ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R350 kurz 4matic Verbrauch im Durchschnitt bei 19 Litern!!!

R350 kurz 4matic Verbrauch im Durchschnitt bei 19 Litern!!!

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 13. März 2012 um 21:59

Hallo Zusammen!

Ich fahre eine 350 R-Klasse Bj.2008 Benziner. Ich habe sie neu gekauft und mittlerweile hat sie 90.Tsd Km gelaufen.

Bisher lag mein Durchschnittsverbauch bei 15,2 Litern auf 10TSD KM. Seit der vorletzten Inspektion im Sommer ist der Verbrauch deutlich nach oben gegangen, so dass ich nunmehr bei einem Schnitt von 18,9 liege. In der Stadt bekomme ich ihn allenfalls noch Sonntags Abends unter 20 L wenn ich extrem gleiting mache.

Der Motor läuft normal, startet normal, der Durchzug stimmt, Reifen sind in Ordnung. Alle Inspektionen wurden beim gleichen MB Händler gemacht. Ich habe mich schon über den Verbrauch beschwert und es wurde ein erfolgloser Motortest durchgeführt.

Ich habe zwar noch Garantie, aber was nutzt die mir, wenn kein Fehler gefunden wird.

Letztes Wochenende bin ich Samstag Abend die A1 von Hamburg nach Köln gefahren und Sonntag Vormittag wieder zurück. Meine Geschwindigkeit lag zwischen 80 und 120 KM mit Tempomat. Der Verbrauch lag errechnet bei 14,9 Litern. Das ist doch viel zu viel???

Das Getriebe steht auf C

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. März 2012 um 0:09

Servus

Meiner ist ein 2006er Modell selber bauart komme allerdings mit 13 Litern hinn bei Langstecken gut und gerne auch mit 11 l Getriebe in S position meistens :-) nur bei Haengerbetrieb und bei extrem Bleifuss erreiche ich die 15 lieter marke .

Solltest mal die Werkstatt wechseln bei meinem Merceds Haendler ( Torpedogarage ) war ich auch nicht wirklich zu frieden meistens auch nur ratlosigkeit bei fragen ,binn dann zu einer Niederlassung die fast nur Ml und Glk repariert und fuehle mich dort wesentlich besser aufgehoben. Manche fehler kann man so schon am Telefon beheben .Allerdings scheine ich auch Ausnahmsweise einen der nicht Rostenden wenig Reperaturbeduerftigen Modelle erwicht zu haben .

 

Gruss

Benni

Bestätigt sich der Verbrauch auch an der Tankstelle? Manchmal spinnt ja auch der Bordcomputer.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 14. März 2012 um 13:01

Ja, es ist ein errechneter Wert.

Gruss

Felix

am 14. März 2012 um 15:16

Felix, tut mir leid das ist einfach zu viel.

Wenn ein Werkstattwechsel (s. Beitrag Benni) nix bringt,

dann bleibt doch nur noch, eine kurze aber knackige Scheidung,

nette Grüsse Hotti

Hallo Felix,

das riecht nach einem Montagefehler bei der Inspektion. Vermutlich zieht der Motor irgendwo Nebenluft und das Motormanagement macht das durch heftige Anfettung wett. Ich würde mal schauen, ob der Deckel vom Luftfilterkasten und alle ansaugluftführenden Schläuche richtig sitzen und die Schellen festgezogen sind.

Grüße

Jörg

Mein Verbrauch (R350 4matic) in den letzten 36000km lt. Bordcomputer: 13,4 Liter/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 45km/h. Und das bei dicken Schlappen im Sommer, Klimaanlage immer an, Sitzheizung im Winter sowie nicht unbedingt sparsame Fahrweise. 30% Stadt, 65% Land, 4,999% Autobahn, 0,001% im Stau :D. Meine Frau schafft 11 Liter (wie auch immer sie das macht. Das macht doch keinen Spaß ;) )

19 Liter definitiv zu viel.

 

Gruß

Rollo

am 14. März 2012 um 20:33

Rollo schrieb: Das macht doch keinen Spaß

Wie RECHT er hat!

Nicht nur beim Spritt auch bei "Sonstiges", und an die Kaskoversicherung, will ich erst gar nicht denken, oh Mann oh Mann ist das Auto preiswert.

Bevor es ein Anderer tut, ja, ich bin selber Schuld,

wenn man blind über 30 Jahre nur Mercedes kauft,

nun bin ich durchs Forum hellwach geworden, Danke.

Tipp: Mercedes sollte das Forum mal lesen, auch das M Forum.

Gruß Hotti

Zitat:

Original geschrieben von Hotti777

Rollo schrieb: Das macht doch keinen Spaß

Wie RECHT er hat!

Nicht nur beim Spritt auch bei "Sonstiges", und an die Kaskoversicherung, will ich erst gar nicht denken, oh Mann oh Mann ist das Auto preiswert.

Bevor es ein Anderer tut, ja, ich bin selber Schuld,

wenn man blind über 30 Jahre nur Mercedes kauft,

nun bin ich durchs Forum hellwach geworden, Danke.

Tipp: Mercedes sollte das Forum mal lesen, auch das M Forum.

Gruß Hotti

Ich hab das Forum vorher gelesen und vor 3 Wochen trotzdem einen langen R280 gekauft. Ich habe dabei darauf geachtet, daß er keine Airmatik, keine elektrische Heckklappe und kein Schiebedach, dafür 5 Sitze hat und ihn peinlich genau auf Rost untersucht. Nun hoffe ich, einigermaßen unbehelligt davonzukommen. Das einzige, was mich dann doch kalt erwischt hat, ist die Typklasseneinstufung. Und da sind ein R280 und ein R500 exakt gleich teuer. Und wenn ich vorher gewusst hätte, daß er doppelt so teuer ist wie mein Opel Vectra V6 Turbo, ich hätte ihn vermutlich trotzdem gekauft. Letztlich sind das umgerechnet nur 25 EUR im Monat mehr.

Aber, Hotti, was ist die Alternative? Du hast das Auto vermutlich, so wie ich, wegen des Platzangebotes gekauft. Glaubst Du, ein Chrysler Voyager oder VW T5 wären hochwertiger bzw. problemloser?

Die Premiummarken haben alle irgendwo ihre Probleme.

Wenn es nur um Preis/Leistung geht, wäre ein Dacia Logan doch erste Wahl. Aber damit möchte ich nicht rumfahren.

Viele Grüße

Jörg

am 15. März 2012 um 16:51

Jörg, so isses

und nicht nur unter uns:

Es ist schon ein geiles Auto!

Wegen dem großen Platzangebot habe ich meinen

ollen SL320

gegen den kurzen R nicht getauscht, nein es war die Überlegung

welches Auto brauche ich nach getaner Arbeit im hohen Alter?

Bequemes Ein und Aussteigen (habe Rücken)

Kleiner gemütlicher Diesel (bis 190 Kmh, 7 - 11 l Diesel auf 100 Km)

Kurze R-Klasse (wegen Garage, groß genug zu zweit, angenehmes parken)

Anhängerkupplung (für 1,3 to Anhänger, Platz für meine Spielzeuge)

Panoramadach + gute Ausstattung.

 

Die fehlende Koordinateneingabe und mehr, in dem Hochpreiscomand,

ersetze ich mit einem billig Navi von Navigon und papp es vorne dran

und ärgere mich nicht mehr!

Es ist schon ein geiles Auto,

wenn man das nach erst 14 Monaten sagen kann?

Gruß Hotti

19 Liter sind offensichtich zu viel. Ich würde die Werkstatt wechseln, wenn die derzeitige das nicht hinbekommt.

 

Am Rande, weil das hier eigentlich nicht das Thema ist: Ich bin erschrocken, dass die hier genannten Verbräuche von 13 oder gar 15 Liter Benzin als offensichtlich normal angesehen werden. Ich komme mit 10 Litern Diesel aus: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/215616/mercedes-r-klasse-w251. Das find ich angesichts der Fahrleistungen und der Masse mehr als akzeptabel. Und ja - mir ist der Unterschied zwischen Benzin und Diesel schon klar. Aber bei einem Treibstoffverbrauch von 15 Litern, egal ob Benzin oder Diesel, würde ich mich nicht wohl fühlen. Mit keinem Auto.

 

meint der HHH1961

 

 

@HHH1961:

Sicher braucht ein Diesel einiges weniger, jedoch muss ich sagen, dass ein Benzin-Verbrauch von 12-14 Liter bei so einem schweren Wagen durchaus verhältnismäßig ist und im Rahmen liegt. Die Wahl Benzin oder Diesel begründet sich bei mir in der relativ geringen jährlichen Laufleistung von 12-15 tkm im Jahr, da hätte ein Diesel für mich keinen Sinn gemacht. Wenn ich, wie viele hier, eine Laufleistung von 30 tkm und mehr hätte, wäre auf jeden Fall ein Diesel erste Wahl gewesen. Oder eben ein anderes Auto.

Mein Volvo 850 T5 ((166kw, Benzin) hatte ebenfalls einen Durchschnittsverbrauch von rund 12 Litern. Von daher sehe ich die Sache entspannt.

Eine Frechheit sind auf jeden Fall die unverhältnismäßig hohen Wartungskosten, was aber ein anderes Thema ist. Naja, ich werde es überleben ;)

 

Gruß

Rollo

Themenstarteram 22. März 2012 um 21:57

Moin Moin!

Heute wurden die Motosteuergeräte neu programmiert und der Verbrauch ist um ca. 5 Liter gesunken, laut Anzeige zumindest schonmal.

Ich hoffe, das trifft auch für den real Verbrauch zu. Warum die Werte allerdings komplett verstellt waren, konnte mir der Freundliche allerdings nicht sagen.

Kurze Bemerkung am Rande: Habe heute Rost in den Türen bemerkt. Ich bekomme nun 4 neue auf Kulanz. Der Meister hat nur mit dem Kopf geschüttelt und sich geschämt für ein 87TSD Euro, welches nach 3 1/2 von Innen nach Außen rostet.

am 22. März 2012 um 22:43

Wer sagts denn ist ja mal ein Anfang .

Hattest du die Werkstatt gewechselt ??

Wie hat sich der rost bei dir bemerkbar gemacht wo genau sind die markanten stellen reine interesse halber ???

Themenstarteram 25. März 2012 um 20:20

Ich habe in den Türen an unterschiedlichen Stellen so eine Blumenkohl Optik. 2*2cm groß würde ich mal sagen.

Es handelt sich also um unsaubere Teile während des Lackierprozesses. Sie befinden sich allesamt auf der Innenseite der Türen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R350 kurz 4matic Verbrauch im Durchschnitt bei 19 Litern!!!