ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero auch als Automatik?

Dacia Sandero auch als Automatik?

Dacia Sandero 1 (BS0)
Themenstarteram 4. November 2011 um 20:07

Nachdem ich heute meinen Sandero abgeholt habe und das Fahrzeugbegleitheft (Bedienungsanleitung) gelesen habe (zumindest auszugsweise), bin ich sehr stutzig geworden.

Dacia bietet weder auf seiner Homepage noch in den Prospekten ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe an.

In dieser Bedienungsanleitung werden aber 2 volle Seiten mit Bildern auf Erläuterungen zum Fahrbetrieb mit Automatikgetriebe angewendet.

Gibt es jetzt Dacias mit Automatik oder nicht?

Beste Antwort im Thema

In Mexico und anderen Ländern gibt es den Sandero bzw. Logan mit dem 1.6l 110Ps Motor und 4-Gang Automatik. Manchmal ist noch nicht einmal ein Schalter zu haben! :D

In Mexico dann aber als "Renault Sandero", und in Mittelamerika als "Nissan Aprio".

Im Nahen & Mittlerem Osten ist sowohl der Renault Logan als auch der Renault Sandero 1.6l 105PS NUR mit Automatik erhältlich - den gibt es gar nicht als Schalter! Die mickrigen 1.4l werden dort auch nicht hingeliefert, das Benzin kostet z.T. ja nur 10 cents / Liter... ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

...gibt es nur in Ländern wo die Autos billiger sind und sich die Leute nichts erzählen lassen...;)

In Mexico und anderen Ländern gibt es den Sandero bzw. Logan mit dem 1.6l 110Ps Motor und 4-Gang Automatik. Manchmal ist noch nicht einmal ein Schalter zu haben! :D

In Mexico dann aber als "Renault Sandero", und in Mittelamerika als "Nissan Aprio".

Im Nahen & Mittlerem Osten ist sowohl der Renault Logan als auch der Renault Sandero 1.6l 105PS NUR mit Automatik erhältlich - den gibt es gar nicht als Schalter! Die mickrigen 1.4l werden dort auch nicht hingeliefert, das Benzin kostet z.T. ja nur 10 cents / Liter... ;)

Die deutsche Kundschaft zahlt in Europa die höchsten Preise und man hält die Leute trotzdem klein: Automatik gibt´s in D nicht :mad:

Das gibt aber jetzt Gerüchte, Automatik käme doch :)

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...gibt es nur in Ländern wo die Autos billiger sind und sich die Leute nichts erzählen lassen...;)

Gibt´s in Ländern, wo es keine Abgasnorm Euro4/5 gibt. Mit der alten Automatik und dem 8-Veniler sind derartige Abgasnormen nicht zu erfüllen.

am 5. Februar 2012 um 4:50

wieso 8 ventiler, der wird nur als 16v gebaut ?

in russland steht euro 4 in den technischen daten

am 5. Februar 2012 um 9:45

Wie zu erwarten: Keine moderne Automatik, sondern ein 4G-Uralteisen aus dem Resteregal. Wie arm...

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Wie zu erwarten: Keine moderne Automatik, sondern ein 4G-Uralteisen aus dem Resteregal. Wie arm...

MfG Walter

dafür aber haltbar

Gruß Günter

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...gibt es nur in Ländern wo die Autos billiger sind und sich die Leute nichts erzählen lassen...;)

Gibt´s in Ländern, wo es keine Abgasnorm Euro4/5 gibt. Mit der alten Automatik und dem 8-Veniler sind derartige Abgasnormen nicht zu erfüllen.

Es wird langsam unerträglich, wie sich die "schlauesten Politiker der Welt" mit Euro XY Quatsch in unser Leben einmischen :mad:

Zitat:

dafür aber haltbar

 

Gruß Günter

Ähm, also wenn Laufleistungen eines Automatikgetriebes von weit unter 100TKM als haltbar gelten, dann kann man das vielleicht so nennen. :rolleyes:

 

 

Aus eigener Erfahrung mit 2 RENAULT-Fahrzeugen (Espace V6 + R19) kann ich nur sagen, dass "RENAULT-Automatikgetriebe" und "haltbar" ein Widerspruch in sich ist! :eek:

 

Sowohl die Uralt-3-Gang-Automatik des R19 als auch das die 4-Gang-Automatik im Espace haben gerade mal 30 TKM bzw. 40 TKM gehalten (Autos wurden scheckheftgepflegt und normal bewegt). Als dann bei KM-Stand 120.000 die Anschlussgarantie beim Espace mit Getriebe Nr. 3 auslief, haben wir ihn ganz schnell weggeschafft, weil die Reparaturkosten astronomisch sind (bei RENAULT wird die Automatik nicht repariert, sondern komplett getauscht gegen ein neues Getriebe...) :(

 

Schaut man sich mal im Web um, begegnen einem auch sehr häufig jüngere RENAULTs (Twingo, Clio B, Kangoo, Megane etc.), bei denen die neueren (Proaktiv-)Automaten ebenfalls den Geist aufgegeben haben... (der Twingo I hat ja noch die 3-Gang-Uralt-Automatik).

 

Normalerweise schwöre ich auf RENAULT Motoren und Getriebe, egal ob große oder kleine Maschinen. Und gerade die alten Motoren der Fahrzeuge mit dem Rhombus sind mit ein bißchen Pflege eigentlich unverwüstlich (z. B. die seligen C-Motoren im R5, Rapid, Twingo etc., aber auch die F-Motoren halten ewig, wenn der Zahnriemen regelmäßig gewechselt wird und Öl und Wasser vorhanden ist...).

 

Wenn RENAULT allerdings eines nicht bauen kann, dann sind das vernünftige Automatik-Getriebe... Vielleicht (und hoffentlich) sind die neueren, zugekauften Automaten in Laguna, Espace und VelSatis bzw. Latitude besser, aber die alten Eigenkreationen kann man in die Tonne drücken... ;)

 

Zitat:

Wenn RENAULT allerdings eines nicht bauen kann, dann sind das vernünftige Automatik-Getriebe...

Diese Renault Automatikgetriebe enstanden zusammen mit denen von VW.

Der Renault-Automat AD8 ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit dem VAG-Konzern - es sind faktisch haargenau die gleichen anfälligen Getriebe wie im VW Golf und anderen älteren VW's mit V6 und 4-Gang Automatik! ;)

Ob das Ding gemeinschaftlich mit dem VW-Konzern entwickelt wurde oder nicht ist mir eigentlich relativ egal. Fakt ist, dass diese Automatikgetriebe bei RENAULT ständig den Geist aufgeben und Reparaturkosten im Schadensfalle horrend sind. Daher kann man diese Automatikgetriebe schlicht und einfach nicht empfehlen. Es sei denn man ist leidensfähig, hat Geld zuviel oder kann damit leben, dass man nur noch rückwärts oder im höchsten Gang fahren kann... Na ja, die restlichen Fahrstufen werden eigentlich eh überbewertet, eine reicht ja völlig aus... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cörsi

Ob das Ding gemeinschaftlich mit dem VW-Konzern entwickelt wurde oder nicht ist mir eigentlich relativ egal. Fakt ist, dass diese Automatikgetriebe bei RENAULT ständig den Geist aufgeben und Reparaturkosten im Schadensfalle horrend sind. Daher kann man diese Automatikgetriebe schlicht und einfach nicht empfehlen. Es sei denn man ist leidensfähig, hat Geld zuviel oder kann damit leben, dass man nur noch rückwärts oder im höchsten Gang fahren kann... Na ja, die restlichen Fahrstufen werden eigentlich eh überbewertet, eine reicht ja völlig aus... ;)

Bist du dir sicher, das der Sandero Automatik in den Exportländern wo dieses erhältlich ist immer doch das anfällige VW Uralt-Getriebe drin hat?

Ich bezweifle das sehr stark.

Ich glaube du scherst hier alles über einen Kamm, und verallgemeinerst viel zu sehr aus irgendwelchen Erfahrungen mit 15-20 Jährigen Autos.

Dacia verwendet garantiert nicht das Anfällige VW Getriebe aus den uralten Renault Espace der 90er, das für ganz andere, weit größere Motoren ausgelegt war. Und die Renault 19 Getriebe, Gott habe Sie selig, wurden schon lange abgelöst... ;)

Die Diskussion ist sowieso müßig, da Dacia keine Automatikgetriebeoption in der EU anbietet.

am 5. Februar 2012 um 20:32

dp2 heißt der automat, ist eine weiterentwicklung der dp0

http://www.youtube.com/watch?v=05Yko_dnlXE

haben die auch in den duster mit 140 ps eingebaut

http://www.youtube.com/watch?v=PBmMDY9QfTY

wird auch in den ostversionen des fluence ect. als preiswerte automatik statt cvt verbaut

Evolutions to the automatic transmission following the change

from DP0 to DP2:

The DP2 automatic transmission features a brand new ZF torque

converter. The innovative design of the latter’s blades has

contributed to a sensation of even greater driving comfort thanks to

the improvement they make to gearshift performance. The latest

software, too, plays a key role in delivering enhanced driving pleasure

thanks to its specific calibration for even smoother gear changes.

Together, these evolutions ensure swifter response while also

limiting climbs in engine speed.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero auch als Automatik?