ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wo kann man die Kupplung im Dacia Sandero, 1,4 l nachstellen?

Wo kann man die Kupplung im Dacia Sandero, 1,4 l nachstellen?

Dacia
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 8:18

Hallo Freunde, ich hätte eine Frage an Euch. Meine Freundin fährt einen Dacia Sandero 1,4 l. Die Kupplung kommt allerdings erst auf den letzten 5 mm Pedalweg. Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, wo man die Kupplung nachstellt? Danke schon mal für Eure Antworten. lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Kupplung dürfte hydraulisch betätigt sein, da kann man nichts nachstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI

Die Kupplung dürfte hydraulisch betätigt sein, da kann man nichts nachstellen.

Beim 2005-er Logan 1.4 von mir ist es noch nicht hydraulisch betätigt. Dürfte beim Sandero 1.4 auch nicht anders sein...

Nachstellen geht leicht, ist praktisch selbsterklärend (am Ende des Bovdens der Kupplung im Motorraum ist eine Schraube, usw.).

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI

Die Kupplung dürfte hydraulisch betätigt sein, da kann man nichts nachstellen.

Beim 2005-er Logan 1.4 von mir ist es noch nicht hydraulisch betätigt. Dürfte beim Sandero 1.4 auch nicht anders sein...

Nachstellen geht leicht, ist praktisch selbsterklärend (am Ende des Bovdens der Kupplung im Motorraum ist eine Schraube, usw.).

Hallo, ja an der Schraube habe ich schon gedreht, dann verringert sich aber auch der Pedalweg am Kupplungspedal. Das Pedal ist dann viel tiefer ald das Brems-Pedal. Das kann ja auch nicht ganz richtig so sein. lg Tom:-)

am 29. Oktober 2011 um 14:37

Gegenfrage: Warum willst du denn daran einstellen?

Solltest du Probleme mit der Kupplung haben, die nach der ungleichmäßigen Pedalstellung behoben oder zumindest geringer geworden sind, dann ist die Kupplung am Ende!

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

Gegenfrage: Warum willst du denn daran einstellen?

Solltest du Probleme mit der Kupplung haben, die nach der ungleichmäßigen Pedalstellung behoben oder zumindest geringer geworden sind, dann ist die Kupplung am Ende!

Hallo, ja das sehe ich leider mittlerweile auch so....da werde ich wohl um einen Austausch nicht herum kommen. lg Tom:-)

am 30. Oktober 2011 um 10:28

wieviel kilometer is die kupplung alt?

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Pixly

wieviel kilometer is die kupplung alt?

Die Kupplung hat jetzt 54000 km auf dem Buckel... Nicht besonders viel wenn man bedenkt wie fertig sie jetzt schon ist.

Lg Tom:-)

am 31. Oktober 2011 um 8:05

Solang sie nicht rutscht, ist sie noch ok,

zumindest ist der Belag da.:D

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Solang sie nicht rutscht, ist sie noch ok,

zumindest ist der Belag da.:

Ja das schon. Aber wie gesagt. Es ist ein Zentimeter Unterschied im Pedalweg ob sie einrückt, oder auskuppelt. Mehr brauchst Du auf das Pedal nicht zu treten. Ist natürlich eine sehr unangenehme Art und Weise so zu fahren.

Lg Tom:-)

am 31. Oktober 2011 um 8:17

Das sagt aber nix über den Verschleiß aus.:D

am 31. Oktober 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Es ist ein Zentimeter Unterschied im Pedalweg ob sie einrückt, oder auskuppelt.

dann freunde dich mal damit an, das ist der normalzustand

bei mir auch von anfang an

das wird dann mehr, wenn die scheibe langsam verschleißt

du musst bedenken, das das ausrücklager immer anliegt und nur den kurzen hub zum entlasten der federn machen muss

stell die pedalhöhe von bremse und kupplung gleich hoch ein und gut is :cool:

ne,ne der kupplung zu unterstellen das sie kurz vorm kollabieren is :D vielleicht sind auch nur zu füsle etwas klein

Zitat:

Beim 2005-er Logan 1.4 von mir ist es noch nicht hydraulisch betätigt. Dürfte beim Sandero 1.4 auch nicht anders sein...

Sorry, ich dachte, die hydraulische Betätigung wäre mittlerweile Standard. Aber ein Seilzug tut es natürlich auch, allerdings gab es dafür vor 20Jahren schon automatische Nachstelleinrichtungen.

Solange die Kupplung einfach nur spät kommt, aber einwandfrei trennt und nicht rutscht ist auch soweit auch noch alles in Ordnung. Der Anfahrtest im 3. Gang wäre vielleicht auch noch aufschlussreich.

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI

Zitat:

Beim 2005-er Logan 1.4 von mir ist es noch nicht hydraulisch betätigt. Dürfte beim Sandero 1.4 auch nicht anders sein...

Sorry, ich dachte, die hydraulische Betätigung wäre mittlerweile Standard. Aber ein Seilzug tut es natürlich auch, allerdings gab es dafür vor 20Jahren schon automatische Nachstelleinrichtungen.

Nenne mir nur einen PKW mit quer eingebautem Motor mit hydraulischer Kupplungsbetätigung ... Ist doch viel zu teuer, Seilzug tut es genauso gut. Man kann keine Kupplung 'nachstellen' damit diese früher greift, geht einfach konstruktiv nicht. Man kann die Beläge einfach nicht dicker machen durch justieren einer Schraube. Nur wenn die Kupplung nicht richtig trennen sollte, dann könnte da etwas reguliert werden, das ist hier aber nicht das Problem. Es gibt auch einen guten Grund, warum die Kupplung so spät greift: geringere Betätigungskräfte. Wenn die Kupplung auf dem halben Weg greifen würde, wäre die Kraft doppelt so hoch, das will keine Frau.

am 2. November 2011 um 14:52

Zitat:

Nenne mir nur einen PKW mit quer eingebautem Motor mit hydraulischer Kupplungsbetätigung ... Ist doch viel zu teuer, Seilzug tut es genauso gut

99% der Autos haben heute keinen Seilzug mehr.;)

Hydraulische Kupplungsbetätigung ist bis zum Kleinwagen ano 2011 standart.:cool:

Die ganze Liste der Fahrzeuge aufzuschreiben ist mir zu mühselig.:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wo kann man die Kupplung im Dacia Sandero, 1,4 l nachstellen?