14,5

BAB 120km/h 6 P + G + 1,6t Hänger mit Plane: 17,5 - 19,5

Kraft kommt von Kraftstoff und wer Schnellzug fährt, zahlt Zuschlag.

Im übrigen kan man die Werksangaben mit der R-Klasse gut schaffen.

Unser R300cdi kurz 7S Heckantrieb ist im ländlichen Raum bei gleitender Fahrweise schnell auf 7.5l/100 und auf Langstrecke auf der Autobahn mit Tempomat 130 bei 7.0l/100 km. Werksangabe ist 7.6 l/100km.

Mit dem Stadtverkehr (da hauen die über 2t halt rein) haben wir über 50000 km jetzt 8.1 l/100 km....finde ich fair. Haben aber gezielt den 300cdi mit dem optimierten 7-Gang gesucht und auf Spritfresser wie Allrad und Mehrgewicht ala Luftfeder/Pano-Dach verzichtet.

Edel cruisen und viel schleppen/ziehen tut er auch so.

Hallo,

also bei der kurzen Version mit rund 2 Tonnen Leergewicht glaube ich nicht an den Spritverbrauch.

Ich hoffe du bekommst an der Tankstelle nicht etwa noch Spritgeld raus. (Kleiner Scherz)

Aber wir wollen uns ja hier nicht streiten, wer es glaubt ist ok und wer nicht ebenfalls.

Übernommen von: vom HHH1961

Mit meinem ersten R (280 CDI lang, ohne 4Matic, 7 Sitzer) habe ich im Durchschnitt 10 Liter verbraucht. Dabei fahre ich auf dem Land und in der Stadt überwiegend zurückhaltend und auf der Autobahn was möglich ist.

Zitat:

@witfor51 schrieb am 6. Mai 2017 um 16:28:58 Uhr:

Hallo,

also bei der kurzen Version mit rund 2 Tonnen Leergewicht glaube ich nicht an den Spritverbrauch.

Glaubst Du dann an diese Bilder?

Bild 1 sieht heute mit 50000 km fast genauso aus, 8.1 l/100km, ok, real sind das dann wahrscheinlich 8,3.

Bild 2 ist eine Autobahnfahrt.

Bild 3 ist eine sehr gemütliche Landstraßenfahrt in Niedersachsen.

Zitat:

Mit meinem ersten R (280 CDI lang, ohne 4Matic, 7 Sitzer) habe ich im Durchschnitt 10 Liter verbraucht. Dabei fahre ich auf dem Land und in der Stadt überwiegend zurückhaltend und auf der Autobahn was möglich ist.

Ja, aber das war halt ein alter R. Wir haben den MOPF mit dem optimierten 7Gang-Getriebe und da ist beim Thema "Beseitigung interner Verluste" echt viel passiert...

Img-20160320-142110072-1
Img-20160410-123408729-1
R300-rehburg-syke-1

Hier noch das 50000er....

Bei den R-Benzinern gibt es noch ein Problem: der intern M272 genannte Motor braucht viel Benzin (ich hatte mal nen W212 mit dem Motor, der war nicht unter 11l zu bewegen), der Nachfolger M276 ist dramatisch sparsamer, wurde aber in der R-Klasse in D nie oder nur sehr kurz angeboten. :-(

Img-20170507-155141580-1

Meinen 500er hatte ich auch mal bei unter 9Liter. Vom Feldberg (Schwarzwald) Richtung Freiburg. Es ging allerdings auch nur bergab:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Hilfe R280 13,7l Verbrauch bei ruhiger Fahrweise, Normal?