1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Verbrauch Sandero 1.2 Eco2

Verbrauch Sandero 1.2 Eco2

Dacia

Also jetzt ist es amtlich....

790km mit 50 liter

Verbrauch: 6,3liter/100km

Reserve: kam bei 668km gefahren bis das Auto stehen geblieben ist: 790km

also 122km noch gefahren nach dem Kontrolleuchte da war...

Für die erste Tankfüllung bin ich sehr zufrieden...

Beste Antwort im Thema

Ich finde den Sandero, gerade der 1.2 eco, gerade für den Alltag völlig ausreichend motorisiert. Ich hatte Ende des letzten Jahres einen unverschuldeten Unfall und hatte auch den Sandero in die engere Wahl gezogen.

Entscheidend waren aber die Gesamtkosten und so fahre ich seit Januar einen Citroen C1 mit inzwischen 13.000 km auf dem Tacho. Ich benötige nur ein Fortbewegungsmittel und dafür würden mir sogar 50 PS reichen (der C1 hat 68 PS).

Da ich selten schneller als 100 km/h fahre, vermisse ich auch keine MehrPS. Auch beim Beschleunigen nutze ich die vorhandene Leistung so gut wie nie aus. Eine "brenzlige" Situation habe ich deswegen noch nicht erlebt.

Mir bleibt wohl für ewig schleierhaft, wie ein gering motorisiertes Auto (im Verhältnis zu den "Boliden"😉 in der heutigen Zeit als "Sicherheitsrisiko" gebrandmarkt wird. Ich wurde bisher noch nie dazu gezwungen, ein Auto oder LKW auf der Landstraße zu überholen. Ich war noch nie auf der Flucht und den Zeitverlust konnte ich bisher immer "verschmerzen".

Der Sandero ist eine Antwort auf den Automobilwahn in Deutschland. Da das Einkommen der tragenden Mittelschicht in D geringer wird (meine Annahme), bekommen Autos wie von Dacia eine viel höhere Akzeptanz. Denn, so ein Auto ist vollkommen ausreichend für alle Fahrten. Vielleicht nicht so komfortabel und schnell, wie mit den heute üblichen Mittelklasseboliden (ab 100 PS aufwärts). Aber muss es denn sein?

Natürlich versucht die deutsche Autolobby den Kauf eines Dacia's madig zu machen. Wenn schon nicht die Presse, die sich inzwischen zurückhält, dann die Versicherungen mit hohen Beiträgen.

Das wird wohl nichts nutzen.... Ist natürlich subjektiv, aber ich sehe inzwischen viele Sandero's auf den Straßen hier im Rheinland/Ruhrgebiet.

Frank

110 weitere Antworten
110 Antworten

Wie lustig das Dacia Forum ist... Man sollte es doch einfach schliessen.

Zitat:

Opel ist dafür bekannt, Schrottautos mit super Motoren zu bauen. (ich hatte selber 4 Stück)

In der Verarbeitung ist Opel ja noch um einiges besser als Dacia! 😁

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

Zitat:

Zitat:

Opel ist dafür bekannt, Schrottautos mit super Motoren zu bauen. (ich hatte selber 4 Stück)

Na ja, die Ecotec Motoren waren ja nicht soo der Hammer...😉

Dein Autochen ist nebenbei wirklich geil, das kenne ich ganz gut. 🙂

Ich habe mich gerade auf Spritmonitor registriert!
Werden wir in paar Monaten sehen, was als Durchschnittsverbrauch rauskommt...😁

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Findest Du? Also meine Opels hatten bislang einiges an Verarbeitungsschwächen (alle aus der Lopezära) und Kontruktionsmängeln aufzuweisen. Beim Dacia ist mir noch nichts weiter aufgefallen.

Ähnliche Themen

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ab rund 1999 herscht nämlich nicht mehr die all Zeit bekannten Qualitätsprobleme bei Opel!

Ansonten kann man auch anfangen hier modellen von Dacia vor der Renault-ära zu vergleichen!

Zitat:

Original geschrieben von watschel

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von watschel

Zitat:

Findest Du? Also meine Opels hatten bislang einiges an Verarbeitungsschwächen (alle aus der Lopezära) und Kontruktionsmängeln aufzuweisen. Beim Dacia ist mir noch nichts weiter aufgefallen.

Er sagt es ja nur weil es gut klingt, Ahnung darüber dürfte er nicht viel haben... Nebenbei habe ich auch so meine Erfahrungen mit älteren Opel Fahrzeugen machen dürfen (B-Corsa, F-Astra), und die waren in dieser Hinsich wirklich nicht besser (sondern schlechter), als mein Logan...

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Na ja, die Ecotec Motoren waren ja nicht soo der Hammer...😉

Dein Autochen ist nebenbei wirklich geil, das kenne ich ganz gut. 🙂

So so. welchesd Auto meinst? meinen Sandero?

Was die Ecomotoren betrifft, kann ich die allgemeine Kritik nicht teilen. Der Vectra braucht so auf lange Strecken um 8l (Ist der 1.8 16V) zieht ausreichend ( man kann auf Landstraßen auch ohne Stoßgebete eüberholen, v max liegt auch heute noch (205 Mm) bei GPS gemessenen 200 kmh.

Dafür, dass es ein 16V ist, fängt der Drehzahlbereich, bei dem er loslegt bei moderaten 3500 Umdrehungen an. Aber insgesamt ist die Drehmomentkurve ziemlich flach, so dass man auch mit niedriegen Drehzahlen nicht verhungert und auch in der SXtadt im 5. Gang fahren kann.

Ölverbrauch kist kaum wahrnehmbar, alles in allem Auch hier die Tradition erfüllt. Legendär war der E Kadett. als 1.4i: Meist um 6l, angeblich 60 PS, muss aber nach oben gestreut haben, weil vmax in der Ebene bei tacho 180 lag.

😁

Lustig ists allemale.
Unsere Nachbarn fahren son Dacia Sandero... Bei uns vor der Haustüre stehen nur Opel Modelle.
Also wenn ich mir schon den Sandero von der Seite angucke, bleibe ich lieber bei einem 3 Jahre älteren Opel! 😁

Und man kann ja nun wohl nicht von "Opelmacken" reden, die schon Jahrzehnte dahin sind!
Mein Corsa C von 2003 sieht um einiges besser von Aussen und Innen aus, als ein Sandero von 2009. ( mag sein, das ich der einzigste hier im Forum bin, der es so sieht... in der realität kann es schon ganz anders aussehen) :P

Mein gott, was vergleichst du bitte einen Astra F mit deinen Dacia logan ? wir haben jetzt das Jahr 2009 und nicht 1995 - 1999 oder so!

Zitat:

😁

Lustig ists allemale.
Unsere Nachbarn fahren son Dacia Sandero... Bei uns vor der Haustüre stehen nur Opel Modelle.
Also wenn ich mir schon den Sandero von der Seite angucke, bleibe ich lieber bei einem 3 Jahre älteren Opel! 😁

Und man kann ja nun wohl nicht von "Opelmacken" reden, die schon Jahrzehnte dahin sind!
Mein Corsa C von 2003 sieht um einiges besser von Aussen und Innen aus, als ein Sandero von 2009. ( mag sein, das ich der einzigste hier im Forum bin, der es so sieht... in der realität kann es schon ganz anders aussehen) :P

Wir gratulieren hier herzlich zu deinem Kleinwagen, super Wahl, viel Spaß damit!

Dein Besuch hat uns sehr gefreut, bye-bye!

Ich denke, im Opel-Forum (zwischen "mein Ecotec braucht zu viel Öl", und "meine hinteren Radläufe rosten"😉 könnt ihr eure Kisten wirklich untereinander vergöttern.

Und da Opel in ca 2 Tagern pleite ist, habt ihr ja eh alle bald wertvolle Exoten...😁
Langsam würde ich an deiner Stelle einen kleinen privaten Ersatzteillager anlegen, denn Opel-Händler wird es unter Umst. nicht mehr lange geben🙄

Watschel 200km/h beim 1.8 16V??? Das ist ziemlich schwach.
Mein bekannter hatte den 1.6er 8v Astra G und da sind wir auf der glatter Fahrbahn ohne Mist auf 201km/h lt, Navi gekommen und rund 212 per Tacho.

Ja der Kadett E war schon Spitze! Prüfstandsmessung des Adac ergaben wohl mitte der 90iger das der 1.6er aus´m Vectra A wie auch KAdett E einen Nennleisteung von knapp 88Ps hatte und nicht 75Ps wie angegeben.

Aber ich frag mich grad wo sportivo einen Eco-tec im B corsa oder Astra F haben will, der dann am Radlauf rostet????

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Watschel 200km/h beim 1.8 16V??? Das ist ziemlich schwach.
Mein bekannter hatte den 1.6er 8v Astra G und da sind wir auf der glatter Fahrbahn ohne Mist auf 201km/h lt, Navi gekommen und rund 212 per Tacho.

Ja der Kadett E war schon Spitze! Prüfstandsmessung des Adac ergaben wohl mitte der 90iger das der 1.6er aus´m Vectra A wie auch KAdett E einen Nennleisteung von knapp 88Ps hatte und nicht 75Ps wie angegeben.

Aber ich frag mich grad wo sportivo einen Eco-tec im B corsa oder Astra F haben will, der dann am Radlauf rostet????

Die Probleme mit Ecotec Motoren sind bekannt, auch wenn die nicht im B-Corsa verbaut waren.

Nebenbei kümmert sich sich hier echt niemand für eure Pleitekandidaten, also bitte-bitte bespricht im Opel-Forum, wie tolle ein E-Kadett (höhö🙄) war!

Wir fahren diese Autos nicht, ich persönlich will diese Autos gar nicht fahren, werde in der Zukunft wohl auch nicht mehr die Möglichkeit dazu haben, weil die Marke gerade untergeht = deshalb will ich hier darüber gar nicht lesen.
Ist eben kein Opel Forum...

Zitat:

😁

Lustig ists allemale.

Was Deinen Geschmack betrifft, der ist persönlich und nicht diskutabel. *Mir* gefällt der Sandero wirklich gut. Somit behalte ich den, und Du Deinen Corsa und alle sind glücklich.

Ich bin übrigens auch mit den Lopez Opels sehr zufrieden. Bis auf einen Astra G 1,7 TD waren sie sehr zuverlässig und preiswert im Unterhalt. Als potenziellen Nachfolger des Vectra Bs habe ich einen Astra ins Auge gefasst- alleine der sensationelle Wertverlust macht Opel jahreswagen sehr interessant. Aber auch der Insignia gefällt mir persönlich richtig gut.

Hmmm Sprotivo scheint auch mit gespaltener Zunge zu reden

Zitat:

"mein Ecotec braucht zu viel Öl",

und dann aufeinmal doch kein Eco-tec!

OHJE!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

sensationelle Wertverlust macht Opel jahreswagen sehr interessant

Richtig! Astra H 1Jahr alt Diesel in allen Größen mit DPF und guter Ausstatung für 13T€, was brauch man da Dacia 😕

Zitat:

Hmmm Sprotivo scheint auch mit gespaltener Zunge zu reden

Zitat:

Zitat:

"mein Ecotec braucht zu viel Öl",

und dann aufeinmal doch kein Eco-tec!
OHJE!!!!!!!!!!!!!!

Gott, bist du blöd...

Fakt ist, hier kackt sich jeder in dem Forum an!
Nicht nur Opel, auch andere marken...
Ihr solltet mal nicht so Stolz auf einen Dacia sein, das erleichtert manchen hier das kommunizieren mit anderen Leuten!

Mr. Sportivo!

Deine Antwort