Verbrauch RP

VW Golf 1 (17, 155)

Ich habe einen RP bj 90. bei halber Tankfüllung (ca.27,5l) komme ich damit bei angepasster sparsamer fahrweise ca. 220km weit. ausgerechnet komm ich auf einen verbrauch von 12,5l/100km. meine mfa zeigt mir allerdings einen durchschnittsverbrauch von nur 7,2l/100km an. also irgendwas kann da ja nicht stimmen, oder? und 12,5l/100km sind mir etwas zu viel an verbrauch, oder kommt mir das nur so vor?

31 Antworten

Ich geh' mal davon aus, daß die Tankanzeige bei meinem PN die gleiche wie beim RP ist! Und bei mir sieht's dann immer so aus, daß ich -natürlich gleiche Fahrweise vorrausgesetzt- bis 3/4-voll ca.200km, dann bis 1/2-voll nur noch ca.160-170km und dann bis 1/4-voll sogar nur noch ca.120-130km schaffe!

Das nur zur Genauigkeit der Anzeige! 😉

Gruß, Dynator 🙂

Zitat:

Original geschrieben von derGolf

oh. ich bin immer davon ausgegangen, das wenn die nadel in der mitte steht, der tank auch halb voll ist. glück das ich wegen spritmagels noch net liegen geblieben bin, da imm bis fast leer fahre. dann ist da also weniger drin wenn die nadel in der mitte steht?

das kann dir 100% niemand sagen, denn der tankgeber arbeitet mit einem schwimmer und einem veränderbaren widerstand.

wenn der tank voll ist, dann sollte der widerstand vom tankgeber gegen 0 gehen (um die 50 ohm, wenn voll). bei leerem tank hat der widerstand gegen 600 ohm (um die 550 ohm, wenn leer).

wieviel sprit du noch im tank hast, wenn die nadel in der mitte steht hängt ganz deinem geber ab.

das ist auch nur eine ungefähr angabe was du im ki siehst. daher kannst du das eeigentlich nur 100% ermitteln, wenn du den volltankst, fährst und wieder volltankst.

Zitat:

in der nähe von strassbourg (ca 50km südlich). ein bekannter war am we dort, und hat getankt.

Das ist ja mal krass - hätte nicht gedacht, dass es innerhalb eines Landes so große Preisunterschiede gibt - war vor ungefähr 2 Wochen da und bin mehr oder weniger einmal quer durch Frankreich gefahren und das billigste, das ich gesehen habe, waren 1,28€ oder so...

Oder sollten sich die Preise dort entgegen aller Trends des Ölpreises auf dem Weltmarkt innerhalb weniger Tage um 20 cent gesenkt haben??? - Ich glaube eher nicht dran...

also ich tank mal voll und fahr dann die 100km. schau dann aml was reingeht.

zu den benzinpreisen weltweit:
http://www.benzinpreis.de/international.phtml

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich denke ich werde künftig in Venezuela tanken.

kannste meinen auf nen hänger mit nehmen und dann volltanken bitte? :-)

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Ich denke ich werde künftig in Venezuela tanken.

das lohnt sich dann aber auch. 😁

Zitat:

Wobei die Preise nicht stimmen!

In Österreich kostete vor 2 Wochen der Liter Super 113,4 und laut der Liste waren es nur 95 Cent ...

Trotzdem wars noch ne Ersparnis dort zu Tanken, denn zu der Zeit kostete in Garmisch der Liter Super 132,9 😁

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Trotzdem wars noch ne Ersparnis dort zu Tanken, denn zu der Zeit kostete in Garmisch der Liter Super 132,9 😁

mies, hab gerade 1,439 (Bielefeld) für den Liter Super bezahlt 😁

Zitat:

Original geschrieben von gnadenlos

mies, hab gerade 1,439 (Bielefeld) für den Liter Super bezahlt 😁

Wie gesagt das sind die Preise von vor 2 Wochen als ich noch dort unten im Urlaub war ... 😁

Meint Tank ist auch leer aber ich will nicht tanken! 🙁

bei uns kostet grad bei einer freien super 135,9. der preis für super soll ende nächste woche sogar die 1,60 eur/l erreichen

ich will irgendwie auch ned tanken. 🙂
brauch Normalbenzin, des kostet bei uns 1,34 Euro der Liter..
hab jetz scho 733 km mit dem Tank drauf, bin auch scho bei Mitte Reserve, verdammt. 😉

@derGolf:
quelle??

Hier in Bochum ist der Liter Normalbenzin heute auf 1.40€ gestiegen.
Ach ja irgend so ein Scheich liegt wohl im Sterben, dass heisst da geht der Preis wieder 3 Cent hoch😁

Zitat:

Original geschrieben von denniswvw

Hier in Bochum ist der Liter Normalbenzin heute auf 1.40€ gestiegen.
Ach ja irgend so ein Scheich liegt wohl im Sterben, dass heisst da geht der Preis wieder 3 Cent hoch😁

Den aktuellen Preis verdanken wir wohl eher dem Hurricane in Lousiana.. 😉

Sorry aber so Blauägig bin ich nicht!

es gibt immer Gründe um den Preis zu erhöhen.
Aber dass komische ist dass nach allen Erhöhungen keine Normalisierung mehr kommt.

Du hast schon Recht dass es Normal ist dass der Preis jetzt steigt aber so Rapide.
Weil ich bezweifel sehr stark dass der Preis um die Grösse wieder runter geht wie er rauf geklettert ist.

Deine Antwort