ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Verbrauch ST eTSI

Verbrauch ST eTSI

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 8:45

Hallo zusammen, ich fahre meinen ST 1.5 eTSI nun schon seit 4 Monaten und bin, mal abgesehen von den unzähligen Softwareproblemen, auch ganz zufrieden. Mich würde mal interessieren, was Ihr so für einen Durchschnittsverbrauch mit dem Wagen/Motor habt??Ich komme kaum über 570km mit einer Tankfüllung und mein Verbrauch liegt immer zwischen 8,7 und 9,0L. Ich fahre zu 80% in der Stadt. Grüße und ein schönes Fest wünsch ich.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Die Verbräuche im Stadtverkehr zu vergleichen bringt nicht so viel, da die Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen 5 km/h und 45 km/h variieren. Ich hatte im dichten Hamburger Stadtverkehr vom Parkhaus bis zu den Elbbrücken auf 8 km auch schon 40,9 Liter auf der Uhr stehen. Habe aber auch 90 Minuten für die Strecke gebraucht (5 km/h im Durchschnitt). Fahre ich spät Abends aus dem Büro nach Hause, schaffe ich es auch mit 8 Litern durch die Stadt (dann mit 45 km/h im Durchschnitt). Diese Werte wurden jeweils mit dem Cupra300 gefahren.

Ich bin positiv überrascht von den Sparqualitäten des 1,5 TSI. Wir fahren beide Fahrzeuge (ST Cupra 300 4-Drive DSG und ST 1.5 TSI DSG) im Alltag. Auf einer identischen Strecke bei gleicher Fahrweise benötigt der Cupra 50-60% mehr Kraftstoff als der 1,5er. Dabei werden bei beiden Fahrzeugen kaum mehr als 70-80 PS abgerufen (Landstraße, Ortsdurchfahrten und Bundesstraße) und beide werden mit ACC bewegt.

Hier mal mein Verbrauch auf längerer Strecke.

1. Fahrt mit ACC 120-130

2. Fahrt ohne und etwas sportlicher Unterwegs

Wagen hat jetzt erst 1800 km runter

2fe28955-c5c3-4d8b-aed3-11205c759a4a
D1f67305-7ce8-43e4-a22f-85e98c57b87e

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. Dezember 2020 um 07:12:45 Uhr:

Zitat:

@Underkill schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:06:49 Uhr:

 

Ich habe nicht gesagt, dass 6l ein schlechter Wert ist. Jedoch hat einfach ein Diesel mit gleich PS-Zahl wesentlich mehr Drehmoment und verbraucht nochmal etwas weniger. Dementsprechend steigt für mich hier der Spaßfaktor. Des Weiteren gehe ich davon aus, dass der Benziner mit weiteren Personen im Auto und evtl. noch Fahrradträger auf der AHK nochmals deutlich mehr verbraucht.

Wie kommst du darauf, dass ein E-Auto nochmals besser ist? Auf der Autobahn sind diese nicht sehr sparsam.

Das Drehmoment bringt aufgrund der längeren Übersetzung leider nicht viel, zudem der Ladedruckaufbau länger dauert.

Nein, wir haben einen TSI im Touran, ob leer zur Arbeit oder mit der Familie und Gepäck, + Kinderwagen zum Ausflug merke ich keinen Unterschied im Verbrauch.

Oder auch mal schnellere Touren bleiben sehr sparsam. Das ist ja dem Fahrradträger auf der AHK ähnlich. Da die Benziner nicht mehr anfetten ist der Verbrauch auch mit höherer Last absolut erträglich.

Da wir sonst jahrzehnte Diesel hatten, kann ich da durchaus gut mitreden welcher Unterschied im Alltag tatsächlich vorhanden ist.

Ich hätte nicht vor Dauerhaft einem E-Auto Vollgas über die Autobahn zu fahren.

Mein 1,5l TSI hat auch nur eine Abweichung von max. 0,1l ... auf Spritmonitor mittlerweile auf über 25.000km protokolliert.

Aber ich hatte auch schon Autos mit mehr. Übrigens lies sich das nie in Prozent festlegen, Langstrecke war meist genau, Kurzstrecke meist die höchste Abweichung.

Naja aber der Diesel hat eben am Anfang das hohe Drehmoment, was schon Spaß macht und der Verbrauch liegt zwischen 1,5 - 2l pro 100km geringer als beim Benziner.

Bin sehr gespannt wie sich der Verbrauch entwickelt, auch im Sommer mit Sommerrädern und einem Radträger.

Zitat:

@Golf-VI-TSI schrieb am 29. Dezember 2020 um 21:09:20 Uhr:

Hier mal mein Verbrauch auf längerer Strecke.

1. Fahrt mit ACC 120-130

2. Fahrt ohne und etwas sportlicher Unterwegs

Wagen hat jetzt erst 1800 km runter

Das sieht doch gut aus, so wie bei meinem :)

Im Anhang meine sparsamste Fahrt über Autobahn und Landstrasse in die Berge.

Gruß

Verbrauch

Zitat:

@Underkill schrieb am 29. Dezember 2020 um 22:53:49 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. Dezember 2020 um 07:12:45 Uhr:

 

Das Drehmoment bringt aufgrund der längeren Übersetzung leider nicht viel, zudem der Ladedruckaufbau länger dauert.

Nein, wir haben einen TSI im Touran, ob leer zur Arbeit oder mit der Familie und Gepäck, + Kinderwagen zum Ausflug merke ich keinen Unterschied im Verbrauch.

Oder auch mal schnellere Touren bleiben sehr sparsam. Das ist ja dem Fahrradträger auf der AHK ähnlich. Da die Benziner nicht mehr anfetten ist der Verbrauch auch mit höherer Last absolut erträglich.

Da wir sonst jahrzehnte Diesel hatten, kann ich da durchaus gut mitreden welcher Unterschied im Alltag tatsächlich vorhanden ist.

Ich hätte nicht vor Dauerhaft einem E-Auto Vollgas über die Autobahn zu fahren.

Mein 1,5l TSI hat auch nur eine Abweichung von max. 0,1l ... auf Spritmonitor mittlerweile auf über 25.000km protokolliert.

Aber ich hatte auch schon Autos mit mehr. Übrigens lies sich das nie in Prozent festlegen, Langstrecke war meist genau, Kurzstrecke meist die höchste Abweichung.

Naja aber der Diesel hat eben am Anfang das hohe Drehmoment, was schon Spaß macht und der Verbrauch liegt zwischen 1,5 - 2l pro 100km geringer als beim Benziner.

Bin sehr gespannt wie sich der Verbrauch entwickelt, auch im Sommer mit Sommerrädern und einem Radträger.

Der TSI hat sein höchstes Drehmoment früher anliegen als der TDI.

Klar, im 2. Gang schafft es heute noch ein 150PS den Kopf in die Kopfstütze zu hauen. Das ist am Anfang lustig, brauchen tut das keiner. Drückt man im höchsten Gang bei 120km/h aufs Gas braucht sich der TSI nicht verstecken. Wie gesagt, Kraft am Rad hängt auch noch von der Übersetzung ab.

Ich bin von Diesel umgestiegen, der 1,4l TSI lag bei 1l Differenz zum TDI(Golf 6 140PS). Der neue 1,5l TSI Miller braucht im Alltag nur noch 0,5l mehr als der 2l TDI. Fahrleistung im Alltag gleichwertig, also was Vmax und 0-100 angeht zum G6 140PS TDI.

Ok, dann hast du da deine positive Erfahrung gemacht ;)

Wie sieht denn der Verbrauch bei anderen aus?

Schau doch mal bei Spritmonitor.de, die Masse aller Fahrzeuge liegt da auch so in etwa im Schnitt.

Naja der neue eTSI ist da noch nicht flächendeckend zu finden.

Da hat man mit WLTP Werten schon einen Anhaltspunkt und die sind ja vergleichsweise ernüchternd.

Wenn ich das hier so lese, werde ich in der Entscheidung bestätigt den Leon in der TGI-Variante gekauft zu haben.

Super unkompliziert, dank Bio-CNG nahezu CO2-neutral und mit ca. 4kg auf 100km unschlagbar günstig ...

Für Vielfahrer unbedingt

Den eTSI sollte man ohne Probleme im Mix unter 6,5 l fahren können wenn man auch das e im Auto nutzt.

Gibts mehrere Videos auf YouTube zu wo das Auto sogar unter 6 l zu bekommen ist. Kann sein das der Kombi etwas mehr schluckt mit seinem Mehrgewicht , aber wie man auf 9 l kommt bleibt mir da schon ehrlich gesagt ein Rätsel !

Den eTSI meiner Frau fahren Wir seit drei Tagen , Verbrauch 6,2 l bei ordentlichen Mix Fahrten und viel Testerei.

Kommt eben sehr auf das Streckenprofil drauf an. Wenn ich auf der Autobahn zwischen 130 und 140 km/h bzw. mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h ohne Stop&Go usw. fahre, komme ich wie gesagt auf ca. 6 Liter / 100km mit meinem Kombi mit 16 Zoll Winterreifen laut BC. Wobei ich beim gestrigen Tanken leider feststellen musste, dass ich rechnerisch auf 6,6l gekommen bin :(

Die Videos bei Youtube zeigen meistens Fahrten im Mix mit Stadt und Landstrasse, wo nicht jenseits von 100km/h gefahren wird. Da kann der Verbrauch schon unter 6l liegen.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 14:26

Davon kann ich wirklich nur träumen .. nur in der Stadt, mit 18 Zoll Winterreifen. Durchschnittlich 8,9l bei einer durchschnittlichen Streckenlänge von 20km. Mit Tempomat (130) auf einer längeren Strecke via Autobahn war ich auch schon mal bei 7,6L.. wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr

Zitat:

@polle33 schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:26:01 Uhr:

Davon kann ich wirklich nur träumen .. nur in der Stadt, mit 18 Zoll Winterreifen. Durchschnittlich 8,9l bei einer durchschnittlichen Streckenlänge von 20km. Mit Tempomat (130) auf einer längeren Strecke via Autobahn war ich auch schon mal bei 7,6L.. wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr

Bremsen kostet viel Sprit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen