ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero: Lampe vorne links wechseln - Garantie?

Sandero: Lampe vorne links wechseln - Garantie?

Dacia Sandero 1 (BS0)
Themenstarteram 29. November 2011 um 13:34

Hi,

habe nen Sandero Bj 2009 und vorne links ist die Lampe schwach, sollte gewechselt werden.

Kann ich die Lampe selbst wechseln, ohne die Garantie zu verlieren (nicht, dass später die Werkstatt kommt und sagt "selber schuld, sie haben da dran rumgedoktert ..." ;))?

Welche Lampen sind gut dafür und gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich nacheinander vorgehen muss?

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Der Sandero besitzt eine H4-Zweifaden-Lampe, das hatte ich schon geschrieben. Aber die Beschreibung von google98 ist so einfach Käse, sorry. Es ist doch ganz einfach, aus dem Auto auszusteigen, von vorne in die Scheinwerfer zu schauen und zu definieren, welche Birne brennt und welche nicht! Wenn bei Standlicht beide Birnchen brennen, dann ist das ja OK., und die bleiben ja auch an. Es interessiert doch hier nur, ob eine der beiden Hauptscheinwerfer (Abblendlicht) aus ist, oder noch etwas trübe funzelt. Wenn google98 eine Hilfestellung will, dann erwarte ich jetzt aber mal eine ordentliche Fehlerbeschreibung, das ist doch nicht so schwer!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Selbstverständlich erlischt die Garantie nicht, wenn du eine defekte Birne wechselst (und dabei nicht mit dem Hammer vorgehst, der Austausch erfolgt von hinten...).

Aber wie muss man "schwache Lampe" verstehen? "Aus" oder "Trübe"? Im zweiten Fall solltest du besser in die Werkstatt, dann gibt es nämlich ein Masseproblem, und die Birne ist eigentlich heil. Da muss dann die Kabelverbindung geprüft werden.

Themenstarteram 29. November 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

Selbstverständlich erlischt die Garantie nicht, wenn du eine defekte Birne wechselst (und dabei nicht mit dem Hammer vorgehst, der Austausch erfolgt von hinten...).

Aber wie muss man "schwache Lampe" verstehen? "Aus" oder "Trübe"? Im zweiten Fall solltest du besser in die Werkstatt, dann gibt es nämlich ein Masseproblem, und die Birne ist eigentlich heil. Da muss dann die Kabelverbindung geprüft werden.

ok, danke.

Die Lampe brennt im Stanadlicht normal und beim Fahren ist es eben sehr schwaches Licht...Also Werkstatt?

Nochmal zum Verständnis: Der Scheinwerfer besitzt eine kleine Standlichtbirne (5W5 mit Glassockel) und eine H4 Halogenbirne (kombiniertes Abblend- und Fernlicht). Die Standlichtbirne brennt bei Abblendlicht weiter. Welche Birne und auf welcher Seite leuchtet jetzt nicht richtig, bzw. anders als die Gegenseite?

Themenstarteram 29. November 2011 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

Nochmal zum Verständnis: Der Scheinwerfer besitzt eine kleine Standlichtbirne (5W5 mit Glassockel) und eine H4 Halogenbirne (kombiniertes Abblend- und Fernlicht). Die Standlichtbirne brennt bei Abblendlicht weiter. Welche Birne und auf welcher Seite leuchtet jetzt nicht richtig, bzw. anders als die Gegenseite?

am lenkrad sitzend ist die linke Leuchte vorne sehr,sehr schwach im Vergleich zur rechten. Bei Standlicht sind beide gleich hell...

Dann ist Dein Leuchtmittel für das Abblendlicht auf der linken Seite kaputt.

Die Birne musst Du wechseln.

Da ich nicht weiss, ob das bei Deinem Auto eine H4-Zweifadenbirne oder eine H1/H7 Einfadenbirne ist, muss aber noch Jemand von den hiesigen Fachleuten was dazu sagen.

Nicht dass Du einen Fehlkauf tätigst und Dich dann ärgerst.

Der Vorgang des Wechselns sollte eigentlich im Bordbuch beschrieben sein, woraus man erkennen kann, dass das durch den Benutzer gemacht werden kann.

Eigentlich.

Der Sandero besitzt eine H4-Zweifaden-Lampe, das hatte ich schon geschrieben. Aber die Beschreibung von google98 ist so einfach Käse, sorry. Es ist doch ganz einfach, aus dem Auto auszusteigen, von vorne in die Scheinwerfer zu schauen und zu definieren, welche Birne brennt und welche nicht! Wenn bei Standlicht beide Birnchen brennen, dann ist das ja OK., und die bleiben ja auch an. Es interessiert doch hier nur, ob eine der beiden Hauptscheinwerfer (Abblendlicht) aus ist, oder noch etwas trübe funzelt. Wenn google98 eine Hilfestellung will, dann erwarte ich jetzt aber mal eine ordentliche Fehlerbeschreibung, das ist doch nicht so schwer!

in diesem Fall würde ich empfehlen die H4 einbauen zu lassen und zwar dort wo sie gekauft wird. Das wären dann die bekannten Autozubehörketten.

Gruß Günter

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 9:52

hi,

meine Frau war grad in der Wekrstatt: Ist die Lampe vom linken Abblendlicht, der Mechaniker fragte, ob er sie gleich tauschen solle - 22 Euro für die Lampe plus Einbauen.

Das kann man selber billiger, oder? Bin kein Mechaniker, meine aber gehört zu haben, dass das bei Dacias nicht allzu schwer sein sollte?! Welche Lampen empfehlen sich da und ist es ratsam gleich beide auszutauschen, so dass man die gleichen drin hat?

Danke!!

Holt euch doch z.Bsp. Philips Blue Vision ( Xenon Effekt )

Ich benutze die seit Jahren.

Der Unterschied ist enorm. Sie wird es auch als H4 Ausführung geben.

Hier ein Foto aus dem Netz

http://www.xenonwhite.de/images/ultramtec.jpg

Dann musste aber beide Lampen austauschen, sonst leuchtet der links anders als rechts. ;)

sollte man sowieso paarweise wechseln

Gruß Günter

Paarweise

... dann wird der Thread wohl doch etwas länger :D

Bei ALDI habe ich diese H4-Birnen vor Kurzem zum halben Preis gesehen, und zwar 2 Stück für 2,99 Euro als Restposten.

Angeblich mit um 50 % erhöhter Lichtausbeute und dreifach verlängerter Lebensdauer.....

Bei OBI werden Glühlampen der Marke White Hammer, Blue Hammer etc zum Dumpingpreis angeboten.... ein absoluter Kauftipp. Werden von Osram produziert und haben in einem Lampentest alle Lampen der großen Hersteller geschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero: Lampe vorne links wechseln - Garantie?